Traurig aber Wahr, wo kann man denn Nachts noch alleine raus gehen..

• Mittlerweile ist es ja schon echt sehr schlimm geworden..
    Alleine von dem letzten Wocheende bis heute musste die Polizei sich hier bei uns mit diversen nicht so schönen Straftaten rum schlagen..

Da tauchen dann so Sachen auf wie:

- Wohnungseinbrüche noch und nöcher
    - Vandalen beschädigen diverse Autos
    - Zwei Einbrecher bei Einbruch in Media Markt festgenommen und anschließend wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gelassen
    - Unbekannte Stecken Auto in Brand
    - Motorboot entwendet
    -18 Jähriger niedergeschlagen und ausgeraubt, der lag dann noch ne Nacht über ohne Bewusstsein in einem Gebüsch..
    - Diebstahl von Autoreifen mit Felgen
    - Unbekannte geben Sich als Sparkassenmitarbeiter aus und beklauen Alte leute.

Erst kürzlich wurde hier gerade nen Autofahrer ausgebremst und beraubt..
    Gerade jetzt vor ein paar Tagen wurde in einem Nachbarlandkreis dann zusätzlich noch ein 17-Jähriges Mädchen vergewaltigt.

Kommt nur mir es so vor, oder stimmt es wirklich das die Strafttaten immer mehr zunehmen, und teilweise auch immer brutaler werden?
    Und wo liegt das Problem.
    Viele sagen natürlich da sind die Ausländer schuld, klar ein gewisser Teil ist natürlich da, der nicht mit ziehen will, es gibt aber auch genug die wollen, kenne selber etliche die sich Integriert haben...

Und dann kommt die nächste Sache, alles wird teuerer, die Löhne steigen nicht wirklich.
    Das habe ich selber gemerkt, habe ja nun nen Praktikum im Verkauf gemacht, da kommen Leute die ein Auto kaufen wollen/müssen die einen echt leid tuhen können..

Ich selber kenne das auch, wir müssen hier selber auch jeden Groschen umrechnen, kann man sich das kaufen oder nicht...

Dennoch haben wir für potenzielle Einbrecher so viel Geld das wir immer noch Interessant sind.
    Und verteidigen darf man sich gegen die ja auch nicht.
    Ich sach nur der Rentner der hier auf einen geschossen hat, ich hätte nicht anders gehandelt, und selbst als Waffenbesitzer, Jäger, etc. glaube ich kaum das man in solch einer Situation noch zielgenau schießen kann..

Alles nicht so einfach.. Dennoch haben wir aufgerüstet, Kamera installiert, Bewegungsmelder im Haus die dann im dunkeln Licht anschalten, Bewegungsmelder draußen so das der ganze Garten hell wird. Sicherheitsschlösser verbaut, jetzt demnächst werden die Fenster noch aufgerüstet, hinten zum Garten hin der für die Nachbarn nicht einsehbar ist, sollen dann wohl Gitter vor die Terassenfenster..

Einbrauchsversuch haben wir zumindest schon gehabt, zum Glück hatte es nicht geklappt, oder die Täter wurden gestört.
    Einmal hatten wir einen Forfall der war Interessant..

Ich hatte einen Abend vorher das Auto gepackt, am nächsten Tag wollten wir schon nachts um drei los fahren zum Angeln. Zuhause stand zudem Zeitpunkt kein Auto, denn eines war in der Werkstatt..Um sechs morgens, da war es noch dunkel bekam ich von meiner Mutter die Nachricht mit der Frage ob ich schon wieder zuhaus wäre..

Fand ich komisch, also angerufen und sie sagte mir da würde nen Auto mit laufendem Motor bei uns im Carport stehen, sie machte dann wohl licht an, und dann fuhr das Auto komischerweise weg, sie meinte wohl es wäre nen BMW gewesen, hat sich angehört wie nen Automatikwagen, was der dort zu suchen hatte keine Ahnung.. von den Nachbarn oder bekannten war es keiner..
    Ich kann mir nur vorstellen das Beobachtet wurde das ich Abends schon mein Auto vollgeladen haben, die haben wahrscheinlich gedacht die wollen wohl in den Urlaub fahren und fahren deshalb früh los... Tja wohl nochmal glück gehabt das einer hier war...

So jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, wird das ganze schlimmer oder einfach nur in der Presse dramatisiert?

• Offizieller Beitrag

Hallo Passatdriver,

den Eindruck, dass speziell Einbrüche, etc. zunehmen, habe ich auch.

In meiner Stadt (Witten a.d. Ruhr) gibt es auf unter 100.000 Einwohner pro Wochenende auch meist 3-5 Einbrüche, die dann durch die Presse gehen. Als Eigenheimbesitzer macht man sich da so seine Gedanken, speziell bei solchen Albtraum-Einbrüchen.

