Bitte um Unterstützung - Petition gegen Jagdgesetz NRW

• Damit ich jetzt nicht das 9. mal editier mach ich einen neuen Eintrag.

Und was mich an der Novelle am meisten verägert ist, dass die Grünen erstmal die Probleme erschaffen haben und dann noch die Problemlösung massiv erschweren. Fuchsjagd wird deutlich eingeschränkt, Krähenjagd deutlich erschwert, und das Katzenproblem wird erkannt, aber die derzeitige Lösung wird verboten und keine Alternativlösung geboten, obwohl es mehrere gäbe. Damit erklären sie das Niederwild als Wild 2. Klasse!! (Und jetzt komm mir nicht damit, dass die Katzen etc. nur Singvögel packen. Ich habe vor 5 Tagen noch eine katze gesehen die sich an einen Fasan angepirscht hat, und dieses gepackt hätte, wäre ich nicht zufällig vorbei gekommen und hätte beide verscheucht)...Irgendwann kommen sie mit dem Argument, die Jagd bringt ja doch nix, können wir auch ganz bleiben lassen und falls es bei euch Anglern auch so kommt, müsst ihr darauf achten zeitig soetwas entgegenzuwirken! Ich sag nur Salamitaktik :rolleyes:

Edit: Außerdem habe ich gerade gesehen, dass du aus Nordfriesland kommst. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Ahnung du von Niederwild und Revierverhältnissen in NRW hast. Darum gehts ja. Aber ich unterstelle dir jetzt mal, dass du von den Revierstrukturen hier wenig Ahnung hast. Hier gibt es keine großen Feldschläge, sondern kleine Felder (15ha Felder sind groß), viele Hecken, kleine Büsche, Tümpel/Teiche etc. Deshalb gibt es hier auch keine Wildschweine oder Robben aber bis vor kurzem viel Niederwild. Aber trotzdem erstmal schön die Klappe aufreißen. :rolleyes:

• Hallo,

das die Ausbildung von Jagdhunden intensiver gemacht wird ist doch klasse, oder?

Und wenn man Angeln versteuern würde, fände ich das einerseits gar nicht
    ganz verkehrt weil dann würde man sehen, wem das Angeln wirklich wichtig
    ist und bereit ist am Wochenende 2 Bier weniger zu trinken, um Angeln zu können.
    Andererseits wird der jungen Generation der Zugang zum Angeln schwerer gemacht.
    Die Steuer müsste natürlich direkt in die Gewässer- und Gewässerbewohnerpflege
    fließen. Wunschvorstellung.

Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht, ob es besser wäre, immer mehr Angelnde
    in unserem Hobby zu wissen, um eine meinungsstarke Gemeinschaft zu sein, die
    sich durchsetzen kann!?
    Die Kehrseite wären halt zu viele Angler die dann prozentual auch mehr geschlechts-
    reife Fische mitnehmen und es könnte Nachwuchsmangel drohen.
    Was wäre "besser" ?
    Besser aber zuerst im Sinne für unsere Natur (!!) und dann erst
    im Sinne besser für unsere persönlichen Belange.

Ich finde das ein äußerst interessantes Thema, danke für die Infos darin, die du (Knatta)
    uns "Fischgesichtern" hier anbietest. Ich stimme (zumindest den Punkten die ich verstanden
    habe) den Schreiber Zandy zu und kann mich nicht ünterstützend anbieten, aber sehr
    gerne möchte ich mich weiter an diesem Thema beteiligen.

Guten Morgen,
    mit freundlichen Grüße
    fangfrage

• Hallo Fangfrage, 

Zur Jagdhundausbildung, die wird ja erschwert, nicht intensiviert. Es wird verboten den Hund hinter einer für kurze Zeit flugunfähig gemachten Ente eine Schwimmspur abarbeiten zu lassen um krankes, oder krankgeschossenes Federwild zu finden. Diese Methode ist stark reglementiert und es hatte sich ein Ausschuss den Landtages angeschaut und alle(!) haben zugestimmt, dass sie nichts tierschutzwiedriges feststellen konnten. Das gleiche auch mit der Schliefenanlage, die zur Ausbildung von Bauhunden benutzt wird. Keine Bemängelungen. Das einzige war, dass der grüne Politiker hier sich die Schliefenanlage gar nicht mehr angeschaut hat und mit den Worten gegangen ist "Das wird sowieso verboten". Das der Hund das am Wild lernen soll, daran ist keiner interessiert. Übrigens war das mit der Ente früher schonmal kurzzeitig verboten, aber man hat erkannt, dass das weniger tierschutz bedeutet und nicht mehr. Eine grüne Landespolitikerin(selbst Jägerin und 2 Jagdhunde ausgebildet) hat auch auf einer Protest konferenz letztens gesagt, "hierzu[Anm ich.:Ausbildung an der lebenden Ente] gäbe es derzeit keine Alternative"...Trotzdem steht das Verbot noch im überarbeiteten Entwurf... 

