"Schatz, da liegt ein Zander im Briefkasten"

• Wie ich oben schon schrieb, muss das jeder für sich individuell entscheiden.

Wir Angler sagen von uns, dass wir viel für die Umwelt tun. Aber so einen ausgelaufenen Katalog in den Altpapiercontainer zu werfen, hat nicht unbedingt etwas mit Umweltfreundlichkeit zu tun, wenn ich auch die Möglichkeit habe, diesen gar nicht erst zu bestellen, bzw. drucken zu lassen....!
    Es gibt ja inzwischen auch schon Kataloge, wo man nicht auf Hochglanz-Fotodruck setzt und das Papier dünner ist pp.

Ich will ja auch keine Kataloge verbieten, aber ich möchte die Möglichkeit haben, die automatische Lieferung des Kataloges abzubestellen.

So kann jeder für sich entscheiden, ob er einen Katalog nimmt oder nicht.

Aber -und ich erwähnte es schon- , solange ein Katalog gratis kommt, wird die Masse sagen: Ach ... wenns nix kostet, nehm ich ihn halt!

Überall denken wir schon um....nur bei den Katalogen nicht.

@ Stefan

Danke, dass du das einfach mal einbringen willst...vielleicht ist da ja was möglich. :thumbup:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Udo,

das aussortieren der Kunden, welche den Katalog nicht haben möchten wird sicher nicht so aufwendig sein, dazu bietet eigentlich jedes Programm heute gewisse Rutinen an, wenn diese so eingerichtet worden sind, bei der zugeschnittenen Programmerstellung.

Wenn nicht, wird dies ein größeres Problem werden.

Dann kommt noch hinzu, wie hoch ist der Aufwand diese Katalogverweigerer zu erfassen? Den auch Änderungen in einer Kundenmaske sind nicht innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt.

Wer teilt wann und wie mit, wer keinen Katalog erhalten will?

Ist dies zeitlich im Zusammenhang möglich, oder kommen die Rückmeldungen da jeden Tag vereinzelt von Katalogverweigerern ins Unternehmen?

Wer erfasst diese Nichtkatalogkunden?

Besteht dabei die Gefahr, dass durch Falscheintragungen der eine oder andere dann doch den Katalog erhält, der ihn eigentlich nicht haben wollte. Oder ein andere der ihn gerne haben möchte dann nicht umsonst wartet?

All dies muss wahrscheinlich ein Unternehmen überlegen welches so einen aufwendigen Katalog erstellt und ihn auch irgendwo als Basis für das laufende Geschäft sieht.

Umwelt Gedanken einmal hin und her spielen lassen. Solange die Kataloge dann wieder zurück in den Kreislauf kommen, ist es ja auch teilweise ok. Schließlich und das darf man auch nicht vergessen, leben von der Erstellung, dem Transport und der Entsorgung von Katalogen ja auch unzählige Personen, die alle Ihren Arbeitsplatz verlieren würden, wenn nun alles nur noch Online gehen würde.

Ein weiterer Punkt darf auch nicht vergessen werden, zumindest was die Kosten für die Katalogproduzierende Firma angeht, aber auch dich als Endverbraucher. So kenne ich es noch zumindest aus meiner Zeit als ich nach im Vertrieb tätig war. Unsere Großkunden haben pro Seite, welche sie mit unserem Produkten in überregionalen Aussendungen veröffentlicht haben, einen nicht gerade geringen vierstelligen Betrag überwiesen bekommen. Der Betrag war auf gesplittet nach Anteilen Text, Bilder, Seiten und Anteil der Wettbewerber. Besonders, wenn unsere Kunden dann in gewissen Bereichen eine marktbeherrschende Stellung inne hatten. Dies hatte dann etwas mit Image und Imagepflege zu tun.

