Hallo zusammen,
nachdem die Karpfenruten mit Hechtposen wieder in den Rutenhalter wandern, bin ich von Plan mir eine neue Rute zum mittleren Spinnfischen auf Hecht zuzulegen und so ins folgende Jahr zu starten.
z.Z fische ich eine, etwas aeltere, Shimano Hyperloop Spin 240, 10-30g und eine ABU Veritas Jerkrute. Beide recht straff, machen aber derb Laune.
Jetzt Suche ich allerdings eine laengere Rute mit auch einem laengeren Handteil. Im Sommer hat man hier doch einige Probleme mit Rietkanten, Pflanzenbewuchs am Ufer etc. Ich bin stets zu Fuss unterwegs. Zielgewaesser sind NL-typische Polder, Parks und Grachten rund und in der Stadt.
Ich fische zum groessten Teil mit Metallkoedern; Mittlere Effzetts, grosse Rublex/Mepps, Svartzonker-Spinner, Bucktails und grosse Doppelblattspinner. Ab und an kommen auch kleine Shads oder Hardbaits zum Einsatz, selten. (Ich mag kein Plastik )
Ich habe folgende drei Ruten ins Visier genommen, wovon mich die guenstigste mehr und mehr reizt. Ich hoffe ihr kennt sie und koennt mir dazu etwas sagen. Aber auch Input ueber die anderen Ruten ist hilfreich: Bereich 270cm mit max. 50g WG
Sportex Black Pearl 270, 0 - 40g
Shimano Yasei Pike M 250, ?g (sehr geiler Stock, leider zu kurz. Aber geil)
die dritte im Bunde reizt mich derb, leider kann ich sie nicht in die Hand nehmen.
D.A.M Shadow - Zander 270, 15-40g.
Hat jemand zufaellig Erfahrungen mit dieser Rute machen koennen oder gehoert ? Das WG der Shadow Hecht (Medium oder Heavy) ist mir zu hoch. Ich kloppe keine 15er GuFis.
Oder koennte diese Rute mit einem nassen Bucktailspinner ueberfordert sein ?
Ich hoere es gerne
Danke