Moin @ all
wollt mal wissen ob Bauchwassersucht gefährlich für den Menschen ist?
Moin @ all
wollt mal wissen ob Bauchwassersucht gefährlich für den Menschen ist?
Servus,
laut meinen Unterlagen zu Fischkrankheiten ist bis auf den Fischbandwurm keine Fischkrankheit auf den Menschen übertragbar und damit dürfte auch die Bauchwassersucht für den Menschen ungefährlich sein.
Bauchwassersucht ist eigentlich auch nur ein umgangssprachlicher Begriff, was Du vermutlich meinst ist die Frühjahrsvirämie der Karpfen (akute Bauchwassersucht) mit Merkmalen wie dem aufgetriebenem Leib.
Daneben gibt es noch die chronische Bauchwassersucht, die allerdings eine bakterielle Hautkrankheit ist und bei der sich entsprechend sichtbare Geschwüre bilden.
Essen würde ich einen solchen Fisch aber trotzdem nicht, sondern unschädlich beseitigen.
Gruß
Klaus
moin moin..
.. den beitrag von Karpfen-Klaus
kann ich so unterschreiben...
.. hinzufügen sollte man nur:
Zitatlaut meinen Unterlagen zu Fischkrankheiten ist bis auf den Fischbandwurm keine Fischkrankheit auf den Menschen übertragbar
.. wenn man den fisch bei der zubereitung auf mind. 70 grad Celcius erhitzt..
.. gruß rüdl
hallo,
Karpfen-Klaus und Rüdl haben ja bereits schon definitiv erklärt, dass die Bauchwassersucht nicht auf den Menschen übertragbar ist.
Die Bauwassersucht tritt bei Menschen als eine eigenständige Art der Krebserkrankung auf. Meist in Verbindung mit dem Bauchspeiecheldrüsenkrebs.
Auch bei Katzen tritt eine Bauchwassersucht auf, die ebenfalls von bakterieller Herkunft ist.
Natürlich ist der allgemeine medizinische Standpunkt der, dass die beim Karpfen oder generell bei Fischen auftauchende Bauchwassersucht nicht auf Menschen übertragbar ist. Da habe ich auch keine weiteren Erkenntnisse. Zu bedenken möchte ich aber an dieser Stelle geben, dass es in der Vergangenheit einige Krankheiten gegeben hat, wo die Erreger mutierten, aus welchen Gründen auch immer und plötzlich doch die Menschen gefährdet waren.
Ich kann mich auch erinnern, als die ersten Fälle von Vogelgrippe bekannt wurden, dass da auch der Standpunkt vertreten wurde, diese Krankheit sei für den Menschen ungefährlich.
Es ist also vernünftig Tiere, bei denen man den Verdacht hat, dass diese irgendeine Krankheit haben, nicht zu verspeisen und auch recht vorsichtig mit diesen umzugehen.
@ Rüdl, auch wenn sie mindestens bei 70°C gegart wurden ( ist ja grundsätzlich richtig ) würde ich ein solches Tier nicht essen.
Gruß
Osmar
Moin Moin,
Bei Fischkrankheiten wie: Fischpocken, Fischschimmel, Süßwasseraalseuche, Taumelsucht...
und wie sie alle heißen, ist doch immer ganz wichtig, bei Erkennen soeiner Seuche sofort den nächsten Veterenär, Polizei oder Landesanglerverband zu informieren.
Deswegen wird ja auch der Neubesatz ärztlich begutachtet.
Bloß keinen "Wildbesatz"ins Gewässer einbringen.
Deshalb wird ja auch der Köderfisch im Gewässer gefangen ,und nicht mitgebracht!!!
Essen,........ ich würde es nicht tun!
Gruß Reinhold
Hi,
kann jemand mal ein Paar Bilder von Fischkrankheiten hier Posten, damit man mal sieht worauf man achten muss !!!
Ist vielleicht für alle hier im Forum sehr Informativ, da es mitsicherheit irgendwann mal passieren kann, das man einen Fisch mit einer Fischkrankheit fängt, und wie er sich dann auch am besten Verhält, kann mir schon Vorstellen, das dann bei einigen Anglern sogar Panik ausbricht !!!
Also nur nen kleiner Tipp... Würde das hier auch Posten, aber gebe offen und Ehrlich zu ich habe mich noch nie mit Fischkrankheiten beschäftigt und deshalb wäre es auch für mich sehr Informativ... Ich denke Osmar und die anderen hier können uns da sehr Gut aufklären
Gruß
Esox
Hallo Esox-N ..,
habe mich mal kundig gemacht, einfach bei Google- Bilder- Fischkrankheiten.
Aber nicht nach dem Essen ansehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Reinhold
Hallo Reinhold,
danke für deinen Tipp
werde sie mir so 2 std. nach dem Essen anschauen
Gruß
Esox