Kameraufrüstung, etc. hatte ich auch erst überlegt, letztlich aber gelassen, nachdem ein Freund ein passendes Argument hatte: Das Geld sei besser angelegt in Fenster und Türen mit Pilzkopfverriegelung. Wenn keiner reinkommt, braucht man keine Videoüberwachung, etc. Das überzeugt.

Vielleicht nehme ich es auch nur so wahr, weil Witten so relativ klein ist, dass sowas in der Zeitung steht. Eigentlich komme ich aus dem 5-6x so großen Dortmund, da steht sowas eher seltener in der Zeitung. Vielleicht ist man jetzt dadurch sensibilisierter!? Wenn dann noch hinter dem Haus eine Kleingartenanlage (=Fluchtmöglichkeit) und in der Nähe eine Autobahn ist, steigert das das Risiko nochmal.

Aus meiner Sicht tut die Polizei aber auch zu wenig. Klar gibt es die vom Innenminister ins Leben gerufene Kampagne "Riegel vor", aber passiert dann mal was, wird es oft nur ein aktenkundiger Fall, der irgendwann eingestellt wird. Die Auflösungsquote ist mit ich glaube unter 15% mies. Die gut gemeinten Durchsuchungen von Fahrzeugen an Autobahnauffahrten sind sicherlich auch nicht so effektiv, da sie sich in Einbrecherkreisen rumsprechen. Es müsste z.B. mehr Streifen geben, die wachsam durch die Straßen ziehen.

Aber klar: eine gute Nachbarschaft ist die beste Alarmanlage.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo,

es ist leider so, das die Strafen zunehmen und die Täter auch skrupelloser vorgehen.

Das sagt die Kriminalstatistik sehr deutlich aus, das hat mir aber auch ein Kripobeamter bestätigt, der wegen des Anschlages auf unsere Hunde in der letzten Woche bei uns zu Besuch war.

Aber die Statistik sagt auch aus, dass die Wohnungseinbrüche auf das Konto von Banden zurückgehen, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, sondern vorrangig aus östliche Ländern hier eindringen, oft nur für einige Tage oder maximal eine Woche um dann mit der Beute wieder gen Osten zu reisen.

Das ist halt das Ergebnis, der offenen Grenzen Richtung Osten.

Meinen Nachbar hat es an einem Freitag früh gegen 9:00 Uhr am Morgen in seinem Hause erwischt. Niedergeschlagen, in der Oberkörper gestochen, dabei Glück gehabt das die Klinge am Herzen vorbei gerutscht ist, wohl weil die Täter beobachtet haben, dass eigentlich erst wieder ab 11:00 Uhr im Hause ist, da er Nachtschicht arbeitet. Er hatte in den Tagen zuvor diverse Anrufe, bei denen sich keiner meldete. Seinen Hauseingang, denn hat er selbst relativ blickdicht durch eine Mauer und auch ein hohes Tor zur Straße hin gesichert. Die Kripo, war der Meinung, dass sein Haus dadurch für die Einbrecher besonders Interessant war.

Wir hatten bisher im Gegensatz zu unseren Nachbarn das Glück, dass es bei uns diese Typen noch nicht versucht haben. Im Umfeld sind an allen Türen, Spuren von Einbruchsversuchen zu erkennen, oder schon Einbrüche ausgeübt worden, besonders in den nicht so frequentierten Nebenstraßen.

Der Polizei jetzt hier vor zu werfen, das sie nichts tut, ist nicht gerechtfertigt. Es liegt wohl eher an unseren Gesetzten das hier für die Täter, wenn sie dann mal erwischt erden, in der Regel wohl ehr Rechte bestehen, als für die Opfer. Ein Personalmangel bei der Polizei trägt ein übriges dazu bei.

Ich kann mich momentan über eine gehörige Polizeipräsenz, seit dem Anschlag auf unsere Hunde nicht beklagen. Wird doch unser Haus seitdem rund um die Uhr von der Polizei observiert, sowohl von Zivilstreifen, als auch von normalen Polizeistreifen.

Hier hilft glaube ich nur eins, neben einer gewissen Nachbarschaftshilfe auch besonders offene Augen.
    Die Polizei ist für jeden Hinweis dankbar, auch wenn isch mal etwas seltsames irgend wo au der Straße abspielt. Nur das die Polizisten, wenn sie dann mal erfolgreich zugeschlagen haben, auch wieder frustriert sind, wenn die Täter, dann aus welchen Gründen auch wieder au freien Fuß gesetzt werden durch die Staatsanwaltschaft, bzw. die existierenden Gesetze, kann ich auch verstehen. Den wer arbeite schon gerne unnötig?

