Der Grund warum ich nicht zum Angeln komme.

  • Tja eigentlich war ja für das Komplette Wochenende ein Ansitz mit den Jugendlichen geplant aber daraus wurde leider nicht.
    Am vergangenen Donnerstag zog bei uns ein Gewitter mit Starkregen durch, als ich dann am Abend nochmal mit dem Auto los wollte merkte ich das auf der Beifahrerseite das Wasser gute 5 cm hoch auf dem Teppich stand.

    Also am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren, und mir einen Kostenvoranschlag geholt, da ich geizig bin habe ich mich dafür entschieden auf Grund der höhe der Kosten, den ganzen arbeiten selber durchzuführen.
    Also Rücksitzbank und den Beifahrersitz raus, und dann den Teppich raus, ich habe sage und schreibe gute 25 l Wasser aus meinem Fußraum geholt. Bei der Überprüfung haben wir dann festgestellt das Wasser vorne hinter dem Amaturenbrett runter kommt, und hinten was über Tür rein kommt.

    Die Genaue Ursache habe ich dann erst im Internet rausgelesen. Vorne im Motorraum sitzt der Kasten wo der Filter für die Innenraumluft rein kommt, unter diesem sitzt eine Dichtung und die soll wohl richtig gerne undicht werden.

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    Ja jetzt muss der Teppich erstmal trocknen seit Freitag steht jetzt nein Heizlüfter drinn und er ist immer noch Nass.

  • Zitat

    Ja ein bisschen kenne ich mich damit aus, schraube nicht zum ersten mal an meinem Auto rum...

    Passat halt------ :rolleyes:

    Spaß beiseite:
    Hab'n Fabia Kombi....im Grunde genommen auch VW, nur viel günstiger:

    Auch bei mir Wassereinbruch an gleichen Stellen, aber andere Ursache.

    Vorn im Lüftungsschacht: Die Ablauflöcher für das Regenwasser sind oval und recht schmal. Da durch die Lüftungsschlitze und auch oben links und rechts von der Motorhaube der Dreck in diesen Schacht fällt, verstopft er dieses Ablauflöcher. Das Wasser 'steht' dann und läuft irgendwann durch die Lüftung in den Fußraum Beifahrerseite.
    Die Lüftungschlitze habe ich von innen mit FLiegengitter abgedichtet und an den Seiten gehe ich gern mit dem Sauger rein...seitdem alles Trocken!

    Tür hi/re: Stellte plötzlich fest, dass nach der Waschstraße und nach starkem oder längeren Regen hier die Verkleidung nass war und anfing zu schimmeln!
    Löste die Verkleidung und stellte fest, dass dahinter eine Aliplatte gegen genietet ist. Das Dichtungsgummi war unten porös. Dachte zunächst, es kommt hiervon und habe alles mit Acryl dichtgeschmiert.
    Keine Besserung!
    Dann sah ich beim Polieren den Fehler: Oben die Türdichtung am Rahmen.....hier war ein Stück gelöst; klebte nicht mehr!
    Also wieder festgeklebt und seitdem trocken....


    Ich hab übrigens mit dem Sauger die Nässe rausgesaugt und dann dicke Lagen Zeitungspapier unter dei GUmmimatten gelegt und mehrfach erneuert. Alles wurde trocken, nix riecht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Passat halt------ :rolleyes:

    Der Passat als solches scheint gut zu sein: mein Nachbar fährt so ein Ding, ich wiederum einen kleinen VW Polo IV (9N) 1.4. Als bei mir mal der Wagen nicht ansprang und ich an der Garage nicht vom Fleck kam, musste ein ADAC-Pannenservice mit Abschlepper kommen, zum Glück reichte Starthilfe, um zur Werkstatt zu kommen. Als er den Wagen sah, verdrehte er die Augen: "ein 1.4er... das sind die Sensibelchen, da ist oft was am Motor... betrifft aber nur die 1.4er." Dann sah er nebenan den auch gut 10-15 Jahre alten Passat und begann zu schwärmen: "DAS ist noch ein Wagen: robust, man kann viel selbst machen, nicht zuviel Elektronik, da haben wir wenig Trouble mit. Ein toller Wagen".

    Das Urteil des Pannenhelfers halte ich auch für authentischer als die Pannenstatistiken seines Arbeitgebers.

