.. an die Bastler .. mal ne Näh-Frage ..

• Offizieller Beitrag

Moin, moin an die Bastler unter uns ;)

Jedes Jahr steh' ich vor dem Horror,
    welche Spulen sollen (müssen) dieses Jahr unbedingt
    mit neuer Schnur bestückt werden..

.. mittlerweile nervt das, weil die Anzahl der Rollen nicht weniger wird :rolleyes:

Aus dem Grund hab ich mir die letzten Tage mal ein paar dieser Spul-Stationen angesehen.
    Suchmaschine -- "Schnurspulgerät" eintippen -- Enter

Von Behr, Balzer und Sänger hab ich dazu welche gefunden.
    Schaut man auf die Preise, dann haut es einen freiweg vom Sessel;
    die wollen doch tatsächlich von 430 - 630 - 880 EURO für ihre Machwerke :rolleyes:

Bei der recherche ist mir immer wieder, der irgendwie bekannte, Fußschalter aufgefallen.
    Irgendwann wusste ich woher ich sowas kenne; war aus meinem Nähkurs in der Schulzeit.

Also was macht dann so ein Bastler-Hirn .. es schaut nach gebrauchten Nähmaschinen ;)
    Fazit; Massenhaft günstige, gebrauchte Nähmaschinen mit stufenlosem Fußschalter :D

Jetzt meine Näh-Frage;
    hat schon mal jemand von euch eine Nähmaschine ausgeschlachtet und
    die Komponenten ( Motor; Antriebsriemen,- Scheiben; Fußschalter; ..) ausgebaut ?

Kann man darauß eine Schnur-Spul-Station bauen oder nicht?

gruß rüdl

• Moin Rüdl,

nicht schlecht die Idee.

Meiner Meinung nach brauchst du nur den Motor und den Fußschalter. Der Fußschalter regelt als Potentiometer, je nach Druck (wie beim Gaspedal) die Drehzahl des Motors. Der Antriebsriemen und die Scheibe dürfte nur der besseren Kraftübertragung beim Anlaufen auf das Getriebe der Nadel dienen.

Problematischer seh ich das anbringen einer Achse auf die Motorwelle, wo dann die Spule drauf soll. Hier keine Unwucht rein zukriegen dürfte nicht ganz einfach werden. Aber versuchen kann man es ja mal.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Problematischer seh ich das anbringen einer Achse auf die Motorwelle, wo dann die Spule drauf soll. Hier keine Unwucht rein zukriegen dürfte nicht ganz einfach werden. Aber versuchen kann man es ja mal.

Hmm...ich denke mal, dass da keine Achse drauf muss...wie machst du es bei Spulen von Heckbremsrollen? ?-(
    Da muss eher eine Spann- bzw. Klemmvorrichtung dran, in die man die Spulen einspannen kann.
    Zylinder aus Hartgummi wäre als Halterungen ok. Für die Heckbremsspulen müsste eine Seite leicht ausgekehlt werden.
    Auf die Achse müsste nur eine Scheibe montiert werden.
    Als Gegenlager ebenfalls eine kugelgelagerte Scheibe.
    Wie die Spannkraft gehalten wird....da muss man sich was einfallen lassen...irgendwas mit Pressfedern oder so.

Übrigens.....so sieht so ein Motor aus: >>Nähmaschinenmotor<<

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moin tosom,

und der ist Neu und mit 38 Euronen auch nich so düer. ;)

Guter Tipp Nobby.........

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Moin rüdl

Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, ob ich mir nicht mal ne motorbetriebene Spulstation baue. Hab mein Hirn glühen lassen und habe mir am Ende eine Mechanische gebaut!

Folgende Probleme ließen mich an einer Motorbetriebene hindern:

- Die Achsaufnahmen der Spulen sind unterschiedlich
    - zwischen zwei Gummiplatten klemmen = zu grßer mechanischer Aufwand
    - Schnurverlegung ungleichmäßig, wenn keine mitlaufende Führung!

Also nahm ich mir ein Stück Dachlatte und schraubte mir an einem Ende der Latte einen Klappschiebe-Rollenhalter an.
    Am anderen Ende schraubte ich eine senkrecht abstehende Latte. Daran schraubte ich eine GEwindestange, die so lang war, dass dort normale Spulen und auch Großspulen (also die Dinger, auf die die gekauften Schnüre drauf sind) drauf passen. In zwei kegelförmig angeschliffen Kunststoffscheiben, in deren Mitte eine Metallhülse stecckt (Durchmesser wie Gewindestange) wird dann die Spule gespannt (eine Spiralfeder, U-Scheibe und Flügelmutter zum befestigen). Je fester man die Flügelmutter anzieht, desto fester wwird auch die Schnur aufgespult.

Über alte Rutenringe wird die Schnur nun hindurchgeführt und ich kurbel dann einfach händisch an der Rolle, bis die neue Schnur drauf ist!

Sowas ist schnell und preiswert gebaut, braucht wenig Bastelerfahrung und klappt prima.
    Man kann sich auch noch einen zweiten Klapp-Rollenhalter anbauen, um die Schnur von einer Rolle auf die andere zu bringen.
    Und wenn du richtig Lust hast, baust du dir noch einen Schnurzähler ein.

