Ist Angeln denn so schwer oder mache ich nur etwas Falsch?

• Moin Moin

Waren heute morgen mal wieder zum Forellenangeln gewesen... Ich bin schon langsam am verzweifeln was ich falsch mache. Ich fange zwar auch die ein oder andere Forelle aber ich komme von der Stückzahl her nie über 3 Forellen hinnaus..
    Meine Montage sieht wie folgt aus: Pose, Wirbel, Blei, Haken... Als Vorfachlänge habe ich nen guten Meter weil der Teich ja auch nur 1,2om tief ist. Dann mache ich vor den Haken immer noch ein kleines Stück blei...
    Köder habe ich immer Powerbait denn leider hat dieser Teich viele viele Weißfische wie Karauschen, die sich sonst Mehlwurm oder die Bienenmaden holen..

Auch die anderen hatten mit Powerbait gefangen, direkt gegenüber und nen Stück neben mir wurden zum Teil von einem Angler 16 Stück gefangen.
    Da ich vom Forellenangeln nicht wirklich viel Ahnung habe wollte ich mal wissen was ich vielleicht verbessern oder ausprobieren soll, ist schon nen blödes Gefühl wenn alle Fangen und man selber sitzt dort und bekommt nichts.

Angeln mit Sbirolino ist leider nicht erlaubt, nur Pose und Wasserkugel, auch beim Schleppen mit Pose habe nicht eine Forelle bekommen...

• Probiers doch mal mit aktivem Fischen....Spiro und Teigpropeller oder 2 Bienenmaden (als L-Form auf den Haken gezogen)

Auf der anderen Seite...reichen dir 3 schöne Portionsforellen nicht oder warum legt anscheinend jeder am FoPu wert auf hohe Stückzahlen?
    Soll jetzt nicht blöd klingen, aber irgendwie kann ich das nie nachvollziehen als Angler und nicht Lebensmittelbesorger.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Was heißt reichen, ich gehe nur selten an den Forellenpuff, und wenn ich dann viel Geld bezahle möchte ich natürlich mein Geld auch wieder raus haben...
    Und wenn ich 3 Stück fange brauche ich meinen Räucherofen ja nicht anmachen...

Um die größen Stückzahlen geht mir das ja nicht aber meistens bekomme ich wie gesagt nur eine oder garnichts, drei sind dann schon Rekord bei mir...
    16 wären mir auch zu viel aber so 6 oder 7 Stück dann habe ich zumindest mal meinen Räucherofen voll bekommen... und mein bezahltes Geld wieder raus bekommen....

Teig habe ich ja immer drauf, sämtliche Farben durch von Blau, Grün, Rot, Gelb, Weiß, Orange. Bienenmade habe ich dort auch schon probiert, aber dann hat man immer die Karauschen so viel....

• Hallo Christian,

vielleicht liegt es an dem flachen Teich, ja auch nur am Standplatz.

Eventuell gibt es dort einen kleinen Zulauf der eine, wenn auch nur geringe Strömung, erzeugt.

Dieses sind die Setzforellen von der Zuchtanlage in der Regel gewohnt und verbinden dies in dem Strömungsbereich damit, dass sich dort irgendwo dass restliche Futter sammelt.

Hatte mal bei einem Treffen mit Bekannten ein ähnliches Erlebnis. Wir waren rund 15 Leute an solch einem Salmonidenbordell in dem am Morgen dann entsprechend der Teilnehmeranzahl die Forellen gesetzt wurden. Eine große (3kg) war wohl auch dabei. Nur derjenige, der direkt vor dem Einlaufröhrchen (Durchmesser vielleicht 5 cm, mit Wasser Einlauf) saß, hatte nennenswerte Stückzahlen gefangen, die anderen weniger ich nur eine. Obwohl eigentlich alle mit der gleichen Methode fischten. Selbst drei m neben dem SABO Meister wurde kaum etwas gefangen. Als am Nachmittag die Sonne einen etwas tieferen Einblick in den Teich zuließ, konnte man die verbliebene große Forelle dort sehen, welche dort direkt vor dem Platz des Meisters in der geringen Strömung stand und sich nur geringfügig vor, zurück, bzw. auf und ab bewegte.

Einfach mal die Augen aufhalten, vielleicht gibt es ja auch noch etwas anderes zu entdecken, wie Unebenheiten am Grund, oder in der Uferstruktur. Oder Büsche die Schutz von oben biete. Irgendwo liegt fast immer der Grund warum einer mehr, und andere weniger fangen. ;)

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• moin moin,
    mache dir keinen kopp, :mahn: ich hatte gestern auch eine einladung für den forellenpuff.
    wir waren fünf angler. zusammen haben wir 34 fische geangelt, ein kollege 11, einer 9, einer 8, ich fünf und mein sohn 1.
    wir standen alle ca. acht meter auseinander, maden, bienenmaden, mistwürmer, tauwürmer und neumodischer stinketeig
    standen als köder zur auswahl.
    die meisten gefangen haben die beiden, die aktiv geangelt haben, köder war eigentlich egal, rausgeworfen,
    reingeholt usw. ich wollte gestern mal einen ruhigen machen und habe es mit pose und klappstuhl probiert.
    erst keine bisse, dann ca. 60 cm tiefer geangelt und ich hatte meine bisse. fangnix2 stand vier meter neben mir,
    gleiches system aber nur ein fisch.

du siehst, alles im grünen bereich bei dir.

(habe aber auch schon erlebt, dass die posenfraktion viel mehr fisch an land gezogen hat, als die rausundreinholer)

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 (19. Oktober 2014 um 14:54)