• HALLO ZUSAMMEN;

ich war heute am wasser und habe mich sehr geärgert. grund war die vermüllung der angelplätze.
    da es ein super schönes wochenende war, habe ich viele angler bei der ausübung unseres schönen hobbys gesehen.
    auch der nachtansitz war bei einigen angesagt. leider konnte ich die resultate auch sehen. ;(

Einmalholzkohlegrille, holzkohletüten, maisdosen, bierdosen, schnüre mit haken, mehr möchte ich gar nicht aufführen.
    diesen "anglern" gehört für mich der schein entzogen, es steckt sehr viel arbeit dahinter, die angelplätze zu pflegen.
    in frühjahr freischneiden, dann ein bis zweimal nachschneiden, müllentsorgung, ganz neue plätze werden angelegt.
    dann sitzen da ein paar pappnasen und verunstalten diese schönen plätze, wo ist die lösung.
    keine ausgabe von tagesscheinen mehr,kontrolle durch das ordnugsamt oder durch vereinsmitglieder, 
    eingeschränkte angelplätze. :?:
    ich weiß es nicht, es gibt wahrscheinlich keine lösung, aber ich möchte mich auch nicht immer darüber ärgern.

wie ist es bei euch???

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin,

ich glaube eine richtige Lösung gibt es nicht. Keine Tagesscheine - keine zusätzlichen Einnahmen, mehr Kontrollen ok, aber wer kann / will das freiwillig machen? eingeschränkte Angelplätze - dann schneiden sich die Kandidaten irgendwo im Busch den Weg frei. Ärgerlich ist es schon, wenn man sowas sieht...

Bei uns ist eigentlich alles sauber. An einem Vereinsteich habe ich mal eine Wurmbox gefunden und Papiertüte, ansonsten sehe ich am Kanal mal etwas Müll (selten und auch nicht viel) Das muss aber nicht unbedingt von den Anglern sein.

LG

• schön, wenn es bei euch nicht so aussieht. wir haben kilometerlange vereinsgewässer. bedngt durch ruhr, lenne und einige
    dazu gehörende stauseen, du kannst gar nicht alles ablaufen und kontrollieren, es ist nur sehr schade und eine schattenseite
    unseres schönen hobbys.

LG

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• @ peter,
    woran liegt die veränderung, kontrollen???
    lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin. Bei uns hält sich das ganze auch in Grenzen, nur da wo unsere Schwinge an die Stadt Stade grenzt kommen ganz gerne mal Umweltfrevel auf die Idee ihren Müll säckeweise am Gewässer zu entsorgen.
    An unseren Teichen haben wir das Problem nicht, dort stehen überall genügend Mülleimer die auch genutzt werden.

Das Grillen ist bei uns zum Beispiel komplett untersagt, wer dennoch dabei erwischt wird kann einpacken und gehen, gerade die Einweggrills die dann auf der Weide stehen, zerstören die Grasnabe, das heißt eine Stelle die nicht mehr weiter wächst.. Auch wenn jemand meint in den Wiesen wilde sau zu spielen, hätte ich kein Problem damit KFZ-Kennzeichen und eventuelle Namen an die zuständigen Landwirte weiter zu geben...

Der Hautpsächliche Müll den ich immer so finde und dann auch mit nehme ist Angelschnur, alte Köderdosen sind auch immer sehr sehr oft zu finden..

• Ich glaube nicht dass Kontrollen ein Müll Problem lösen kann.

Sicherlich, unsere Gewässer liegen ausnahmslos in Naturschutz Gebieten. Dort wird nicht nur vom Gewässerwart kontrolliert.

Wir geben weniger Gastkarten aus und haben immer mehr "Stammkunden".

Vielleicht liegt es auch daran.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• das aufstellen von zusätzlichen mülltonnen ist eine option, werde es im verein einmal ansprechen.
    schätze aber, dass die frage wer trägt die kosten, sofort im raum steht.

auch die abfuhr des mülls in denmülleimern müßte übernommen werden, hier sehe ich schon wieder ein problem ;(

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• hallo peter,
    weniger gastkarten könnte ich auch vertreten, ist ein versuch. weniger müll wiegt die weniger einnahmen für mich locker
    auf.

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• So hoch sind die Kosten für das Aufstellen von Mülleimern ja auch nicht.
    Wir haben einfach Plastik und alte Blechtonnen genommen, nen Müllsack rein, und dann werden die wenn voll leer gemacht und es kommt ne neue Tüte rein.
    Und die Teiche sind da durch um einiges sauber machen.
    Als wir damals unseren einen Teich bekommen haben, durfte erst geangelt werden nachdem die Mülleimer dort standen...

