.. wie verwaltet ihr eure Bilder auf dem PC ?

• Offizieller Beitrag

moin ..

.. Stefan brachte das Thema auf den Tisch ..;

Zitat

Hallo Leute,

da das Thema tinypic hier gerade aufkommt: bitte nutzt doch die Galerie vom Forum. Ist nicht umständlicher als z.B. Tinypic und dergleichen, hat aber einen klaren Vorteil: die Bildhoster löschen die Bilder nach einer Weile automatisch wieder, ab da sind eure Beiträge hier unbrauchbar!

Es gibt im Forum schon eine ganze Menge erstklassiger Berichte, die dadurch deutlich an Wertigkeit verlieren. Vieles haben wir nachträglich korrigiert, bei uns hochgeladen, neu verlinkt, einiges ging jedoch durch und das sieht dann so aus:

Hohwacht-Episode II: Angriff der Klönfischer

Sowas ist doch echt schade, oder?

.. und Udo ..

Zitat

Meine Bilder sind noch da. Und die anderen werden Schwierigkeiten haben, die passenden Bilder wiederzufinden.
    Vermutlich haben sie ihre Bilder bei directupload selbst gelöscht. Meine Bilder sind dort nämlich noch immer da.

.. brachte das "Chaos" auf den Punkt ;)

Betreff: .. fehlende Bilder:
    .. ich wollte es so direkt nicht sagen ;)
    .. hab genau bei dem Anbieter mehrere Galerien; insgesamt einige hundert Fotos und
    bisher ist noch keines verschwunden; außer ich hab da selbst "ausgemistet" und 'rumgelöscht ..

.. ich weiss ja nicht wie ihr eure Bilder verwaltet;
    bei mir läuft das chronologisch;
    d.h. da exisitert ein Monster-Ordner (Canon_Foto_Sammlung) auf meiner Festplatte und
    da kommen erstmal ALLE Bilder beim upload von der Kamera 'rein ..

(.. einmal eingestellt, wandern ALLE bild-uploads von der Kamera, auch IMMER in den ausgesuchten Ordner hinnein )

.. dann setzt ich immer das DATUM zuerst (von der Camera vorgegeben u. übernommen)
    und das sieht dann zBsp. so aus:
    .
    .
    2007_01_20_Jahresh_v_sammlung
    2007_01_27_angeln_fischereihafen_butt
    2007_03_10_Muellsammlung
    .
    .
    oder..
    2013_08_15_vereinsteich_Gemaeht
    2013_08_17_Seniorenangeln
    2013_08_25_Drepte_Pokal
    2013_08_28_Rechtebe_Ablaufschacht <-- ich brauch quasi nur den scharzen Text dazu geben, den Rest gibt die Kamera beim Upload vor
    .
    .

.. d.h. erst das JAHR .. den MONAT.. den Tag und
    dann auf jedenfall eine BEMERKUNG dazu,
    die mir das auffinden und den Inhalt ins Gedächtnis ruft,
    damit ich weiss was d'rin ist ;)

.. JAHR-Monat-Tag zuerst, weil die Sortierung dann
    automatisch chronologisch abläuft ;)
    .. macht ihr erst Text/Titel Bsp.: Seniorenangeln_2014_08_16,
    dann sortiert euch der PC alles nach dem ABC ..
    d.h. das Senioreangeln im August liegt unten und das Abangeln im Oktober liegt
    noch vor dem Anangeln im Februar..
    .. damit ist das ganze Jahr durcheinander ;)

.. Im Ordner Bsp.
    2013_08_17_Seniorenangeln
    liegt dann noch der Ordner
    2013_08_17_Seniorenangeln_net
    .. da sind alle "abgespeckten", 600 pixel breiten Fotos für die Verwendung im Forum/Homepage drin

.. so habe ich die Orginal-Bilder und die fürs
    internet hübsch/kleiner gemachten Bilder immer zusammen ;)

UND.. da es zwei getrennte Ordner sind,
    so brauche ich die Bild-Nummern nicht ändern !
    .. das ist nicht ganz unwichtig, denn sucht/braucht man, ein, irgendwann mal verwendetes Bild,
    dann ist man OHNE die orginal-Bild-Nr. meist aufgeschmissen.. man sucht sich 'nen "wolf" :(

