WICHTIG: Änderung von Forenfunktionalitäten

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

heute Morgen war ich beim Blick ins Forum echt stinkig.

Der Grund: die Abmeldung von Langustel bzw. vielmehr seine "Vorarbeit".

Es steht jedem User jederzeit frei, sich per kurzer PN für das Forum sperren zu lassen. In dem Fall deaktivieren und neutralisieren wir den Account, d.h. wir entfernen die Emailadresse und etwaige persönliche Daten wie Geburtsdatum, Wohnort, Angelstile, etc. Der Username bleibt aber erhalten, das sollte jedem klar sein. Löschbitten bitte an AOT-Stefan, AOT-Neele oder AOT-Alex schicken, den AOT-Admin-Account nutzen wir nicht so oft.

Unser Langustel ging gestern einen Schritt weiter und hat von seinen weit mehr als 200 Postings einen Großteil unbrauchbar gemacht, indem er die Inhalte durch xxx ausgetauscht hat. Dadurch hat er nicht nur seine Postings unkenntlich gemacht, sondern auch gleich ganze Themenketten gecrasht und wer im Forum mitliest, weiß, dass Langustel zuletzt so gut wie omnipräsent war in Themen. Er hat nicht nur seine Postings sinnentleert, sondern gleichzeitig die Arbeit von etlichen anderen Usern zerstört, die Bezug auf seine Postings genommen haben.

Damit das Forum wieder lesbarer wird, habe ich bereits mehr als 40 xxx-Beiträge und im Nachhinein sinnfreie Threads gelöscht.

Langustel habe ich natürlich gesperrt.

Damit sich solche Situationen nicht wiederholen können, haben wir die Forenkonfiguration geändert: Normaluser haben fortan nur noch vier Stunden nach Posterstellung die Möglichkeit, ihren Beitrag zu ändern, danach nicht mehr! Bisher konnte man jederzeit rein gehen und editieren, die Folgen bei Missbrauch der Funktion sehen wir ja aktuell.

Gleichzeitig weise ich nochmal auf die Forenregeln hin, die jeder User bei der Registrierung akzeptiert hat:

Zitat

Ferner akzeptierst Du, dass Du der Askari Sport GmbH für alle von Dir veröffentlichten Beiträge ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht überträgst. Dabei ist in der Regel der jeweils gewählte Account-Name, unter welchem der Beitrag geschrieben wurde, sichtbar. Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge eines Nutzers gibt es also nicht, wohl aber auf Löschung persönlicher Daten.

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan,
    :gut:gut:gut

Damit sich solche Situationen nicht wiederholen können, haben wir die Forenkonfiguration geändert: Normaluser haben fortan nur noch vier Stunden nach Posterstellung die Möglichkeit, ihren Beitrag zu ändern, danach nicht mehr! Bisher konnte man jederzeit rein gehen und editieren, die Folgen bei Missbrauch der Funktion sehen wir ja aktuell.

Sehr gute Maßnahme, 4 Stunden sollten reichen.

Ich habe letztens auch meinen Beitrag zur Shimano Force Master geändert, aber nur die Überschrift, da ich den Beitrag unter der Überschrift Forst Master verfasst hatte und der Beitrag unter dem richtigen Rutennamen mit der Suchfunktion nicht zu finden war. Hatte da aber auch schon ein ungutes Gefühl, weil es schon vorkam dass ein Beitrag geschrieben wurde, Antworten kamen und der Eingangsbeitrag vom Verfasser soweit editiert wurde, dass die Antworten keinen Sinn mehr ergaben.

In meinem oben Beschriebenen Fall besteht ja immer noch die Möglichkeit die Überschriften von den Moderatoren oder dem AOT im nach hinein abändern zu lassen.

Gruß
    André

Gruß

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Offizieller Beitrag

hm..

.. naja..

.. wenn einer so sensibel ist und
    den "psy-faktor" bei sich selbst nicht unter Kontrolle kriegt;
    dann brauch' ich so einen nicht.. ;)

.. wieso erinnert mich das so sehr an einen gewissen "Fly-*******" ?

Manche reifen halt nur außen, wie Fallobst und
    innen bleibt die unsortierte Kinderstube erhalten .. ..

