Eure Autogeschichten...

  • Nabend zusammen

    Will mich hier mal umhören wer denn auch so von seinem Auto geplagt ist wie ich.
    Zur zeit bin ich mit einem 2002er Passat unterwegs die absulute Schrottmöhre.. nicht mal zum Angeln kann ich diesen Eimer noch benutzen.

    Das ganze fing eigentlich im September letzten Jahres an, bei meinem Diesel bekam ich die Diagnose das ein Getriebe und Turboladerschaden vorhanden waren, bei 220.000km wollte ich dann auch nichts mehr investieren.
    Da ich natürlich beruflich auf ein Auto angewiesen bin musste schnell wieder ein Auto her, also den Passat gekauft.
    Das Fahrzeug kam von Privat, war wohl leider nen Fehler... Alles fing damit an das sich morgens mit mal die Heckklappe nicht mehr öffnen ließ. Diagnose von VW. Über eine defekte Türdichtung zwischen Türverkleidung und Scheibe war Wasser in den vorderen Fußraum eingedrungen und hat das Comfort-Steuergerät beschädigt.

    Desweiteren konnte ich das Fahrzeug dannach nicht mehr starten weil sich ebenfalls 2 Innenraumleuchten durch den Wassereinbruch eingeschaltet haben und Strom von der Batterie zogen.

    Fehlerspeicher einträge habe ich jetzt massenhaft.

    - Alarmanlage ohne Funktion
    - Kofferaumheckklappe ohne Funktion, lässt sich nicht mehr öffnen weder über Schlüssel, Taster oder Knopf im Innenraum
    - Innenraumbeleuchtung fehlerhaft
    - Zentralverriegelung schließt manchmal beim zuschließen wieder auf
    - Klimaautomatik Lüftungsklappen ohne Funktion.

    Der Kabelbaum selber ist ebenfalls durch das Wasser beschädigt worden... Laut VW ist das Auto damit ein Totalschaden. Die Dichtungen sind leider an allen 4 Türen undicht. das heißt bei starkem Regen kommt nach wie vor immer noch Wasser ins Auto...

    Der nächste Brüller kommt allerdings noch, seit kurzem funktioniert auch die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr, Die Anzeige für Wischwasserstand meldet ab und zu trotz voller Füllung er sei leer. Öl kann man auch ständig nachkippen....
    Ich warte immer noch auf den Tag wo ich beim Angeln bin und der Wagen nicht mehr willl...
    Definitiv werde ich mir keinen Wagen aus dem Hause Volkswagen wieder kaufen... Der nächste kommt definitiv wieder aus Japan und heißt Mazda... habe ich mal einen 2 Jahre und 100.000km gefahren und nichts außer Bremsen und Ölwechsel mit gehabt...

    So und jetzt will ich mal eure geschichten hören, oder was ist für euch das Idiale Anglerauto...

    • Offizieller Beitrag

    moin Passatdriver ..

    .. also nach über 30 Jahren und etlichen Blechkisten,
    da gäbe es unzählige Geschichten zu berichten ..


    mal nachdenken .. was hatte ich schon aus der VW-Schmiede;