    Erst ein Reparatur-"Loch Ness" in Form eines Golf III, jetzt das zweite Polo IV-Sensibelchen... an sich fand ich bisher VW immer gut, für mich stand es auch irgendwie für Qualität. Aktuell überlege ich aber ernsthaft, ob der Nachfolger eher aus japanischen Gefilden kommen soll, z.B. Toyota. Einen robusten 13-15 Jahre alten Passat zu kaufen, finde ich recht riskant, da das ja wie gesagt das Alter ist, in dem oft mal was passieren kann von Reparaturen her. Neuere Modelle von VW liegen preislich ja mittlerweile jenseits von Gut und Böse.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • ...deshalb ja auch ein verschmitztes '' :rolleyes: '' :D

    Ja, die alten VW waren noch klasse. Ich denk da an meine alten Golf I Modelle. Jedes Ersatzteil 50 Mark! ...und einbauen konnte man das auch, ohne sich die FInger zu brechen oder spezielles Werkzeug zu kaufen.

    Heute ist das anders. Heute machst du die Haube auf und suchst den Motor. Der befindet sich unter einer Abdeckung, die man erst abkriegt, wenn man über den Kofferraum durch die Lüftung unter den Wagen kriecht! X(

    Willst du ne Lampe wechseln, muss der Motor raus!

    Beim Golf I hast du die Haube aufgemacht und gesagt: Hallo Motor.......otor...otor...otor!
    Da konnste noch 2 Reisekoffer unterbringen.

    OK, die TEchnik geht weiter und man verbraucht auch keine 13 Liter mehr. Aber die Elektronik halte ich oft zu viel. Bei meinem Skoda leuchtet entweder nach dem Tanken oder wenn der Tank haln leer ist, die Motorleuchte auf.
    Geht irgendwann -spätestens nach neuem Betanken- wieder aus, um nach 200 km wieder zu leuchten.
    Geht, seit ich den Wagen habe.
    1. Garantie: 'Ja, die Kabel zum Motorsensor sind zu kurz...die sparen halt!'
    2. Garantie: 'Heben den Sensor ausgetauscht'
    3. Garantie: Weiß nicht mehr, aber war auch nur von kurzer Dauer.
    Nach der Garantie: Scheiß darauf....!

    Einziger Nachteil: bei der HU meckert der Prüfer. Also steckt mein Schrauber seinen Diagnosestecker auf, resettet und Plakette erteilt!
    Mein Skoda ist Baujahr Ende 2005 (Modell 2006). Läuft wie ne Eins. Kleine 1,1 l Maschine reicht, um nen Trecker zu überholen.
    Hab bisher keine Probleme gehabt.
    Musste im Frühjahr jedoch die Stoßdämpfer vorn neu haben und die Achsmuffen. Scheiben und Bremsen vorn neu. Aber das geht i.O.

    Will mir jetzt aber einen neuen Wagen holen. Denn irgendwann steckt man nur noch rein....

    Hab mir den Roomster ausgeguckt. SChneidet besser ab, als der Caddy und ist um Längen preiswerter. Für 15tsd. bekomme ich einem mit allem Schickimicki. 14 l Maschine mit 86 PS. Das reicht mir.
    Die 1,2 l Turbomaschinen haben in den Foren meist negative Bewertungen.
    Und n Diesel lohnt sich nur für längere Strecken....

    Was den Polo angeht: Ich hatte damals den 6N......tolles Auto mit geringem Verbrauch und fuhr sich einfach super. Da konnte man auch noch als Laienbastler was machen.


    Und die Vertragswerkstätten sind mir auch ein Drm im Auge.
    Da soll man die erste Inspektion nach 10000 km machen.
    Da wird das Kühlwasser komplett ausgetasucht....zumindest laut Rechnung! DAs ist so überflüssig, wie ein Pickel am A....
    Da wird auch das Motoröl ausgetauscht, was ebenso schwachsinnig ist. Das war vielleicht vor 20 Jahren sinnig, als die Fertigungstoleranzen noch gröber waren und man die ersten 1000km nur langsam und mit niedriger Drehzahl fahren sollte.
    Sogar Wischwasser wurde berechnet.
    Die Inspektion schlug dann mit 400 Flocken zu Buche......Meisterstunde.....
    Doch der machte was anderes. Der Lehrling führte die Inspektion in 20 Minuten durch.

    Nee nee.....hier hat die EU schon gut gearbeitet: Garantie auch , wenn Onspektion von x-beliebiger Meisterwerkstatt!!!

    Und die hab ich......

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das mit der Aluplatte hinter der Türverkleidung habe ich auch, nur das die bei mir geschraubt ist und nicht genietet. Auch da kommt das Wasser raus, aber das ist lange nicht soviel wie das was von der Lüftung rein kommt.
    Vorne im Wasserkasten, so heißt das Teil bei VW wo die Abläufe drinn sind, habe ich die Ablaufteile rausgemacht, so das jetz ein großes Loch drinn ist und sich keine Blätter mehr festsetzen können.
    Gekostet hat mich der Spaß jetzt 100EUR an den Teilen, und habe durchs selber machen gut Geld gesparrt.

