Hallo,
Hier mal einen Test, den ich für mich gemacht habe, um für mich einen Knoten mit dicker Monofile Vorfachschnur zu finden,
der einfach zu knoten geht und dennoch eine hohe Tragkraft hat und wie ich finde auch nochbezahlbar ist.
D.A.M.TECTAN Superior Soft Leader 0,70 mm 80 lbs. - 36,2 kg
Zugversuche Knotenfestigkeit, geprüft mit Material-Prüfmaschinen
Prüfgeschwindigkeit 25mm/min,
Von anderen Anglern im Netz veröffentlichen versuchen wurde eine Prüfgeschwindigkeit von nur 1mm/min bei verschiedenen Schnüren angegeben,das würde das Ergebnis bei meinen Versuchen noch ein wenig nach oben erhöhen.
Palomar-Knoten und Trilene-Knoten (Doppelt geschlaufter Clinch. Knoten)
Versuchsproben mit 25cm langen Schnüren, an beiden Enden den gleichen Knoten an einem 70kg Wirbel angeknüpft.
(Knoten wurden vor dem festziehen befeuchtet)
Palomar-Knoten ...........,,,,,,,,,,,,,,,,,.............................Trilene-Knoten
Ergebnis:...............,,,,,,,,,,,,,,,,,,............................... Ergebnis:
1. Versuch 230 N - 23.45 Kg .....................................1.Versuch 189 N - 19,27 Kg
2. Versuch 244 N - 24,88 Kg..................................... 2. Versuch 192 N - 19,57Kg
Chirurgenschlaufe und Achtschlaufe, Achterknoten
Versuchsproben mit 25cm langen Schnüren, an beiden Enden den gleichen Knoten, Chirurgenschlaufe, Achtschlaufe-Achterknoten.
(Knoten wurden vor dem festziehen befeuchtet)
Probe1: Chirurgenschlaufe .......................................Probe 2:Achtschlaufe - Achterknoten
Ergebnis: 254 N - 25,90 Kg ....................................................... Ergebnis: 234 N - 23.86Kg
Schnurdicke
geprüft mit Messmaschine, berührungslos.
Probe 1: 0,712 mm
Probe 2: 0,710 mm
Probe 3: 0,704 mm
Wichtig! Knoten immer befeuchten vor dem zusammenziehen! Versuche ohne befeuchten ergab bis zu 50% weniger Tragkraft der Knoten (Schnur)
1 Newton ist die Gewichtskraft, welche auf einen Körper mit der Masse 102Gramm wirkt.
Alle Bruchstellen waren an der selben Stelle, siehe Bild.
Das sind Versuche die kein Anspruch erheben, das Maß aller Dinge zu sein, sie beruhen auf einer langjährigen Erfahrung mit Prüf und Messmittel.
Wer Fehler findet darf sie behalten.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/l.schmitt/images/k22_1.jpg]