Auch wenn der Schatzwälder mich jetzt wieder als Steinzeitmensch bezeichnet = Auge um Auge, wäre hier angebracht.

Oder ab in den Steinbruch bei Wasser und Brot mit Ketten und Kugeln an den Gelenken, unsere Straßen benötigen noch viel Kopfsteinpflaster, es darf auch gerne rot getränkt sein, von Schweiß der Strafgefangene. :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• hallo ihr einbruchsverhinderer und fensterverriegeler, steinbruchaufseher und straßenpflasterer!!!

Was wir bei uns machen ist etwas altmodisch, aber bis jetzt, toi toi toi, sehr effektiv,wir pflegen eine gute nachbar-
    schaft. Jeder kennt jeden, jeder hat vom anderen die telefonnummer, zur urlaubszeit läßt der eine bei dem anderen die
    rolladen runter, die post wird aus den briefkästen genommen,abends wird abwechselnt eine gassirunde mit dem hund durch
    die straße gemacht, und dann das übliche, bewegungsmelder usw. :thumbup:

Bis jetzt hatten wir glück, hoffe es bleibt so, wenn nicht wird die straße neu gepflastert

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

Nachbarschaft kann die beste Alarmanlage sein, definitiv.

Dass es bei euch vergleichsweise ruhig ist, ist natürlich erfreulich. Wärd ihr denn von der Lage her theoretisch auch eine bevorzugte Gegend?

Das Stichwort "Bandenkriminalität" hat Rainer ja ziemlich direkt benannt, neben ein paar lokalen Einbrüchen geht laut unserer Presse auch viel auf diese Trupps zurück. Daher auch meine Andeutung mit der Autobahnnähe: man kommt, macht den Bruch und ist schnell wieder weg.

Rainer: was die Polizei angeht: den Frust der Beamten verstehe ich, ich sehe auch den Personalengpass, daher mache ich es den Beamten selbst ja auch nicht zum Vorwurf. Ich kritisiere eher, dass es zu wenig Polizeipräsenz gibt, gerade auch in Gegenden, wo viele Einbrüche passieren und bekannt ist, dass hier Banden zuschlagen. In dem Stadtteil von Dortmund, in dem ich groß wurde, patroulierte regelmäßig ein Polizist, der "Dorfsheriff". Jeder kannte ihn und man sah ihn wirklich oft. Es war keine Brennpunktgegend, normale Wohngegend. Im jetzigen Stadtteil habe ich Polizisten nur mit Laserpistole in der Hand gesehen. Bei den Nachbarn wurde in 20 Jahren 4x eingebrochen (vermutlich auch, weil man schon an den Autos erkennt, dass sie nicht arm sind, das wirkt wie ein Magnet und hält die Einbrüche in Nachbarhäusern umso geringer).

Und wenn dann mal ein Hinweis kommt, dauert die Reaktionszeit auch manchmal recht lang. Erlebt in Dortmund: mit dem Freundeskreis essen gewesen, auf dem Rückweg am Discounter vorbeigelaufen. Die hatten scheinbar bei Ladenschluss die Lichtschranke nicht deaktiviert, die Tür ging auf. Ehe da eine Jugendclique mit dem ganzen Alkohol Party feiert, haben wir die Polizei gerufen (= Fililalkontakt gab es leider nicht, sonst wären wir den Weg gegangen!), sie versprachen, einen Wagen zu schicken. Wir sollten warten und aufpassen, dass keiner in den Laden geht. Und wir warteten. Und warteten. Nach über einer halben Stunde kam ein Polizeiwagen... und fuhr vorbei. Ein paar Minuten später kam er zurück. Und wollte weiterfahren. Wir ihn angehalten. Die Beamten wussten von nichts, dafür sei eine andere Wache zuständig. Nach einer Dreiviertelstunde war dann endlich der richtige Wagen da. Geht man so mit dem aufmerksamen Engagement der Bevölkerung um? Ob sie bei Einbrüchen agiler sind, weiß ich nicht, aber das hat uns einfach geärgert. Wären wir nicht vor dem Laden geblieben, hätte einer nicht mal einbrechen müssen, um an Ware zu kommen.

Viele Grüße,

Stefan

• hallo stefan,
    wir wohnen sehr zentral und haben gute anschlußmöglichkeiten zur A1, ca. 800 meter und zur A 45 ca. 5 kilometer.
    wie gesagt, bis jetzt ist es gut gegangen, hoffentich bleibt es auch so.
    bei uns in der stadt gibt es den "blaulicht report" ist eine APP für alle. dort kannst zu sofort sehen, was in der stadt los ist.
    Gibt es bestimmt auch in witten.

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

bei uns in der stadt gibt es den "blaulicht report" ist eine APP für alle. dort kannst zu sofort sehen, was in der stadt los ist.
    Gibt es bestimmt auch in witten.