.. wurde aus den Fotos ein Bericht für die Presse verfasst;
    dann gibt es noch einen (Unter)-Ordner
    2013_08_17_Seniorenangeln_Presse
    .. darin liegen dann NUR Kopien, der weiter-gegebenen Bilder
    oder
    2013_08_17_Seniorenangeln_Abzuege
    .. darin liegen kopien der Bilder, die für Papierabzüge herhalten mussten

.. da sind jetzt im Ordner
    Canon_Foto_Sammlung
    1037 Ordner mit über 51 000 Dateien
    und das coolste dabei,
    seit ich auf diese Art Speicherung/Betitelung umgestellt habe,
    entfällt die stundenlange Sucherei nach bestimmten Fotos ;)

.. Bilder die bearbeitet wurden, für Collagen oder noch für anderen Dinge herhalten mussten,
    die sind dann natürlich doppelt vorhanden..
    .. zBsp. existiert ein Ordner ASV_XXXX und
    darunter sind für jedes Jahr extra Ordner (ASV_2003 - ASV_2004- - - .. ASV_2014)
    Im Ordner ASV_2014 existiert dann zBsp. ein Ordner Schnupperangeln_2014
    und darin sind dann alle Dinge wie Anmeldungen; Teilnehmer_fotos; ausgewählte Gruppenfotos für die Presse;
    der ausgedruckte Gewässer-Sperr-Zettel aus der Zeit vor dem Angeln; Liste der Helfer; dergl.

.. d.h. die Foto-An-Sammlung lass ich im Ordner
    Canon_Foto_Sammlung "für sich" stehen und
    kopier nur die benutzten Bilder in die jeweiligen Vorgänge (Ordner) mit eigenem Titel
    wie zBsp. "Schnupperangeln_2014" und einer dadurch eigenen chronolgischen Reihenfolge
    unter "ASV-2013; ASV-2014.." ..

.. unangetastet und immer wieder erneut benutzbar bleiben
    die Orginale in ihrer chronolgischen Reihenfolge ..

.. das CHAOS auf dem PC beherrschen und
    immer finden, was verschollen geglaubt,
    das ist nicht so ganz einfach ..

.. wie verwaltet ihr euren (Bilder-)Kram auf dem PC ?..
    wildes Chaos ?.. alles irgendwo auf dieser Partition C: ?
    .. "speichern unter" ?, für was ist dass denn gut ? .. ;)
    .. "umbenennen" ?., wozu soll das gut sein? ..

gruß rüdl

• Hi,

ich arbeite mit ACDsee und verwende immer das Aufnahmedataum und dahinter einen Text.....z.B. Pmp my reel

Meine Bilddateiensammlung ist noch überschaubar und wird regelmäßig auf ein externe Laufwerk kopiert........

Für MICH egibt sich ein ganz anderes Problem.......da ich in mehreren Foren unterwegs bin und wirklich jede ne andere Bildgalerie benutzt, teilweise eine, die recht "unkompfortabel" ist.........bin ich dann irgenwann auf Picr.de ausgewichen, weil ich dort jederzeit Bilder in meine Texte transferieren kann.......und zwar nur Bilder die im Net veröffentlich werden sollen..... ;)

Ich würde(hatte ich schon mal) auch nur mit einer Bildgalerie arbeiten z.B. LSFV-SH.de......nur nörgeln einige Admins rum, weil diese Galerie ein automatisches "Wasserzeichen" setzt und das oft nicht erlaubt ist......................wenn ich mir so mal Facebook anschaue, dann frage ich mich ob das mit den "Bildern" nicht etwas "altbacken" ist(Wasserzeichen und so)....................jedenfalls nimmt es ungleich mehr Zeit in anspruch, Bilder in die einzelnen Galerien einzustellen und sie von da in meine Texte einzubinden.............

