Wie ich auf der Seite der Hafenverwaltung der Stadt Randers in DK lesen konnte hat man da in diesem Jahr auch, wie schon in den letzten Jahren zuvor, wieder die Bevölkerung aufrufen die gebrauchten Weihnachtsbäume an Sammelstellen abzugeben. Um daraus Uferbefestigungen in Form von Faschinen herzustellen.
Um den Bewohnern einen Anreiz zu geben die Weihnachtsbäume auch an den Sammelstellen abzulegen erhält jeder der seinen Weihnachtsbaum abgibt ein Los. Hauptgewinn ist eine Picknicktour für 10 Personen auf einem Museumskutter. Weitere Preise sind ausgesetzt.
Im vergangen Jahr konnte die Stadt Randers bei rund 25.000 abgegebene Weihnachtsbäumen damit eine vollen Erfolg verzeichnen. Mit den abgegebenen Tannen konnten rund 5 km Fjordufer befestigt, bzw. ausgebessert werden. Nachdem man in der Vergangenheit auf Beton und Steine gesetzt hat ist man nun seit einigen Jahren dazu übergegangen die Uferbefestigung mit Tannen durchzuführen.
Mit der Aktion Abgabe von den Weihnachtsbäumen nach dem Fest, verbunden sind diverse Vorteile, nicht zuletzt auch für die Natur, verbungen.
Nach Aussage der Verantwortlichen bringt dies für die Kommune große Vorteile mit sich.
Erstens spart man die Entsorgung der gebrauchten Bäume. Zweitens spart man den Einkauf von extra neu gepflanzten Tannen, sowie Beschaffung anderen Faschinenmaterialien ein. Drittens schafft man einen natürliche Rückzugsmöglichkeit für Fischbrut und anderes Kleingetier. Und letztlich hat man einen wesentlich haltbareren und effektiveren Schutz, gegenüber der Zeit wo man noch Steine oder Beton zur Uferbefestigung einbrachte. Da die natürlichen Ufer befestigungen im Randers Fjord auch gleichzeitig den Sand besser zurückhalten, als die vorher genutzten Beton und Steinverbauungen.
Ein gute Idee wie ich finde, evtl könnte ja so die eine oder andere Gemeinde in Deutschland auch ihre Ufer von Bächen, Flüssen, oder Seen befestigen, statt alles mit Beton voll zu gießen und dabei noch die gebrauchten Weihnachtsbäume einer sinnvollen Verwendung zukommen lassen.
Auch für unseren Freund Rüdl, wäre dies ja noch eine Möglichkeit sein Faschinen Binde Stativ zum Einsatz zu bringen, zumindest würde er sich die Arbeit mit dem Abschneiden der Weiden sparen. Wobei die abgelegten Tannen-Fichten auch effektiver geeigneter wären als Äste von Weiden.
GvH Rainer