Und zu den besteuern: Die Steuer wurde ca.1850 eingeführt als man mit der Jagd noch Geld verdienen konnte. Jetzt bezahlt man mehrere tausend Euro pro Jahr als Pächter und verdient natürlich bei weitem nichts. 

Vor ein paar Jahren wurde die Steuer abgeschafft, sogar mit der Forderung der Fallwildentsorgung als Gegenleistung. Dies wurde vertraglich geregelt und von den Jägern zu 100% eingehalten.
    Erstmal wird der Vertrag jetzt gebrochen seitens der Regierung und die ganzen Leistungen der Jäger werden dikreditiert(Nachsuche von angefahrenen Stücken, Wiesen vorm mähen nach Kitzen absuchen, Prädatorenbejagung,Hecken anlegen,…). Man könnte viel sinnvollere Steuern einführen, aber es passt ins Bild der Novelle. Bei der Steuer geht es offiziell nicht um weniger Jäger oder mehr. Das Argument der Regierung war. "Die Steuer gab es mal. Nachdem sie abgeschafft wurde fehlte den Kreisen Geld. Deshalb wird sie wieder eingeführt. " Sie wird auch nicht zweckgebunden eingesetzt…Aber es passt 100% ins Bild dazu, dass ein leitender Beamter des grünen Umweltministeriums gesagt hat, dass man "den Jäger das Jagen madig machen müsse, dass sie von alleine die Lust verlieren". Und das gleiche droht in meinen Augen auch irgendwann euch Anglern. 

Der Protest der Jäger ist erstens so groß, weil die Regierung vorher erklärt "man wolle Betroffene zu Beteiligten machen", man davon aber nichts merkt und genau das Gegenteil der Fall ist. Man wurde mehrfach belogen und mehrfach nicht einbezogen und übergangen. Selbst die SPD wurde teilweise von den Grünen belogen. Und das der Entwurf nicht ökologisch ist sondern ideologisch:rolleyes:

Es geht auch darum, ob Jagen ein Eigentumsrecht ist, dass 1848 unsere Vorfahren unter Einsatz Ihres Lebens erkämpft haben, oder ob das Sache des Staates sein soll. Aber unabhängig von der Jagd: alle Rechte die wir heute verlieren, da werden wir bestimmt nicht erleben, dass wir die nochmal wieder zurückbekommen. Was weg ist weg...

Edit: hab nur den letzten Absatz bearbeitet

• Dazu auch noch

Vor ein paar Tagen war ja die Abstimmung des Kabinetts über den überarbeiteten Gesetztesentwurf. Der Landesjagdverband hat das Ergebnis über die Pressemitteilung des Ministeriums mitgeteilt bekommen. Der NABU hat 20min VOR der Abstimmung eine Pressemitteilung rausgebracht mit "man begrüße das Ergebnis...", obwohl noch gar nicht dazu abgestimmt wurde. Dazu die Frage, wer hier beteiligt wird und wer unser Land regiert?

Und das Kabinett hat ein klar verfassungswidriges Verbot rausgenommen was eh nicht durchgekommen wäre und dafür ein Ähnliches eingeführt und es heißt in den Zeiungen "Minister geht auf Jäger zu" ~:-(

Edit. Dazu könnte ich auch Stunden referieren :D :rolleyes: Aber ich hoffe Ihr merkt worum es mir geht und warum wir zusammenhalten müssten. :)

Einmal editiert, zuletzt von knatta (23. November 2014 um 09:43)

• Moin zusammen!

Und wenn man Angeln versteuern würde, fände ich das einerseits gar nicht ganz verkehrt weil dann würde man sehen, wem das Angeln wirklich wichtig ist und bereit ist am Wochenende 2 Bier weniger zu trinken, um Angeln zu können.

