Fisch betäuben und töten (Unterschiede bei Fischarten)

  • Moin

    Das Schmerzempfinden von Fischen und Menschen kann man gar nicht vergleichen. Fische sollen laut einigen Studien sogar gar nicht in der Lage sein Schmerz zu empfinden.

    So kann man sich sein Gewissen rein reden. Warum ist den das angeln mit lebenden Köderfisch verboten?? Ich kann ja eine Maulanköderung machen, wenn der Fisch keine Schmerzen spürt. Mache ich natürlich nicht.

    Eben Rockon...

    ... wenn ich Fische und Menschen auf die gleiche Ebene stelle, läuft irgendwas falsch hier.


    Was läuft da falsch Mensch und Tier sind Lebewesen!!!!!!!

    Wenn Fische normale Fremdkörpen verschlucken würgen sie diese aus. Hallo wir reden hier vonHaken !!!. Da wurde beim Drill dran gezogen, was einem herumstochern gleichkommt!!! Wie will man
    da feststellen ob der Fisch innere Verletzungen hat oder nicht??? Bluten tut er nur wenn die Kiemen verletzt sind. Haken die die Magensäure zersetzt gab zu Urgroßvaterzeiten. Die heutigen aus Edelstahl halten ewig.

    Und wie Rockon schon schrieb es ist wissenschaftlich bisher nicht klar, ob Fische überhaupt Schmerz (so wie wir ihn definieren!) empfinden...ich gehe zwar davon erstmal aus, aber das setzt sie nicht mit uns Menschen gleich.

    Eben es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber warum du das nicht mit uns Menschen gleich setzt verstehe ich nicht.

    Wenn ich jedesmal Gewissenbisse habe wie ich nun genau mit einem Fang egal in welcher Form verfahre, dann ist es vielleicht nicht das richtige Hobby für mich.
    Da verreckt mir ja der Fisch eher an Land bevor ich überhaupt entschieden habe was nun zu tun ist.


    Jeden Angler trifft es irgendwann, das er einen Fisch landet, der tief geschluckt hat. Einige stecken das schnell weg andere nicht.
    Im Unterbewustsein breitet man sich auf diese Sitution vor und versucht alles das der Fisch nicht tief schluckt.

    Gruß Zandy

  • Klar sind Fische Lebewesen...das hab ich nirgends bestritten.
    Nur deshalb muss ich nicht jeden Fisch direkt töten der noch gute Lebenschancen hat. Ansonsten geh ich besser erst gar nicht angeln.

    Vielleicht sollltest du einfach mal nen modernen Haken in ein schönes Saurebad legen...aber dann nicht wundern wenn nach kurzer Zeit der achso tolle Edelstahl einfach nicht mehr da ist. :rolleyes:

    Warum ich ein Schmerzempfinden von Fischen nicht mit uns Menschen gleichsetze?
    Irgendwie driften wir hier mitlerweile ganz schön stark ab.
    Oder setzt du dein Schmerzempfinden mit dem der angeköderten Made oder des Tauwurms gleich? Wohl kaum oder?
    Sind auch Lebewesen...nur mal so nebenbei.


    Glaub mir mal, es ist mir schon x Male passiert das ein Fisch tief geschluckt hat. Jeder Aalangler kann davon Lieder singen.
    Es lässt sich nunmal nicht völlig ausschließen. Nur dann sollte man auch bereit sein, das Richtige für das Tier zu tun...und zwar ohne Gewissensbisse und ohne darüber ewig zu grübeln.
    Ansonsten pflückt man wohl besser Blumen...ach ne, geht auch nicht..die haben womöglich auch nen Schmerzempfinden.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Glaub mir mal, es ist mir schon x Male passiert das ein Fisch tief geschluckt hat. Jeder Aalangler kann davon Lieder singen.

    Das ist traurig das es dir x Male passiert ist. Hast du es schon mit größere Haken probiert. Komm mir jetzt nicht dann fängt man weniger. Ein vernüftiger Aal fängt man auch mit großen Haken schön in der Oberlippe gehakt.

    Gruß Zandy

  • Fische sind bei weitem nicht so entwickelt, wie wir Menschen und genau deshalb kann man beide nicht miteinander vergleichen.

    Das Fische keinen Schmerz empfinden ist meine Meinung, das hat nichts mit Gewissen rein reden zu tun. Und ganz ehrlich...auch wenn es so wäre würde es mich nicht jucken, weil ich meinen Fang immer waidgerecht behandel und mehr kann ich nicht tun, wenn ich dieses Hobby ausübe, ist einfach so. Es gibt bei anderen Tieren viel mehr Leid, auch auf Dauer (z. B. Tierhaltung in einigen Betrieben), was auch nachweisbar ist und trotzdem will jeder, der hier meckert sein Schnitzel auf dem Tisch haben. (Indirekt ist man als Konsument ebenso für das Leid verantwortlich, auch wenn man einiges gar nicht mitbekommt)


    " Eben es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber warum du das nicht mit uns Menschen gleich setzt verstehe ich nicht."


    Und warum setzt du den Schmerz von Mensch und Fisch gleich, wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist? Wäre ja ebenso unlogisch...Und warum gehste angeln, wenn du meinst das Fische die gleichen Schmerzen wie wir haben? Das wäre ja barbarisch, auch wenns nur wenige Minuten sind...so als würde man seinem Nachbarn einen Haken wo reinrammen und an der Schnur ziehen.


