Sprengringe - Sprengringzange

  • Dann ist das doch auch eine"Sprengring-Zange", oder?


    Ich hatte die gekauft gekauft um Schrot-Bleie drücken zu können
    und um eine Art Seitenschneider mit dabei zu haben.
    Dachte auch, für das Hakenlösen sei sie eine Möglichkeit.
    Und nun kann sie auch noch "Sprengringe" bezwingen... cool.


    LBH: 125 x 48 x 10 (mm)


  • hallo männer,
    geht das auch hiermit, bin ja technisch nicht so bewandert,



    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gettyimagescreativerf-2-86186616-highres-jpg_37522922_mbhf-1398948845-35779334/2,w%3D307,c%3D0.bild.jpg]
    wünsche euch ein schönes, langes, fischreiches Wochenende.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Mattes,
    du hast ja echt keine Ahnung ;( , das Gerät nimmt man fürs portionieren von Grund(el) Futter für stark strömende Flüsse.
    Das muss schon etwas fester sein.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • ein lob hier ans forum:
    @ andré - gut es es die alten hasen gibt, die einem mit rat und tat zur seite stehen.
    habe schon einen eimer Grund(el)futter fertig. :thumbup: :thumbup: :D


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-sk…/2,w%3D307,c%3D0.bild.jpg]


    das ist /wäre ein gutes Gerät, um die Wattwürmer zu "graben" !!! ??? :D


    Sprengringe benutze ich z. B. hier für



    Umstellung der Blinker auf Einzelhaken


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Servus Leute,


    hab mal paar Bilder geschossen. Der Ring hat 5mm Durchmesser, kleinere Ringe hab ich leider nicht, müsste aber auch mit kleineren funktionieren. Ich hoffe das man es auf den Bildern erkennen kann.


    mfg mere

  • So, war im Keller...
    Ne alte Zange hatte ich gefunden, aber einen alten, billigen und zum Dorn umgeschliffenen Schraubendreher aus billigem Werkzeugstahl!


    IMAG0581.jpg


    Zuerst mit ner Feile zwei Seiten abgeflacht (Feile war mir zu lahm, also schnee den Bandschleifer genommen....Achtung: Nicht zu heiß werden lassen, damit das Teil nicht ausglüht. Habs zwischendurch immer in Wasser gekühlt)


    IMAG0584.jpg


    Dann kam meine Minidrill.....mit Trennscheibe eine Nut reingeschliffen.


    IMAG0585.jpg


    Dann Test an 8mm Sprengring....geht schon gut auf....


    IMAG0586.jpg


    Un dwenn man den umgeschliffenen Schraubenzieher/Dorn dreht, siehts so aus....


    IMAG0587.jpg


    Scheint also gut zu klappen.....


    Arbeitszeit: 10 Minuten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    @Pfälzer Fischer, @Udo,


    eure Ideen zur Handhabung der Sprengringe sind super. :gut


    Udo, statt so einem "Spezialwerkzeug" klemme ich einen
    Schraubenzieher dazwischen und weite so den Ring auf.
    Kann dann Haken, Drillinge usw. in den Ring schieben.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Jürgen


    Hab ich auch schon gemacht. Aber dabei ist mir der Schraubendreher aber auch oft rausgerutscht, bzw. fluppte der Sprengring weg....manchmal hab ich ihn wiedergefunden! ;)


    Daher die Idee mit der Nut. Obs auch wirklich besser geht, muss ich erst testen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank an den Pfälzer für die Fotos. Muss meine Weltanschauung wohl neu überdenken. :S
    Hätte nicht gedacht, dass von der ebschen, der linken Rheinseite, so viel Unterstützung in Form von verwertbaren Vorschlägen kommt :thumbup: Oder bist du auf der rechten Rheinseite zur Welt gekommen, dass würde einiges erklären? Aber wenn ich richtig überlege, bist du ja auch kein Meenzer, was auch eine Erklärung wäre.



    Danke aber auch an Udo.


    Fotos sagen da oft mehr aus, als ewig lange Beschreibungen.


    Da meine neuen Sprengringe nur einen Innendurchmesser von 3 mm haben, werde ich mich wohl für die eingeschliffene Schraubendreherlösung entscheiden und einen von diesen schlanken Uhrmacherschraubendreher nehmen...und hoffen, das er einige Zeit hält und das mir die dünnen Sprengringe nicht zu oft weghüpfen, den das ginge ins Geld, scheißig teuer, die kleinen Ringelchen.


    Einen gröberen Schraubendreher einzuschleifen, macht bei dem dünnen Durchmesser wohl keine Sinn, da mit ansonsten die Drahtenden des Sprengringes zu weit auseinander klaffen und irgendwann ist es mit der Rückstellung des dünnen Materiales auch mal vorbei.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Rainer,


    jaha ich bins wirklich ;o))


    Also nachdem du dich für Udo's Schraubendreherlösung entschieden hast, nur am Rande angemerkt..... wenn das Augenlicht trübe wird, die Finger zittrig und der Kraftfluss nicht mehr so ganz dosiert werden kann aufgrund einer leichten parkinson-Tendenz.... Vorsicht mit der Lösung.
    Ich habe das auch schon praktiziert, und so ein Schraubendreher gibt unschöne Einstichstellen an unbeteiligten Fingern ;o)


    Nicht dass ich schwarz malen will, aber das ist nicht ganz ohne, gerade bei kleinen Sprengringen rutscht man schnell mal mit dem Schraubenzieher ab und rein in Finger


    Da doch lieber in ne passende Zange investieren, wie die von Pfälzer gezeigte, gerade wenn die feinmotorik nachlässt ;)