Genau, wichtig ist einem nur dass, wofür man auch bezahlt. Am besten so hoch Versteuern, dass nur noch die "Reichen" sich das Angeln leisten können. Weil nur wer Geld hat, verfügt über ausreichend Charakter und geht schonend mit den Fischen um und wird Fauna und Flora schützen. Nie wieder Bier- oder Cola-Pullen am Wasser, beim Angeln gibt´s Champagner und den Korken kann man sogar als Auftriebskörper nutzen. :piep:

@ Fangfrage,
    wo gehst du denn Angeln? Hier in NRW Zahl ich, wenn ich nicht einem Verein angehöre, für jede Pfütze in der ich angeln will für einen Erlaubnissschein. Und der Fischereischein muss auch noch bezahlt werden. Für mein Hobby zahl ich dem Staat auch schon jede Menge Märchensteuer, dass sollte doch reichen um dass Angeln wichtig erscheinen zu lassen. Und ganz nebenbei räume ich noch die Ufer auf zum staatlichen Nulltarif. Was sollte eine Angelsteuer vernünftig rechtfertigen, außer das dem Karnevalsverein da oben noch mehr Geld zum Verschleudern zugespielt wird. Vielleicht noch Seitenlange EU-Richtlinien, in denen z.B. die Schrittfolge des Überkopfwurfes genau vorgegeben werden. Bei nicht EU-konformer Ausführung könnte man auch noch Bußgelder einfordern, alles nur zum Besten der Fische.

Zitat

Andererseits wird der jungen Generation der Zugang zum Angeln schwerer gemacht.

Ach quatsch, wenn die Zufahrten mit der der Angelsteuer so weit ausgebaut sind, dass Papi´s Hummer bis ans Wasser fahren kann seh ich das als unbegründet. ):-P

Zitat

Die Steuer müsste natürlich direkt in die Gewässer- und Gewässerbewohnerpflege fließen. Wunschvorstellung.

:-)):-)):-))

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog (23. November 2014 um 12:33)

• Man sollte nicht zu weit in Grundsatzbereiche vordringen...Die führt nur zu Spannungen.
    Ich denke schon, das die Jägerschaft genau weiß, was sie tut.
    Für Tierfreunde ist das natürlich nicht verständlich, aber die füttern ja auch Tauben, weil sie so 'naturverbunden' sind!

Auch wir Angler sind vernünftige Menschen, die ihr Hobby regelkonform ausüben.

Natürlich gibt es immer auch schwarze Schafe, aber das hat man in allen Bereichen und das wird man auch nicht ändern können.

Wenn die Politik meint, sie müssen Gesetze ändern, dann müssen die Betroffenen auch gefragt und einbezogen werden. Nur der Schneider weiß, wie richtig genäht wird!

Die Grünen wollen immer nur alles verbieten. Wenn sie die Natur erhalten wollen, müssten sie den Menschen verbieten, denn dessen expoldierende Population verhindert, dass sich die Natur auch auf natürlichem Wege regeln kann.

Klar hat der Mensch enorm viele Fehler gemacht, damit er expandieren kann. Fehler, die der Natur geschadet haben. Und man ist inzwischen dabei, nicht nur einfach blind zum eigenen Wohl einzugreifen, sondern vorher zu überlegen, welche Folgen es hat und was man ändern kann.

Ode rum es andes bildlich darzustelen:
    Wir haben die Kugel angestoßen und sie jahrtausende eine Schneise der Verwüstung entstehen lassen. Heute versucht man immer öfter, sie in eine Bahn zu lenken. Aber stoppen läßt sie sich nicht. Und schon gar nicht bekommt man sie zu ihrem Ausgangspunkt zurück.
    Wenn sie das Tal, wird sie auf der anderen Seite wieder ein Stückchen hinaufrollen, um erneut ins Tal zu rauschen.
    Irgendwann bleibt sie dort stehen, hat ihre Energie verloren.

Oh man....in mir ist ein Philisoph verloren gegangen.... :rolleyes::rolleyes:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• juchuuuuuu

brauche ich bald für das tragen einer rute einen waffenschein.

pose angeln nur noch an geraden tagen und fliegenfischen nur bei ostwind.

ich lache mich schlapp.

lasse mir von keinem mein hobby vermiesen. wenn das so weiter geht, führe ich die doofensteuer ein.

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Nun Mattes....
    Ich glaube nicht, dass hier etwas wirklich Einscheindenes geschied.
    Sicher wird es immer mehr Einschränkungen geben. Aber irgendwann kann man nichts mehr einschränken.

