Seepocken im Süßwasser?

• Moin,

vorhin war ich für etwa 2 Stunden am Wasser, genau gesagt am Mittellandkanal. Es ging leider nicht viel, bis auf 2 größere Rotaugen und 3 Barsche konnte ich nichts fangen. Da irgendwie nichts los war habe ich etwas ins Wasser gesehen und neben kleinen Barschen und Krebsen sind mir diese "Dinger" aufgefallen.

Ich kenne sowas eher vom Meer... aber das ist ca. 250km weg. Sind das wirklich Seepocken oder gibt es irgendeine Unterart, die im Süßwasser lebt? Würde mich mal interessieren.

Das Bild ist durch die Wassertrübung und Lichtverhältnisse nicht ganz so gut.

LG

• Hi rockon :)

Alex hat eine Möglichkeit aufgezeigt, allerdings sind diese Seepocken
    sehr unempfindlich gegen Schwankungen im Salzgehalt und können sogar im Süßwasser überleben.
    Eine weite Verbreitung ist dort allerdings unwahrscheinlich.
    Falls der Kanal schiffbar ist, können diese als Larven mit Ballastwasser oder als "blinder Passagier"
    außen am Rumpf mitgereist ist.
    Wenn dann noch eine der Seepocken "schwanger" war und ihre Larven dort abgesetzt hat, können diese
    sich auch dort festgesetzt haben.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

moin..

oder..

.. die Steine stammen ursprünglich aus einem Abbau-/Trümmerwerk nahe am Meer.

Es sind viele Binnenschiffer unterwegs, die Steine aus dem nördlichen Ausland holen.
    Hier im Norden werden Steine "eingeschleppt" für Wellenbrecher und dergl.;
    da man hier im Norden D aber mehr Sand als Steine vorfindet holen sie Schiffsladungen voller Steine von den "Nachbarn".

Die Lager liegen oft direkt am Meer und die Verladung *rummst* ganz ordentlich; dafür müssen die Schiffer
    einen Teil des Laderaumes mit "durch-schlag-schutz-gütern" erstmal anfüllen ..

.. mir kommt deswegen dieser Gedanke, weil ich links -neben den Pocken- Muschelreste zu sehen glaube..

.. beide Arten scheinen inaktiv zu sein; also vermutlich lebend mit dem Stein "eingeschleppt" und dann .. .. ..

gruß rüdl