Gewässer ausloten?

  • Mit handelsüblichen Lotbleien - die mit Korkeinlage für den Hacken.
    Wenn es geht, so klein wie möglich, um Krach zu vermeiden, und so groß wie nötig, damit die Pose auch heruntergezogen wird.


    Leider habe ich noch keine Lote unter 5 Gramm entdecken können (Ihr vielleicht??), 2 oder 3 Gr. würden es manchmal nämlich auch tun.

  • Hallo,


    ich nehme eines unserer Vereinsmotorboote und fahre mit nem Echolot den Kiessee ab ;)


    Naja gut hat wahrscheinlich nicht jeder Verein...



    Gruß
    Esox :gut

  • wenn die gewässer nur so 2,3 meter tief sind gehn klappgrundsucher locker klar,aber auf großen seen sind echolote bestimmt ne colle sache.
    ich finde die dinger manchmal aber auch zu schwer,notfalls klemme ich einfach n schrotblei aufn haken,wenn die pose nur so 3,4 g trägt.

  • Guten Morgen "Manner",


    ja das mit dem Echolot ist klar, aber wo darf man heute noch auf kleinen Teichen und Seen mit einem Boot rauf.


    Es gibt doch auch "Lotposen", wie funktionieren diese Dinger ?



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Osamr,


    sorry, das war dan wohl vor meiner Zeit, ich wollte auch nur mal ne Frage reinhaun!



    -Alles im grünen Bereich-




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi


    Ich ziehe tiroler holz auf die Hauptschnur und ans ende der schnur eine pose das blei so 80 gramm und die pose 25 gramm!! Dann messe ich mit einem meter den abstand von der rolle bis zum ersten ring sagen wir mal 50cm!! Auswerfen, freilauf oder bremse öffnen, schnur so oft bis zum ersten ring führen bis die pose auftaucht!! 5*50 cm= 2,5 meter wassertiefe!!!
    So mache ich es! ;)



    Gruß: Carp@Saar