Doch bevor sowas kommt, wird die Angelindustrie hier schon auf die Barrikaden gehen. Immerhin ist es ein Industriezweig mit enormen wirtschaftlichen Auswirkungen.
    Wie es in der Jägerschaft ist, kann ich nicht sagen...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin

Edit: Außerdem habe ich gerade gesehen, dass du aus Nordfriesland kommst. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Ahnung du von Niederwild und Revierverhältnissen in NRW hast. Darum gehts ja. Aber ich unterstelle dir jetzt mal, dass du von den Revierstrukturen hier wenig Ahnung hast. Hier gibt es keine großen Feldschläge, sondern kleine Felder (15ha Felder sind groß), viele Hecken, kleine Büsche, Tümpel/Teiche etc. Deshalb gibt es hier auch keine Wildschweine oder Robben aber bis vor kurzem viel Niederwild. Aber trotzdem erstmal schön die Klappe aufreißen. :rolleyes:

Stimmt habe keine Ahnunung, wie die Revierstrukturen in NRW aussehen. Ich bin wohl nicht der Einzige hier im Forum, der keine Ahnung davon hat. Ich kann nicht irgendwas unterschreiben, wovon ich keine Ahnung habe. Viele hier im Forum haben unterschrieben
    aus Solidarität zu den Jägern, haben gelesen Jäger und Angler müssen zusammen halten ( was ich begrüße), haben sich vieleicht den Text durchgelesen. Ob sie verstanden haben, was gemeint ist weiß ich nicht.Wenn ich diese User fragen würde, was da drin steht können mir sehr wenige alle Änderungen nennen.
    Da frage ich mich, was ist so eine Unterschrift wert??????

Im Bereich Angeln hat es viele Änderungen und Verbote gegeben und man kann sich nur wehren ,wenn man weiß, wovon man redet.

Gruß Zandy

• Moin

Stimmt habe keine Ahnunung, wie die Revierstrukturen in NRW aussehen. Ich bin wohl nicht der Einzige hier im Forum, der keine Ahnung davon hat. Ich kann nicht irgendwas unterschreiben, wovon ich keine Ahnung habe. Viele hier im Forum haben unterschrieben
    aus Solidarität zu den Jägern, haben gelesen Jäger und Angler müssen zusammen halten ( was ich begrüße), haben sich vieleicht den Text durchgelesen. Ob sie verstanden haben, was gemeint ist weiß ich nicht.Wenn ich diese User fragen würde, was da drin steht können mir sehr wenige alle Änderungen nennen.
    Da frage ich mich, was ist so eine Unterschrift wert??????

Im Bereich Angeln hat es viele Änderungen und Verbote gegeben und man kann sich nur wehren ,wenn man weiß, wovon man redet.

Gruß Zandy

Du solltest lieber schreiben : Im Bereich hat es viele Änderungen und Verbote gegeben und ich kann mich nur wehren, wenn ich weiß, wovon ich rede.

Was meinst du viele Angler es gibt die auch einen Jagdschein haben und nebenher auch noch aus NRW kommen.

Ich kenne zum Beispiel aus meinen Bekanntenkreis, 2 Angler die auch ihren Jagdschein haben.

Folglich dessen kommuniziere ich auch mit denen, dadurch weiß ich auch worum es sich dreht.

Außerdem haben wir mit den Jägern gleiche Interessen, da halte ich es für mich als Ehrensache, mich solidarisch zu halten.

Kormoran. - und Gänsemanagement dürften für uns Angler keine Fremdworte mehr sein, da sind wir auf die Mithilfe der Jäger angewiesen. ;)

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (24. November 2014 um 14:12)

• Hallo Jürgen

Was meinst du viele Angler es gibt die auch einen Jagdschein haben und nebenher auch noch aus NRW kommen.

Ich kenne zum Beispiel aus meinen Bekanntenkreis, 2 Angler die auch ihren Jagdschein haben.

Folglich dessen kommuniziere ich auch mit denen, dadurch weiß ich auch worum es sich dreht.

Deshalb habe ich geschrieben "viele Angler"und nicht "alle". Du gehörst zu den wenigen Angler die ich nicht angesprochen habe.

Außerdem haben wir mit den Jägern gleiche Interessen, da halte ich es für mich als Ehrensache, mich solidarisch zu halten.

