Ungewöhnliche Rollen

• Moin,

ich habe mir mal eine Kapselrolle gegönnt. Wollte mal wieder was anderes fischen als immer nur normale Stationärrollen.

Die Rolle macht einen guten ersten Eindruck. Die Verarbeitung ist ok, die Bremse lässt sich fein einstellen. Sie läuft auch vernünftig und wickelt sogar lockere Schnur gut auf. Die Rolle wiegt auch nur 114g laut Hersteller, kommt mir jedoch ein wenig schwerer vor.

Vor etwa 2 Jahren habe ich noch kurzzeitig eine Kapselrolle von Daiwa (Underspin) gefischt, damit war ich aber nicht ganz zufrieden. Größtes Problem war das diese Rolle die Schnur nicht vernünftig aufgenommen hat (vor allem nicht lockere Schnur)

Die Mitchell macht jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck, obwohl sie günstiger als die Kapselrolle von Daiwa ist. Die Rolle werde ich erst nächstes Jahr richtig testen können. Ich habe vor diese Rolle am Bach zu fischen, bis Mitte März ist jedoch hier Schonzeit für Forelle.

Eventuell werde ich mir im kommenden Jahr auch noch eine Centrepin holen für die Leine. Das wäre für mich auch sehr reizvoll.

Fischt hier überhaupt noch wer mit einer "ungewöhnlichen" Rolle? Die meisten Angler nehmen ja normale Stationärrollen oder BC.

LG

• Moin, Moin,

ich nutze meine alte gute kleine alte Kaspselrolle aus den Staaten, zum Forellenangeln an Bächen.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach wegen der kleinen Übersetzung und dem seichten Schnurabzug beim Auswerfen.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Offizieller Beitrag

Moin rockon,

ich fische Multis, BCs und Stationärrollen.
    Alles andere macht keinen Sinn für mich.

Viel Spaß und Fisch mit der außergewöhnlichen
    Rolle.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo,

schon ganz einfache, billige Multirollen eignen sich sehr gut zum Auslegen von
    Ködern (über normale Wurfweite) mit Boot oder Futterboot ( Schwimmen).
    Keinerlei Drall in der Schnur und sehr ausdauernde Bremsen sind die
    wesentlichen Vorteile. Nachteilig ist dabei die meistens etwas geringere
    Einholgeschwindigkeit.

Gruß Haui006

• Hallo,

schon ganz einfache, billige Multirollen eignen sich sehr gut zum Auslegen von
    Ködern (über normale Wurfweite) mit Boot oder Futterboot ( Schwimmen).
    Keinerlei Drall in der Schnur und sehr ausdauernde Bremsen sind die
    wesentlichen Vorteile. Nachteilig ist dabei die meistens etwas geringere
    Einholgeschwindigkeit.

Gruß Haui006

Hallo,

aber genau deshalb nutze ich sie ja, in einem kleinen Wiesenbach, über einem kleinem Gumpen ein 3g geführter Mini-Pilker geht meist für jede Salmonide tödlich aus. :D

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Moin Moin,

Hallo Barkassenjoe,
    warum zweifelst du an meinen Worten?
    Haui006

Du bist aber aber empfindlich, nicht immer alles so persönlich nehmen, ich habe dich weder persönlich kritisiert noch deine Aussage angezweifelt ! :mahn:

Zitat

Nachteilig ist dabei die meistens etwas geringere

Einholgeschwindigkeit.

Habe letztendlich auf diese Kernaussage von dir reagiert...........

Und das ist eher ein Vorteil, bei der von mir beschriebenen Angelart, weil ich da auf die geringere Einhohlgeschwindigkeit zurückgreifen kann.

Das wollte ich den anderen Usern hiermit vermitteln und nichts anderes.

Das ist wie mit einer Medaille, die hat auch immer zwei Seiten.......... :thumbup:

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (7. November 2014 um 14:05)