• Hallo Mattes,

dieses Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder in vielen Foren hoch. Eine Lösung werden wir dazu nicht finden. Es sei den man würde eine rigorose Möglichkeit finden, die Verursacher irgendwie zu bestrafen (Ausschluß aus dem Verein, Entzug der Angelscheine oder auch des Angelgerätes, etc...). Aber wie oben schon beschrieben, wer will dies kontrollieren, wer will es vor allen Dingen nachweisen.

Müll und Verunreinigung in der Natur, in den Wäldern, auf Spielplätzen, Grillplätzen, Wegen, Straßen, Autobahnen oder Parkplätzen ist anscheinend In. Oder liegt die Ursache vielleicht darin, das vom groh der Allgemeinheit kein Wert mehr auf Sauberkeit gelegt wird.

Eigentlich traurig, das es immer noch Angler gibt die Ihren Müll am Gewässer liegen lassen. Denn Anglermüll - Blisterpackungen von Blinkern, Spinnern,etc, Maden und, Maisdosen, Schnurreste evtl. sogar noch mit Haken daran, ist schnell auf den Angelplätzen auszumachen und wird uns allen zugeordnet. Das dann auch die anderen Verunreinigungen , wie Grillmüll, Flaschen und ähnliches uns auch schnell zugeordnet wird und wir als Umweltschweine ausgemacht werden ist dann doch nicht verwunderlich.

Dadurch wurden schon an etlichen offenen Gewässern Angelverbote ausgesprochen, Angelplätze gesperrt, Fischereirechte entzogen, was dann alle trifft, besonders aber die trifft die sich ordentlich verhalten und ihren Abfall wieder mit nehmen und entsorgen wie es sich gehört. Ist erst mal ein Gewässer gesperrt, dann meckern natürlich auch die welche ursprünglich an der Vermüllung Schuld waren. Letztlich will es doch keiner gewesen sein.

Ich habe auf jeden Fall noch keinen getroffen der nicht von sich sagt, dass er keinen Müll liegen lässt, an den Gewässerufern. Tja, verdammt wer ist es denn???

An einigen Gewässern wird ja schon jetzt nach der Vermutungstheorie eine Strafe ausgesprochen wie man auch hier im Forum schon lesen konnte. Wird einer Angler also an einer vermüllten Angelstelle angetroffen, so wird vermutet, dass er der Verursacher der Vermüllung ist und er erhält eine Strafe aufgebrummt, Auch eine Möglichkeit, ob dies aber der richtige Lösungsansatz ist???

Will ich an meiner Lieblingsstrecke angeln, und die ist vom Vorgänger vermüllt habe ich dann die Alternative, den fremden Müll vor Angelbeginn einzusammeln und später dann mitzunehmen und zu entsorgen. Oder ich bin gezwungen diese Angelstelle zu meiden, weil ich den fremden Müll nicht einsammeln will.

Ich persönlich bin mir nicht zu Schade die ein oder andere Madendose, oder auch mal einen Schnurrest mitzunehmen, der nicht von mir stammt. Aber größere Mengen Abfall, von Fremden zu entsorgen, muss ich mir das geben???

Ich spreche hier schon freundlich im Vorfeld die Kollegen an, die sich am Ufer breit gemacht haben und von denen ich vermute, dass sie nach dem Angeln evtl. einen Teil ihres Mülls legen lassen.

Diese spreche ich im Rahmen des üblichen Petri und des in der Regel folgenden Gespräches, na beisst es, schon was gefangen, etc ....an. Etwas später frage ich dann freundlich ob ich Ihnen mal eine stabile Mülltüte, die ich immer mitführe, da lassen darf, falls doch mehr Müll anfällt als geplant. Bisher wurde das Angebot immer dankend angenommen und später war der Angelplatz dann auch sauber, so dass ich davon ausgehen, dass bei vielen Sportfreunden doch noch nicht alles verloren ist.

Man sollte nur dran bleiben und wenn alle mitmachen würden, dann würden wir tatsächlich "alle" wie Naturschützer handeln. :thumbup:

GvH Rainer.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

ja, das leidige Müllproblem ist schon ein Problem.
    Habe mir auch angewöhnt, den Angelplatz um mich
    herum zu säubern.