Jäger und Angler haben nur zum Teil gleiche Intressen ( Komran, Gänse). Abzustimmen über Dinge, von denen man keine Ahnung hat (dich ausgenohmen), ist doch fatal. Ich bin der Meinung bei einer "Ja" Stimme muß man auch dahinter stehen wofür man stimmt. Gerade bei diesen Thema!
    Frei nach dem Motto:" Du bist Jäger, du willst das durchsetzen? Ich zeige mich soledarisch und stimme mal mit ja. Man weiß ja nicht, wofür das gut ist." Das das der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.

Die Panikmache von knatta uns Angler wird auch noch einiges blühen gefällt mir nicht, oder ist da irgentwas im Anmarsch was ich verpasst habe?

Gruß Zandy

• Moin zusammen,

Zitat

Die Panikmache von knatta uns Angler wird auch noch einiges blühen
    gefällt mir nicht, oder ist da irgentwas im Anmarsch was ich verpasst
    habe?

nun, eine Panikmache konnte ich bislang nicht erkennen :) , eher leider die Neigung von Dir Zandy, auf Konfrontation zu gehen ( Knatter Du leider auch), was jedoch völlig überflüsig ist. Ich bin jedoch bei Dir, wenn Du meinst, man sollte nicht einfach mal so die Petition unterstützen, wenn man grundsätzlich nichts von der Sache versteht. Zumindest bietet es sich an, sich jemanden, den man, wie Barkassenjoe, persönlich kennt, anzuvertrauen sich zu informieren und sich dann solidarisch zeigen.

Grundsätzlich halte ich das Anliegen von Knatta für legitim, hier bei uns Unterstützung zu suchen. Ich persönlich werde mich mit der Thematik also näher beschäftigen, bevor ich die Petition unterstütze oder auch nicht. In einer Sache stimme ich allerdings auch Knatta zu, jener, dass gerade die Partei, die sich Bündnis90/Die Grünen nennt, immer mehr weiter von dem entfernt, was sie eigentlich einmal war und immer wieder aus "Prinzip", ohne sachliche Abwägung, Verbote durchbringen will, die jeder Beschreibung spotten. Schon allein deshalb wäre ich beinahe geneigt, die Jäger zu unterstützen. Werde es aber, wie vorweg bereits geschrieben, nicht tun; schon gar nicht auch aus "Prinzip" gegen die Grünen :D Wäre auch nicht besonders klug.

Petri
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (24. November 2014 um 19:51)

• hallo angelfreunde,

dieses steht auf der web- seite meines angelvereins, nur kurz zur kenntnissnahme.

lg. mattes

Regionalkonferenzen des Landesjagdverbandes
    Erstellt am Freitag, 10. Oktober 2014 Geschrieben von Matthias Gebehenne

Die Jäger und der Landesjagdverband NRW benötigen dringend und jetzt die Unterstützung der Angler.

Nicht zuletzt bei der Umsetzung des Äschenhilfserlasses sind wir als Angler auf die Hilfe der Jäger angewiesen.

Stichwort Kormoran !

Bitte beachten Sie auch, dass demnächst die Neufassung des Landesfischereigesetzes ansteht. In diesem Zusammenhang können beispielsweise folgende Änderungen auch für die Fischerei relevant werden:

- Streichung des Fischotters von der Liste der Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, - Antragsberechtigung von juristischen Personen auf Befriedung von Grundflächen, - Verbot der Jagd im Bereich von Querungshilfen, - weitergehende Beschränkung der Jagd in Naturschutzgebieten, FFH-Gebieten und Vogelschutzgebieten, - das MKULNV kann die Jagd in Nationalparken ohne Einvernehmen mit der zuständigen höheren Landschaftsbehörde regeln. Termine: Regierungsbezirk Köln Dienstag, 07. Oktober 2014, 19.00 Uhr, Gürzenisch Köln, Martinstr. 29-37, Köln

Regierungsbezirk Münster Donnerstag, 09. Oktober 2014, 19.00 Uhr, MCC Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster

Regierungsbezirk Düsseldorf Dienstag, 21. Oktober 2014, Niederrheinhalle, An de Tent 1, 46485 Wesel Regierungsbezirk Arnsberg

Dienstag, 28. Oktober 20114, 19.00 Uhr, Stadthalle Werl, Grafenstr. 27, 59457 Werl Regierungsbezirk Detmold

Dienstag, 18. November 2014, 19.00 Uhr, Rudolf-Oetker-Halle, Lampingstr. 16, 33615 Bielefeld

Weitere Informationen bekommen Sie in der LJV-Geschäftsstelle: 0231-2868600

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo Jürgen

Die Panikmache von knatta uns Angler wird auch noch einiges blühen gefällt mir nicht, oder ist da irgentwas im Anmarsch was ich verpasst habe?

