- Offizieller Beitrag
Moin Angelfreunde,
ich bin erschüttert über diese Tat und weiß nicht, was ich dazu
sagen soll.
Ich hoffe nur, dass die Täter eine saftige Strafe aufgebrummt
bekommen.
Mit Petri Heil
Flunder
Moin Angelfreunde,
ich bin erschüttert über diese Tat und weiß nicht, was ich dazu
sagen soll.
Ich hoffe nur, dass die Täter eine saftige Strafe aufgebrummt
bekommen.
Mit Petri Heil
Flunder
Moin
Der nötige Respekt vor dem Eigentum anderer fehlt heut zu Tage ganz, wir sind mittlerweile auch hier in Deutschland im Wild West angekommen, das Merke ich jeden Tag wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, Rücksichtnahme auf andere gibt es dort nicht mehr, es wir gepöbelt und gedrängelt
Da muß man sich fragen, wie es kommt das der Respekt fehlt?? Es liegt eindeutig an den Eltern. Wenn ich früher Blödsinn gemacht habe und Strafarbeit vom Lehrer aufgebrummt bekommen habe, ich dann zu meinen Vater gegangen bin und gepetzt habe, gab es von ihm eine"erzieherische Maßnahme" oben drauf. Heute rennen die Eltern gleich zum Rektor nach dem Motto mein Kind tut sowas nicht. Wenn ich als Kind im Supermarkt Süßigkeiten haben wollte und mein Mutter sagte nein und ich quängelte weiter gab es was auf den Hintern. Geschadet hats mir nicht.
Heutzutage wird endlos diskutiert mit dem Erfolg das die Göre bekommt was es will, damit Ruhe ist. Das ganze nennt man antiautäre Erziehung.
Wenn man bedenkt, was es heute für Computerspiele gibt (da ist Rambo damals in den 80ern ein Kinderfilm gegen) so mit Kopf abschlagen und Menschen töten, muß man sich nicht wundern das da die Hemmschwelle deutlich sinkt.
Kinder und Jugendliche brauchen Jemanden der ihnen ihre Grenzen auf zeigt.
Beispiel: Bin beim angeln im Karpfenteich der unseren Dorfkaufmann gehörte erwischt worden. Statt mir ordentlich den Hintern zuversohlen schickte mich mein Vater zu ihm um mich zuentschuldigen. Der stellte mich in die Ecke und erzählte jeden der im Laden kam was ich getan habe.
Alle rümften die Nase und es gab unschöne Kommentare. Ich habe mich noch nie so nach einem Arschvoll (das wären 10min Schmerzen und gut is) gesehnt wie in diesem Augenblick.
Würde man das heute machen würden alle sagen: "Ach der arme Junge quäle ihn doch nicht so."
Gruß Zandy
Moin,
ich denke nicht das es unbedingt bzw. direkt mit "gewalttätigen" PC Spielen zu tun hat das die Hemmschwelle sinkt. Auch ich habe damals sowas gespielt, trotzdem habe ich nie so einen Unsinn gemacht. Das ist immer eine Frage wie anfällig ein Jugendlicher für Realitätsverlust ist.
Der Grund das manche austicken liegt für mich auch teilweise im Elternhaus (Leistungsdruck, vielleicht eine alleinerziehende Mutter, die sich nicht durchsetzen kann / will. Arbeitslosigkeit, Scheidung...vielleicht trinken die Eltern etc.) Da treffen ja schon nicht selten viele Faktoren heutzutage zu. Dann kommen vielleicht noch falsche Freunde dazu...fehlende Perspektiven usw.
Eine große Mitschuld hat auch der Staat. Die Gesetze für manche Straftaten sind einfach zu mild, die Urteile ebenso, da wird der Strafrahmen auch bei schlimmeren Straftaten nicht einmal voll ausgenutzt. Lehrer in den Schulen habe im Prinzip kaum "Erziehungsrechte" mehr, Eltern können sich bei längeren Hausarrest oder den berühmten Klaps auf den A. strafbar machen usw. Den Jugendlichen wird auch teilweise der Weg verbaut. Da kenne ich jemanden, der z. B. eine Ausbildung machen wollte und Bafög beantragt hat. Er hat nichts bekommen, da die Eltern zu viel verdient haben in den letzten Jahren. Ihm wurde geraten seine eigenen Eltern (die arbeitslos geworden sind) zu verklagen....und das alles, obwohl doch angeblich Facharbeiter fehlen. Die werden sich dann halt woanders hergeholt und der Jugendliche guckt in die Röhre. Das alles wurde irgendwie fragwürdig geregelt...
Das manche da durchdrehen oder es nicht besser wissen ist klar. Das ist natürlich keine Entschuldigung für solche Taten und ich denke das man da in solchen Fällen sehr hart durchgreifen muss (Knast) Auf der anderen Seite muss man aber auch dafür sorgen, das sowas gar nicht erst passiert.
LG
Hallo,
ich sehe das ähnluich wie Rockon. Es gibt keinen Signifikanten Zusammenhang zwischen dem Spielen von "Ballerspielen" zwischen Gewaltbereitschaft. Ich habe solche Spiele früher auch gespielt, spiele sie zwischen drin immer nochmal und wurde dadurch bisher noch nie gewalttätig. Das selbe ist es ja mit der angeblich gewalttätigen Metalmusik. Ich höre die oft und laut und bin trotzdem nicht aggressiv, das trifft auf den großen Rest ebenfalls zu, wenn man z.B. nach Wacken schaut.
Mal ganz abgesehen davon das die Brüder Grimm, die Bibel oder die Edda da deutlich brutaler sind als die meisten Spiele.