gruß degl

P.s. manche Bildergalerien nehmen nur 200KB-Bilder.......nach dem Verkleinern wirken sie oft sehr verzerrt............was "kagge" aussieht :thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

erinnerst du dich an den Umzug auf diese Forensoftware, als wir im Wissenswertes-Bereich feststellten, dass bei jeder Menge Berichten plötzlich keine Bilder mehr da waren? Das hing seinerzeit mit dem Bildupload-Anbieter zusammen. Da es schon eine Weile her ist, weiß ich nicht mehr genau, ob das jetzt Tinypic, DirectUpload oder wen auch immer betraf. Die Bilder waren selbst von den Usern nicht rekonstruierbar (=da hatten wir seinerzeit nachgefragt), also blieb uns nur die Möglichkeit, an sich hochwertige Text/Bild-Werke zu löschen, da sie ohne Bilder teils sinnfrei wurden. Beiträge, die damals noch Links zu Uploadern beinhalteten, arbeiteten wir im Rahmen des Umzugs um, indem wir Bilder zu uns kopierten und Bildlinks refreshten. Es waren recht viele Beiträge, der o.g. Bericht ging dabei wohl durchs Raster. Er passte mir jetzt aber als Beispiel ganz recht.

Ob jetzt userseitig gelöscht wurde oder vom Anbieter selbst, weil Bilder x Tage nicht aufgerufen wurden (=nach dem Prinzip funktionieren ja auch Filehoster), ist ja letztlich auch egal, das Kernproblem bleibt: Liegen die Bilder auf unserem Server, bleiben sie da, solange es das Forum geben wird. Liegen sie extern, unterliegen sie Fehlern der Anwendern oder eben auch Bereinigungsintervallen der Anbieter selbst.

Wir haben mit Einführung dieses Forums eine leicht zu bedienende Galerie-Software implementiert, die sowohl das einfache Hochladen von Bildern als auch das Einrichten von Galerien ermöglicht - warum sollte man diese nicht nutzen? Klickt man auf Galerie, steht da "Bild hochladen", man wählt aus, klickt auf OK, fertig. In der Galerie öffnet man das Bild und kopiert sich den fertigen Bildpfad. Einfacher wird auch kein externer Dienst sein. Die Alben-Funktion schafft mehr Überblick, aber ist optional. Nutzt man unsere Galerie, kann man auch bei der späteren Bildsuche als User stöbern, der das Bild nicht selbst hochgeladen hat. Liegt das Bild bei einem Filehoster, findet man bestimmte Bilder, die man sucht, nicht so schnell wieder.

Im Kernpunkt gebe ich dir völlig recht: Bildfluten, die sich heute schnell ergeben, sollte man möglichst frühzeitig mit System in den Griff kriegen, um kein Chaos zu haben. Ich gliedere bei mir z.B. nach Themen-Bereichen, belasse die Dateinamen aber beim Original. Dafür nutze ich ergänzend Adobe Bridge als Verwaltungsprogramm, was mit Verschlagwortung, Bildbewertung, usw. etliche Filter bietet.

Nichtdestotrotz bleibt der Appell: nutzt bitte nach Möglichkeit die Galeriefunktion. Wir möchten gerne, dass die Beiträge auf Dauer gut aussehen und lesbar bleiben, inkl. aller Komponenten. Es macht keinen Sinn, Beiträge in die WiWe-Ecke zu verschieben, um dann nach ein paar Monaten festzustellen, dass sie zu Wort-Wüsten wurden. Irgendeine "Qualitätskontrolle" muss da schon gewährleistet sein.

Viele Grüße,

Stefan

PS: zu o.g. Bericht: die User sind noch weitgehend im Forum aktiv, das wäre in diesem Fall ein Vorteil. Dennoch bedeutet es doppelte Arbeit: sie wissen nach der Zeit sicher auch nicht mehr, welches Motiv da im Detail zu sehen war, müssten auf Bildsuche gehen, neu hochladen, der Bericht muss von WiWe verschoben werden in eine freie Rubrik, um editierbar zu sein. Er muss von den Pfaden her angepasst werden, danach wieder verschoben werden, und und und. Arbeiten, die völlig hinfällig wären, wenn man gleich auf die Galerie setzt.

• Klappt doch.....

Manchmal ist der Link bzw Code einfach nur falsch eingegeben. Dies ist aber oft irgendwie blöd eingestellt. Da muss man probieren.