    - da war ein Käfer 1302 (unterboden durch) beim Bremsen schoß das Wasser aus dem Batteriebereich, von hinten in die Schuhe
    - ein gelber Polo, der mehr Lochfraß hatte als schweizer Käse
    - ein Passat (5.Hand) mit reling, nach 14 tagen Motorschaden - geld zurück
    - ein Golf Caprio 80km auf dem Tacho; Mietwagen Europ-car; 4 x liegen geblieben bei 700km Wegstrecke; den haben sie in Bremerhaven zerlegt
    und festgestellt.. Kopfdichtung vom Werk aus falsch eingebaut, dadurch funktionierte der Kühlkreislauf nicht ..
    Zitat Werkstattleiter: "haben wir noch nie gehabt , weil es eigentlich gar nicht geht"
    - ein Passat schrägheck; in 4 jahren ca 1,5m² Blech eingeschweißt; Magnetschalter am Anlasser überhitze dauernd (anschieben statt starten);
    da hat wohl ein Hitze-ab-weis-blech gefehlt; Holme waren dauernd durchgefault ..
    - ein Audi 100 LS .. hielt trotz seines Alters, 2 Jahre lang die Voll-Gas-Fahrten aus (500km nach Hause - 500km zur Schule = 1 Wo-ende = 1000km-Rennen);
    einmal brach' das Haltegestänge der Lichtmaschine; der Klafterdraht (8mm)- 3x um den Motor gewickelt (vom ADAC) - hielt 2000km;
    nach ca. 40km im Tiefschnee war von den 50Litern frisch getanketem Benzin, am nächsten Morgen, nichts mehr übrig.. Benzinleitung aufgeschrabbelt..
    vom Fahrzeugstellplatz in Hangrichtung, bis unter die anderen parkenden Fahrzeuge, war der Schnee und das Eis "weggetaut" ..
    .. hätte da nur einer in der Nacht eine Kippe weggeworfen.. .. "Wwwuuuppp" :D


    hm.. ich müsste jetzt in den gesammelten Briefen wühlen, aber ich denke das war's bei mir betreff VauWää ;)

    .. da wären noch 2x opel, 2x renault, 1x mazda, 1x citroen, 1x ford, 1x audi 80, .. ..
    .. bisher alles so abgelegte gebraucht-gurken ;)


    .. im moment Dacia 1,4l MCV (Logan), den hast du ja schon gesehen :)
    Modell 2009; Restwert ca. 3500,-€; Wertverlust in 5 jahren unter 6000,-€.
    .. den Wert-Verlust haben manche schon nach 6 Monaten ;)
    .. fährt von A nach B .. nur Inspektionsintervalle / TÜV ..
    .. schluckt 'ne Menge Gepäck und die Verschleißteile sind günstig ;)

    Bsp.: das Ding hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.as-motor.de/media/149692/As_26_AH9-3.jpg]
    http://www.as-motor.de/media/149692/As_26_AH9-3.jpg
    .. schieb ich da hinten 'rein, mach' es an den 4 Zuglaschen im Kofferraum fest;
    leg' die beiden Freischneider noch daneben; alle 10 + 5 Liter Kanister dazu gestellt;
    das Werkzeug dazu gepackt.. und ab gehts an die Gewässer ;)

    .. das einzige was ich anderst machen würde,
    ich würde mir den Dacia als 1,6 l (dann als Gas- oder Diesel-version) kaufen,
    weil die Interwalle für den Riemen da länger ausgelegt sind .. ;)
    .. und ein HAKEN müsste auch gleich ans Auto; äh, wegen Anhänger und so,
    nicht, damit man ihn besser wegwerfen kann ;)

    .. der 1,4 hat 60 000km bis zum Riemenwechsel und das finde ich etwas schlapp ;)


    gruß rüdl

  • Moin! Zu VW fällt mir auch das ein oder andere ein :kotz Nach einem Passat und einem T4 Bus mit denen ich sehr zufrieden war,hab ich mir 2004 einen neuen T5 Bus gekauft. Das war wohl ein Montagsauto. 45000 km Druckrohr Turbo weggeflogen,bei 60000 nochmal dasselbe.130000 getriebeschaden,176000 motorschaden. Und die ganzen Kleinigkeiten.Zum Beispiel sind wohl die Türschlösser heute nicht mehr zum auf und zu machen gedacht. Ohne zv und 2 mal in 8 Jahren komplett im Arsch.Jetzt bin ich bei Ford Transit gelandet,klasse Auto zum vernünftigen Preis.Übrigens nen Dacia Duster haben wir auch,mehr Auto kann man für das Geld nicht verlangen. :thumbup:

    Gruss,Christian.

    ASV-Wölfersheim e.V.

