Ja diese Fische sind nicht besonders erfreulich. Bei uns kann man noch gerade so mit Wurm angeln. Da gehen auch Grundeln drauf, aber nicht ganz so viele da sie noch recht klein sind.
Das Vorkommen wird schwere Folgen haben für den Kanal, auch nächster Zukunft. Zwar sagt man das durch die Grundel die Raubfischbestände zunehmen (viel Futter), aber so richtig dran glauben kann ich nicht...Ein Gewässer verfügt über eine begrenzte Zahl an Nahrung. Nun wird Rotauge u Co verdrängt und durch die Grundel ersetzt, die nun aber auch nur eine bestimmte Anzahl an Nahrung haben..also praktisch das was sonst die Friedfische fressen. Im Prinzip ändert sich nur das Vorkommen der Arten...so zumindest meine Befürchtung.
Ich sage mal, wenn man Langeweile hat macht es auch mal Spaß ein paar Grundeln zu fangen, aber eigentlich ist es anglerisch nicht sehr erfüllend...
Beim Kanal wird es auch nicht bleiben. Ich habe letztens mit jemanden geschrieben der Grundeln (Kanal) gefangen hat und diese als Köfi an der Weser einsetzen wollte. Als er zufällig in den Fisch stach kamen Eier raus und er hat es dann gelassen. Er ging davon auch aus das Grundeln nicht in der Weser sind (Bestand ist auch noch gering, wusste er aber nicht)
Was wäre passiert, wenn er das nicht bemerkt hätte und die Grundel in einem grundelfreien Gewässer abreisst durch Hänger etc? Da dachte ich mir meinen Teil...
Irgendwer wird die vielleicht noch in die Teiche schleppen...wundern würde es mich nicht. Alles nur ne Frage der Zeit. Und auch die Flüsse bleiben nicht verschont. An der Weser gibts ja bereits Stellen mit Grundeln. Irgendwann kommt noch die Aller, dann die Leine dazu...vermutlich auch diverse Bäche, die in diese Flüsse münden. Wenn das passiert hänge ich die Ruten an den Nagel...das werde ich mir nicht antun.
Das eigentlich nur wegen der Schifffahrt...da hätte man vielleicht genauere Sicherheitsvorkehrungen treffen sollen...man nimmt ja sonst auch alles so genau wenns um Naturschutz geht...
Aber abwarten, vielleicht geht der Bestand mit Glück irgendwann mal von alleine zurück.
LG