Moin
Das Schmerzempfinden von Fischen und Menschen kann man gar nicht vergleichen. Fische sollen laut einigen Studien sogar gar nicht in der Lage sein Schmerz zu empfinden.
So kann man sich sein Gewissen rein reden. Warum ist den das angeln mit lebenden Köderfisch verboten?? Ich kann ja eine Maulanköderung machen, wenn der Fisch keine Schmerzen spürt. Mache ich natürlich nicht.
Eben Rockon...
... wenn ich Fische und Menschen auf die gleiche Ebene stelle, läuft irgendwas falsch hier.
Was läuft da falsch Mensch und Tier sind Lebewesen!!!!!!!
Wenn Fische normale Fremdkörpen verschlucken würgen sie diese aus. Hallo wir reden hier vonHaken !!!. Da wurde beim Drill dran gezogen, was einem herumstochern gleichkommt!!! Wie will man
da feststellen ob der Fisch innere Verletzungen hat oder nicht??? Bluten tut er nur wenn die Kiemen verletzt sind. Haken die die Magensäure zersetzt gab zu Urgroßvaterzeiten. Die heutigen aus Edelstahl halten ewig.
Und wie Rockon schon schrieb es ist wissenschaftlich bisher nicht klar, ob Fische überhaupt Schmerz (so wie wir ihn definieren!) empfinden...ich gehe zwar davon erstmal aus, aber das setzt sie nicht mit uns Menschen gleich.
Eben es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber warum du das nicht mit uns Menschen gleich setzt verstehe ich nicht.
Wenn ich jedesmal Gewissenbisse habe wie ich nun genau mit einem Fang egal in welcher Form verfahre, dann ist es vielleicht nicht das richtige Hobby für mich.
Da verreckt mir ja der Fisch eher an Land bevor ich überhaupt entschieden habe was nun zu tun ist.
Jeden Angler trifft es irgendwann, das er einen Fisch landet, der tief geschluckt hat. Einige stecken das schnell weg andere nicht.
Im Unterbewustsein breitet man sich auf diese Sitution vor und versucht alles das der Fisch nicht tief schluckt.
Gruß Zandy