    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    interessantes Thema :)

    Da im Freundes- und Familienkreis auch einige bei VW arbeiten, hatte ich bisher ausschließlich VWs: der erste Wagen ein Golf 3er, danach zwei Polos 9N.

    Der nächste Wagen wird definitiv auch eine andere Marke werden, weil bei mir auch ständig irgendein Mist dran ist. Ganz aktuell geht er diese Woche in die Werkstatt, weil seit dem Wochenende ABS/ESP dauerleuchtet: Fehlerspeicher auslesen ergab, dass irgendeine ABS Pumpe defekt sein soll.

    VW baut schöne Wagen, aber Fehleranfälligkeit = :bad Nicht ganz so schlimm wie Opel, aber nahe dran.

    Da der nächste Wagen familienbedingt eh ein Kombi werden wird, scheidet VW schon aus Preisgründen aus. Da Kombis in der Reparatur vermutlich noch teurer sein werden als meine bisherigen Kleinwagen, möchte ich auch nicht unbedingt auf einen 10 Jahre alten Passat o.ä. setzen.

    Mal schauen, was der japanische Markt so bietet und was die Pannenstatistiken aussagen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,

    ich fahre immer noch meinen B - Corsa :D Der hat jetzt 110 000km runter und bis auf eine Reperatur (Kühlsystem) war nie groß was dran. Für mich reicht das Teil vollkommen....wenig Steuern, wenig Versicherung und frisst auch relativ wenig Sprit.

    LG

  • Moin! Zu VW fällt mir auch das ein oder andere ein :kotz Nach einem Passat und einem T4 Bus mit denen ich sehr zufrieden war,hab ich mir 2004 einen neuen T5 Bus gekauft. Das war wohl ein Montagsauto. 45000 km Druckrohr Turbo weggeflogen,bei 60000 nochmal dasselbe.130000 getriebeschaden,176000 motorschaden. Und die ganzen Kleinigkeiten.Zum Beispiel sind wohl die Türschlösser heute nicht mehr zum auf und zu machen gedacht. Ohne zv und 2 mal in 8 Jahren komplett im Arsch.Jetzt bin ich bei Ford Transit gelandet,klasse Auto zum vernünftigen Preis.Übrigens nen Dacia Duster haben wir auch,mehr Auto kann man für das Geld nicht verlangen. :thumbup:

    Hallo Christian,

    mal ne Frage zu deinem Ford.

    Wieviel hat der denn zurzeit drauf an Km ?

    Bin auch gerade am überlegen , ob ich noch drei von denen kaufen soll für unsere Montageabteilung, da die im Moment für den 3,5 Tonner unschlagbare Preise fordern, überhaupt ein Händler bei dir in der Nähe.

    Die liegen mit 24.000,- ziemlich weit unter all den anderen in dieser Kategorie, Opel Master, Mercedes Sprinter oder auch der VW.

    Allerdings machen mich da einige Berichte aus dem Bekanntenkreis etwas skeptisch, wegen der Haltbarkeit der 2,2 ltr Maschinen, die recht schnell den Kampf aufgeben sollen so um den Bereich 80.000 bis 100.000 und wo von Ford, wohl wegen der Beimischung von Bio,im Diesel, die Garantie nicht anerkannt wird.

    Hast du davon schon was gemerkt/gehört? Bei Laufleistungen von ca. 120.000 km im Jahr wäre das recht teuer auf Dauer.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Hallo Passatdriver,

    meine Erfahrungen beim VW werden dir wohl wenig hilfreich sein, beziehen diese sich auf meine Erffahrungen in den Autokinderschuhen aus den Jahren 1968 - 1970.

    Mein erster VW Käfer 28 PS 130.000 km, gebraucht vom Vater abgekauft für damals 50 ,- DM hielt mich genau 10.000 km aus, bevor die Blechverkleidung beim TÜV keine Freunde mehr fand und er somit in die Ausschlachtung wanderte. Der nächste Käfer 32 PS auch ein Gebrauchtkauf für 200,- DM mit 90.000 km hat es dann bei mir noch auf rund 25.000 km gebracht, bevor der Motor ausfiel, aber den hatte ich ja vom ersten noch in der Garage liegen und an einem Nachmittag schnell ausgetauscht trotz des PS Unterschiedes. Der lief dann auch noch rund 20.000 km und brachte mich jeden Abend als Heimschläfer beim Bund die rund 50 km sicher nach Hause.