Wie auch immer, auf solche Typen kann ich verzichten!

Hihi, eigentlich isser doch niedlich oder?..
    .. wie ein kleines verzogenes Gör auf Trotztour durch das Forum
    wandern und löschen was geht .. hihi.. :D

Erinnert mich dabei irgendwie an South-Park und da an diesen Eric Cartman..
    "nä-ne-nä ..nä-ne-nä"..

gruß rüdl

• Manche Fragen und Beträge gingen mir schon auf die Nerven. Aber man wollte ja höflich sein und so antwortete ich, statt zu ignorieren. Und nun stellt scih heruas, es war FF oder ein FF-Mutant! Also der Fly.....
    Lang lang ist's her!
    Aber wor solchen Leuten ist kein Forum geschützt. Unser kleines Forum wurde durch so einen jedoch zerstört.
    Aber hier ist der Zusammenhalt garantiert! :thumbup:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hmmm...irgendwie schade um ihn, weil er hat einen anderen Wind ins Forum gebracht
    und auch mal eigentlich banale Themen angekurbelt.
    Dass er allerdings so ne dünne Pelle hat hätte ich nicht gedacht! :mahn:
    Aber so ist das leider bei vielen engagierten Einsteigern mit Schreibwut....sobal
    von irgendwo her ein wenig Gegenwind kommt kentern sie.
    Leider kommt in dem Fall (wieder mal!) hinzu, dass der Vernunftschalter wohl korrodiert war
    und leider keinen Kontakt hergestellt hat.

Stefan
    Gute Maßnahme mit den 4 Stunden :gut:gut
    Damit wurde zukünftigen Trotzkindern das Türchen zugemacht ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Wat hat den jungen da geritten, :thumbdown: :mahn:

das forum spiegelt das leben, leute kommen und gehen, der harte kern bleibt.
    jeder wählt seinen weg, einige den falschen. Wir werden diese Lücke sicherlich schließen :D

@stefan - wie andré schon schrieb, vier Stunden werden reichen :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin,

die Änderung macht Sinn. Sowas was vorgefallen ist, ist für ein Forum nicht so prall. Richtig das entsprechende Themen gelöscht werden. Muss ja nicht sein das ein Forum durch sowas zugemüllt wird...

Irgendwann kommen wieder neue gleichartige Themen...ist also nur ein Verlust auf Zeit.

Seht es positiv...kein ständiges hinweisen auf Forenregeln / Copyrights, kein Spam von zusammenhanglosen Musikvideos (wie gestern), keine teils komischen Beiträge usw ;) Langustel machte schon irgendwie einen komischen, teils wirren Eindruck auf mich...ich glaube er wollte aber auch nur irgendwie Aufmerksamkeit. Aber er brachte "Leben" ins Forum, das muss man ihm lassen...

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

auch wenn er manchmal schräg drauf war: schade ist es um Maik definitiv, er hat viele gute Themen gebracht und das Forenleben auf seine Art bereichert.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie man sich all das, was man so gut aufgebaut hat, durch eine solche unüberlegt-überflüssige Trotzreaktion kaputt machen kann. Naja, es ist geschehen und wir haben Konsequenzen gezogen.

Aber ehe hier Gerüchte entstehen:

Und nun stellt scih heruas, es war FF oder ein FF-Mutant! Also der Fly.....Lang lang ist's her!

Es war definitiv NICHT die gleiche Person, die damals unter FF unterwegs war, wir reden hier über 100% verschiedene Menschen dahinter! Das ist nachweisbar!

Unser kleines Forum wurde durch so einen jedoch zerstört.

Das ist etwas drastisch, dem Forum geht es auch weiterhin gut und gemessen an mehr als 116.000 Beiträgen aktuell sind die 40-50 zerstörten ein Wimpernschlag. Und es war zum Glück nicht der letzte User hier ;) Aber klar: er hat für temporäres Chaos gesorgt.

Zitat von rockon85

Irgendwann kommen wieder neue gleichartige Themen...ist also nur ein Verlust auf Zeit.

So sehe ich es auch. Neben den langjährigen Stammusern kommen zum Glück derzeit wieder etliche richtig gute User dazu, blicken wir also nach vorne. The show must go on.