Das lag zwar nicht am Strand, aber am Weg zum
    Campingplatz.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• moin, tach und hallöchen

es gibt am wasser viel müll, aber der müll der mich am meisten aufregt, das ist der, der von
    sogenannten "angelkollegen" liegen gelassen wird. habe ja gesehen dass geangelt und gegrillt wurde.
    grill und holzkohlentüte bleiben stehen, verschmuter ist weg. angelschnüre und haken machen mich
    besoders wütend, verletzungsgefahr für andere tiere ist denen wohl egal.

ich möchte nicht dass mein hund in einen haken läuft. habe eine ente gesehen die eine angelschnur um das bein hatte.
    die schnur hat sich am ufer in einen ast verfangen, kann euch sagen da war was los. soetwas muß einfach nicht sein,
    wenn jeder einen kleinen beitrag dazu leistet und da ist verdammt noch mal auch nicht zuviel verlangt.

will auch hier nicht die lanze über alle gastangler brechen, hoffe auch das unter den vereinsanlern nicht solche umwelt-
    frevel zu finden sind, aber meine hand lege ich dafür nicht ins feuer.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 (20. Oktober 2014 um 08:29)

• Moin

keine ausgabe von tagesscheinen mehr,kontrolle durch das ordnugsamt oder durch vereinsmitglieder,
    eingeschränkte angelplätze. :?:

Die denkbarste schlechteste Lösung die man sich denken kann. Das wäre das selbe wenn der Bürgermeister von Fehmarn beim Askaritreffen sagen würde: Gastangler vermüllen unseren schönen Strand, also dürft ihr hier nicht angeln!!"
    In diesen Moment bist du Gastangler. Möchtes du so behandelt werden?? Wohl kaum.

Sicher Müll an Gewässern ist ein Problem, aber wirklich bestrafen kann man leider nur die Täter,wo die Beweise hieb - und stichfest sind und nicht irgendeine Gruppe (Kanufahrer, Gastangler, Landwirte etc.)

Gruß Zandy

• Hallo!
    Müll ist ein Dauerthema. Sportsfreunde die Ihre Madendosen u.s.w. mit Absicht liegen lassen finde ich zum :kotz
    Doch schwarze Schafe gibt es überall. Noch schlimmer sind jedoch die Nichtanger die Grilpartys und Saufgelagen am Gewässerveranstalten
    und dann Berge von Müll einschlielich Grill hinterlassen. Dann gibt es noch die, welche ihren Hausmüll trotz hoher drohenden Strafen einfach in der Natur entsorgen um die Entsorgenskosten, welche je nicht gerade gering sind -besonders für finanziell Schwache -zu sparen.
    Ja was tun??? Ich finde da helfen nur verstärkte Kontrollen -einmal durch die Gewässerpächter und Polizei

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Zitat

Ich finde da helfen nur verstärkte Kontrollen -einmal durch die Gewässerpächter und Polizei

Wie soll das funktionieren - Herbert?

Der Kontrolleur kommt zum Angelplatz und kontrolliert die Angler.
    Gehen wir mal die Möglichkeiten durch.

1. Es liegt da Müll!
    Antwort: Ist nicht von uns, waren wohl widerliche Vorgänger. Wenn wir einpacken, sammeln wir aber immer alles auf!

2. Es liegt noch kein Müll da. Man gratuliert die Leute und kommt am nächsten Tag vorbei und findet Anglermüll. Der Kontrolleur darf wohl nicht die Personalien notieren (Laut Datenschutzwchter eine Datenerfassung, zu dem sie kein Recht haben), aber angenommen, er nimmt es auf seine Kappe und schwärzt die Angler an.
    Antwort:
    Sorry, aber das waren wir nicht. Wir haben all unseren Kram mitgenommen, das müssen welche nach uns gewesen sein!

Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen, der Kontrolleur kommt alle Stunde vorbei! Wenn die Angler weg sind, dann kann das ja höchstens ne Stunde her sein! Sie müssen es ja gewesen sein!
    Dann braucht er aber nicht mehr zu Kontrollieren, denn dazu hat er keine Zeit mehr. Er schaut nur nach Müll.
    OK, mehr Kontrolleure! Aber woher nehmen? Wer meldet sich freiwillig für eine kleine Aufwandsentschädigung und fährt in seiner Freizeit die ganzen Angelplätze ab???

Die meisten werden sagen: Bin ich bescheuert? Nachher kriege ich von denen noch auf's Maul!

Jetzt nanntest du auch die Polizei.
    Die hat ganz andere Sorgen, als Angler zu kontrollieren. Und auch hier gibt es so gut wie keine Möglichkeit der Beweisführung!

Ich hatte vor langer Zeit schon vorgeschlagen, dass es zur Pflicht wird, eine Mülltüte dabei zu haben. Aber als Antwort kam: Wir haben schon genug Vorschriften!!!!
    Ich meine, wenn man ein vernünftiger Angler ist, hat man immer eine Mülltüte dabei und somit keinerlei Nachteile! Aber einige sind halt etwas komisch!

Andererseits kann man 10 Tüten dabei haben. Wenn man sie nicht nutzt, nutzt es nix!