Und wenn ich alte, aber noch brauchbar Schnur wieder auf die Kaufspule haben will, steck ich diese stramm auf einen Holzstab oder ähnlich, spann diesen in eine Bohrmaschine und gib Feuer! ;)

Fotos könnte ich noch reinstellen....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo!
    Warum so umständlich???
    Schau doch nur einmal in die Bastelstube da gibt es bebilderte Bastelanleitungen ;) auch Motorangetrieben mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Offizieller Beitrag

hmmmm...

.. da hab ich mir jetzt deffinitv was eingebrockt :D

.. also prinzipiell geht das mit einer alten Nähmaschine ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=eZUkOUJSRqM

.. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=pJ5wMaGQ9wg
    .. gefällt mir die gefederte Zentrierung, in der Mitte der Spulen,
    bevor sie plan an die Gummischeiben gedrückt werden.
    .. sieht aus als hätten sie da Grillspieß-kanteisen benutzt (auf der D'rauf-spul-seite)
    .. im Spieß-eisen sitzt wohl eine feder, die den Druck (in der Spule) auf die Spulenmitte aufrecht erhält ..
    .. die Nutzbarkeit für Multirollen ist auch gleich dabei ..
    ( motor rechts)

.. das hier:
    http://www.jenzi.com/images/download/9041002-DE.pdf
    .. ist wohl ähnlich aber spult anderst'rum .. (motor links)

.. d.h. da muss man aufpassen, dass die Drehrichtung richtig bzw. umkehrbar ist,
    damit die Schnur richtig d'raufgelegt wird ;)

hm, .. und ein Zählwerk ??, das muss auch noch aus irgend einem "Opfer" kommen;
    welcher "krimskram" hat den ein verbautes Zählwerk in sich?

Eine gebrauchte Nähmaschine muss jetzt erstmal her..
    .. für 10-20€ incl. Fußschalter, stufenlosem Motor, Antriebsriemen und -Scheibe ;)

Vielleicht lässt sich der ZickZack-Stich gleich als Cross-over-schnur-verlegung umbauen :-))

Erstmal DANKE an die Mitdenker !!! ;)

Szene1;
    1ter Akt;
    Klappe die 1te:  
    Nähmaschine muss auf den Hof

.. ich spühre es ganz deutlich.. das ufert wieder aus,
    es geht mit mir wieder durch.. ich bau' da wieder "eine schweizer uhr" d'rauß ..

.. au weiha, ich hör' meine bessere Hälfte schon den Gesang anstimmen;
    " wieso fliegt hier wieder das ganze Werkzeug in der Wohung 'rum .."

.. der Satz lässt sich auch beliebig und "bekannter" umstellen..
    " wieso fliegt hier wieder das ganze Angelzeug in der Wohung 'rum .." :D

.. ihr kennt das doch sicher auch, oder?
    .. kein Bastler, kann den Bastelkram wirklich aus der Wohnung fern halten, oder geht das tatsächlich? ;)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

moin Eelcatcher..

.. yupp, hab ich schon gesehen und da komme ich zum Schluß;
    das soll wohl mehr eine Werbung für das Programm Inventor sein ;)

Bsp:
    - da wird ein Drei-Backenfutter auf der Drauf-spul-seite verwendet;
    dass alleine kostet eine unmenge Geld und ist gar nicht mit jedem Spulenrand kompatibel ..
    .. besonders bei kunststoffspulen besteht die Gefahr, dass sie sich aus dem "halte-griff" lösen ..

- die beiden kleinen Rollen auf der Platte machen wenig Sinn;
    da müsste der Abstand zu Spender- und Nehmer-spule größer sein;
    die Schnur muss hin- und her-bewegt werden wenn sie auf die Spule kommt;
    da würde die Schnur dauernd NEBEN den kleinen Rollen festklemmen ..

- ich sehe auch keine echte "Brems-möglichkeit" auf der Ab-spul-seite oder variablen für kleine Spulen..

- die Steuereinheit (gaspedal) fehlt auch ..

.. ist sicher ne nette Idee um das Proggi vor zu führen,
    aber praktisch und flexibel hinsichtlich der Verwendung .. ist was anderes ;)

Bsp.:
    .. hättest du Lust erstmal 6 Schrauben lösen zu müssen;
    dann die neue Spule ein-zu-fummeln;
    dann die Backen auch wirklich einzeln nach-zu-stellen
    bis wirklich die Spule mittig auf dem "Teller" sitzt?

.. schleift die Spule nur einmal durch die Backen,
    dann sind die alle Angaben auf dem Spulenrand weg ;)
    .. bleibt sie dabei ungünstig am Schnurclip hängen, verkantet;
    dann fliegt das Ding durch die Luft ;)

gruß rüdl

• Moin rüdl

Vielleicht ist das neine Idee.....
    Sollte vom Aufwand her sehr einfach sein. Und die Spule sollte so auch zentriert laufen, sofern beide Achsen auf einer Linie sind.

Jetzt muss nur der Motor angebaut und mittels Riemen verbunden werden.
    Und natürlich das Gegenstück, wo die Schnurspule drauf kommt. Kann im Prinzip genauso gebaut werden. So kann man auch zwei Spulen anbringen, um Schnur auf eine Ersatzspule zu bringen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (19. Juni 2014 um 11:43)

• moin rüdl,

nachdem ich mir jetzt mal das video länger angesehen habe muss ich Dir da wohl recht geben.
    Sieht doch mehr nach nem Promo-video aus...Asche auf mein Haupt :wacko:

Für mich persönlich wär mir der Aufwand eh zu hoch sowas zu bauen....ich bespule einfach von Hand und gut is. Geht flott und ohne irgendwelchen Ärger.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.