Den schließlich schauen die Endverbraucher auch bei Katalogen, wer ist dort drin vertreten mit seinen Produkten und wer nicht, also wer hat eine gewisse Marktkompetenz und wer nicht. Da wurde auch schon gerne mal einem Großkunden der viele Katalogseiten mit unseren Produkten gezeigt hat im Gegenzug auch ein guter Posten an interessanten Auslaufartikeln zu besonders guten Konditionen zukommen lassen, wovon letztlich auch wieder die Endverbraucher ihren Vorteil ziehen konnte.

Letztlich und vielleicht der wichtigste Punkt, daran musst du auch mal denken. Du wirst ohne Kataloge dann in Zukunft nicht mehr so lange deine Freunde von V+B besuchen und statt dessen dein Eheweib nerven in der eingesparten Kataloglesezeit und ob das dann die ganze Einsparung von Katalogen wert ist, die du dann nicht mehr kostenlos, frei Haus erhältst, musst du selbst entscheiden... :-))

Ich persönlich schaue lieber in einen Katalog um mich schnell über Produkte zu informieren, da ich über die Onlinefunktion für das Gleiche wesentlich länger benötige, da die Produkte doch sehr gestreut sind auf den Seiten im Internet, gerade wenn es um Zubehör geht.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Dann kommt noch hinzu, wie hoch ist der Aufwand diese Katalogverweigerer zu erfassen? Den auch Änderungen in einer Kundenmaske sind nicht innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt.

Ich bin zwar kein IP-Spezi, aber ich denke mir, dass ich in meinem Onlinekonto doch ein Feld finden kann, in dem ich den Katalog anklicken kann oder nicht.
    Denn die Kundendaten kommen ja aus diesem Kundenkonto.
    Dies sollte technisch kein Problem sein!

Ob möglicherweise Arbeitsplätze kaputt gehen, wenn einige Leute den Katalog abbestellen?
    Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das relativ egal...denn ich muss keinen Fotohochglanzkatalog dem Altpapier und damit der umweldschädlichen Entsorgung zuführen.

Warum kann ich (und muss ich, weil gesetzlich vorgeschrieben) die Möglichkeit haben, Newsletter abzubestellen? Warum darf man mein Postfach nicht zumüllen, aber mein Briefkasten?

Warum soll ich Strom sparen? DIe Konzerne verkaufen immer weniger von diesem Zeug und erhöhen deshalb ständig die Preise? Fragt auch keiner, warum das so sein muss!
    Wie bei den Autos: Verbrauchen immer weniger, aber zahlen tun wir immer mehr!

Soll ich wieder Briefe schreiben, damit der Postbote seinen Job behält oder weiter mit Emails und Whatsapp oder was für Massager auch immer?

Macht doch kein Drama draus, ob man Kataloge braucht oder nicht!
    Es dreht sich doch nur darum, dass ich durch ein Mausklick entscheiden möchte, ob ich einen zugesandt bekomme oder nicht!

Wer weiterhin seinen Katalog haben will, muss das Häkchen ja nicht setzen!!!

• aber ich denke mir, dass ich in meinem Onlinekonto doch ein Feld finden kann, in dem ich den Katalog anklicken kann oder nicht.
    Denn die Kundendaten kommen ja aus diesem Kundenkonto.
    Dies sollte technisch kein Problem sein!

nicht ganz. für diesen zweck müsste man erst die entsprechenden felder in der datenbank, die im hintergrund läuft, anlegen. dann das frontend entsprechend ändern damit diese option auftaucht und die entsprechenden daten auch in die datenbank übernommen werden. bis dahin noch recht einfach aber nun muss man es hinbekommen, dass das verteilersystem plötzlich mit einer neuen spalte in der datenbank umgehen muss die zuvor nicht a war und mit der er vermutlich nichts anfangen kann. als nächstes muss man sich die frage stellen welche standard-option dieses feld haben sollte...aktiv oder deaktiviert. zweiteres würde dazu führen, dass kein kunde mehr einen katalog bekommt was sicher für viele uncool wäre. ersteres würde dazu führen, dass jeder plötzlich einen bekommt egal ob er mal vor 10 jahren kurz angemeldet war oder ähnliches...um dies zu umgehen müsste man eine filterfunktion schreiben, die bsp. weise vergleicht wann der kunde das letzte mal eingeloggt war oder bestellt hat. und die daten entsprechend nur dann positiv an den verteiler schickt wenn mindestens 2, 3 oder gar alle bedingungen erfüllt sind...je nachdem wie man die if-funktion aufbaut