Viele Grüße,

Stefan

• Davon mal ab - Stefan....
    Die letzte Sicherungskopie könnte seine Beiträge doch wieder herstellen und dann wären die Antworten nicht so aus der Luft gegriffen....

Meinetwegen können auch gern alle Beiträge, die er begonnen hat, gänzlich entfernt werden....

Man stelle sich vor, da sucht jemand etwas und kommt auf Beträge, mit denen er nichts anfangen kann, weil der Zusammenhang XXX ist! Da ist doch der Suchenede genervt....

Und wenn nochmal solche Fragen kommen, hab ich nicht so das GEfühl, mich zu wiederholen! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Ich bin mal eurem Wunsch nachgekommen und habe bis auf wenige xxx alles rausgelöscht.

Wenn ihr die restlichen XXX anschaut, seht ihr auch, warum ich da zögere: einmal wurde recht detailiert das Thema Nanofil besprochen, einmal waidgerechtes Fischtöten, etc. - da sind klasse Beiträge anderer User drin und das sind Themen, die auch ohne Einstiegspost eine Bereicherung sind.

Viele Grüße,

Stefan

PS @Udo: bei Vortags-Backup wäre es der Stand von vorletzter Nacht, also auch viel Verlust. Außerdem ein nicht gerade günstiger Schritt durch die Agentur, haben wir schon mal gemacht. Wir haben aber vorgebeugt: Moderatoren und Admins haben künftig eine Beitragshistorie, über die im Normalfall alles reversibel sein sollte. Habe ich heute mit eingerichtet.

• Schade drum,

Maik, Gustel, oder wie auch immer war schon eine besondere Type, deren Trööts man manchmal nur nach langen Nachdenken, manchmal aber auch gar nicht verstehen konnte.  :D

Auf jeden Fall war er aber durch seine guten Trööts eine Belebung für das Forengeschehen. Auch wenn seine Trööts ab und zu chaotisch waren, den Ausgleich hat er dafür durch andere gute Trööts geschaffen. Warum er so abdrehte??? Das werden wir wohl nicht mehr erfahren.  :S

Um für die Zukunft so etwas zu verhindern, finde ich es absolut ok, das Stefan die Lösung mit den 4 Stunden eingeführt hat. :thumbup:

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Ja vier Stunden sollten reichen...
    Und eigentlich ist es doch so wenn man wirklich die Überschrift oder sowas verhauen hat und das ganze erst zu spät merkt... Ja denn müssten doch normalerweise die Admins und Moderatoren das doch auch ändern können oder nicht?

Ich bleibe dem Forum erhalten, ich fühle mich hier bei euch sauwohl,,, damit das auch mal gesagt ist...

• Hallo

Ich oute mich.

Warum Maik auf diese weise reagiert hat, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen. Mir erging es in der Vergangenheit wahrscheinlich auch nicht anders. Ich wurde von "damaligen Stammuser" im "Hintergrund (PN) aufs übelste angemacht" :bad :bad :kotz Ich war damals auch am überlegen, ob ich nicht alles von mir löschen sollte.

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, dass auf einmal fast alle gegen Maik sind, obwohl über (tlw.) vier Seiten gepostet wurden.

Statement: Ich bleibe euch erhalten. Im Notfall auch als "stiller User"

Bitte nachdenken

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Offizieller Beitrag

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, dass auf einmal fast alle gegen Maik sind, obwohl über (tlw.) vier Seiten gepostet wurden.

Hallo Hans,

da musst du die Aussagen hier etwas genauer differenzieren: so, wie ich es lese, ist der generelle Tenor eher "schade um Maik, er hat hier Leben und viele gute Themen eingebracht, eine Forenbereicherung", aber gleichzeitig halt "wie konnte er mit dem Löschen so ein Chaos veranstalten, das gleichzeitig die Arbeit etlicher anderer User reif für die virtuelle Papiertonne macht? Eine sehr unreife Reaktion."

