Frage an die Computer profis

• Moin

habe nen großes Problem mit meinem Rechner.. vor circa 2 tagen hatte mir ein update von Windows das Betriebssystem zerlegt. jetzt habe ich den Rechner auf den stand vor dem update zurück gesetzt. mein lüften Problem ist jetzt das der lüfter nun dauerhaft auf folldampf läuft. was Soll ich jetzt machen. das Betriebssystem ist windows 7.. habe das mit dem Handy geschrieben also nicht wundern..

• Geh mal in den Task-Manager (STRG+Alt+Entf) und schau mal, was den CPU auslastet und auf wieviel % er läuft im Leerlauf.....also rechner nur hochfahren, ohne Programme zu starten

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin

Ich würde alle unnötigen Programme schließen / schließen lassen. Es gibt ein Programm das die Leistung etwas verbessert (TuneUp) Damit würde ich es mal versuchen. Nebenbei auch mal in den Lüfter schauen, die verdrecken recht schnell und dadurch überhitzt alles was dann auch zu einer starken Lüftung und irgendwann auch zu Abstürzen führt. Wäre jetzt mein Vorschlag, kenne mich aber auch nicht so gut damit aus.

LG

• Mein CPU (Laptop) ist bei 2% (mit Internet und Browser)!!!!

Du kanns in der Liste sehen, welches Programm oder welche Programme die meiste Lastfahren.
    Wenn du an den Kürzeln nichts erkennen kannst (sehr klever...wer soll schon wissen, was der Rechner macht! :thumbdown: ) kannst du das entsrechende Kürzel auch mal bei Google suchen und siehst, ob es wichtig ist, oder was das überhaupt ist. Natürlich sollte man den Rechner auch mal aufmachen und säubern.

Ich vermute, dass einfach ein oder mehrere Programme automatisch miststarten und den CPU unnötig belasten.

TuneUp ist wirklich recht gut, besonders für Laien, da es alles gut erklärt und man auch nichts falsch machen kann...
    Es zeigt auch an, welche Programme automatisch starten und ob sie wichtig sind oder nicht....

Eine 40Tage Testversion gibt es HIER.

TuneUp zeigt dir auch den Namen des Programms, so dass du besser danach über google suchen kannst. Dort findest du dann sicher auch, ob dieses Programm wichtig ist oder ob man es einfach entfernen kann, ohne das System zu beschädigen.

Mach aber von deinen Dateien eine Sicherung.
    Ne externe Festplatte kostet heutzutage nicht mehr viel....

Mein Sohn hat sich ne SSD Festplatte gekauft und eingebaut. Da ist das Betriebssystem und alle wichtigen Programme drauf. Eine SSD besteht nur aus Chips und nicht mehr aus Magnetplatten. Sie ist extrem schnell.
    Der Rechner ist an, bevor du den Knopf drückst! ;)

Die ALte FP kannst du dann zum sichern nutzen!

Aber wenn di Laie bist, dann solltest du dir Hilfe suchen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich mal den Antworten von rockon und Addi an:

- Kühler reinigen (=wobei es daran nicht liegen wird, da es ja vor dem Update ok war; ist eher vorbeugend, ehe was durchbrennt bei der permanenten Voll-Last)

- TuneUp ist super, nutze ich auch. Hilft aber nicht, wenn das Windows sich grundsätzlich zerschossen hat, was bei dir auch der Fall sein könnte

- Systemauslastung checken über den Task Manager (Strg + Alt + Entf)

- generell: regelmäßig die Daten extern backupen und die Festplatte partitionieren: C:\ strikt nur für Programme, andere Partitionen strikt nur für Daten. Raucht dir dann Windows ab, kannst du C:\ ohne Datenverlust formatieren. Achte darauf, auch solche Dinge wie Browser-Favoriten und eventuelle andere Datenbestände (z.B. Kalender) auch auf andere Partitionen als C:\ auszulagern

Den Wiederherstellungspunkt hast du ja bereits genutzt, ohne spürbares Ergebnis. Daher wären die o.g. Schritte meine nächste Wahl.

Viele Grüße und viel Glück,

Stefan

• Dann mal hier eine Gegenstimme gegen alles bisher gesagte.

Vorerst:

Tuneup ist Grütze, brauch keiner und bläht nur unnötig auf. Das geht auch alles ohne irgendwelche Tools, auch für absolute Laien sofern sie Google bedienen können.

Und bevor man sich irgendwelcher Helfertools auf seinen Rechner lädt der sowieso schon kurz vorm Abschmiern ist, sollte man nur noch das einzig Wahre machen:

1.) sämtliche Updates für sein Betriebssystemaus dem Netz ziehen und auf ne DVD brennen (die PC-Welt hat dafür nen schmales gutes Script im Angebot)
    2.) alle wichtigen Daten sichern
    3.) Partition auf dem Windows läuft formatieren
    4.) Jungfräuliches Windows installieren
    5.) Alle Updates aufspielen

Erst jetzt wieder ins Netz gehen!! Alles andre ist grob fahrlässig!!

Das Problem mit deinem Rechner hattest du dir bereits eingefangen bevor Windows updaten wollte. Die Updates laufen zu 100% immer sauber durch, egal ob bei XP, Vista, 7 oder 8.
    Wenns da hapert, dann ist vorher schon was damit passiert. Durch ein Einspielen eines Wiederherstellungspunktes von vor dem gescheiterten Update drehst du quasi die Uhr zurück...aber eben nicht weit genug.
    Letztlich hast du immernoch ein System welches beim nächsten Update genau die gleichen Symptone zeigen wird.

Eine hohe Systemlast sind mit starker Wahrscheinlichkeit windowseigene Dienste verantwortlich, sei es für den Suchdienst-Index, Antimalware (Security Interface) o.ä.
    Da sollte man mal beobachten wie lange diese Last wirklich bleibt und man selbst nichts weiter gestartet hat.
    Im Idle Zustand (Ruhezustand) sollte nicht mehr wie 2-6% Last anliegen.
    Ansonsten bitte mal ein Screenshot vom offen Taskmanager mit allen laufenden Processen machen, denn das sind sonst nur Spekulationen. Hardwareprobleme können dafür auch verantwortlich sein, mag ich aber momentan noch ausschließen, da es erst seit dem Wiederherstellungspunkt so ist.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

Das Problem mit deinem Rechner hattest du dir bereits eingefangen bevor Windows updaten wollte. Die Updates laufen zu 100% immer sauber durch, egal ob bei XP, Vista, 7 oder 8.

Das wäre schön, ist aber nicht immer Realität. Auch Microsoft baut teils gehörigen Bockmist.

Updates machen Sinn, keine Frage, ich installiere auch direkt Updates, aber an der alten Binsenweisheit "ein gelöster Bug schafft zwei neue" ist ab und an was dran. Zum Teil auch nachvollziehbar: es gibt so schier unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten von Soft- und Hardware, die können im Vorfeld nicht immer geprüft werden. Klar kann man jetzt sagen, dass dann halt die Treiber oder Zusatzprogramme unsauber programmiert sind, aber es kommt auch vor, dass Microsoft in Programmteilen Logiken ändert. Und selbst wenn auch mal ein Treiberhersteller nicht korrekt gearbeitet hat: wenn Microsoft Bugs behebt, die man ggf. nie gemerkt hätte, aber dafür etwas anderes nicht mehr läuft, ist das Update kontraproduktiv.

Tuneup ist Grütze, brauch keiner und bläht nur unnötig auf. Das geht auch alles ohne irgendwelche Tools, auch für absolute Laien sofern sie Google bedienen können.

Klar "zaubert" TuneUp nicht, aber als Laie sehe ich die Auswirkungen (Rechner langsam, etc.), kann jedoch aufgrund der zahlreichen in Frage kommenden Ursachen nicht direkt Lösungsansätze finden. Davon ab: hat man Bock, stunden- und tagelang via Google nach Lösungen zu suchen und dabei dank manchem Halbwissen von "Experten" in die falsche Richtung gelenkt zu werden? Oftmals liefert Google auch nur Lösungen wie "installier dir mal das Tool, damit kannst du analysieren. Und dann das, damit kannst du das und das bewirken."

TuneUp ist als Tool sehr vielseitig und bietet auch Dienste, die Windows out of the box nicht kann und wofür man wiederum x kleine Helferlein bräuchte. Und bevor ich mir den Rechner vollkleister mit zig kleinen Programmen und Stunden für Recherchen verplempere, nehme ich lieber eine All-In-One-Lösung wie TuneUp. Es gibt nicht viele Optimierungs-Programme, die so regelmäßig quer durch die Computerpresse ausgezeichnet werden, das spricht irgendwo für das Tool.

Wenn man PC-Tüftelei als Hobby hat und sich auskennt, braucht man es nicht. Wenn man anwendungsorientiert ist und keinen Bock auf viel Konfiguration und Recherchen hat, sind es aus meiner Sicht gut angelegte 20-30 €. Alleine die vielen Kniffe, die sonst nur via Registry-Hack möglich sind. Den man recherchieren kann, aber wozu?

Muss jeder selbst bewerten :)

Viele Grüße,

Stefan

• Stefan,

klar, es passierte durchaus schon in der Vergangenheit das hier und da ein Windows-Update schieflief..keine Frage. Die Jungs aus Richmond testen aber vorab soweit es machbar ist (alle Konstallationen gehen natürlich nicht, aber das was Otto Normalo daheim stehen hat ist eh nur Regalware)...und das kann man von diversen anderen Anbietern von Software nicht immer feststellen, selbst bei so wichtigen Dingen wie Sicherheitssoftware.
    Wenn so ein Update daneben geht, liegt das aber nahezu nie selber am Betriebssystem, sondern an banalen Dingen wie Treibern, Plugins usw.
    Kommt heute auch noch oft genug vor das sich Leute durch nen schnödes Browser-Plugin sich quasi ihren ganzen Rechner damit lahmlegen.

Was diverse Tuningtools angeht...sicherlich, für viele ists einfacher nur ein Programm zu benutzen wo es mit ein paar Klicks dann getan ist. Allerdings gibts auch genug Leute, die gern wissen wollen, was so ein Programm wo und wie tut und warum es überhaupt sinnvoll ist.
    Windows ist über die ganzen Versionen hinweg immer benutzerfreundlicher und auch besser geworden (erinner dich mal an Windows 3.11 mit echtem DOS-Unterbau oder vergleich Vista mit Win 7), es gibt sicherlich hier und da ein paar Tweaks die Sinn ergeben, aber für den normalen Tastenklimperer der den Rechner einfach nur benutzt aber ansonsten mit dem "Wie, Wieso, Warum" nichts am Hut haben will macht das zu 99% kaum Sinn, davon merkt er sowieso nichts.
    Für die meisten Sachen brauch man zudem auch keine anderweitigen Tools oder muß sich erst alles aus dem Netz rauslesen. Windows selbst bringt genug Möglichkeiten mit, um genau da die Schrauben anzuziehen, wo sie nicht so sitzen wie man möchte...man muß sich dann damit halt auch mal befassen, oder man vertraut halt "blind" auf diverse Tools, die das dann schon irgendwie richten, mal gut mal weniger gut.
    Ist letztlich auch nichts anderes wie ne Bedienungsanleitung für den neu gekauften Fernseher lesen.

Letztlich muß dies aber jeder für sich selbst entscheiden, da geb ich Dir uneingeschränkt recht. ;)

Passatdriver: Schön das alles wieder läuft. So ein neu aufgespieltes jungfräuliches System hat durchaus etwas Positives....da fängt man nämlich erstmal wieder an nachzudenken, was man wirklich brauch auf dem Rechner und was eigentlich überflüssiger Ballast war ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher (20. November 2014 um 18:02)

• Offizieller Beitrag

moin

.. hihi..

Zitat

TuneUp ist super, nutze ich auch. Hilft aber nicht, ..

Zitat

Tuneup ist Grütze, brauch keiner und bläht nur unnötig auf.

:gut .. da weiss einer wovon er redet ;)

Tune up WAR mal etwas gutes.. so zu Zeiten von win98 - XP .. jetzt unnötig wie ein Kropf ;)

.. zu den problemen nach dem Up-dates..

.. aus erfahrung würde ich sagen;
    bring erstmal deine ganze Hardware auf WIN 7 -Level incl. Bios/ graka/ controler/ sound/etc..
    ( treiber-software von den Herstellern nutzen!!!)

.. und DANN erst lass win-doof wieder mit seinen updates ran *g

.. eine auslastung wie du sie beschrieben hast ist bei normalem gebrauch/ schreib- / grafik- / bild-bearbeitung
    gar nicht möglich; dafür müsstest du belastungs-software-test laufen lassen oder
    zBsp. 20 Programme gleichzeitig irgend etwas berechnen lassen ..

.. bring erstmal deine hardware auf stand 2014 bez. Treiber/Software
    .. dann widerherstellungspunkt setzen..
    .. dann die updates suchen lassen ..

.. wenn du wissen willst wieviel Müll /temp/cookies/dergl. auf der Platte sind,
    dann bedien dich bei "clear-prog" .. das ist freeware; easy zu bedienen und putzt die platte
    vom win-sammel-müll ..
    .. immer vor dem 'runterfahren kurz benutzen .. kiste bleibt immer schön müllfrei ;)

.. wenn du wissen willst was du exakt für ne cpu/graka/Ram verbaut hast und ob zBs. alle Ram-Riegel funzen;
    dann lade dir CPUID runter; easy zu bedienen und freeware ..

.. das betriebs-sys neu draufpacken ist ne gute Idee.. hihi.. aber das heisst nicht,
    dass du das Problem beseitigt hast.. ;)
    .. wer nur die win-updates immer brav drauf-laden lässt (updatet) hat seine Kiste
    nicht wirklich auf einem guten Stand..
    .. die Hardware der Hersteller sollte wichtig sein; denn die leistet "was auch immer";
    win-doof ist nur der "blender" dabei ;)

gruß rüdl