Gruß Zandy

Hallo Zandy,

genau das ist nämlich der springende Punkt ! Bei uns sind sie nämlich auch hinter verschlossenen Türen an einem "Neuen ökologischen Fischereigesetz" am Basteln.

Darauf reagiere ich ziemlich sensibel........bisher hatten Neuerungen, immer mit Einschränkungen und Verboten, für uns Angler zu tun.

Ökologie verkauft sich besser der Bevölkerung, was das hinterher für uns Angler verbirgt, bleibt abzuwarten.......Besonders wenn mit den Anliegerstaaten (NdS, SH) für das Elbauenvorland, an einem Konzept für ein Biosphären-Reservat herum gedoktort wird und es noch zum Bundeskulturerbe erklärt werden soll.

Überall wo der Bund nachher den Daumen drauf hält, kriegt der Senat nichts mehr gebacken, weil er dafür nicht mehr zuständig ist. Ist dann Bundessache oder halt dann
    Europarecht.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• hm Fangnix,

Zitat

Bitte beachten Sie auch, dass demnächst die Neufassung des
    Landesfischereigesetzes ansteht. In diesem Zusammenhang können
    beispielsweise folgende Änderungen auch für die Fischerei relevant
    werden:

- Streichung des Fischotters von der Liste der Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen,

lt. wwf sieht es mit dem Fischotter wie folgt aus:

IUCN: "Gefährdung anzunehmen"
    CITES: Anhang I
    Rote Liste Deutschland: "vom Aussterben bedroht"

sorry, das hilft mir nicht weiter, eher würde ich dann die Petition nicht unterschreiben, weil ich, auch wenn ich weiß, dass der Fischotter ( getreu seinem Namen ) sich von Fischen ernährt, ein vom Aussterben bedrohtes Tier auch schützen wollen. Kein gutes Argument, den Fischotter zu benennen, meine ich.

Desweiteren:

Zitat

- weitergehende Beschränkung der Jagd in Naturschutzgebieten, FFH-Gebieten und Vogelschutzgebieten,

halte ich für nicht unvernünftig !

Zitat

das MKULNV kann die Jagd in Nationalparken ohne Einvernehmen mit der zuständigen höheren Landschaftsbehörde regeln.

da spricht m.E. auch nichts dagegen; Nationalparks dienen nicht nur dem Tierschutz, sondern auch der Erholung und sollten weitesgehend von Anglern und Jägern auch aus meiner Sicht gemieden werden.

Entweder hast Du die völlig falschen Argumente rausgezogen oder die Kollegen Deines Angelvereines sind, sorry, von Blindheit geschlagen ;)

• Danke Fangnix, das waren ja die Konferenzen von denen ich gesprochen hatte auf denen ca 13.000 Leute demonstriert hatten. Ich hätte die Petition hier auch nicht reingestellt, wenn nicht der Fischereiverband NRW und der Verband der Fischereigenossenschaften diese Petition unterstützen würden. Die werden sich da schon was bei gedacht haben. Nur glaube ich, wissen das die wenigsten, dass die Fischereiverbände diese unterstützen. Man unterschreibt ja auch nur gegen die 15 wichtigsten Punkte und nicht gegen das komplette Jagdgesetz. Und ob ein jeder das für richtig hält das zu unterschreiben oder nicht, kann ja dann jeder selbst entscheiden. Mehr als es publik zu machen und zu werben kann ich da auch nicht machen. Ich sehe das so wie das Meefo46 und die anderen. Wir sind ja alle Jäger und Sammler. Die einen nur über Wasser und die Anderen unter Wasser.

Zandy

Du musst dir mal durchlesen was die Naturschutzverbände beim Angeln ändern möchten. Irgendwann werden die sich auch dem Thema widmen, da werden die Verbände schon drauf hinwirken. Und wir merken gerade, dass diese Verbände den Grünen sehr viel diktieren können, bzw. sich die Grünen von denen diktieren lassen.

Addi

Zitat :

"Sicher wird es immer mehr Einschränkungen geben. Aber irgendwann kann man nichts mehr einschränken.

