Quappen sollen gegen die Grundeln helfen!

• Offizieller Beitrag

Hi,
    ich habe ein Beitrag vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. im Netz gefunden!
    Dort geht es über die Grundelplage im Westdeutschen Kanalnetz.
    Dort steht unter anderem auch das überlegt wird die Quappe als Fressfeind zu besetzen.
    In Amerika hat es anscheinend funktioniert und so die Grundelbestände um bis zu 60% reduziert.
    Hier der Bericht
    http://www.lfv-westfalen.de/content/aktuel…n_kanalnetz.php

Bei uns in der Stever ist die Grundel ja auch eingezogen und letztes Jahr wurden Quappen zur Wiederansiedlung eingesetzt. Dieses Jahr im Oktober gab es ein Elektrofischen um den Fischbestand zu kontrollieren, dabei kam heraus, das von den Quappen mehr als erwahrtet das erste Jahr überstanden haben und auch schon für ihr Alter relativ groß waren, ob das mit den Grundeln zu tun hat kann keiner sagen, aber es wäre eine Erklärung!

MFG
    AOT-Alex

• Moin,

bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Quappen sind ja eher im Winter aktiv und bevorzugen auch eine gute Wasserqualität....würde mich auch nicht wundern, wenn die von den Kanälen in die Flüsse ziehen. Das Beispiel von Amerika kann man ja auch nicht vergleichen, da es sich um geschlossene Gewässer handelt. Und das Vorkommen eines Laichräubers durch einen anderen Laichräuber eindämmen?

Zitat:
    " Die Quappe oder Rutte ist durch spezielle Anforderungen und Lebensbedingungen ein eher seltener Fisch und ist in vielen Bundesländern durch Mindestmasse und Schonzeiten geschützt.Weil die Quappe oder Rutte in Forellengewässern früher ein sehr gefürchteter Laichräuber war, wurde sie in einigen Gewässer fast ausgerottet "

LG

• moin,
    prinzipiell sollte man eigentlich positiv an eine solche Sache herangehen, wenn Nachweise erbracht werden, dass eine Sache funktioniert. Richtig ist m.E. auch, dass man aber natürlich auch vergleichbare Situationen haben muss. Insofern stimme ich Rockon85 auch zu.
    Zu bedenken möchte ich auch geben, dass leider im Allgemeinen, wenn der Mensch versucht hat, auf die Natur einzugreifen, das eigentliche Ziel fast nie erreicht wurde und nicht bedachte andere Katastrophen der Fall waren. Ist zwar auch nicht unbedingt vergleichbar; aber man denke an viele Flußbegradigungen oder Umleitungen von Gewässern. Darunter haben beide Seiten gelitten : Mensch und Natur.

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

bei uns im NOK sind keine Quappen vorhanden ? Ich weiß es nicht
    genau. Dafür gibt es einen guten Zanderbestand--habe dieses Jahr
    noch keinen gefangen, doch ja einen Untermaßigen--die machen sich
    über die Grundeln her.
    Von Quappenfängen aus dem ELK (Elbe-Lübeck-Kanal) habe ich
    gehört. Es ist nur zu weit für mich und dann eventuell noch bei
    Schietwetter fahren ? Nee, nee.

https://forum.angelsport.de/pics/faq/quappe.jpg
    Foto: Friedfischer---Quappe

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Flunder (3. Dezember 2014 um 18:42)

• Moin
    Wenn in einem Gewässer Quappen vorkamen und man diese wieder neu ansiedelt macht man doch nichts verkehrt! Das Argument Laichräuber zählt nicht, weil jeder Fisch zehntausende Eier pro kg Köpergewicht produziert, das ist doch von der Natur so eingerichtet. Aal und Barsch und viele andere Fische fressen auch Laich und müßten dann auch gefürchtet sein für andere Fischarten. Die Quappe ist mit den Dorsch verwandt und ist eigentlich das ganze Jahr aktiv. Man fängt sie deshalb im Winter gut, weill sie dann kurz vorm laichen sind und umherziehen.
    Fressen tun sie das ganze Jahr und weil die Grundel ein Bodenfisch ist, wie die Quappe, kann ich mir gut vorstellen das sie mit helfen kann das Grundelproblem zu lösen.