Ich hab den Link wie folgt benutzt (damit er sichtbar ist, habe ich die erste und letzte eckige Klammer weggelassen!!!

img]https://forum.angelsport.de/wcf/images/pho…45-ba342d69.jpg[/img

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

@ degl:

1. Bild in Galerie aufrufen
    2. unten rechts gibt es das Kästchen "alle Größen" (s. Anhang hier), da eine Größe (vorzugsweise die große) auswählen und von dort den Bildpfad in die Zwischenablage kopieren
    3. im Posting auf klicken und da den Bildlink einfügen.
    4. fertig.

Im Code sieht es dann so aus:

Code
    [img]https://forum.angelsport.de/wcf/images/photos/photo-1142-2d7a2513.jpg[/img]

Du hast in deinen Tests den Link aus der Browser-Adresszeile genutzt (https://forum.angelsport.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=645), das ist falsch. Bei Tinypic würdest du ja auch nicht den Seitenlink, sondern nur den Bildlink nutzen, gleiches Prinzip.

• Offizieller Beitrag

hm..

.. ok, das waren nun ein paar Problem'chen,
    die Bildchen hier rein-zu-kriegen ..

.. Betreff:

.. wenn das verwalten auf der eigenen Festplatte
    KEIN Problem darstellt..
    .. dann müssten aus der folgenden Teilnehmer-Liste;

Addi (Udo) - Havöred (Rainer) - KielerAngler (Sascha)
    - Oldman (Herbert) - Luecke (Stefan) - Stramar (Tino)
    - Waller-Kalle (Christian) - Osmar (Osmar) - Rheinangler (Detlev)

.. die betreffenden Knips-Kisten-Inhaber,
    die fehlenden Bilder zum Bericht
    ganz leicht finden ? ;)

.. somit könnte man den Bericht wieder komplett kriegen ;)

gruß rüdl

• Bei mir funktioniert das folgender Maßen.

Ich habe da folgende Hauptortner

- Anglerverein
    - Auto (Tuningtreffen)
    - Landschaft
    - Sonstiges

In den Ordnern werden dann Unterordner angelegt die dann mit Datum und Ort oder Fotoangelegenheit benannt werden, damit komme ich für mich am besten klar finde ich zumindest..

• Wichtig ist, dass man in ein Forum nicht erst eine Galerie anlegen muss, sondern, dass man eine Foto-Einfügen' Taste hat und dann entscheiden kann, ob von der eigenen Festplatte oder aus dem Internet ein Foto einfügen will....

Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass die Forensoftware das Bild gleich in ein entsprechnde Format bringt. Wenn ich erst meine Bilder verkleinern muss, um sie in ein Forum einfügen zu können, dann bedeutet es zuviel Aufwandt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Maik: muss Ausnahme gewesen sein. Hab es nochmal probiert, klappt einwandfrei.

@Udo: wir können für das Forum nur auf fertige Plugins setzen, da sind die Galerie- und Uploader-Tools begrenzt. Galerie gibt es nur eine richtige (=die haben wir), Uploader gibt es ein paar, aber stets mit Direktverknüpfung zu Bilderdiensten. Wir wollen aber nicht abhängig sein von einem PicUl, ShapeLoft, Imglol, etc. Klar, am praktischsten wäre ein extra Reiter beim Eingabefeld, von dem aus man Bilder hochladen kann und als Resultat den Einbindelink zum Kopieren in den Beitrag erhält. Automatische Kleinrechnung beinhaltet das Tool leider nicht, aber diese ist eh meist umstritten. Facebook hat ja eine solche Funktion, leider sind da die Bilder zu Tode komprimiert nach dem Upload (was man optisch nur halbwegs umgehen kann, indem man die Bilder vor dem Upload etwas überschärft, dann sehen sie danach wieder halbwegs normal aus).

Wie auch immer: das reine Bildverkleinern dürfte den Usern noch zuzumuten sein und die Galeriehandhabung ist ja durchaus sehr einfach und nicht schwieriger als bei einem Bildhoster. Ich denke mal, man kann damit leben ;)