    Dann nach kam ein Citroen, der zwar einen super Komfort brachte, als Neuwagen, aber nach 4 Jahren total aufgefressen war vom Rost. Dem folgten dann in lockerer Folge Audi, Ford, Opel, BMW, bis ich vor 16 Jahren das "Risiko" einging mir einen Chrysler Vojager zu kaufen. Also ein Auto was den RUf hatte mehr in der Werkstatt zustehen, als zu fahren.

    Der fährt immer noch, augenblicklicher Stand 1.517.691 km auf dem Tacho, in der Zeit zwar zwei neue Getriebe eingebaut, aber er läuft und läuft und läuft... und zwar so gut, dass ich inzwischen von der Marke noch einen C300 mit Hemi Maschine und 480 PS fuhr und meine Frau jetzt den letzten neuen noch von Chrysler produzierten Voyager fährt, den Chrysler in Deutschland verkauft hatte. Und bis dato hat das Auto 5 Jahre ohne Werkstatt, die Wartung ausgenommen guten Dienst geleistet. Schade das Mercedes die Marke kaputt gemacht hat, statt die Vorteile Zuverlässigkeit sowie Komfort und Fahrvergnügen von Chrysler zu übernehmen. Das bietet auch der chinesische Teil Stern aus Stuttgart nicht mehr.

    In unsrer Firma, haben wir bis vor 5 Jahren auf Opel gesetzt, bis ich es mit dem sch... Service und der Qualität dort nicht mehr ausgehalten habe und inzwischen über Citroen auch bei den Dacias, gelandet bin. Und zwar Dogger, Logan die als Servicefahrzeuge bei uns hart rangenommen werden, aber auf Grund ihres geringen Preises den Vorteil vor allen anderen Anbietern erhalten. Zur Haltbarkeit kann ich nichts negatives sagen die ersten haben 180.000 km drauf und bis auf Kleinigkeiten, ist es absolut ok.

    Nun suchen wir im Bereich 3,5 t neue Fahrzeuge, Ford ist momentan an der Spitze meiner Überlegungen, aber... was es letztlich werden wird, hat noch zwei Wochen Zeit. Nur eins weiß ich genau, ein Sprinter wird es bestimmt nicht, dazu haben mich die hochnäsigen Mercedesverkäufer vor Jahren zu sehr verärgert. Aber das ist eine andere Geschichte, nach dem Motto " des Kaisers Kleider" die hier nicht hin gehört.

    Meine Tochter fährt nun nach einem Logan den sie in 5 Jahren auf 160.000 gebracht hatte, einen Duster und ist bisher sehr zufrieden damit.

    Mein Sohn ist eher auf die Japaner und Koreaner eingefahren, zurzeit einen Hyundai schon seit 4 Jahren ohne Werkstattbesuch, außer den Wartungen.

    Ja Auto, mancher schwört auf Nobelkarossen wie ein guter Freund von mir der jetzt aber auch geheilt ist, nachdem seine drei letzten Sternchen ihn doch sehr oft haben liegen lassen mit relativ normalen Problemen die er bis vor einigen Jahren bei seiner Marke nicht kannte. Jetzt ist er im Januar auf einen Audi umgestiegen und hat auch da schon wieder keine Lust mehr drauf da der auch schon öfter in der Werkstatt war, als es hätte sein müssen.

    Wohl dem der nicht an die getürkten ADAC Werkstattberichte geglaubt hat.