Gruß Zandy

Einmal editiert, zuletzt von Zandy (3. Dezember 2014 um 19:38)

• Moin
    Wenn in einem Gewässer Quappen vorkamen und man diese wieder neu ansiedelt macht man doch nichts verkehrt! Das Argument Laichräuber zählt nicht, weil jeder Fisch zehntausende Eier pro kg Köpergewicht produziert, das ist doch von der Natur so eingerichtet. Aal und Barsch und viele andere Fische fressen auch Laich und müßten dann auch gefürchtet sein für andere Fischarten. Die Quappe ist mit den Dorsch verwandt und ist eigentlich das ganze Jahr aktiv. Man fängt sie deshalb im Winter gut, weill sie dann kurz vorm laichen sind und umherziehen.
    Fressen tun sie das ganze Jahr und weil die Grundel ein Bodenfisch ist, wie die Quappe, kann ich mir gut vorstellen das sie mit helfen kann das Grundelproblem zu lösen.

Gruß Zandy

Vollkommen richtig, was du über die Laichansammlungen geschrieben hast. Danach gehen sie wieder eigene Wege. Die hohe Laichintensität kommt daher, weil der Laich sich selber überlassen wird.

@ rockon,

die Quappe ist fast ausgestorben weil ihnen die natürlichen Flußauen und Bachauen genommen wurden.

Die Westfalen/Lippe sind führend in der Ansiedelung der geheimnisvollen Fische, haben bei einer AFGN-Tagung einen Vortrag gehalten.

Diese Fischart war in allen größeren Strom.- und Flusssysteme früher in Deutschland beheimatet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

2 Mal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (4. Dezember 2014 um 00:24)

• Moin,

ok, dann mal hoffen das die Sache langfristig zum Erfolg führt. Interessantes Video.

LG

Moin rockon,

gerne erinnere ich mich Anfang der Neunziger zurück..............

Auch in Hamburg war die Quappe aus Elbe, Alster und Bille fast verschwunden. Durch gezielte Schonung der Restbestände und gezielte Besatzmaßnahmen haben wir heute wieder einen festen Bestand, in diesen Flüssen.

Mich freut es als Angler dieser Fischart wieder nachstellen zu dürfen.........

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Ganzjährige Schonzeiten!!!

Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln nachbenannter Arten dürfen dem Wasser
    nicht entnommen werden:

Fische:
    Stör
    Schneider
    Maifisch
    Finte
    Steinbeißer
    Nordseeschnäpel,
    Wandermaräne
    Groppe,
    Koppe
    Moderlieschen
    Quappe 
    Schlammpeitzger
    Schmerle
    Elritze
    Zwergstichling Bitterling , zum glück ist der kümmerling nicht geschützt :cheers:
    Lachs
    Meerforelle

neues gesetzt ab 1.12.14 in nrw

gruß in den norden,

mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 (4. Dezember 2014 um 11:14)

• Moin Mattes,

in Hamburg nicht mehr.........

da hat sie nur ein Mindestmaß von 35cm, keine Schonzeit.

Gruß Jürgen

• hallo jürgen,

das ist schön für euch als angler, ist ja auch ein toller fisch.
    wenn er gegen grundel helfen soll, begrüße ich aber hier bei mir die schonzeit.
    ob es was nutzt kann ich nicht sagen, werden wir hören oder demnächst lesen.

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Quappen kamen bei uns früher auch vor, habe auch mal angesprochen ob man nicht lieber Quappen besetzten sollte, die letzten Jahre wurden hier diese Nordseeschnäpel sehr viel besetzt, halte ich persönlich für Schwachsinn weil man von diesem Fisch den man eh nie wieder sieht nichts hat...