Mfg
Daniel
Natürlich schadet der Klapps auf den Po nichts, aber antiautoritäre Erziehung auch nicht. Daran liegt es nicht. Zumindest nicht allein.
Wir hier haben doch ein Hobby, d.h., wir haben auch ein intaktes Familienverhältnis.
Viele haben dies aber nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten, warum es in der Familie kränkelt. Und hier liegen die Ursachen begraben.
Wer Zuhause Prügel erfährt, wird dieses weitergeben und wessen Eltern es egal ist, dass man Mist gebaut hat, auch nicht.
Erziehung hängt von den Eltern ab und wenn die schon verkorkst sind, dann weren es die Kinder in der Regel auch.
Nun kann man natrlich sagen, dass es früher ja auch geklappt hat. Aber Früher ist eben nicht heute!
Die Zeiten haben sich drastisch geändert...
Damals war man zufrieden, wenn man mit einem Hauptschulabschluss eine Lehre als Maler, Automechaniker oder als Stift für Gas,Wasser, Scheiße bekommen hast. Und auf'm Bau bekam man auch noch Geld.
Damit will sich heute doch kaum noch jemand zufrieden geben.
Nur wenigen ist es vergönnt, dass sie ein vernünftiges Elternhaus haben und in eine Schule gehen, wo man nicht drangsaliert wird und die Lust veriert, was zu lernen.
Da ist es doch vorprogrammiert, als Looser zu enden. Diese Perspektivlosigkeit, auch wenn sie zum größten Teil nur so empfunden wird, ist eines der entscheidenen Faktoren, die sich als SChatten auf die Jugend setzen.
Sie sehen den Reichtum von anderen und das unermessliche Angebot, dass einem zur Verfügung steht. Und sie sehen nicht, wie sie es erreichen können. Da gibt man schnell auf und wird auch krminell. Frust entsteht, der dann -besonders unter Alkoholeinfluss- an Unschuldigen abgebaut wird.
Strafen allein nutzen hier wenig, denn die Situation wird sich dadurch nicht ändern.
Aber diese Entwicklung ist leider nicht mehr aufzuhalten. Udn das wird leider auch dazu führen, dass die Angegriffenen irgendwann zu Maßahmen greifen, die man sicher nicht gewollt hat.
bin trotzdem nicht aggressiv, das trifft auf den großen Rest ebenfalls zu, wenn man z.B. nach Wacken schaut.
Wacken gilt statistisch als das friedlichste Festival derzeit mit sehr geringer Anzahl an Polizeieinsätzen.
moin zusammen,
es ist doch immer wieder interessant, wie sich so ein Thema entwickelt. Fakt ist doch einmal, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse in der BRD es nicht unbedingt unterbinden, dass der Hang zur Brutalität stetig steigt. DIe Quantität mag hier und da geringer geworden sein. Man mag ja der Ansicht sein, dass Strafen allein nichts nutzen, womit ich ja auch generell mitgehe. Doch solange eine Straftat nicht wirklich angemessen verfolgt wird, dem Straftäter mehr Beachtung geschenkt wird, als dem Geschädigten, werden auch Resozialisierungsmassnahmen nur zu einer Posse verurteilt sein.
moin zusammen,
es ist doch immer wieder interessant, wie sich so ein Thema entwickelt. Fakt ist doch einmal, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse in der BRD es nicht unbedingt unterbinden, dass der Hang zur Brutalität stetig steigt. DIe Quantität mag hier und da geringer geworden sein. Man mag ja der Ansicht sein, dass Strafen allein nichts nutzen, womit ich ja auch generell mitgehe. Doch solange eine Straftat nicht wirklich angemessen verfolgt wird, dem Straftäter mehr Beachtung geschenkt wird, als dem Geschädigten, werden auch Resozialisierungsmassnahmen nur zu einer Posse verurteilt sein.
leider ist es so. Mutter und Vater Säufer, schwere Kindheit, Erziehungsheim, Drogenkonsum usw usw. Ergebnis vor Gericht "Persilschein".... Geld ist von solche Typen auch nicht zu bekommen. Der einzige der darunter zu leiden hat ist das Opfer. Aber Rechtsprechung erfolgt ja im Name des Volkes... Bisher fragt man wohl immer die falschen Leute, anders kann man sich das alles nicht mehr erklären.
Als Konsequenz gegen die eigene Person muß man unbedingt davon abraten zur Abwehr etwas einzusetzen was in irgend einer Form nach dem Waffengesetz eingestuft werden kann! Also keine langen Messer, Macheten usw. Dann geht der "Schuß" vor Gericht hundertprozentig nach hinten los und kannst dem Typen noch anschließend lebenslange Rente zahlen.....
Wer meint eine Gaswasse dabei zu haben, sollte sich vorher unbedingt den Kleinen Waffenschein besorgen. Wird ohne Bedürfnisprüfung von der zuständigen Stelle ausgestellt.
Solch eine Waffe sollte aufgrund der Wirkung nur im Kaliber 9mm genommen werden. Alles was kleiner ist bringt keine Wirkung.
Viel besser finde ich einen soliden schlagfesten Gehstock mit Metallspitze. Der ist beim Angeln auf rutschigem Untergrund gegen Abrutschen notwendig und nicht verboten dabei zu haben. In einer Notwehrsituation spricht nichts dagegen den einzusetzen. Aufgrund der Länge ergeben sich Vorteile die mit einem Gummiknüppel etc. nicht gegeben sind. Damit ist man zu nah am Gegner. Für mich jedenfalls die wirkungsvollste erlaubnisfreie Hieb- und Stichwaffe auch gegen mehrere Gegner.