Geht ihr im Winter Angeln ???

  • Hallo,


    Wollte mal wissen, ob ihr im Winter auch Angeln geht ???
    Was euer Zielfisch ist, und welcher Köder im Winter wohl der beste ist ???


    Wäre schön wenn hier einige Postings zusammen kommen, von fischen die das ganze Jahr Frei sind... Also ohne Schonzeit... ;)



    Gruß
    Esox :cheers:

  • Hi Antown, ist der Hecht bei euch nicht geschützt ??? ?-(


    Bei uns von Dezember bis April... :rolleyes:



    Gruß
    Esox :D

  • hallo,
    na klar gehe ich auch im Winter los. Jedenfalls bis zum 20.12., danach ist dann erst einmal Schicht. Zielfisch ist Dorsch und die Platten.


    Am 20.12. findet die traditionelle Weihnachtsfeier am Strand statt. Viel Glühwein und Spanferkel und meist auch noch viel Fisch. Ideal.
    Die Regierung wird dann als Fahrer mißbraucht.


    Gruß
    Osmar

  • ich geh auch im winter angeln,wir können bis februar auf hecht und bis märz auf zander angeln,das sind dann auch meine hauptzeilfische.außerdem natürlich forellen.

  • Auf jeden Fall geh ich im Winter angeln! Das halt ich so lange nicht ohne Angeln aus!
    Ich angle dann miestens auf Friedfische oder mit GuFi.
    An meinem Gewässer ( dem Schluchsee) ist das voll übertrieben.... 8,5 Monate lang darf man jetzt nicht mit Drilling und Köderfisch angeln! :piep: :piep: :kotz :kotz
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo Esox-N,


    ich gehe im Winter nicht viel Angeln, bis das Eis kommt auf den Esox und dan ist Ruhe.


    Bin leider aus gesundheitlichen Gründen da leicht eingeschränkt.


    Ich nutze den Winter natürlich, da wird für das folgende Jahr viel gebastelt und ausprobiert.




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Antwort erstmal: Ja.


    Soweit ein Winter überhaupt stattfindet. Einmal im Monat ist bei mir absolutes Minimum - ganz egal welche Jahreszeit. Im Januar 2007 gab es zweistellige Plusgrade - aber mein Klima-Gejammer aus dem Alten Forum wiederhole ich jetzt nicht (vielleicht später ):-P), und dann sowieso.


    Sollte es wirklich nochmal Winter werden, würde ich extrem tiefes Gundfischen oder Gummifisch-Schleifen mal machen, und sei es nur wegen des Erlebnisses (und der Wolldecke danach... ;-))

  • Hi


    ICh bin zur jeder JAhreszeit am Wasser zu finden.
    Im WInter halt auf Karpfen.
    Da wird das Zelt ausgepackt der Kocher angeschmissen und dann ab und zu ein Schlückchen Glühwein und der TAg ist geritzt.
    Und keine Angst.
    Müsst jetzt nich meinen das ich Alkoholiker bin oder so aber von Cola bekommt man nicht wirklich warm. ;)



    mfg carp killer

  • Zitat

    Original von carp killer
    ab und zu ein Schlückchen Glühwein und der TAg ist geritzt.


    :mahn: Mit 15 schon Alkohol... pfui :-)) :-)) :-)) ne Scherz... bin selber 15 ;)


    antown

  • Hallo zusammen,


    selbstverständlich geht's auch im Winter ( sofern einer stattfindet ) ans Wasser. Zielfisch ist dann u.a. Brasse, Barbe, Rotauge und Barsch. Das Futter beim Feedern muß halt etwas angepasst werden, etwas herber und nährstoffärmer, die Montage ein bis zwei Nummern feiner und dann die Stellen aufsuchen wo sich der Fisch energiesparend aufhält, an strömungsarmen Stellen oder Warmwassereinläufen.


    Auch Forellenangeln bei 30cm Neuschnee hat seinen Reiz.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Kennt ihr das herrliche Gefühl? Das Schlafzimmer kräftig gelüftet und kühl. Dann ins Bett und sich so richtig schön in die Decke kuscheln. Die obere Deckenkante fast bis über den Kopf ziehen, die Seitenteile der Decke dicht an den Körper. Dann die altbewährte 'Embriostellung' und bereits nach kurzer Zeit stellt sich eine wohlige Wärme ein. Dies ist doch eines der schönsten GEfühle, besonders, wenn man müde ist und nach einem anstrengenden Tag im Bett die erforderliche Ruhe sucht.


    So ist es auch beim Winterangeln...........


    .......wenn man denn zu HAuse geblieben ist!!! :D :D :D :D


    ICh kann mich noch dran erinnern. Wir fuhren zu Dritt an die Ostsee. Von Sonntag NAchmittag bis Montag Mittag.
    Laut Wetter.com -5° C, gefühlt wie minus 13!
    Nun gut. Biwaks aufgebaut, Feuerholz zusammengetragen und schön zusammengesessen. Glühwein muss sein. Und damit das Zeug nicht einfriert, muss da noch 'Frostschutz' rein! (Für Jugendliche: Es gibt auch alkoholfreien Glühwein, der wirklich toll schmeckt und innerlich wärmt!).


    Dann noch ein paar Steaks in die Pfanne und zwischen zwei Brötchenhälften. WAs will man mehr?


    Natürlich sitzt man am Lagerfeuer immer im Qualm, egal wo man sitzt!


    Ich hatte u.a. einen dicken Fleecepullover an und meinen Wellensteinparka. Gefroren hab ich nicht.


    Aber irgendwann überkommt einem die Müdigkeit. Zumal man ja auch wieder 130 km nach Hause fahren muss!


    Meine Petromaxlampe hat nicht nur helles Licht produziert (Nachteil: es blendet!), sie wärmte mein EInfachzelt auch dermaßen, dass ich darin bei Minusgraden naggisch hätte hocken können!!!!!
    Wie eine Sauna warm! Doch
    1) so hell, dass man kein Auge zukriegt!
    2) Abgase!


    ICh also die Oberbekleidung abgelegt und rein in der SChlafsack. Leider habe ich nur ein Sommerschlafsack. Die Oberbekleidung mit hinein, damit sie morgens nciht so kalt ist!


    Wo mir vorher nicht kalt war....jetzt wurde mir Schweinekalt.
    Nix mit Bettdecke und kuscheln!!!!


    Irgendwann gings nicht mehr!
    Ich meine Petromax wieder angeschmissen. Zelttür unten geöffnet und das Fenster oben einen Spalt auf.....wegens der Zirkulation!


    Es wurde wieder wärmer, ...ja es wurde mauschlig!
    Aber das Zischen und die Helligkeit störten. Doch irgendwann siegte die Müdigkeit und ich verfiel in einen Tiefschlaf.


    Irgendwann kam mein Kumpel ins Zelt -der hat bestimmt wieder durchgeangelt....muss ja nicht fahren- und machte die Lampe aus, weil er sich Sorgen machte. Nicht das ich womöglich noch ersticke!


    Nun gut...irgendwann war Aufstehen angesag und ich habe gefroren wie Schneider!!!! Scheiß Angeln!!!! Zuhause liegste noch zwei Stunden im warmen Bett und es gibt dann frische warme Brötchen und heißen Kaffee!


    Nun, da dies in weiter Ferne liegt, muss eben das Feuer wieder in Gange gebracht werden, damit die Kälte ausgebrannt wird! Nebenbei Teewasser aufsetzen.
    Es wird langsam hell und dann passiert etwas, dass man kaum in Worte fassen kann:


    Die Wintersonne geht auf!
    Dieser Anblick ist einmalig und sofort spürt man die Wärme. Gut, warm ist es nicht wirklich, aber es fühlt sich gleich viel besser an.


    Die Möwen fliegen durch den Feuerball und man begreift, wie man ein Teil der Evolution ist!!!


    Doch dann kommt die Realität zurück!
    EINPACKEN!!!!!
    Ist es bei Euch auch so? Dass das Einpacken doppelt so lang dauert, wie das Auspacken?
    Nun gut. Fische ausnehmen....scheiße ist das WAsser kalt! Unter den Nägeln brennt es wie Feuer. Kälte und Salzwasser haben ihren Tribut gezollt!


    Aber irgendwann ist alles im Auto verstaut. Ich bin fertig...aber ich muss!


    Zuhause dann das ganze Gerödel in den Keller, Fische in den Kühlschrank und irgendwann Tod ins Bett!


    Am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Die Knochen tun weh (man ist ja nicht mehr der Jüngste) und man braucht 2 ganze Tage, um wieder fit zu sein!
    Und das für ein paar Dorsche!


    Und ich weiß...der nächste Winter kommt. ICh auch!
    Doch diesmal mit dem D.A.M. Thermoanzug für 59,- € im Askari-Angebot und einen neuen Schlafsack!


    Die Natur bietet eben mehr, als die paar körperlichen Leiden, die man dafür einstecken muss!


    Lieber im Winter Schneefall, als im Sommer Dauerregen!
    Zudem bekommt man im Sommer keinen Glühwein und wenn, schmeckt er irgendwie nicht :P


    Leute...im Winter kann man toll angeln. Zieht Euch warm an und genießt das Wetter.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948