    Wie auch immer...ich bin auch der Meinung, das man den Fisch nicht gleich abschlagen muss, wenn er tief geschluckt hat und einen guten Eindruck macht. Besonders Aale sind sehr widerstandsfähig, anders als z. B. Zander oder Bachforellen....und selbst da hatte ich schon einige Fische, die einen Drilling im Magen hatten. Sie haben es also überlebt, sich normal verhalten und auch normal gefressen...sonst hätte ich sie ja nicht gefangen. Wer weiss wie viele Fische draußen noch rumschwimmen, die auch Haken tief sitzen haben und putzmunter sind.


    Jeder Angler macht sich mal Gedanken ums "Schmerzempfinden", Verletzungen bei Fischen usw, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich hier manches so lese kann man schon auf den Gedanken kommen das der ein oder andere Mitglied bei PET(R)A ist.

  • Am Ende ist es egal, ob ein Fisch Schmerz empfindet oder nicht. Hier gibt es zwei Lager, die von ihrer These nicht abweichen werden.

    Der Mensch ist auch ein tierisches Lebewesen, jedoch das Einzige, dass sich darüber Gedanken macht!

    Wir essen Fleisch und Fisch...und diese Nahrung wächst nunmal nicht an Bäumen oder in der Erde. Jetzt könnten die Veganer sagen, man könnte es ja auch bleiben lassen. Aber dann müssten es wir den Raubtieren auch verbieten.

    Eines ist aber sicher: 99% der Angler verhält sich seinem Fang gegenüber so schonend wie möglich. Jedes Tier, dass vom Menschen einzeln erlegt wird, hatte ein besseres Leben und Ende, als das Tier aus dem Kühlregal. Denn den Fang halten wir persönlich in den Händen und damit haben wir auch die Verantwortung. Der Blick in die Augen läßt es uns besser machen, als -wie Rockon es schon schrieb- in der Massentierhaltung.

    Wir kommen aber hier wieder vom eigentlichen Thema ab, und bevor wir hier wieder zu einer Grundsatzfrage kommen die nicht beantwortet werden kann, sollten wir wieder zurück...


    Auch wenn man einen Kapitalen mit dickerer Schädeldecke hat, kann man ihn vor dem Herzstich betäuben. Man muss nur ein geeignetes Schlagwerzeug haben. Mit dem Messerrücken wäre das sicher nicht möglich.
    Und auch die Frage, ob man einen Kapitalen mitnimmt oder zurücksetzten sollte, muss jeder für sich entscheiden. Denn auch diese Diskussion führt zwei Lager gegeneinander.

    Wir haben die Verantwortung und der sollten wir uns stets bewußt sein!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das ist traurig das es dir x Male passiert ist. Hast du es schon mit größere Haken probiert. Komm mir jetzt nicht dann fängt man weniger. Ein vernüftiger Aal fängt man auch mit großen Haken schön in der Oberlippe gehakt.

    Gruß Zandy


    Das ist oftmals Usus beim Aalhangeln. Ich benutze seit mehr als 20 Jahren eine Hakengröße, wo mich andere Aalangler jedesmal komisch anschauen...als ob ich irgendwelche Riesen damit landen wolle (natürlich will ich das und habe es auch oft schon :P )....Größe 1/0 oder gar 2/0.
    Ich fange damit genauso gut, keine Frage..denn damit versuche ich ja bereits zu selektieren. Klappt bei KöFi ganz gut, bei Tauwurm weniger....Tauwürmer sind halt ne Wundertüte auf die nunmal viele Fischarten gerne beißen.
    Nen 15cm Barsch schaffts ohne Probleme sich solche Haken reinzuwürgen.
    Abgesehen davon fische ich zu 90% nur mit Posenmontagen, um überhaupt den Biss vernünftig verfolgen und früher anschlagen zu könnnen. Klappt in den meisten der Fälle, aber eben nicht immer.
    Bei zaghaften Nippeleien ists nunmal nicht immer möglich früher den Anschlag zu setzen....die Erfahrung hat sicher jeder hier schonmal gemacht oder wird sie noch machen.


    Ansonsten schließe ich mich Addi uneingeschränkt an:

    Wir haben die Verantwortung und der sollten wir uns stets bewußt sein!

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Nee, kenn ich nicht, sieht aber auch nicht gut aus.....

    Ich bin ja nun Deutscher und meiner Muttersprache sehr verbunden, von daher weiß ich nix über die Beschreibung...
    Aber soll man das Rohr in den Schädel stecken und dann 'Energie Scotty'?

    Wenn das so wäre, braucht man keinen Strom mehr! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo leute,
    sowas habe ich im keller, bei uns heißt das "Klebepistole"

    lg. mattes

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Langustel,


    auf welche Art zahlreiche Nutz- und Wild- Tiere ihr Leben
    beenden können wir feststellen.


    Für uns als Angler in Deutschland ist aber doch ausschlaggebend welche
    Dinge der Fischereiaufseher gelernt hat und für richtig erachtet.


    Dosenfisch esse ich aber trotzdem, da mir keine Religion
    etwas anders vorschreibt.
    Gruß Haui006

  • Bisher hab ich jeden Fisch tot gekriegt, den ich auch verwerten wollte. Da muss nich so'n Plastikding daher kommen und mir das GEld aus der Tasche ziehen....

    Aber schön, dass du zur Abschreckung auch DInge, die die Welt nicht brauchst, hier reinstellst! :D:D:D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948