Was ist an einer Multirolle Multi?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    zum Jahresabschluss mal eine kleine Quizfrage:

    Wie kommt die Multirolle zu ihrem Namen? Was ist so Multi an ihr?

    Ich wette mal, die Antwort hat nicht jeder gleich parat, oder?

    Wer jetzt spontan gleich "Übersetzung" in den Raum ruft - Multirollen haben auch nicht unbedingt eine höhere Übersetzung als Stationärrollen. Das wäre als Antwort also etwas ungenau ;) Vielleicht denkt ja auch der eine oder andere an Multidisc Brems-Systeme und vermutet effektivere Bremsen dahinter!?

    Bin gespannt, wer es gut erklären kann. Nur soviel: der zeitliche Kontext spielt auch eine Rolle.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Der Name "Multirolle" ist eine Verkürzung von "Multiplikatorrolle",
    also einer Rolle mit Getriebe, bei der sich die Spulenachse(!) schneller dreht, als die Kurbel.
    Der Faktor, wieviel schneller diese sich dreht, ist die Übersetzung.
    Die Schnur wird direkt und linear auf die Spule(nachse) gewickelt und nicht umgelenkt.

    Klar, bei einer Stationärrolle gibts auch ne Übersetzung, aber diese wirkt NICHT auf die Spule, bzw. die Spulenachse,
    sondern auf den Rotorbügel, welcher eiegntlich die Schnur mit einer Umlenkung von ca. 90° UM die Spule herum wickelt.
    Die Schnurspule bei einer Stationärrolle ist in diesem System der Stator (also stationär, nicht rotierend).

    Von der technischen Entwicklung her, gab es zuerst die Multirollen vor den Stationärrollen und es musste eine unterschiedliche Bezeichnung her,
    der die beiden Rollen in ihren Eigenschaften voneinander abgrenzt.
    Die namentliche Unterscheidung machte man an der bewegten und unbewegten Spule fest.

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke (30. Dezember 2014 um 14:16)

  • moin Stephan,
    hier mein Versuch einer Erklärung;


    Multirollen sind mit einem Übersetzungsgetriebe und
    teilweise mit einem Schnurführer ausgestattet, mit dessen Hilfe die eingespulte
    Schnur auf der Rolle gleichmäßig verlegt wird. Gleichzeitig bewirkt das
    Übersetzungsgetriebe, dass sich die Spule gleichschnell oder auch schneller,
    als die Kurbel dreht. Damit wiederum wird ermöglicht, dass mit minimalem Kraftaufwand
    weit ausgeworfen werden kann. Ein Eindrillen der Schnur wird verhindert. Beim Auswerfen
    tritt eine Verzögerung ein aus der sich ein Trägheitsmoment entwickelt und der
    Köder bleibt kurz in der Luft stehen. Der Köder kann dadurch besser geführt
    bzw. kontrolliert werden. Mit der Multirolle kann man mit relativ wenigen
    Umdrehungen viel Schnur einholen.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    super Erklärungen!

    Wir hatten bei Recherchen dazu das hier gefunden: http://www.fischundfang.de/Service/Rueckb…rfand-die-Rolle

    Norberts Ausführung finde ich aber persönlich griffiger.

    Aber mal direkt gefragt: wer hätte es ohne Recherche ähnlich gut darstellen können bzw. wer hat nach dem Lesen jetzt ebenfalls ein "aaah!"-Gefühl? ;)

    Viele Grüße,

    Stefan

  • hallo stefan,

    ich glaube dass die multirolle von allen geangelt werden darf,ob deutsche, türkische, griechische, italienische,
    und bayrische angeler, eben eine multikultirolle. :thumbup:

    lg. mattes

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

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  • Hallo ich gebe eher dem Mattes recht,

    wobei die damit gemeinten Multis eher weiter nördlich liegen in Skandinavien und England, weniger südlich.

    Liegt daran, dass die nördlichen Multis mehr vom Angeln verstehen und sich schon vor Jahrzehnten den Multivorteil zu Nutzen gemacht haben, anders wie die Mittel.- und Südländer im Bezug auf Multikult(i)ur.

    GvH Rainer

    Lob an den Schwatzwälder, jetzt fehlt nur noch das umsetzen des Wissens auf die Multi bei einer Bootstour. :S


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel