• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

nee, die ist nicht für die Brandung geeignet.

Brandungsruten siehe hier
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/ca…uten/detail.jsf

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (18. November 2014 um 22:54)

• Dann werde ich mir eine von den drei hier kaufen:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…ail.jsf?reset=0
    oder
    oder

habt ihr einen tipp??? :thumbup:

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

sind drei Modelle, die alle zu gebrauchen sind.

Die erste angelt degl, wenn mich nicht alles täuscht. Fängt gut damit, wenn Fisch da ist.

Die zweite fischt The- Duke. Fängt gut damit, wenn Fisch da ist.

Die dritte taugt bestimmt auch was. Damit fängt man auch seinen Fisch.

Entscheiden musst du schon selbst.

Mit Petri Heil
    Flunder

• alles klar,
    dann mache ich mit keiner etwas verkehrt.

gruß mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

mattes,

nee, machste nichts verkehrt. Die Ruten können schon
    was ab.

Haste schon mal über die Schnur für deine neuen Rollen
    nachgedacht ??

Mit Petri Heil
    Flunder

• habe ich noch nicht,

wollte sie hier um die ecke bespuhlen lassen, da ich es nicht alleine kann.

worauf sollte ich achten.

gruß mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Wie wäre es denn mit dieser Hier?

Mal von der schönen Optik abgesehen, ist der Griff sicher angenehmer....

Wenn du mehr GEld ausgeben willst, dann ist die von YAD sicher auch gut. Der Griff ist auch schön lang, so dass man einen guten Hebel beim Wurf hat.

Ich habe die Sänger. Leider ist sie in 4.20 im Moment vergriffen.

Anhand der Katalogbschreibung und des Fotos kann man zu den Ruten nicht viel sagen...man muss sie in der Hand haben.
    Und dann zeigt sich am Ende erst im Einsatz, wei sie sich aufläd und die Kraft wieder abgibt.

Ich habe lange Zeit mit preiswerten Ruten geangelt und auch meinen Fisch gefangen. Allerdings ist bei recht dicken Spitzen oft die Bisserkennung etwas schwerer.
    Auch laden sie sich nicht besonders auf, was eine geringere Wurfweite ausmacht.

Wenn deine Rute 51 Wochen ungenutzt steht, dann lohnt sich nicht der Kauf einer Teuren.
    Aber ganz billig sollte sie auch nicht sein....denn ein wenig Spaß will man ja auch haben.

Nicht unwichtig halte ich auch den Rollenhalter. Man hat große Rollen und wenn man kräftig 100m SChnur mit womöglich viel Kraut ranziehen muss, dann hat man auch vie Druck auf dem Rollenhalter. Der sollte schon stabil sein und die Rolle fest halten.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• schnur?

Ist ne Geschmacksfrage...
    Einige bevorzugen Mono, andere GEflochtene.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
    Ich fische die Shimano Beastmaster in 0.09mm und knapp 7 kg. Mi entsprechender Schlagnur (40er Mono oder TaperTip = sich verjüngende Mono von ca. 60 auf 28 oder so und einer Länge von 15m).
    Die Beatmaster habe ich mal auf einer 1000er Rolle für günstig bekommen. Leider hat Shimano die SChnur aus dem Sortiment genommen.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer guten GEflochtenen, die mir aber nicht die Wurscht vom Teller nehmen soll....
    Gute GEfochtenen kosten schon einiges. Es gibt zwar Alternativanbieter, doch die BEschreibungen sind immer übertrieben. SChaut man sich die Bewertungen im Netz an, dann ist das schnell ernüchternd.

Ich habe auch schon billige GEflochtene gehabt und mich dann geärgert. Sie werden of als Rundgeflochten verkauft. DAs mag stimmen. Aber nach dem ersten Einsatz sind sie flach, wie n ausgelutschter WAttie!

Der Vorteil von Geflochtenen isst, dass sie sich weiter werfen lassen. Auch bekommt man eine Perücke leichter raus. Und wenn man erstmal einen Klumpen Seegras dran hat, dann läßt sich das GEmüse von einer Geflochtenen besser entsorgen.

Zudem hat man einen direkteren Kontakt.

Auf eine Empfehlung will ich mich hier aber nicht einlassen.

• hallo udo,

tendiere jetzt auch zu der sänger, die beschreibung ist ganz ok.
    für mich als anfänger wird sie bestimmt ausreichen.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

mattes,

wie ich gelesen habe, faßt die Spule deiner Rollen 150m 0,50 monofile
    Schnur.
    Die ist fürs Brandungsangeln zu dick. Ist nur was fürs schwere Pilken.