Hallo Mattes,

ich rate mal: kommst du aus Hagen? Im Google Playstore gibt es eine solche App nur für das Saarland und für Hagen.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Mattes,

ich rate mal: kommst du aus Hagen? Im Google Playstore gibt es eine solche App nur für das Saarland und für Hagen.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan,

bist du dir auch sicher das du "Blaulicht" Report eingegeben hast.  ;)
    oder hat Mattes da etwa die Farben verwechselt?

Wie dem auch sei, es geht nichts über ein gute Nachbarschaft, die auch mal die Augen aufhält.
    Leider wird das aber Heute fast nur noch in ländlichen Bereichen gelebt, die richtige Nachbarschaft, so wie ich sie aus meiner Jugend kenne. Hatte aber auch immer etwas mit Neugierde, ähhmmm, Interesse zu tun.

Aber lieber neugierige Nachbarn, als Ignoranten, die selbst dann die Augen zu machen würden wenn einer mit dem Panzer vor der eigenen Tür stehen würde.

Wobei ich momentan allen Nachbarn irgendwie skeptisch gegenüber stehe, auch wenn ich weiß das ich bis auf einem damit Unrecht tue. Aber trotzdem reagiere ich auf merkwürdige Dinge sehr skeptisch und schreibe mir inzwischen NUmmernschilder auf, von allen die sich in unserem Umfeld merkwürdig verhalten. Ich verständige auch, ohne Skrupel schon mal die Polizei, welche trotz der Entfernung von rund 12 km recht schnell vor Ort ist, da sie in unserem kleinen Ort ständig Streife fährt. Gerade wegen der steigenden Zahl an Straftaten, die im Bereich Einbruch inzwischen Umfänge annehmen, die irgendwann eine Bürgerwehr erfordern werden. ~:-(

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Tja, ....was soll ich als 'Fachmann' dazu sagen???

Ob ländliche Gegend oder Großstadt.
    Nachbarschaftshilfe? Ha....ich lach mich tot!
    Wenn wir nach einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus die Nachbarschaft befragen, sagen immer wieder welche ganz sstolz: Ja...gegen XY-Uhr, da hab ich merkwürdige Geräusche gehört!!!
    Und warum haben sie die Polizei nicht gerufen?
    Ach...ich dachte, das seien Handwerker oder so!

Danke....und sorgenfreien Tag noch!

Gestern erst einen Einbruch aufgenommen. Hochparterre...Ehepaar verließ um 18 Uhr die Wohnung und kam um 20:15 Uhr zurück.
    Balkontür (billigster Kunsstoffrahmen) aufgehebelt. Schmuck und Bargeld für ca. 2000 Euro weg...nicht versichert!

Spuren? Täterhinweise?
    Negativ.

So passiert es hier täglich mehrfach.

Gestern abend dann auch noch in eine Art Hostel gerufen worden. Da wohnen für 4-6 Wochen Rumänen...Das sind keine Touristen und richtige Arbeit haben die auch nicht.
    Aber in den 4-6 Wochen werden sie nicht erwischt und sind somit ein unbeschriebenes Blatt.
    Eienr war jedoch registriert und es war ein Typ, den ich am liebsten........
    Aber man muss ruhig bleiben.
    Besoffen, frech, beleidigend.
    Von 'ich f... dich' bis 'was willst du mir denn?' war alles vertreten.

Und diese Tätergruppe hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und sie wird weiter steigen...
    Und was wird dagegen unternommen???

Garnichts. Wird mal jemand erwischt, dann läßt man ihn laufen, da er ja eine Adresse in 'Europa' hat!
    Die Staatsanwaltschaft schreibt diese Leute dann an....Und hier endet das Kapitel!

Irgendwann ist er wieder im europäischen Ausland, mit neuem Namen, neuem Pass pp....

Und dann lese ich heute auf web.de: Wie rechts ist Deutschland?

Ich würde sagen, Deutschland ist nicht rechts, aber die Masse hat was gegen Täter, die nur deshalb hierher kommen, um Straftaten zu begehen. Wenn man gegen diese Täter schimpft, ist man nicht rechts.

Aber die Politik verdrängt es....sie will diese Zahlen nicht veröffentlichen. Jeder Täter aus Osteuropa, der zwar Taten begeht, aber nicht als Osteuropäer ermittelt wird (die Aufklräungsquote liegt im Keller), der fällt auch aus dem Raster.
    Denn eine Tat ohne Täter wird auch offiziell nicht diesem Kreis zugeordnet!
    Ist wie mit den Arbeitslosen: Wer Krank ist, wer eine überflüssige Umsculimg agedrückt bekommt oder für einen Euro die Arbeit macht, die sonst gut bezahlte Mitarbeiter machen müssten, fällt aus der STatistik heraus und man kann toll sagen: Die Zahlen sind gesunken!!!!

