Unwetter im Ruhrgebiet

• Danke der Nachfrage, Sylvio :gut

Hier bei uns ist alles glimpflich abgelaufen, bin heute morgen nur einen Umweg wegen überfluteter Straßenstücke gefahren.

Der Rest des Ruhrpotts sieht völlig gerupft aus, und viele Straßen, auch Autobahnen, sind weiter gesperrt.
    Einen meiner Freunde u. Mitmusiker hat es voll erwischt: Baum aufs Auto gekracht => Schrott.

MAX

• Offizieller Beitrag

Der Rest des Ruhrpotts sieht völlig gerupft aus, und viele Straßen, auch Autobahnen, sind weiter gesperrt.

Kann ich bestätigen, sowohl für den Ruhrpott als auch für den Kreis Recklinghausen und das Münsterland.

Wir standen bei uns oben am Fenster und haben um unseren großen Baum im Garten gebangt, war spannender als manches Fußballspiel ;) Ich hab echt gestaunt, wie weit sich große Bäume biegen können. Sind auch woanders sehr viele gekippt. Der ÖPNV in Dortmund, Bochum und Witten lag gestern wohl in weiten Teilen brach, die Fahrt zu Supermärkten glich teils etwas einem Labyrinth, da auch viele Straßen weiterhin gesperrt sind.

War beeindruckend, auch vom Gewitter her, aber mir hätte auch das Gewitter alleine gereicht ;)

Viele Grüße,

Stefan

• Kann ich bestätigen, sowohl für den Ruhrpott als auch für den Kreis Recklinghausen und das Münsterland.

Wir standen bei uns oben am Fenster und haben um unseren großen Baum im Garten gebangt, war spannender als manches Fußballspiel ;) Ich hab echt gestaunt, wie weit sich große Bäume biegen können. Sind auch woanders sehr viele gekippt. Der ÖPNV in Dortmund, Bochum und Witten lag gestern wohl in weiten Teilen brach, die Fahrt zu Supermärkten glich teils etwas einem Labyrinth, da auch viele Straßen weiterhin gesperrt sind.

War beeindruckend, auch vom Gewitter her, aber mir hätte auch das Gewitter alleine gereicht ;)

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

wo sind die FOTOS??? :D

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

wo sind die FOTOS??? :D

Hallo Rainer,

diesmal habe ich keine :-/

Wir waren vor dem Gewitter Grillen, sind 3-4 Minuten vor dem großen Regen nach Hause gekommen. Ich hab direkt Stativ aufgestellt auf dem Dachboden (Panorama-Blick), aber ehe ich anfangen konnte, kamen die ersten Sturmböen und der erste Starkregen. Die Fenster waren daraufhin zu verregnet für brauchbare Bilder mit zuviel Lichtbrechungen und Verzerrungen.

Hier ist mal ein passendes Video:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Es ist wohl ungeschnitten. Klar guckt man sich die 19 Minuten nicht voll an, aber scroll mal nach ein paar Sekunden Schauen immer mal eine Minute weiter, dann siehst du, wie schnell sich die Szenerie geändert hat.

Hier sieht man schöne Blitze und den Wolkenkamm (ab Sekunde 45 sehenswert):

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hier sieht man auch gut die Wolken. Um die Uhrzeit wäre normalerweise auch noch nicht einmal die Sonne untergegangen, das muss man dabei auch beachten.

Hier ist mal eine Chronologie aus Dortmund. Und hier ein paar Bilder aus Recklinghausen.

Fatal dieses Mal: die anderen Stürme toben sonst meist im Herbst, wenn die Bäume kein Laub mehr tragen und daher weniger Angriffsfläche bieten. Aktuell reichen wohl 90 km/h aus für Entwurzelungen.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo zusammen,

hier bei uns im Südsauerland wurde es ganz schön dunkel und es sah sehr bedrohlich aus und das was dann kam war " NIX " ........ein bisschen Wind und es fing an zu regnen, aber das wars.
    Ich denke .....Glück gehabt !!

Gruß aus Olpe.... Bernhard  :angler: