Schnappschildkröten an meinem Angelgewässer

• Hallo Zusammen.

Schon wieder wird an meinem Hausgewässer vor Schnappschildkröten gewarnt.

'www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/wieder-schnappschildkroeten-am-wittsee-entdeckt-aid-1.4328064'

Ich möchte den Viechern nicht begegnen. Besonders nicht in der Dämmerung bzw. Dunkelheit. ;(

Das habe ich gerade im Wikipedia gelesen: ""Schnappschildkröten gehen gelegentlich nachts an Land, wo sie auch kleine Säugetiere fressen(Angler???); daneben nehmen sie auch Aas zu sich.

Habt Ihr schon mal Kontakt mit den Tieren gehabt?

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

2 Mal editiert, zuletzt von Petermaennchen (23. Juni 2014 um 20:21)

• Jupp Petermänchen, ...........Leider !!!
    Ich konnte anschließend meinen Kollegen ins Krankenhaus fahren, nachdem ihn das Vieh in den rechten Handballen gebissen hatte.

Manni musste mit 15 Stichen genäht werden......... ;(

Das war übrigens eine Geierschildkröte............

Irgendwelche Vollidioten......., hatten sich der Tiere entledigt und sie in unser Vereinsgewässer gesetzt. :piep:

Die Tiere wurden von Hagenbek's Tierpfleger, THW und Feuerwehr eingefangen. Insgesamt waren es 18 Tiere, in der Größe von 30cm - 70cm im Durchmesser des Panzers.

Heute haben sie ein neues zu Hause in Hagenbek, da gehören sie auch hin.......... ins Reptilienhaus.

Der Tierpfleger erzählte mir, wenn wir einen harten Winter bekämen überleben die Schildkröten dieses nicht. Denn bei geschlossener Eisdecke können sie nicht atmen. Die müssen zum Luft schnappen an die Oberfläche.

Trotzdem war unser Gewässer ein halbes Jahr gesperrt, nach dem langen Winter 2010 war dann der Spuk.........., auch tatsächlich vorbei.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• kDie sind von Leuten ausgesetzt worden, die keine Lust mehr hatten, sich um die ehemals gekauften Tiere zu kümmern.
    Hier in Hamburg gibt es auch SChildkröten in den Kanälen. Ob das nun Schnappschildkröten sind oder irgendwelche andere SChildkröten, weiß ich nicht. Es ist aber erststaunlich, dass sie den Winter überstehen.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen, auch nicht nachts am Wasser. Genauso wenig, wie Wildschweine...
    Die können sicher unangenehmer werden.

Saßen da in der NAcht am Wasser. Meine Ruten lagen ein Stückchen weiter. Dort fing es pltzlich laut an zu rascheln. Eine Sau oder ein Eber hatte sich dort ans Wasser getrollt und wohl etwas getrunken. Wir hatten aber Licht an und waren auch nicht gerade leise.
    So ein Wildschwein wird sich nicht aus Neugier nähern.

Und auch eine SChildkrüte wird einen Teufel tun und dich beim Ansitz besuchen.

Die Tiere haben auch ein Motto: Leben und Leben lassen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• schildkröten wären mal was neues, bisher haben mich immer nur katzen, biber und fledermäuse besucht. biber sind mal total cool wenn die angeschwommen kommen, aus dem wasser krauchen und sich neben dich hocken als würden sie nur drauf warten, dass du was fängst...ob das die schildkröten auch tun?

• kDie sind von Leuten ausgesetzt worden, die keine Lust mehr hatten, sich um die ehemals gekauften Tiere zu kümmern.
    Hier in Hamburg gibt es auch SChildkröten in den Kanälen. Ob das nun Schnappschildkröten sind oder irgendwelche andere SChildkröten, weiß ich nicht. Es ist aber erststaunlich, dass sie den Winter überstehen.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen, auch nicht nachts am Wasser. Genauso wenig, wie Wildschweine...
    Die können sicher unangenehmer werden.

Saßen da in der NAcht am Wasser. Meine Ruten lagen ein Stückchen weiter. Dort fing es pltzlich laut an zu rascheln. Eine Sau oder ein Eber hatte sich dort ans Wasser getrollt und wohl etwas getrunken. Wir hatten aber Licht an und waren auch nicht gerade leise.
    So ein Wildschwein wird sich nicht aus Neugier nähern.

Und auch eine SChildkrüte wird einen Teufel tun und dich beim Ansitz besuchen.

Die Tiere haben auch ein Motto: Leben und Leben lassen!

Moin Udo,

da bist du aber im Irrtum....... :mahn:

Die kennen nämlich keine Angst......lustig wird es dann.....wenn die Schildkröte deinen ausgeworfenen Köderfisch genommen hat und du einen schönen Schildkröten-Drill hast, anstatt nen Aal oder Zander. :whistling:

Aber das Problem fängt dann an, wenn du Vieh am Land hast und es von der Schnur und Haken befreien willst. Dabei ist nämlich mein Angelkollege verletzt worden.

Bei uns in Hamburg in den stehenden Gewässern ( Stadtparksee, Kanäle und Fleete ), dass sind Europäische-Sumpfschildkröten......die sind harmlos. :whistling:

Aber nicht für unsere heimischen Fischarten, denn sie übertragen gefährliche Parasiten. ;)

Diesen Viechern würde ich aber immer aus dem Wege gehen, denn sie sind einfach nur gefährlich. :bad

http://www.antenne.de/Naturwissensch…22739_news.html

Darauf kann ich gut beim Angeln verzichten. 8-o

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Nein, (leider nicht)... ABER

Gut, wenn mir der erste Zah abgebissen wurde, würde ich sicher andere Worte finden,
    doch das würde einen solchen See um so interessanter für mich machen...... ~:-(

Hallo Langustel,

ich finde diese Spezies müssen wir hier nicht haben.
    Das tut den Tieren nicht gut, aber auch unserem Öko System schadet es mehr als es nutzt.
    Oft sind die Folgen durch das Entsorgen dieser "Haustiere" gar nicht absehbar.

Außerdem haben wir durch eingewanderte Arten "z.B. Grundeln" schon genügend Probleme.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Da gibt es eine App für Firefox: Lazarus....
    Damit kann man das, was man getippt hat, wieder herstellen.....

Mir ist es schon so manchesmal passiert, dass alles weg war. Dank Lazarus musste ich nicht alles neu tippen....

• Offizieller Beitrag

Hallo Maik,

bis auf ein Bild habe ich die anderen gerade mal entfernt: C&R ist in Deutschland verboten und wir wollen es natürlich nicht im Zusammenhang mit unserem Markenlogo sehen :mahn:

(bitte daher auch nirgendwo anders posten, am besten gleich wieder löschen)

Das verbleibende Bild sieht witzig aus.

Viele Grüße,

Stefan

PS: Mich erreichte da eine Anfrage, ob man irgendwo seine bisherigen Postings nachvollziehen kann (ich glaube, die Anfrage kam von dir) : klick dazu bitte einfach oben links bei "Angemeldet als..." auf deinen Namen, dann kommst du in dein Userprofil. Hier hast du Recherchemöglichkeiten für eigene Themen und Beiträge.

• Hier bei uns hat auch schon mal einer ne Schildkröte gefangen, war aber zum glück keine Schnappschildkröte.
    Aber ich möchte sowas auch nicht haben, mir reicht das schon es hier bei uns sehr viele Wildschweine gibt, dank dem ganzen Mais der hier angebaut wird.

• Offizieller Beitrag

Wollte wirklich nur etwas Gutes tuen! (ganz wirklich ohne wenn und aber!)

Hallo Maik,

war ja meinerseits auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis.

Ist auch insbesondere in deinem Sinne: C&R ist in DE verboten und es gibt Interessengruppen, die da sehr genau hinschauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand, der sich zu C&R outet, Anwaltspost bekommt. Gefährliches Thema in Foren ...

Bezüglich Sinn/Unsinn von C&R gibt es schon viele Diskussionen im Web. Soweit ich es mitbekommen habe, wohl überwiegend eine deutsche Regelung... andere Länder sehen es vielfach so wie du.

Viele Grüße,

Stefan

• Moin,

wer solche Tiere aussetzt kann nicht ganz normal sein, aber das passiert leider öfter als man denkt. In der Nähe hier gibts einen Krater wo auch alle Leute ihre Schildkröten aussetzen (sind allerdings Gelbwangenschildkröten oder wie die heissen) Auch von ausgesetzten Krokodilen / Schlangen usw habe ich schon einmal in den Medien gehört. Das würde ich persönlich schlimmer finden (besonders letzteres) als so eine Schildkröte.

Kurz zu C & R: Ausdrücklich Verboten ist es nur in SH - (Landesfischereirecht), trotzdem sollte man (falls man es macht) es nicht in der Öffentlichkeit rumposaunen, ist besser für alle Angler ;)

LG

• Ja Moin Moin und Tach auch,

die sich für solche für solche Jagdverbote aussprechen sollte man in Hochwasserschutzgebiete umsiedeln. Wenn dann bei der nächsten Sturmflut oder Hochwasser ihr Haus, wegen eines kontaminierten Deiches, durch das Wasser weggetragen wird, würden sie bestimmt anders argumentieren.

Wir haben die Viecher früher in den Vier. - und Marschlanden noch gejagt, gab damals vom Deichvogt pro Schwanz 50 Pfennige.

Übrigens, wieso eigentlich nicht verzehren.......... Die Holländer machen es doch vor, da gibt es sogar Restaurants, die das dort als Delikatesse anbieten.

Ich selber habe das Fleisch auch gerne gegessen, schmeckt ähnlich wie Hähnchenfleisch. :whistling:

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

.. siehe dazu
    https://forum.angelsport.de/index.php?form…ighlight=Nutria
    von 2008;

.. lecker sollen die wirklich schmecken,
    aber ausgewachsen sind das echte Monster, dagegen ist ein Dackel mickrig ;) ..
    .. also Axt oder sonstiges braucht es schon; eine Jagd mit dem Taschenmesser wird nichts ;)

gruß rüdl

• Zitat

"seid nett und gebt den Fischen die Chance sich zu vermehren"

Das ist ein gutes Motto.......und deshalb fange ich sie auch gar nicht erst!