Der Bürger wird hier beschissen, damit er ja ruhig hält!

Lest mal die Berichte in den Zeitungen: Sobald kein Name genannt wird, handelt es sich wieder einmal um jemanden, der nicht ursrpünglich von hier kommt! Und wenn einer von uns was macht, dann steht da: Der arbeitslose Holger F. oder die polizeibekannte Nadine K.!!!!!!

Wir sollen für Dumm verkauft werden, damit unser Hass gegen solche Leute nicht geschürt wird. Aber irgendwann läuft das Fass über und greift selbst zu Gegenmaßnahmen.

Der Rentner, der geschossen hat, ist nur ein Beispiel. Und Sprüche wie: Der hat einen Fehler gemacht....er hat nur einen getroffen!....sind an der Tagesordnung. Die Stimmung ist hoch brisant. Und dann kommen die Politiker und fragen sich, warum die Rechten immer mehr zunehmen!? Offenabr sind zu wenig Politiker unte rden Opfern dieser Täter.

Dabei ist es so einfach: Wer gegen das Freizügigkeitsgesetz verstößt, kann ausgewiesen werden.

Nun ja....ich habe jetzt erst einmal Urlaub und kann abschalten.

Ach ja: Wir haben z.B. immer weniger Pollizei auf den Straßen, weil die Arbeit mit Computern ja alles so vereinfacht! Stimmt...die Statistiker brauchen nur noch auf Enter zu drücken und haben ihre Zahlen. Daten, die wir schon alle eingegeben haben. Von was jedem SAchverhalt sitze ich bis zu 80% am PC.

Die Aufnahme eines einfachen Auffahrunfalls dauert 10 Minuten, der Bericht eine dreiviertel Stunde!
    Gestern hate ich um 23 Uhr Feierabend. Aber da ich die nächsten 3 Wochen icht da bin, musste alles vom Tisch! Kurz vor 1 Uhr nachts war ich fertig!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

alles recht interessant, was ihr da schreibt.
    Einen Einbruch in die Wohnung hatte ich noch nicht. Toi, toi, toi.
    1x Auto aufgebrochen, es fehlte nur ein Schraubenzieher.
    Das war sicher Beschaffungskriminalität.
    1x Auto tiefer gelegt, 3 Reifen zerstochen. War sicher ein Racheakt,
    denn auf dem Parkplatz standen noch weitere Autos. Nur meines
    wurde tiefer gelegt.
    Die Polizei ermittelte, doch nach einem halben Jahr wurden die
    Ermittlungen eingestellt.
    Warum zeigt man das überhaupt an ? Gut, für die Versicherung.

Mein Schwiegersohn (Polizist)meinte, ist schon richtig das mit der
    Anzeige, damit die Polizei sich ein Bild über die Kriminalität in den
    Stadtteilen machen kann. Schwerpunkte herauskristallisieren.

Ach so, wir fahren am Samstag weg. Werde das Auto erst morgens
    beladen und dann gleich losfahren.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Auch wenn der Schatzwälder mich jetzt wieder als Steinzeitmensch bezeichnet = Auge um Auge, wäre hier angebracht.

Oder ab in den Steinbruch bei Wasser und Brot mit Ketten und Kugeln an den Gelenken, unsere Straßen benötigen noch viel Kopfsteinpflaster, es darf auch gerne rot getränkt sein, von Schweiß der Strafgefangene.

Wie kommst du darauf, dass ich dich deswegen als Steinzeitmensch bezeichnen würde?? :piep:
    Bei mir rennst du mit solchen Vorschlägen offene Türen ein :gut
    Strafen müssen weh tun, sonst taugen sie nichts.
    Auge um Auge....sollte ich mal einen erwischen und ich die Möglichkeit habe, wird es weh tun, das ist sicher.
    Man kann sich zur Not auf Notwehr berufen.
    Es reicht mir auch so langsam, dass ich als steuerzahlender Bürger (und das nicht zu knapp!) nur noch ein
    Mindestmaß an innerer Sicherheit geleistet bekomme, weil die Polizei mit dem letzten alten Scheiß
    an Ausrüstung und einem Minimum an Personal auskommen muss.
    Ebenso gehört es ja inzwischen zum guten Ton, dass ein Polizist erstmal kriminalisiert wird, weil
    irgendein schräger Vogel bei der Festnahme (wenn es mal dazu kommt!) ein paar blaue Flecken abbekommt!

Da wird ein tobender Gewalttäter mit Pfefferspray ruhig gestellt und dabei bekommen drei Schaulustige
    in unmittelbarer Nähe, die zudem noch die Polizisten beschimpfen, durch Verwehung etwas ab und was passiert?
    Die Polizisten müssen sich verantworten weil die "Verletzten" irgendwelche Rechtsverdreher losgehetzt haben!

Da wird diskutiert, ob man Festgenommene eine luftige Haube als Spuckschutz überziehen darf,
    damit die die Beamten von entwürdigenden Spuckattacken mit möglicher gesundheitlicher Gefährdung
    durch Infektionskrankheiten geschützt werden!
    Da werden dann Vergleichen gezogen mit den Säcken, die Gefangenen in Guantanamo übergezogen bekamen.

Irgendwo ist mal gut hier!
    Wie zur Hölle sollen denn die Polizisten motiviert bleiben, wenn sie den gleichen Typen immer wieder festnehmen
    und er auch immer wieder frei kommt oder sie jederzeit damit rechnen müssen,
    dass sie sich rechtfertigen müssen, weil sie ihren Job gemacht haben?
    Das ist doch fast wie Break Dance im Minenfeld!

Für jeden Scheißdreck wollen sie ne Maut oder nen "Abgaben-Cent" oder auch ne Steuer einführen,
    sollen sie lieber unsere Polizei gescheit ausrüsten und bezahlen.

Was zum Teufel haben wir in Afghanistan zu suchen?
    Jetzt komm mir keiner mit "äusserer Sicherheit"!
    Diese Milliarden wären in unsere innere Sicherheit besser investiert.

Lassen wir das, bevor ich zu politisch werde und ich mir nen Rüffel von einem meiner Kollegen einfange...;-)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moin Moin,

Nee warum sollten wir lassen Norbert. ?-(

Du sprichst das aus, was Millionen andere Menschen auch denken...........

Wer sich an meinen Hab und Gut vergreifen tut oder sogar nach meiner Gesundheit und Leben trachtet, da sei dir mal sicher der kriegt seine Tracht Prügel seines Lebens. ~:-(

Da nehme ich auch gerne eine Strafe vom Gericht in Kauf, selbst das wäre mir egal. Passiert doch sowieso nichts als Ersttäter bei der heutigen Justiz. :kotz

War erst letzte Woche auf dem Gericht als Zeuge, was ich da während der Verhandlung und auf dem Flur mit erleben durfte, hat mir den letzten Glauben an unserer Rechtsprechung genommen. :bad

Mir tun nur die armen Polizisten Leid, die wegen solcher "Schwachmatten" sich noch ein Disziplinarverfahren einfangen.

Anständig mit dem Knüppel druff, dat die rote Suppe spritzt, dann ist auch wieder ganz schnell Ruhe in Deutschland.

Aber heute muss sich doch noch der Polizist rechtfertigen, wenn sich einer bei der Festnahme widersetzt.

Ich dürfte kein Polizist oder Richter sein, bei mir müssten Krankenhäuser und Knäste, wegen Überfüllung geschlossen werden. :gut

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Echt traurig aber leider wahr.

Bei uns in der Nähe wurde vorn paar Tage eine Taxifahrerin beklaut und ins Gesicht geschlagen. Die Täter hatten 'nur' 300 Euro erbeutet. Wurde zum Glück aber geschnappt und wandern jetzt in den Bau.

Moin Angelneuling 123,

als Ersttäter bestimmt nicht, dafür ist unsere Justiz viel zu lasch. :bad

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

da braut sich ja eine spannende Diskussion zusammen mit vielen Ansichten.

@Udo: deine Wut und deinen Frust "von der Front" kann man nachvollziehen. Ich hoffe, du hast meine kritischen Worte richtig verstanden: als "die Polizei" meinte ich natürlich die Institution als Ganzes, die Kritik galt nicht den Polizeibeamten an sich. Du hast ja schon beschrieben, wie ohnmächtig man als Polizist ist: Straftäter muss man ziehen lassen, viel zu viel Bürokratie, Unterbesetzung, etc.

An der Stelle versagt definitiv die Politik. Wie der web.de Text schon beschreibt: Straftaten haben eine neue "Qualität" erreicht, leider liegt der Fokus in der "Europäisierung" scheinbar zu sehr auf wirtschaftlichen Interessen, die juristische Greifbarkeit geht unter. Hier muss offensichtlich nachgebessert werden.