Ich fische durchgehend 0,40 monofile Schnur fürs Brandungsangeln.
    Auf deine Spulen werden so 200m 0,40er rauf gehen. Schätze ich mal.
    Das ist völlig ausreichend. Rund 100m wirfst du--der Rest dient der
    Unterfütterung oder falls mal ein Fisch Schnur abziehen sollte, habe
    ich noch nicht erlebt, als Schnurreserve.
    Dann gibt es noch "Keulenschüre". Die sind beim Anknoten auf der
    Spule so 0,30 dick und werden immer dicker, bis sie am Ende so 0,60
    dick sind. Sind ca. 220m auf der Spule. Werden gute Weiten mit erzielt.
    Reißt sie jedoch ab--neue Schnur drauf oder eine andere anknoten.
    Und dann noch geflochtene Schnüre. Da steh ich aber nicht so drauf.
    Nehme sie nur zum Spinnfischen. Einige stehen ja darauf. Sind auch
    teurer.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• OK udo,

das mit der geflochtenen habe ich verstanden, bin aber darauf angewiesen was der laden hier um die
    ecke für "wolle" hat, werde ihn mal fragen. Aber bin sicher dass er auch geflochtene schnüre aufspuhlen kann.
    Die marke kann ich aber nicht sagen, da muß ich nachfragen.

gruß mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo Mattes,

der Udo und Jürgen haben schon recht, ist Geschmackssache was man für eine Schnur fischen möchte.

Ich habe beide Spulen von der Rolle mir bespulen lassen, monofile Schnur ne 0,33 mm Siglow und ne multifile (geflochteneSchnur) ne 0.09 Power Pro, die Spider Wire ist auch nicht schlecht.

Neige aber eher zur Jürgen seiner Aussage, du als Anfänger wirst diese Angelei nachher vielleicht 2 im Jahr betreiben, oder deine Knüppel am Rhein nutzen. Da langt es, wie Flunder es beschrieben hat.

Solltest du dich doch für geflochtenen Zwirn entscheiden, musst du oder ich sollte schreiben, ist es unerlässlich eine Schlagschnur davor anzuknüpfen.

Nicht nur wegen des Wurfgewichtes, sondern wegen des Abriebes. Denn sei dir sicher, in der Ostsee gibt es Muschelbänke und große Steine mit Seepocken ohne Ende.

Ich persönlich fische die Taper-Tip von Balzer nicht mehr, ist mir zu steif ( kommt ner Flourcarbon sehr ähnlich und sind nur 5 Schnüre drauf)

Bin über gegangen die Speedmaster Tapered Surf Leader zu fischen, die ist orange eingefärbt (besser sichtbar), ist geschmeidiger (damit abriebfester) und es sind 10 Schnüre auf der Spule ( somit kostengünstiger).

Nu hast du die Qual der Wahl..........

Ach so, was wichtiges noch .........wenn du fischt, egal ob mit Geflochtener oder Monofilen, die Rolle Leukoplast nicht vergessen, um dein Wurffinger zu schützen.

Sonst ist nachher am ersten Abend das Angeln für dich beendet, weil der halbe Wurffinger fehlt. :mahn:

Aber dat kriegen wir schon, du bist ja nicht alleine....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

Aber dat kriegen wir schon, du bist ja nicht alleine.

Und das ist das SChöne unter uns....wir helfen gern weiter...auch am Wasser spontan.

Du musst dir überlegen, wo du deine bespute Rolle sonst noch nutzen kannst. Wenn sie nur liegt bis zum nächsten Brandungsangeln, dann reicht durchaus eine 40er Mono.
    Vielleicht kommst du ein paar Meter kürzer, aber auch da kann schon der Fisch stehen.

Eine SChlagschnur ist aber nicht nur wegen der Muschelbänke wichtig.....

Wenn du 100 oder 150g dran hast und ziehst krftig beim Wurf durch, dann hat die Einlage des Spitzenrings ganz schön was auszuhalten. Ne Geflochtene kann die EInlage schon mal mit ins Meer reißen! :rolleyes:
    Und das mit der Rolle Leukoplast ist nicht unwichtig. Deinem Finger soll es schließlich nicht ergehen, wie der EInlage des Spitzrings! ;(

Von verjüngenden Schnur auf 200 m halte ich acuh nicht viel. Wie Jürgen schon sagte: Bei Abriss Mist...denn wenn die SChnur am dünneren Ende reißt, haste nix mehr davon!

Mach dir aber ncht zu große GEdanken....es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Alles ganz 'isi'!

Komm erstmal auf den GEschmack...und gern kannst du auch mal mit meiner Rute einen Wurf versuchen und vielleicht einen Unteschied feststelllen.
    WEnn du dann Blut am Meer geleckt hast und dir überlegst, doch öfter mal an die Küste zu fahren, dann wirst du automatisch dein Equiment entsprechend anpassen.

