Posen für (große) Köderfische

  • Hallo Zusammen !


    Aktueller Stand in Rheinland Pfalz vom April 2004 !
    Zu finden in der jeweiligen Landesfischereiordnung .

    Zitat

    § 29
    Fischfang mit lebendem Köderfisch
    Zum Schutz der Fischerei kann die Fischereibehörde den Fischfang mit dem lebenden
    Köderfisch für bestimmte offene oder geschlossene Gewässer oder Gewässerteile
    zulassen. Dabei können Anordnungen über die zu verwendende Fischart, die Köderfischbefestigung
    und über die Zeit der Ausübung des Fischfangs getroffen werden.


    Das heißt für mich das es solange Verboten ist wie ich keine schriftliche Genehmigung dafür habe !


    Also Vorsicht mit vielleicht überholten Ausnahmeregeln . ;)

  • Tja Ronald...so etwas Ähnliches habe ich mir fast gedacht!


    Dieses Merkblatt wäre ja ein Freibrief gewesen und steht eigentlich entgegen
    der momentanen Rechtsauffassung.


    Danke für deine Mühe.....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Moin,


    ich habe damals sehr gerne bauchige Posen benutzt, 20 -25gr Tragkraft.


    Diese verhalten sich bei Wind und Wellen super auf dem Wasser, folgen der sich aufbauenden Welle, heben sich also mit an - und den Köder natürlich auch. Schmale Posen werden oftmals teilweise umspült, die Atraktion des Köders sinkt.


    So wie die Pose auf dem Wasser tanzt, sich ja auch der Köderfisch unter Wasser bewegt.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Halt,halt,halt!!!!


    Das gleiche steht auch in der Landesfischereiordnung von NI, ABER mit dem Anhang "Ausnahmen ergeben sich aus dem Merkblatt..."!


    Das Merkblatt ist aktuell!!! Es liegt auch in der Geschäftsstelle meines Vereins aus und jeder kann dort ein Exemplar bekommen!!! Außerdem ist bei uns an stehenden Gewässern auch noch ein Setzkescher erlaubt!
    Bei uns ergeben sich daraus leider oft Komplikationen, da wir auch Gewässer in NRW haben, dort ist beides wieder verboten und manche Angler scheinen sich geographisch nicht so gut auszukennen (obwohl es DICK bei jedem Gewässer im Erlaubnisschein steht) und da hagelts immer wieder Strafen!


    Ich nutze zwar lebende Köfis nur noch selten, aber ich nutze sie, und ich behaupte die meißten hier, und da machen wir uns nix vor, würden "es" auch machen, wenns erlaubt wär.


    Ich benutze aber meißtens "robustere" Fische, die nicht sofort am Haken zu Grunde gehen und ich werfe die Ruten möglichst nicht dauernd wieder aus.


    Vielleicht trifft das ganze bei Vielen auf Unverständnis, aber man kennt das bei uns nicht anders und es ist voll akzeptiert es würde wahrscheinlich sogar zu Vereinsaustritten kommen, wenns vereinsintern verboten würde.


    Othila
    Da geb ich dir recht,aber die Dinger treiben sehr schnell ab und man muss ständig neu auswerfen und der Widerstand ist für den Fisch besonders groß , vorsichtige Fische lassen dann schnell mal wieder los. Bei solchen Posen hau ich immer sehr schnell an, bei Kleineren kann man die "Zigarettenlänge" eher mal einhalten, damit der Haken gut sitzt.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke !


    Ich wollte Dir nichts unterstellen .
    Bei uns ist es jedenfalls Verboten und bedarf der Ausnahmeregelung .
    Diese muß jedoch in schriftlicher Form vorliegen .
    Ob ein Gewässer schwierig ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters .
    Im Prinzip könnte jeder der Meinung sein : zu schwierig : und schon ist das Gesetz nonsens . Da ja jeder selbst entscheiden kann ob oder nicht .


    Der Setzkescher ist auch bei uns erlaubt . Sogar in Flüssen und Bächen .
    Es ist nur ein gewisser Durchmesser und eine Mindestlänge zu beachten .


    Verboten ist der Setzkescher in Flüssen mit unregelmäßigem starken Wellenschlag . Gemeint ist der Schiffsverkehr .
    Betroffen davon sind Rhein , Mosel und Teile der Lahn . (in meinem Wirkungskreis)
    In den Häfen wiederum darf ich den Setzkescher benutzen , da der Wellengang am Ufer und die Strömung wesentlich geringer sind .

  • Nein, nein, kein Problem, nur der Duke wollte an das Thema frühzeitig einen Haken dranmachen. Als Ente entlarvt, oder so ähnlich. ;)
    Aber in einem hat er recht, es ist wirklich ein "Freifahrtschein", da es im Urteil des Anglers liegt, ob ei Gewässer schwierig ist.


    Das Setzkescherverbot in NRW finde ich auch ziemlich nervig, auf nen lebenden Köfi könnt ich (wenn auch schweren Herzens) verzichten, aber nicht auf den Setzkescher, allein dadurch, dass man den gefangenen Fisch als Lebensmittel betrachten muss.


    Gruß
    Lücke

  • Thema verfehlt..............6...............setzen !!


    Hallo Leute, das wäre für sich alleine ein gutes Thema,aber leider geht es hier um große Posen!!


    Will ja kein Spielverderber sein, aber wir sollten uns schon bisschen an die Fragestellung halten, mit gutem Beispiel voran, oder nicht ?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Nein, nein, kein Problem, nur der Duke wollte an das Thema frühzeitig einen Haken dranmachen. Als Ente entlarvt, oder so ähnlich. ;)
    Aber in einem hat er recht, es ist wirklich ein "Freifahrtschein", da es im Urteil des Anglers liegt, ob ei Gewässer schwierig ist.


    Gruß
    Lücke



    Na dann radier ich mal den Haken wieder weg und erschieß die Ente :D
    Wollte dir nicht unterstellen, daß du nicht mehr aktuelle Infos verbreitest ;)
    Interessant, wie sich doch die Landesfischereigesetze in solchen zentralen Punkten unterscheiden!
    Deswegen liebe ich das Forum....wie soll sonst ein Angler aus Ba-Wü
    von so einem Merkblatt Kenntnis erlangen?
    Wieder was dazu gelernt....auch wenn ich nicht in diese Verlegenheit kommen werde,
    den lebenden Köfi zu benutzen.
    Ich lehne ihn für mich persönlich(!) ab, werde aber niemanden deswegen schief ansehen,
    wenn er ihn, dort wo erlaubt, verwendet.
    Selbst zu der Zeit, wo sich noch niemand wegen dem lebenden Köfi aufgeregt hat,
    habe ich auf ihn verzichtet.


    Othila
    Hast ja Recht, aber da das grade ins Thema reinlief und interessant war,
    konnte ich auch nicht an mich halten und musste nachhaken....sorry!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Zusammen !


    Hat uns Othila wieder beim "fremd gehen" erwischt ! ? ;)


    Aber wieder zum Thema .


    Was hältst Du von den Posen ?
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/92317-gr.jpg]


    oder den hier ?
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/100224-gr.jpg]


    oder der hier ?
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/92748-gr.jpg]


    Wenn Du hier im Online-Katalog blätterst findest Du Posen ohne Ende .
    Außerdem gibt es zig verschiedene Arten von Posen und nicht jede ist für jedes Gewässer geeignet .

  • Moin Moin,


    ich würde die Nummer 9 nehmen, warum........, schön bauchig, geht mit den Wellen mit, hebt und senkt den Köder bei Wellengang, also für mich ist dieses gerade richtig.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!