Norbert bringt es auch treffend auf den Punkt: wie weit ist die innere Sicherheit noch ausreichend vorhanden? Es wird gemerkt, dass Gewalt und Diebstahl zunehmen. Warum werden hier keine Schwerpunkte gesetzt? Warum verplempert man als Polizei noch soviel Zeit mit Dingen wie z.B. Geschwindigkeitskontrollen, die auch die Stadt selbst durchaus intensiver durchführen könnte? Würden Fußballvereine stärker zur Kasse gebeten bei Polizeieinsätzen bei Spielen, wäre auch wieder Geld da zur personellen Aufrüstung. Bei Konzerten muss auch der Veranstalter durch Ordner-Dienste für die Sicherheit sorgen, wieso können Vereine das abwälzen auf den Staatsapparat? Ein Fußballspiel ist genauso eine öffentliche Veranstaltung. Nur zwei Beispiele von aus meiner Sicht einsparbaren Ressourcen.

Ein gefährlicher Trend zeigt sich hier auch in den Postings: Selbstjustiz. Letztlich genießt der Täter hier aber auch weitreichenden Schutz: würde ich einen Täter durch Tränengas außer Gefecht setzen, um ihn ruhigzustellen, bis die Polizei da ist, hätte ich die Anzeige wegen Körperverletzung. Der o.g. Senior ging definitiv zu weit in seinem Handeln, aber als Bürger kann man rechtlich so rein gar nix machen außer abwarten, bis irgendwann mal ein Polizeiwagen vorfährt. Angesichts der Brutalität vieler Krimineller sicher die beste Idee, aber auch die mit den wenigsten Erfolgsaussichten.

Viele Grüße,

Stefan

• Ein gefährlicher Trend zeigt sich hier auch in den Postings: Selbstjustiz. Letztlich genießt der Täter hier aber auch weitreichenden Schutz: würde ich einen Täter durch Tränengas außer Gefecht setzen, um ihn ruhigzustellen, bis die Polizei da ist, hätte ich die Anzeige wegen Körperverletzung. Der o.g. Senior ging definitiv zu weit in seinem Handeln, aber als Bürger kann man rechtlich so rein gar nix machen außer abwarten, bis irgendwann mal ein Polizeiwagen vorfährt. Angesichts der Brutalität vieler Krimineller sicher die beste Idee, aber auch die mit den wenigsten Erfolgsaussichten.

Viele Grüße,

Stefan

Moin Stefan,

da bin ich nicht ganz bei dir................

Wenn mich jemand angreift verteidige ich mich auch, schließlich ist mir mein Leben und Körper einfach zu wichtig.

Und Verteidigung hat meiner Meinung nach, nichts mit Selbstjustiz zu tun.

Was läuft denn selbst am Tage ab, auf den Straßen ab, bei körperlicher Gewalt schauen alle weg und suchen das Weite, kannst von Glück sagen wenn jemand noch die Polizei ruft.

Guck dir doch an was sie mit Jens vor 4 Jahren gemacht haben, den haben sie am helllichten Tag, mit 6 Mann zusammen geschlagen, der ist heute noch traumatisiert und hat darunter zu Leiden.

Selbstjustiz heißt für mich, wenn ich ne Bürgerwehr gründe, mich bewaffne, und gezielt Jagd auf diese Subjekte machen würde.

Dann hätte ich hier in Hamburg viel zu tun, da ist mir meine Zeit zu schade für.............

Aber wenn jemand meine Familie oder Süße angreift, dann Gnade ihm Gott.........ich kann da einfach nicht aus meiner Haut, ist für mich Ehrensache sich für schwächere einzusetzen und nicht weg zugucken.

Auch wenn ich was abkriegen würde, davor darf man keine Angst haben........sonst hast du von vorne rein verloren.

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

für Verteidigung braucht es einen Angriff. Wenn ich - theoretisch - im Haus einen Einbrecher stelle und ihn auf die o.g. Weise in Schach halte, hat er mich ja nicht zwangsläufig körperlich angegriffen. In dem Fall ist es ja keine Verteidigung, sondern eher ein Angriff meinerseits. Ich verteidige das Hab und Gut, aber das fällt meines Wissens nicht unter Notwehr.

Wie geht es Jens denn? Er war ja ewig nicht mehr hier. Leider.

Grüß ihn mal!

Viele Grüße,

Stefan

• Also einige lesen schlicht und einfach zu oft die BILD (oder ein anderes Schmierenblatt aus dessen Reich!).

Wer einen Angreifer mit Tränengas im Zaum hält, bis die Polizei kommt, bekommt keine Anzeige wegen Körperverletzung.
    Und wenn man einen Einbrecher im Haus erwischt, dann ist es auch kein Angriff, wenn man sich den Burschen schnappt.

So werden nämlich auch von diesem, m.E. nach brandgefährlichem Blatt, Meinungen und falsches Wissen verbreitet.

Und nun komm mir niemand mit: Doch doch...war erst neulich bei uns genauso....stand in der Zeitung!!!!!
    Dann sage ich nur: Nicht die Zeitung lesen, sondern den Polizeibericht oder nach dem Urteil eben genau dieses!!!!

