Moin Moin
Mich interessiert mal wie es bei euch so mit den Junganglern ausschaut in euren Vereinen.
Da ich selber ja im Vereinsvorstand tätig bin und am und zu auch mal mit den Jugendlichen Kontakt habe sind mir dort einige Sachen aufgefallen dir mir gar nicht passen.
Die erste Frage die ich mir immer wieder Stelle ist warum tritt man in einen Verein ein wenn man eh nicht dran teil nimmt oder nur einmal im Jahr zu einem Forellenangeln kommt und sich dann auch noch beschwert das man zu wenig gefangen hat.
Gerade beim Auswerten der Fangbücher ist es doch schon sehr auffällig das viele nur selten oder gar nicht los gehen, wenn man den Eintragungen glauben schenken darf.
Jetzt ist die Frage die ich mir Stelle wie bekommt man die noch vorhandene Jugend ans Wasser. Selbst an Übungsangeln ist die Beteiligung sehr gering bis gar nicht vorhanden.
Wenn ich mich an meine Jugend erinnere hatten wir circa 40-50 Jugendliche in der Jugendgruppe von denen mit unter dann auch schon mal 20 Stück zum Angeln kamen.
Heute kann man dann froh sein wenn wenigstens mal einer erscheint. Oder müssen wir leider hin nehmen das unsere Jugend vor der Playstation und dem Fernseher verkommt.
Früher sind wir mit dem Fahrrad in die Felder gefahren haben Tiere beobachtet oder dem Bauern beim Pflügen seiner Felder zugesehen, heute laufen 15-16 Jährige sturzbetrunken am Vatertag durch Mais und Kornfelder um die Veranstaltungen zu erreichen. Das ganze heißt Vatertag und nicht Milchbubbi läuft besoffen durch die Gegend.
Oder müssen wir uns einfach damit abfinden das wir nichts drann ändern können... ?