Doch bevor sowas kommt, wird die Angelindustrie hier schon auf die Barrikaden gehen. Immerhin ist es ein Industriezweig mit enormen wirtschaftlichen Auswirkungen.
    Wie es in der Jägerschaft ist, kann ich nicht sagen... "

Ich denke mal die Industrien sind vergleichbar und die Lobby wird die Grünen und die Naturschutzverbände nicht interessieren. Im Bund wollen sie sich ja jetzt auch mit der deutlichst größeren Agrar- und Fleischindustrie anlegen...

Zu den Einschränkungen: Bei uns ist ziemlich deutlich geworden, was die Grünen sich für Bild von Jägern vorstellen. Und wenn die das durchsetzen, dann können wir alle einpacken. Dann gibt es nur noch ein paar Berufsjäger und der Rest fällt weg. Beim Angeln weiß ich es nicht, habe ich nur letztens kurz überflogen, dass die Naturschutzverbände einen großen Teil der Wasserflächen "unbeangelt" lassen wollen und den Rest sich selbst überlassen etc...

Edit: @ Osmar, der Otter wurde vorher auch nicht bejagt und wird in naher Zukunft nicht bejagt. Das er rausgenommen wird heißt nichts anderes, als das der Jäger nicht mehr für dieses Wild zuständig ist und falls er irgendwann mal zahlreich vorkommen wird, nicht bejagd werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von knatta (24. November 2014 um 21:05)

• hallo osmar,
    werde mich zu diesem thema nicht äußern,
    habe diesen ausschnitt eben nur gefunden, mehr nicht. Dachte vielleicht steht was für euch darin.

gruß mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Barkassenjoe

Ja, genau wie bei uns. Da wurde auch 4 Jahre hinter verschlossenen Türen verhandelt. Es hieß der Jagdverband wird überall einbezogen (vgl.: "Betroffene zu Beteiligten" , Zitat Hannelore Kraft) und was kam jetzt raus etliche Verbote die nie(!) angesprochen wurden. So sieht also Beteiligung aus...

Zu den FFH Gebieten hatte ich ja schon was geschrieben. Wenn du es in Ordnung findest, dass zukünftig auf 20%+x der Landesfläche per Verordnung keine Jagd mehr ausgeübt werden darf, dann ist das so. Ich möchte nur anmerken, dass selbst NABU etc. erkennen, dass Fuchsbejagung dem Vogelschutz dient und Ihre Flächen auch dem Fuchs bejagen.

Aber allein schon aus Prinzip: da werden die Grundeigentümer Zwangsenteignet (Eigentumsrecht=hohes Gut), die haben nämlich das Jagdrecht inne. Stell dir vor du hast einen Teich, darfst aber da nicht angeln weil die Behörde das nicht möchte.

• hi Mattes,
    bitte nicht persönlich nehmen, war auch nicht gegen Dich gerichtet. Aber wenn man das liest, entsteht wirklich, jedenfalls für mich, der Eindruck, dass da gerade die Gründe aufgeführt werden, die nicht unterstützenswert sind. Ich persönlich habe bislang wirklich nur selten einen Fischotter zu Gesicht bekommen. Meine berufliche Erfahrung ist, dass es sich die Naturschutzbehörden mit der Ausweisung von Nationalparks, Naturschutzgebietn sowie auch FFH-Gebieten nicht ganz so einfach machen, weil sie die verschiedensten Belange, Bedürfnisse und Begehrlichkeiten zu beachten haben. Du darfst mir glauben, dass ich gerne etwas anderes schreiben würde. Mit diesen Dingen habe ich fast täglich zu tun und bin auch recht oft verärgert. Letztendlich muss ich jedoch gestehen, dass für solche Gebiete recht strenge fachliche Grundregeln gelten, an denen sich die Behörden ausrichten. Da wird kein Tier mal so einfach auf eine Liste aufgenommen. Da gibt es dann wirklich langwierige Untersuchungen.

Tut mir also leid, wenn Du Dich eventuell persönlich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Absicht.

Gruß
    Osmar

• Zu den FFH nochmal, außerdem höhlt das unser flächendeckendes Reviersystem aus, auf dem unser Jagdrecht beruht. Dann funktioniert unser ganzes Reviersystem nicht mehr. Da sagen CDU,FDP,SPD zurecht das ist nicht mit uns machbar.

Einmal editiert, zuletzt von knatta (24. November 2014 um 21:26)