Was das Pfefferspray angeht:
    Es fällt unter das Waffengesetz und darf nicht mitgeführt werden. Allerdings darf man 'Tierabwehrspray' dabei haben. Dies muss auch als solches auf dem Produkt stehen.
    Wenn man sich soetwas zulegen will, dann natürlich nur zur Tierabwehr. Die mit Sprühstrahl sind besser, als mit Nebel!
    Solte mich jemand angreifen, dann werde ich auch auch solches Spray gegen den Angreifer anwenden (und ich hab das Original!). Damit hätte ich kein Problem und würde dafür auch nicht bestraft werden.
    Sollte sich dann jedoch herausstellen, man hatte das Spray auf der Tanzfläche (für Neudeutsche: Dancefloor) der Diskothek, dann kann man den Besitz zur Tierabwehr natürlich schwer begründen, auch wenn vor der Disko manchmal 'Tiere' stehen!!! ;)
    Auch kann man allein mit dem reinen Drohen des Pfeffers sich nicht unbedingt Respekt verschaffen. Ohne Anwendung ist es wirkungslos. Und selbst die Anwendung (immer mitten in die Fre...) heißt noch nicht, dass der Angreifer abläßt.
    Oft dauert die Wirkung....eine Zeit, in der der Angreifer sein Vorhaben immer noch umsetzen kann....

Und der Einbrecher??? Nun, nach dem Jedermannsrecht (§127 (1) StPO) kann jeder einen anderen Festnehmen, wenn dieser auf frischer Tat angetroffen wird.

Natürlich wird sich niemand freiwillig festnehmen lassen. Meist sucht er die Flucht. Tut er das nicht, wird er sich zur Wehr sehtzen und wir haben wieder die Notwehrsituation.
    Aber auch ohne einen direkten Angriff kann man eine Notwehrsituation aus Angst begründen. Ich komme nach Hause und sehe einen Fremden in meiner Wohnung, dann volle Ladung!

Wenn ich dann vor Gericht sage: 'Geil, dem hab ich's gegeben. Stand da wie ein frisch gef.... Eichhörnchen, schlotterte mit den Knien und weinte 'tu mir nichts', aber das hat mich nicht beeindruckt und da hab ich ihm die ganze Dose gegeben, weil für solche Fälle hab ich das Spray ja...!'; der muss sich auch nicht wundern, wenn dann in der BILD steht: Armer Deutscher Steuerzahler wird in der Wohnung von illegalen Verbrecher überfallen und wegen Körperverletzung verurteilt! ;)

Pfefferspray 'kann' einen Angreifer stoppen, muss es aber nicht.
    Im Zweifelsfall sollte man lieber die Flucht antreten. Wir haben eine natürlich Scheu, welches ein Angreifer nicht hat. So einfach, wie man es sich vorstellt, ist es dann doch nicht.

Was die Selbstjustiz angeht, so ist diese natürlich der falsche Weg. Wir können uns nicht auf unsere Gesetze berufen und dann selbst dagegen verstoßen!

Dennoch sehe ich, dass die Gefahr der Selbstjustiz wächst, je mehr Taten geschehen und je größer die potentielle Gefahr ist, Opfer zu werden.
    Erst kürzlich wurden auf dem Kiez ein paar Mufl's (Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge) derbe verprügelt, weil sie in der Herbertstraße als Taschendiebe die 'Kunden' beklauten. OK, die 'Selbstjustzler' waren nicht gerade vertrauenswürde. rechtstreue Leute, aber sie hatten die Schnauze voll.

Erst kürzlich erschien eine junge Frau bei mir in den frühen Morgenstunden. Ihr wurde zuerst ihr Handy aus der Jackentasche geklaut. Sie ging dann zur Davidwache, sollte dort aber mindestens 2 Stunden warten, weil vor ihr weitere Opfer dran waren. Als sie sich entschloss eine andere Wache aufzusuchen, stelle sie fest, dass man ihr auf dem Weg zur Davidwache auch noch das Portemonnaie geklaut hatte. Der Kiez ist bekannt dafür, doch schafft man es nicht, die Täter zu fassen. Oder man müsste eine Heerscharr von Polizei aufbieten...

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die 'Ansässigen' dort zu eigenen Mittel griffen. Die Empörung war groß, ....aber auch nur von denen, die noch nie Opfer waren!

Wenn dieses Land also auch weiterhin nichts gegen Leute unternimmt, die die Freizügigkeit ausnutzen, um hier Straftaten zu begehen, dann besteht die Gefahr, dass man sein 'Reviergebiet' selbst verteidigt. Dies tat man schon, als man noch mit Fellkleidung und Steinbeil durch die Steppe lief!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

2 Mal editiert, zuletzt von Addi (21. November 2014 um 11:03)