Du musst nicht die optimale Austattung finden, sondern den Ort, wo der FIsch ist!

Denk vor Allem an eine Spinnrute und entsrechende Mefo-Blinker....DAs macht auch enorm viel Spaß....an der Küste gibts keine Büsche....da kannste richtig zimmern! :D

• Das Teil hab ich auch...aber ich bin nicht zufrieden..!
    An der Fingerspitze ist der Umnäher...hier kann die Schnur beim Wurf hängenbleiben.
    Hätte man hier das Ende einfach nach innen geklappt und festgenäht, wäre es super.

Und dann muss man noch den Lappen am Handgelenkt entfernen.....
    Mich stört das Ding da. Und vor jedem Wurf anbinden und danach wieder abschnallen....zu umständlich!

Ich hab mir letztlch einen Fingerschutz aus Leder genäht. Einfach ne passende Hülle, die ich kurz überstülpe.

• ok, erst einmal besten dank für eure ausführungen,

habt ihr gut beschrieben, aber eines muß ich noch nachfragen.

was ist die schlagschnur und wird die einfach an die hauptschnur gebunden.
    macht ihr das selber oder wird das in einem angelladen draufgezogen.

ich gehe jetzt zum spätdienst und ihr könnt hier ein wenig arbeiten, bis heute abend

lg. schlagschnurmattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin Mattes

Die Schlagschnur ist eine dicker Schnur am Schnurende.
    Wenn du ein hohes Gewicht mit Kraft wirst, enstehen auch enorme Kräfte.....die wirken auf die Schnur und die Ringe, besonders auf den Spitzenring.
    Aber eben auch auf den Finger. Eine dinne Schnur 'schneidet' eher, als eine Dicke!

Die SChlafschnur soll eine Länge von ca. 2 x der Rutenlänge haben...plus ein paar Wicklungen (max. 5) auf der Spule.
    So eine SChlagschnur ist besonders Wichtig, wenn man dünne geflochtene SChnüre verwendet oder auch einfach nur dünnere Monoschnüre verwenden möchte.

Taper Tips sind solche SChlagschnüre. Sie werden meist als 5 Stück auf einer Rolle mit jeweis 15m länge angeboten. Sie verjüngen sich von ca. 60 auf ca. 28 mm. Durch den dünneren Durchmesser am Ende, lässt sich auch besser ein Knoten mit der Hauptschnur basteln!

Ich verwende den Albright-Knoten. Dabei mache ich die Schlaufe in die Schlagschnur und wickle die Geflochtene!

Wenn du keine TaperTip nimmst, kannst du auch normal 40er oder 50er Mono nehmen.

Hast du aber 40er Mono schon drauf, muss dass nicht unbedingt sein.

Mach dich damit aber nicht verrückt....
    Wenn du mit uns am Strand stehst, wird dir diesbezüglich durch uns geholfen.....

• Hallo männer

Mach dich damit aber nicht verrückt....

Wenn du mit uns am Strand stehst, wird dir diesbezüglich durch uns geholfen.....

Das ist klasse, weiß ja dass ihr mich nicht ganz dumm sterben laßt 8o und es ist mir auch ein wenig unangenehm hier manches
    zu fragen. Aber ich glaube, da werden noch ein paar fragen von mir hier zu lesen sein.

So langsam rundet sich mein bild aber ab. Rollen, Ruten, schnüre und schlagschnüre sind ja jetzt geklärt.
    Fehlt nur noch .... :thumbup: :-)) :-)) :-))

lieben Gruß,

Fragfix ):-P

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Schade, dass unser Max nicht mehr persönlich dabei sein kann...
    Ich kann mich noch an unser erstes Treffen mit Oldman in Hohwacht erinnern. Also im Grunde genommen die Mutter der darauffolgenden Ostseetreffen. Er fragtefast genauso. Schon beim zweiten Treffen stand er dann da, wie ein routinierter Meeresangler, der mit allen Meereswassern gewaschen ist! ;)

Mattes - du stehst am Strand, beköderst deine Haken und zimmerst sie raus! (Rute bleibt aber am Strand!).
    Und dann schnacken wir. Entweder, bis es klingelt oder du einfach mal die Köder erneuerst. Entweder zwischendurch oder an der Unterkunft, setzen wir uns in die hoffentlich wie bisher immer in die Sonne und klöppeln Vorfächer.

Ich hab da so meine selbstgebauten Weitwurf-Vorfächer, die ich dir nahebringen kann. Inzwischen bastel ich sogar meine Gummiperlen selber! :P
    Im Gegenzug nehm ich gern ein Bierchen aus deiner Region...
    Sei aber nicht zu begeistert und spendabel, sonnst kann ich nicht mehr klöppeln! :D