Dann hatte ich die Idee, dass man bei uns über den Verband und die Angelläden eine Aktion macht: Wenn du dort einkaufen warst, bekommst du deinen Kram meist in eine Tüte gelegt. Diese könnte mit einem Aufdruck versehen sein: Ich nehme meinen Müll mit! oder so ähnlich.

Das ging aber gar nicht, weil man dann ja indirekt sagt: Angler seien Müllverbrecher!

Aber sind wir das wirklich? Es gibt schwarze Schafe...ja. Und wenn ich manche Angelplätze sehe, muss da eine ganze Herde gewesesen...Riesenschafe...groß wie Elefanten!

Egal was man auch versucht...man wird sie nicht zur fassen bekommen.

Aber geh mal durch eine Großstadt wie Hamburg. Vielleicht auch Peine! ;)
    Schau mal, wo überall Müll liegt!

Es ist ein generelles Problem. Dort wo Trinker sitzen findest du deren Unrat. Oder dort, wo man gegrillt hat. Schau mal im Umfeld von Dönerbuden oder Fastfoodläden.... MCD-Serviette in 20 m Entfernung: Hamburger....40m: Bigmac 150m: Menue!

Geh auf ein Volksfest...Losbude! Sämtliche Nieten liegen auf dem Boden...machen alle so, obwohl da Mülleimer stehen. OK, wäre jedes Los ein Gewinn, lägen sie nicht am Boden...einfach oder? :rolleyes:

Wir hatten in unserem kleinen Forum vor knapp einem Jahr eine ähnliche Diskussion. Ging um die SChädlichkeit von Zigarettenkippem in Wasser. Da war doch tatsächlich so ein Vollpfosten, der diese Diskussion überflüssig fand und provokativ einen riesen Aufstand machte. Wenn er mit seiner Spinnrute unterwegs sei, würde er seine Kippen nicht ausdrücken und in die Tasche stecken Sie landen auch weiterhin in der Natur oder im Wasser!
    Dieser unangenehme Zeitgenosse war da auch dermaßen beratungsresistent, dass niemand mehr Lust hatte, etwas zu schreiben. Deshalb ist das Forum auch so gut wie tot!

Es gibt nur eine Möglichkeit: Nicht lang schnacken....Wer Müll an seinem Angelplätz findet, der packt es einfach mit ein!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• ja ja, bei diesem thema kann man schon graue haare oder ganzen ausfall bekommen.
    in zeiten der leeren kassen wird sich jede behörde vor der kontrolle drücken.
    vereinsmitglieder wären und sind schon bei uns bereit die kontrollen zu übernehmen,
    aber wie addi schon schrieb, die angst einen aufs maul zu bekommen ist immer vorhanden.
    hinzu kommen bei uns die kilometerlangen uferstrecken, oft nur zu fuß zu erreichen und
    das im dunkeln, da kann ich die einwände schon verstehen.

glaube ich muß mich damit abfinden , dass sich da nicht viel ändern wird. leider X(

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• In einem Verein wäre es doch kaum ein Problem...
    Wer mit Prügel droht, war die längste Zeit Mitglied!
    Hier kann man das Vereins- und Hausrecht durchsetzen. Welch geniales Mittel!

Aber in Zeiten der knappen Kassen.....

Das Müllproblem, egal ob von Anglern oder anderen 'Individualisten'...ist doch das Geringste!

Dieses Müll-'Problem' ist ein Fliegenschiss zu den anderen Problemen.....!

Mit diesen anderen Problemen werde ich täglich konfrintiert.
    Ich würde mich gern durch einen Müllberg wühlen, als diese Probleme zu sehen. Aber da gehe ich hier nicht drauf ein...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• kein lokales sondern weltweites Problem. Traurig aber wahr.
    In Asien schon Flüsse gesehen die so voll Müll waren das kein Wasser mehr zu sehen war....
    Der Müll auf dem Bild wurde innerhalb von knapp zwanzig Minuten auf einer kleinen unbewohnten Sandbank auf den Malediven eingesammelt.
    Teils angetrieben, teils von Vorgängern hinterlassen.
    Der Krebs mußte wohl mangels eines Schneckengehäuses eine Plastikdose nehmen....

• hallo männer,
    hatten heute unseren vereinsstammtisch. als kleine lösung kam heraus, dass jeder angler seine drei lieblingsangelplätze
    sauber und im auge behält, die plätze wurden auf einer karte eingezeichnet.
    da der verein sehr viele mitglieder hat, wird ein großteil abgedeckt, der verein übernimmt die kosten
    für große mülltüten und müllzangen. jetzt planen wir noch müllsammelstellen, wo einmal in der woche per auto
    eingesammelt werden soll.

mal sehen wie es anläuft und ob es einen kleinen erfolg bringt.
    ich finde aber alles ist besser, als nichts zu tun.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png