    Es scheint so, als ob sich unsere deutschen Autos, sofern sie überhaupt noch deutsch sind, nicht gerade positiv entwickeln zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Besonders die Elektronik scheint hier doch sehr häufig die Ursache für Mängel zu sein, die ohne diesen ganzen Sch... wohl nicht aufgetreten sind. Andere Marken machen es sowohl vom Preis, als auch von der Zuverlässigkeit vor und kommen anscheinend mit weniger, oder vielleicht auch besserer Elektronick aus.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Max hatte auch mal 5er BMW - Alder, isch schwör! 150 PS 8)

    Ein Notkauf Mitte der der 90er - mein Opel Rekord Kombi war wider Erwarten auseinander gefallen :S

    Also für 1000,- DM schnell mal diesen Potenzersatz vom Kumpel zugelegt.
    Und es war ein Notkauf: Nach 14 Tagen Zahnriemenriss, Karre komplett fratze - das nennt man dann Not.

    Alle anderen meiner Gebrauchtwagen (kaufe niemals neu) haben so mehr oder weniger ihren Job gemacht...

    MAX

  • Autogeschichten...ach herjeh...wo fang ich da an?

    Erste Karre war die Pappe (Trabi) von meinem Vater, den vorher auch schon mein Großvater hatte.
    Das Kultteil lief bei mir noch gute 20.000km, dann mußte die erste "Westklitsche" her...und zwar nen 76er C-Kadett Coupe 8o ....quasi Manta für ganz arme :-))
    Das Teil rannte nicht schlecht, Stoßdämpfer waren komplett fertig und Spur schön verzogen. Egal, ab Tempo 80 galt nur eins: NUR FLIEGEN IST SCHÖNER :thumbup:

    Danach kam nen 318er BMW (E30), den ich gute 5 Jahre ohne Sorgen gefahren habe. Wäre wohl auch länger gewesen, nur dummerweise stand irgendwann mal nen Apfelbaum am Straßenrand um den sich mein geliebter Hecktriebler auf nassem Kopfsteinpflaster wickeln wollte...Totalschaden, dumm gelaufen.
    Die nächsten Jahre waren "Reiskocher" angesagt, allesamt ohne Tadel gelaufen.

    Seit knapp 4 Jahren fahre ich nun nen älteren Renault Laguna Touring und hatte bis auf paar kleinere Macken nichts gravierendes...bin rundum zufrieden damit.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Den Dacia finde ich persönlich auch Interessant wenn dann aber nur als Kombi, weil Sitzkiepe und Kopfrute ja auch problemlos Reinpassen müssen so das zumindest noch 2 Leute im Auto ohne Probleme platz finden.

    Definitiv wird es aber kein Passat wieder und schon gar kein Benziner mehr. Mit Beladung habe ich momentan einen Kraftstoffverbrauch von 9-10l auf 100 km, von dem Ölverbrauch pro Liter auf 1.000 km mal ganz abgesehen, soll laut VW ja noch im Rahmen sein.
    Ölverbrauch kannte ich bei meinem Mazda nicht der bekam alle 20.000 km nen Ölwechsel ohne das ich nen Tropfen zwischen durch nachfüllen musste...

    Das einzige was am Passat interessant für mich ist heißt Kofferraum und sieht auch mittlerweile so aus als währe da fast jeden Tag ein Angler mit unterwegs gewesen.
    Aufjedenfall kommt mein nächster Wagen nicht von einem deutschem Autobauer...

  • Hallo
    Ich fahre schon seit Jahren Ford Mondeo
    Mit dem ersten hatte ich 260tausend km auf Tachometer, den hab ich verkauft weil er noch eine
    rote Umweltplakette hatte. Jetzt fahr ich wieder einen Mondeo Kombi und bin sehr zufrieden mit Kofferraum und
    Platz
    Der Dacia ist echt eine Überlegungen wehrt ,mittlerweile ist er auch schon recht gut ausgestattet und auch gut in der Qualität
    Ich hab schon einige Modelle auf der Arbeit fahren dürfen und ich bin begeistert vom Dacia
    LG Sylvio

  • Hallo Rainer,der Transit hat erst 66000 drauf,läuft aber wie ein Uhrwerk.Ich hab aber ein bisschen suchen müssen,und Laufleistungen von 300000 km waren bei Gebrauchten keine Seltenheit.Ich hab im Bekanntenkreis ein Paar Transitfahrer,und die sind alle sehr zufrieden.Es ist aber nicht nur der Anschaffungspreis,auch die Servicekosten sind um einiges günstiger als bei VW.

