Nachwuchsprobleme bei den Angelvereinen

• Moin Moin

Mich interessiert mal wie es bei euch so mit den Junganglern ausschaut in euren Vereinen.
    Da ich selber ja im Vereinsvorstand tätig bin und am und zu auch mal mit den Jugendlichen Kontakt habe sind mir dort einige Sachen aufgefallen dir mir gar nicht passen.

Die erste Frage die ich mir immer wieder Stelle ist warum tritt man in einen Verein ein wenn man eh nicht dran teil nimmt oder nur einmal im Jahr zu einem Forellenangeln kommt und sich dann auch noch beschwert das man zu wenig gefangen hat.
    Gerade beim Auswerten der Fangbücher ist es doch schon sehr auffällig das viele nur selten oder gar nicht los gehen, wenn man den Eintragungen glauben schenken darf.

Jetzt ist die Frage die ich mir Stelle wie bekommt man die noch vorhandene Jugend ans Wasser. Selbst an Übungsangeln ist die Beteiligung sehr gering bis gar nicht vorhanden.
    Wenn ich mich an meine Jugend erinnere hatten wir circa 40-50 Jugendliche in der Jugendgruppe von denen mit unter dann auch schon mal 20 Stück zum Angeln kamen.
    Heute kann man dann froh sein wenn wenigstens mal einer erscheint. Oder müssen wir leider hin nehmen das unsere Jugend vor der Playstation und dem Fernseher verkommt.

Früher sind wir mit dem Fahrrad in die Felder gefahren haben Tiere beobachtet oder dem Bauern beim Pflügen seiner Felder zugesehen, heute laufen 15-16 Jährige sturzbetrunken am Vatertag durch Mais und Kornfelder um die Veranstaltungen zu erreichen. Das ganze heißt Vatertag und nicht Milchbubbi läuft besoffen durch die Gegend.

Oder müssen wir uns einfach damit abfinden das wir nichts drann ändern können... ?

• Moin,

in meinem Verein gibt es immer Jugendprogramme....da gehts mit den Jugendlichen zusammen zum Angeln, es wird gezeltet usw. 2x im Jahr gibts auch eine Gewässerschau mit anschließenden Angeln mit den Neulingen. Da gibts auch kostenlose Verpflegung. Bei uns wird sowas eigentlich recht gut besucht...

Es gibt halt solche und solche...manche haben den Schein gemacht, einige Male geangelt und / oder haben vielleicht nicht mehr richtig Lust oder eben Angler, die nur im Verein sind um bestimmte Gewässer befischen zu dürfen....davon kenn ich auch genügend.

LG

• Früher konnte man fast überall angeln. Als ich im jugendlichen Alter war, da hatten wir ein Wochenendhaus an der Neetze. Die Jahrekarte kostete 50 Mark beim Fischer. Später hat er uns erlaubt, ohne Erlaubnis zu angeln, wenn wir dies nur vom Grundstück aus betreiben.
    Heute sind fast alle Gewässer an Vereine verpachtet und es gibt nur zeitlich begrenzte Gastkarten. Da bleibt es gar nicht aus, einem Verein beizutreten, damit man überhaupt angeln kann.
    Und während man früher weniger Freizeitmöglichkeiten hatte, gibt es heute viel mehr Möglichkeiten.
    Man sitzt am PC, spielt dort abwechslungsreiche und realistische Spiele.
    Damals gab es 'Tennis' als Telespiel. Also eine Mittellinie, zwei Striche und ein Quadrat....und es machte nur 'Pling - Plong'..... Da ging man nach einer halben Stunde angeln, weil es langweilig wurde.
    Und im Fernsehen gab es nur 3 Programme.

Und du konntest einfach mal irgendwo mitangeln. Hast dir vielleicht mal einen Jahresfischereischein geholt und wenn du keinen Bock mehr hattest, weil die erste Freundin wichtiger war, dann war gut. Heute musst du für 75 Flocken einen Lehrgang mit Prüfung machen.

Ob man daran was ändern kann?
    Das wird wohl schwer werden. Denn die Konkurrenz der anderen Interessen ist einfach zu groß und vielfältig.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin
    Bei uns gibt es noch eine Jugendgruppe ,die zwar nicht gerade groß ist ,aber es gibt noch Interesse.
    Im Alter bis 15 Jahre sind sie auch sehr aktiv
    Dann kommt die Prüfungsvorbereitung in der Schule und dann auch die Lehre und schon ist keine Zeit mehr für das Vereinsleben

Die Lehre ist meist auch nicht vor der Tür und dann kommen auch noch andere Interessen und schon hat man keine Zeit mehr
    für das Vereinsleben .Die Finanzierung des Fischerei Schein und der Jahresbeitrag ist auch nicht so einfach
    Nein man kann nicht nur über die Desinteresse der Jugend schimpfen, man muss sie auch verstehen
    LG Sylvio

• Moin,
    also Nachwuchsprobleme haben wir in unserem Verein zwar nicht, aber wenn wir ein Informationsangeln machen, sieht man durchaus Jugendliche die schon mehrmals da waren. Fragt man diese warum sie nicht in den Verien und damit in die Jugendgruppe eintreten lautet die Antwort meist sie dürfen nicht, oft wegen Geldmangel der Familien.