  • Bei mir kann man die Ablauflöcher nicht vergrößern....
    Da ist ne Art Muffe eingepresst, an der ein Schlauch hängt, der im Radkasten endet.

    DIe Türverkleidung dürfte nicht soo das Problem sein, da dort ja auch Ablauflcher sind.

    Schau dir im RAhmen mal die Gummidichtung an und prüfe, ob die alle noch fest am Rahmen kleben.
    Bei mir war es die Dichtung direkt oben am Dachholm. Letztes Stück klebte nicht mehr richtg.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo passatdriver,
    hoffe du bekommst das alles wieder in den griff, gut wenn du einiges selber bastels, mehr geld kannst du nicht sparen:
    hoffentlich BIST du bald wieder am wasser.

    lg. mattes

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

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  • Hallo Passatdriver
    Wegen sowas kommst du nicht zum angeln?? Benutze das Ding als U-Boot und gut is.
    Spass bei Seite. Das ist ja ganz schön heftig. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich vom Auto trennen muß. Ich glaube der ist jetzt bei dir gekommen.
    Gruß Zandy

  • Tja und weiter gehts... :-)) :-)) :-)) :-)) :( 8-o 8-o

    Vor 2 Wochen ging mit mal die Heckklappe nicht mehr auf.
    Laut Fehlermeldung ein Kurzschluss nach Masse.
    In der Werkstatt wahr man ratlos... Austausch von Schloss, Kabelbaum, Taster, und eine neue Software auf dem Steuergerät brachten keine Abhilfe...

    Auf gut Glück habe ich dann auch das Steuergerät welches im Fußraum vorne vor dem Fahrersitz ist getauscht, und siehe da die Kofferaumklappe geht wieder.
    Steuergerät habe ich vom Schrott, hat da nur 85EUR gekostet, neu Preis wäre um die 400-500EUR mit anlernen und allem gewesen..

    Bei dem ganzen rumprobieren hat die Werkstatt dann festgestellt das ja die Antenne undicht ist, und von dort wohl Wasser ins Dach läuft, außerdem muss die Scheibe nun auch noch neu vorne, nach einem Steinschlag..

    Aber immerhin geht die Klappe wieder auf, hatte mich echt gernervt da nicht mehr rein zu kommen...

  • Hallo, [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/52.gif]

    Auch von mir, ein starkes "DU SCHAFFST DAS !!"

    Sowas gibt miese Laune, wenn sein Schätzchen nicht so will, wie man selber.
    Du scheinst aber autohandwerklich gut dabei zu sein und das Hinkriegen + bessere
    Laune sind dir sicher....

    Angeln, egal. Das geht immer (und Jugend ist noch jung und kriegt noch oft genug nasse Füße)
    Auf jedesten brauchst du ein funktionierendes (bestenfalls von innen trockenes) Fahrzeug, um die
    2015 anstehende tonnenschwere Beute Richtung Reucherstube kutschieren zu können [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/7.gif] !!


    Dir und allen anderen natürlich auch wünsche ich einen kraftvollen, zufriedenen Start
    ins Angeljahr 2015 !! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Party/52.gif]


    Passatdriver:
    (bitte nicht böse sein, aber:)
    ...mit Audi wär dir das nicht passiert... 8)
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/107.gif]



    ... bis 2015 dann ...

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende014.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Passatdriver,

    Zitat

    .....außerdem muss die Scheibe nun auch noch neu vorne, nach einem Steinschlag..

    das habe ich gerade hinter mir. Ein Steinschlag konnte repariert werden, der Zweite war
    etwas größer und lag im Sichtbereich---also neue Scheibe!
    Datt kostet-- mein lieber Scholli. Bist du entsprechend versichert ??

    Um die Feuchtigkeit im Auto zu minimieren, stelle ich so´n Luftentfeuchter (im Winter)
    in den Fußraum.

    Guten Rutsch nach 2015 !

    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Hovi, All,

    genau, die Schablone hat man bei Carglass auch draufgelegt.
    Der zweite Steinschlag lag im Fahrersichtfeld.
    Habe das Auto aber nicht zu Carglas gebracht, sondern hier
    in die Mercedes-Werkstatt.

    Was soll ich noch sagen? Mein Frauchen möchte, dass ich den
    Flur noch streiche, bevor ich wieder mit Angelei loslege.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!