Seine Arbeit hier wird von fast allen sehr wohl geschätzt (= sieht man alleine daran, wie oft hier überall das Wort "schade" zu lesen ist), seine letzte Aktion/Reaktion und der Abgang hier waren nur unterirdisch :bad

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan
    Die vier Stundengeschichte ist ok.
    Deine Reaktionen auf den Lagustelvorfal sind ok.
    Du mußt dich für nichts entschuldigen.
    Danke für deine Arbeit.
    Ein Gutes hat dieser Vorfall. Die AOT haben gezeigt, das ihnen nichts entgeht und alles hier fest im Blick haben. In diesem Forum sind wir gut aufgehoben!!!! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

moin..

betreff:

Zitat

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist,
    dass auf einmal fast alle gegen Maik sind, obwohl über (tlw.) vier Seiten gepostet wurden.

.. entspricht nicht ganz den Tatsachen ;)

.. es wurde lediglich "sein mimoses VERHALTEN" negativ beurteilt,
    und bei aller Liebe, das kann ich nicht für gut halten.

Er kann wegen mir "best friend" für unzählig viele (ihm wichtige) Personen sein,
    aber was er letztendlich hier ab-ge-zogen hat entspricht in etwa
    dem Verhalten einer beleidigten "Rotz-göre" von 12-14 Jahren
    die das "NEIN" der Eltern, zu einer Party oder dergl. nicht akzeptieren will :rolleyes:

Es sind schon viele User hier gewesen;
    haben intensiv an Rubriken wie die der Köder und dergl. mit-ge-wirkt und
    dafür gesorgt, dass es so "ist wie es heute dahsteht";
    aber so ein "trallala" wegen einer persöhnlichen Befindlichkeit hatten wir noch nie .. .. :rolleyes:

Und ja, ich steh dazu;
    wer erst auf "dicke Hose" macht und
    dann so eine "sch**** show" abliefert,
    den brauche ich nicht um etwas vorwärts zu bringen ;)
    Schließlich ist das keine Tanz-Veranstaltung wo 3 schritte vor und 2 zurück als normal gelten .. ..

Das ist schon so, wie Norbert beschrieben hat;
    eine unkontrollierbare Zeit-Bombe und
    mir ist es ehrlich gesagt, völlig "Latte," ob derjenige seine Medikation abgesetzt hat
    oder einen anderen ("Drogen-") Spiegel nicht halten kann.

Außerdem ist das ja (leider) nicht nur ein Problem,
    das nur in Foren passiert;
    ich hab einfach keine Lust mehr, mich dauernd um
    den "hirnriss" anderer Leute kümmern zu müssen.

Entweder man zieht zusammen an einem Strang und
    bringt etwas vor-wärts oder derjenige bleibt besser zu Hause ;)

Das Leben ist voller echter "Kneifer; Wunden und sonstigen schmerzhaften (echten) Verletzungen",
    da brauch' ich nicht auch noch diese "künstlichen Kopf-au-ahs";
    also jene "eingeredeten Autsch's", die nur in der "Realität" eines Menschen wohnen ;(

Man stelle sich vor; da triffst du dich mit 80-120 Anglern zu einem Hegeangeln
    und einer tickt völlig aus, weil ihm ein Spruch, unter den 100 anderen Sprüchen an diesem Tag,
    den Kopf schwer macht ??

Was soll so eine Rache-Trotz-Reaktion ?
    Damit hat er sich selbst geschadet, soviel ist Fakt!
    .. .. und er wird so nie seine "dünne Haut" ablegen,
    wenn er nicht dazu bereit ist,
    dass er sich auch mal durch den "Spiegel " anderer Leute sehen muss.

Tja, und genau dass gehört zur förderlichen Entwicklung im eigenen Leben,
    dass Kritik zwar "aua" macht (machen kann/muss),
    aber nur so kriegt man seine eigenen Querelchen und defizite besser in den Griff
    und wird stärker.

Weglaufen; trotzen; hinschmeißen + dergl. sind zwar auch "Optionen";
    aber diese gehören zu den einfachen Möglichkeiten,
    die im eigenen Leben nichts verbessern
    und nie über "alte Ängste" hin-weg-helfen.

.. wie auch immer..

.. seine Wahl, .. seine Reaktion, .. sein Problem-Pool den er
    auslöffeln/bearbeiten muss ;)

.. vielleicht kommt er wieder, wenn er diese "alten Schatten"
    irgendwann mal übersprungen hat :)

gruß rüdl