    Gruss,Christian.

    ASV-Wölfersheim e.V.

    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • immer dieses rumgeschimpfe auf vw...das passiert bei anderen marken genau so. ich würde mir z.b. nie ne mazda-oder irgend ne franzosen-schleuder kaufen (einmal renault megane hat mir völlig gereicht)...ich weiss ja nicht was ihr mit euren fahrzeugen macht, dass die ständig zerfliegen. ;) nen auto ist nunmal nicht nur nen gebrauchsgegenstand sondern muss genau so gepflegt werden wie auch euer angel-equipment. ich seh das ELEND zwar auch jeden tag in der werkstatt (ja ich gebs zu, ich arbeite selbst in einem vw-autohaus als mechatroniker) aber da gibt es bei vw nichts, was es bei anderen nicht auch gibt und zwar durchaus auch häufiger. jeder hersteller hat so mit seinen problemchen zu kämpfen.

    ich hab inzwischen auch etliche vw gefahren und fahre sie immernoch...klar hat man mal pech und es zerlegt einem den motor oder nen getriebe aber passiert halt. nichts ist perfekt, auch bei anderen herstellern nicht.

    zumal es ja immernoch die möglichkeit gibt sich nen neuen oder jahreswagen zu kaufen, ne garantie-verlängerung abzuschliessen und sowie diese ausläuft das auto wieder zu verkaufen. viel entspannter geht's eigentlich nicht und ich fahr damit verdammt gut  :P  mal abgesehen vom 99er seat cordoba vario, den meine frau fährt, der hat netürlich keine garantie mehr...ist ja letzten endes nen polo 6n variant. der fährt inzwischen fast 200.000 km ohne probleme, nur verschleissteile. mal abgesehen von dem motor, den meine fau auf dem gewissen hat weil sich im kalten winter durch den kurzstreckenbetrieb wasser in der kurbelgehäuseentlüftung gesammelt hat, darauf hin der motor früh keinen öldruck hatte und meine frau trotzdem meinte losfahren zu müssen...aber ich hatte ja zum glück noch nen spender rumliegen aus nem geschlachteten unfallfahrzeug - war nur ni so lustig den bei -15 grad nach der arbeit unterm zugehangenen carport zu tauschen, weil ich keinen bock hatte den erst auf arbeit zu schleppen  :D

    kleiner tipp noch, kauft euch nie die erste modellreihe eines fahrzeuges egal welcher marke. das geht meist in die hose  :D  

    ps: zum thema dacia...schau nach 5 jahren bloss nicht unters auto...kann sein, dass der die 2. hu nicht mehr überlebt weil der durchgegammelt ist...alles schon erlebt...

    fazit...pech kannste überall haben, für mich kommt schon aus beruflichen gründen nix anderes als vw oder die 4 ringe ins haus. (mal abgesehen vom alten ami fürs wochenende). billiger geht's für mich einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hihi,..

    Zitat

    zum thema dacia...schau nach 5 jahren bloss nicht unters auto...
    kann sein, dass der die 2. hu nicht mehr überlebt weil der durchgegammelt ist ... alles schon erlebt...

    .. soll ich jetzt ein paar Jahre zurückgehen, wo mein Polo und mein Passat
    dieselben Probleme hatten, weil Vwääh's experimente mit schlechterem Walz-Blech auch
    Rostgurken vom feinsten auf die Straßen geschickt hat ?