du siehst also das ist nicht ganz so einfach wie es immer klingt.
    zumal ich auch nicht weiss mit welchem verteiler askari arbeitet. ich kann nur sagen, dass mit sicherheit online eine mysql-datenbank dahinter steckt :)

mfg alex

• Hallo Stefan!
    Ja auch ich warte auf den neuen Katalog - man erhält immer neue Anregeungen und gekauft wird dann bei Askari in Altwarmbüchen (Hannover)
    Doch ich bin umgezogen hier meine neue Adresse -vielleicht kannst du sie ja weiterleiten.
    Herbert W*****
    Hallo Herbert,

ich habe deine Adresse mal rausgelöscht, sowas packt man doch nicht in ein öffentliches Forum ;) (=PN!)

Deine Adresse konnte ich nicht direkt abändern, da mir die Kundennummer fehlte. Du bist nicht der einzige Herbert W. in Deutschland ;)

Wenn du sie mir nochmal schickst, zusammen mit der Adresse, kann ich es weiterleiten. Es geht jedoch noch einfacher: indem du dich in den Shop einloggst und dort unter "mein Askari" deine Daten eben kurz selbst aktualisierst.

Viele Grüße,

Stefan

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Stefan!
    ok. ok.- Meine Adresse ist seit Google , NSA u.s.w kein Geheimnis -ich habe ja keine Bankverbindung angegeben weil ich vermeiden wollte das jemand etwas einzahlt :D

@ Addi
    von wegen Spam - solltest lieber mal wieder anrufen ;) Hallo Max du auch :-]
    Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

der neue Katalog ist eingetroffen. Danke dafür.
    Nur habe ich im Moment keine Zeit darin zu Stöbern.
    Die Vorbereitungen für DK laufen und dann bin ich
    fast jeden Abend los mit Hannes zum Angeln.
    Komme auch nicht dazu, einen kleinen Bericht zu
    schreiben.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Du hast es gut - Jürgen....

Ich bin seit einer Woche wieder in Deutschland und habe das GEfühl, nie im Urlaub gewesen zu sein. Geangelt habe ich da nicht, da ich ja meine Reiserute zerschreddert habe.

Die schöne kleine Rute Tele-Reiserute von Kogha, die es nicht mehr gibt....

Aber ich hatte eine Eingabe....

Norbert hatte mir mal zwei 3m Stippruten zukommen lassen. Ich will mal sehen, ob ich die eine Rute nicht zerlegen kann und als Erstazteile einbaue.
    Die Blank der Kogharute ist zwar aus Carbon und die Stippe 'nur' aus Glasfaser. Aber ein Versuch ist es wert und dann habe ich eben eine Komposit-Rute der anderen Art.
    Bis November habe ich Zeit, denn dann soll sie wieder mit nach Lanzarote. Jetzt weiß ich ja, wo ich die Meeräschen zu fassen kriege...

Wird sicher eine spannende Arbeit; Ringe ab, die einzelnen Glieder kürzen, zusammenfügen, Ringe wieder an.....Aber erstmal den Keller aufräumen...Ist noch ein Chaos vom Fehmarn-Basteln...!

Hier komme ich ja kaum zum Angeln. Der SChichtdienst läßt kaum Zeit übrig, um in Ruhe zum Angeln zu fahren.
    Und hat man mal frei, muss man sich um andere Dinge kümmern. Dabei würde ich gern mal wieder eine Nacht auf Aal ansitzen...