    .. VW ist einfach zu teuer geworden und der zuviel verbaute elektronic-Mist macht sie nicht besser ;)


    .. beide Nachbarn haben auf VW, besonders auf Passat-Kombi geschworen;
    doch dann ist beiden der Turbo um die Ohren geflogen und nach den über 1000€ bzw. 1150€ für ein Austausch-teil hatten beide die Schnauze voll.
    Zum einen bekam der eine noch Ärger mit der Lenkunterstützung und der andere sagte was von Spurlenker und Antriebswelle muss jetzt auch noch neu.

    .. mag sein, dass du auf deine Marke stehst, fakt ist, der "Volkswagen" ist kein solcher mehr, weil zuviel unausgereifter Mist verbaut wird,
    und die Reparaturen selbst mit Auslesegerät alles andere als günstig sind bzw. oft der eigendliche Fehler gar nicht gefunden wird.

    Das trifft sicher auf andere "marken-hersteller" auch zu, aber zeig mir jetzt einen deutschen Autobauer davon,
    wo nach 5 Jahren ein Fahrzeug -bei einer mon. Rate unter 200€- bezahlt ist !
    .. d.h. keine weiteren Schulden; keine Vor- keine Teilfinanzierung über welche Tricks auch immer;
    in 5 jahren hast du den Brief inner Hand und hast /jahr nur ca. 1000€ Wertverlust gemacht.

    Ob da Dacia draufsteht oder Kia oder oder, das ist erstmal völlig Latte;
    fakt ist, kauf dir irgend einen deutschen Hersteller und
    du hast nach 5 Jahren mehr Wertverlust als ein dacia neu kostet.
    Bsp: mein Logan hat nen Restwert von ca. 3500€ nach 5 Jahren; NP 8500,-
    ein passat kombi mit derselben Laufleistung kommt nach 5 Jahren auf ca 9.500€;
    d.h. 10 000€ W-Verlust in 5 jahren.
    .. d.h., den Wertverlust musst du erstmal erwirtschaftet haben; oder anderst ausgedrückt;
    du hast in 5 jahren einen Dacia weggeworfen -ohne ihn gefahren zu haben-, bei dem Wertverlust an einem Passat ;)

    .. und willst du nach 5 Jahren einen neuen Passat,
    dann musst du die 10.000€ Wertverlust verschmerzt haben und
    erneut 10.000€ frische Taler d'rauflegen für 'nen NEUEN.

    Ok, bei dir ist das einfach; da sagt cheffe,
    "klar kannst du die Hebebühne auch für deine Zwecke nutzen"
    und schwubs ist dein VW rauß aus den Lohnkosten und auf die Teile
    kriegst du auch nochmal Prozente..
    .. d.h. wenn dein Cheffe ein "guter" ist, dann zahlst du etwa >EK + MWST + 10-20%(Gewinn für cheffe) < für Teile.


    Das sieht aber für den VW-fahrer im allgemeinen, ohne (eigene) Werkstatt, anderst aus.

    Da wird an jedem "Sch***" mit-verdient und das ohne Skrupel ..
    .. da steht zBsp. überall Faßöl, weil Anschaffung und Lieferung billiger ist;
    trotzdem geht da kein cent Preisnachlass an den Kunden.
    Die ca. 25-30€/l Motorenöl sind schlicht wucher! .. eingekauft wird der Faßkram mit ca. 6€ / l.

    Und wenn sich VW noch soviel Werbung im TV leistet und
    wen auch immer sponsert, weil Sport ein guter Werbeträger ist;
    ich kauf keinen VWää mehr ;)

    1x Käfer,1x Polo; mehrere Passats, und Muttis Golf reichen völlig.

    Wenn die keinen "Volkswagen" bauen wollen, weil zu wenig Gewinn abfällt,
    dann tun es eben andere ,-)
    Vermutlich müssen andere Autobauer auch nicht
    so einen schweren "Wasserkopf" mit-füttern und können es deswegen ;)


    in diesem Sinne ..


    gruß rüdl

  • Ich bleibe dabei nach diesem Passat nie wieder einen Volkswagen. Du kannst bei dem Eimer ja nicht mal eben schnell bei den vorderen Scheinwerfern die Birnen tauschen. Die sind ja anscheinend nicht mal in der Lage den Kasten für nen Steuergerät wasserdicht zu machen.

    Ich habe mal rausgesucht was ich bis jetzt seit Januar dieses Jahres schon machen lassen musste.

    - Zahnriehmenwechsel mit Wasserpumpe, muss ja durch den längseingebauten Motor vorne alles weggebaut werden, zumahl jetzt anschließend nicht mal mehr die Spaltmaße vernünftig hinzubekommen sind.
    - Beide äußere Achsmanschetten, eine ist schon wieder gerissen.
    - ständig ärgendwelche H7 Lampen tauschen bin mittlerweile schon bei kosten von ca 100EUR nur für Lampen...
    - kompletter Ölpeilstab, das Plastikrohr wo der drinnen ist ist gebrochen


    Jetzt würde noch folgendes auf dem Zettel stehen.

    - Antriebswellenmanschette vorne links
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - diverse Sachen an der Klimaanlage
    - Steuerklappen der Klimaautomatik hinterm Amaturenbrett fest Stellement soll
    - Stoßdämpfer vorne rechts undicht hinten sind die Schutzhüllen durch
    - Scheinwerfer vorne rechts Motor für Leuchtweitenregulierung defekt
    - Auspuffhalterung hinten porös
    - die super tolle Mehrlenkerachse ist auch schon wieder ausgeschlagen, vor 30.000km sind die komplett neu gekommen.

    Da der Wagen noch TÜV hat bis September nächsten Jahres wird jetzt bis dahin weiter gefahren, ohne das ich noch was mache. Er hat zwar erst 150.000km gelaufen aber das Geld ist rausgeschmissen...

  • Naja und wird das deutsche Volksauto alles gebaut?
    Zum Beispiel der Caddi in Polen und der Golf Variant in Mexiko
    Das ist aber nicht nur bei VW sondern bei allen deutschen Herstellern so
    Es gibt keine deutsche Marke die nur in Deutschland produziert.
    Doch die Preise sind trotzdem noch so hoch und von den Bauteilen ganz zu schweigen
    Als in Tschechien ein Werk abgesoffen war stand auch bei VW die Bänder still, weil die Himmel nicht geliefert werden konnten

  • Rüdl, ich geb dir in den meisten Belangen aus kundensicht recht aber an deinem Ölpreis musst du noch arbeiten :) weil für 6 € kauft das Zeug keiner ein,so viel zahl ich als Mitarbeiter ja nichtmal für den Liter Longlife.

    Passatdriver, was du da aufgelistet hast sind in meinen Augen zum Glück alles nur Kleinigkeiten die relativ schnell und einfach zu erledigen sind. Für den Zahnreihen nimmst die Front in serviceposition und ja, das ist nen ewiges Gefummel da die spaltmasse wieder so hinzubekommen wie sie vorher waren. Meist gelingt dies nicht. Ärgerlich für dich ist natürlich die elektrikgeschichte da dort viele Steuergeräte wirklich unterm Teppich im Wasser liegen wenn was undicht ist. Aber meist bekommt man von den alten Modellen kabelbaum und Komfort-Steuergerät relativ günstig bei Ebay oder nem Verwerter und der Austausch ist sogar von nem nicht ganz unbegabten Laien zu machen. Lediglich für die Codierung müsstest du nochma zu VW. Über die achskonstruktion dieses Models an der va reg ich mich aber auch immer wieder auf aber sei froh, dass du keinen Audi hast, da ist's noch schlimmer. Zumal verbaut Audi auch Alu-Radlagergehäuse und verschraubt die Lenker daran mit normalen Stahlschrauben. Ihr könnt euch vorstellen was passiert :)

    Ach und wellfisch muss ich leider verbessern, der neue Golf Variant wird nichtmehr in México gebaut ;)