Ich habe den Katalog übrigens noch nicht....vielleicht bekomme ich ja auch gar keinen! ;)
    Ich muss sonst noch ein Katalogregal im Bad anschrauben! :-))

• Ich habe den Katalog übrigens noch nicht....vielleicht bekomme ich ja auch gar keinen! ;)
    Ich muss sonst noch ein Katalogregal im Bad anschrauben! :-))

Moin Udo,

und das Wurstkesselpapier hast du anschließend nach deiner Lesung, obendrein auch gleich noch Gratis !!! :-] :-] :-)) :-))

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

...und das Wurstkesselpapier hast du anschließend nach deiner Lesung, obendrein auch gleich noch Gratis !!!

Hochglanzseiten haben eine äußerst geringe Saugkraft, welches zu Schmierfilmen führt und eine großflächige Verteilung des menschlichen Abfallproduktes zur Folge haben.
    Die Aufnahme des Schmierfilmes erfolgt dann über das dort eng am Körper liegende Textilmaterial, welches nach einem gewissen Zeitraum antrocknet und zur Verhärtung führt.
    Nutzer dieser von dir empfohlenden Methode erkennt man dann leicht am typischen Geruch.
    Einziger Vorteil: Beim Entledigen des Textilmaterials spart man sich die Enthaarungscreme in der Glutealregion!

Befürworter dieser Methode ist zu raten, das Textilmaterial separat zu reinigen, sowie zusätzlich ein Desinfektionmittel dem Waschmittel zuzufügen.

• Offizieller Beitrag

Hey Leute,

Katalog/Umwelt-Diskussion ok, aber es ist nicht gerade schön für die Kollegen, wenn man nach Monaten harter Katalogarbeit mit ner Menge Herzblut liest, dass über seine Verwendungsmöglichkeit als Toilettenpapier diskutiert wird... ;)

Eine Sch***-Wendung für ein an sich interessantes Thema mit guten Impulsen.

Und wenn ihr schon auf dem Klo nicht aufs Angeln verzichten wollt, dann nehmt lieber das hier:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…olle/detail.jsf

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan,

wollte nicht euren tollen Katalog (eure Arbeit) verunglimpflichen, war eher eine Blödelei zwischen Udo und mir.

Deine Idee mit dem Wurstkesselpapierhalter finde ich genial, ich glaube bei der nächsten Bestellung ist er mein.

Sollte sich jemand anzüglich meines Kommentars gefühlt haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Manchmal ufer ich eben ein wenig aus. :P

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Gibts den auch mit Kurbel links?
    Und kann man die Sternbremse den Abreißdruck unteschiedlicher Perforationen anpassen?

Ansonsten würde ich bitten, dies in das Innovationsforum zu verschieben! :D

• bei mir ist der katalog nicht gekommen dann wollte ich ihn bestellen und dann kommt ne e-mail das ich kein zweiten haben kann obwohl ich noch gar keinen hab

Ein schlechter Tag beim Angeln ist immer noch besser als ein guter Tag auf der Arbeit :thumbup: :P

• Hallo Zanderfreak

Das ist natürlich ärgerlich. Askari entschuldigt sich schon mal, dass sie keine Lust haben, 20000 Exemplare zeitgleich abzuschicken! :whistling:

• Offizieller Beitrag

bei mir ist der katalog nicht gekommen dann wollte ich ihn bestellen und dann kommt ne e-mail das ich kein zweiten haben kann obwohl ich noch gar keinen hab

Hallo Zanderfreak,

das bedeutet, dass du vorgemerkt bist und auch ohne manueller Katalogbestellung dein Exemplar erhalten solltest.

Leider gibt es jede Menge ungeduldiger Kunden, die statt einfach mal abzuwarten direkt das Katalogformular fluten. Vielleicht auch in der Hoffnung, dadurch vorgezogen zu werden. Intern werden diese Anfragen jedoch abgeglichen mit der Versandliste, um teure Dublettenversendungen zu vermeiden.

Insofern: da du diese Mail erhalten hast - einfach noch etwas geduldig sein ;) Sofern die Postadresse im System noch aktuell ist, solltest du ihn in Kürze bekommen. Aufgrund der sehr hohen Auflage dauert der Versand immer ein paar Wochen.

Viele Grüße,

Stefan