Aufhebung der Schutzbestimmungen in NRW

• Hallo Angelfreunde,

Für die Regenbogenforelle und den Bachsaibling wird die Schonzeit aufgehoben, so sind sie das ganze
    jahr zu entnehmen.
    ZITAT: " Durch die möglichkeit einer ganzjährigen entnahme und der aufhebung des mindestmaßes soll
    erreicht werden,dass zum beispiel aus fischzuchten entflohene Bachsaiblinge und Rengenbodenforellen schnell
    wieder aus den Gewässer entfernt werden."

Mein erster Gedanke:
    Da wo bachsaiblinge und Regenbogenforellen leben, muß die wasserqualität doch sehr gut sein.
    Darüber würde ich mich schon einmal freuen. Desweiteren hätte ich auch nichts dagegen, wenn sich ein
    schöner Bachsaibling an meinen haken verirren würde.

Aber, ohne grund werden die fische ja nicht zum fang freigegeben, was ist also der hintergrund...
    nur weil sie hier eigentlich nicht zu hause sind, wo ist die integration :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• hallo haui,

das gesetzt/verordnung kenne ich, aber wo ist die begründung, schaden die beiden den heimischen fischen...
    mich würden sie nicht stören, aber bin wahrscheinlich zu blauäugig.
    lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Das Problem ist, das eben diese Salmoniden nicht heimisch sind und heimische Arten wie die Bachforelle verdrängen können. Es ist Wahnsinn solche Fische in die Natur zu setzen, vor allem in kleineren Bächen. Regenbogenforellen und Bachsaibling sollte man da lassen wo sie hingehören, in den FoPu....auch wenn die Fische recht hübsch sind. Die Bachforelle ist auch noch anspruchsvoller als die anderen Arten, daher finde ich, sollte man ihr nicht noch die letzten Lebensräume nehmen wo sie natürlich vorkommen. Ich finde diese neuen Regelungen vernünftig....

Bei uns hat der Verein vor Jahren auch mal Saibling und RF in einem Bach besetzt und ich bin froh, das sich diese Fische entgegen dem Normalfall (RF verdrängt Bachforelle) nicht behaupten konnten. In der Fangstatistik des letzten Jahres war kein einziger dieser Fische vermerkt und auch ich hatte zum Glück von den insgesamt 60-70 Salmoniden in diesem Bach keinen dieser Fische gefangen. Solche "fremden" Salmoniden im Fluss / Bach zu haben wäre kein Grund zur Freude.

LG

• hallo rockon,

deine auslegung kann ich nachvollziehen, das argument ist für mich schlüssig, hätte nicht gedacht dass saibling und
    regenbogenforelle eine solche gefahr für unsere heimischen fische sind, denke dabei immer nur an grundeln und co.

aber warum ist der saibling in bayern keine gefahr, oder gibt es da keine bachforellen.???

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Ich würde sagen in jedem Bundesland gibts auch irgendwo Bachforellen, manchmal auch eingesetzte Bachsaiblinge, Regenbogner. Teilweise ist es aber nichtmal erlaubt diese Fische zu besetzen.

Es gibt leider keine einheitliche Regelung bezüglich Schonzeiten und Mindestmaße. Die Gefahr ist aber gerade in kleinen Gewässern dennoch da, nur wird das nicht geregelt oder erst nach gewisser Zeit wie jetzt in NRW. Diese Fischarten gibts ja auch schon recht lange in bestimmten Gewässern (RF gibts z. B. seit 1882 in Deutschland), werden sogar teilweise schon als heimisch angesehen (was nach dieser Zeit eigentlich nicht verwundert). Teilweise gibt es sogar komplett wilde Regenbogenforellenstämme, die sich selbst reproduzieren.

Wahrscheinlich hat man früher nur ein wirtschaftliches Interesse an diesen Fischen gehabt, alles andere war zweitrangig. Nun in der heutigen Zeit schaut man wohl wieder etwas genauer hin was im Wasser vor sich geht. Sieht man ja auch z. B. an anderen Dingen wie Renaturierung, Besatz von fast verschwundenen Fischarten (z. B. Meerforelle, Lachs und teilweise auch Bachforelle) in Flüssen usw. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann die Mindestmaße und Schonzeiten überall aufgehoben werden.

LG

• noch mal kurz nachgefragt,
    wenn es diese fischart schon seit 1882 hier gibt, warum wird sie jetzt so bejagt und als "nicht heimisch" deklariert.
    habe da noch einen knoten in meinen gehirnwindungen. :)

lg. m a t t e s

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Ich kann mir das nur so erklären, das man jetzt seit einiger Zeit versucht die natürlichen Fischbestände aufzubauen / zu fördern und da sind ursprünglich fremdartige Fische eher eine Gefahr. Man fängt an die Natur wieder so gestalten, wie sie ursprünglich einmal war. Im Fall von NRW ist der Besatz von nicht heimischen Fischen (ob gewollt oder ungewollt) ja eh nicht erlaubt und man will die jetzt über diese Regelung wohl endgültig aus den Fließgewässern entfernen.

"(1) Nichteinheimische Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln sowie deren Laich dürfen in Gewässer nicht ausgesetzt werden. Ausgenommen hiervon ist der Besatz von Regenbogenforellen in stehende Gewässer."

LG

• es spricht ja nichts dagegen, die natur wieder ursprünglich zu machen, wie sie vor jahren in den verschiedenen
    lebensräumen auch war,
    ist dieses aber nicht schon viel zu spät??? hat sich die zeit nicht zu sehr geändert??? Lebensräume,
    interssengemeinschaften, profit...
    nicht dass ich da etwas gegen hätte, luchse in unseren wäldern, wölfe kommen jetzt nach, der braunbär wird
    in bayern erprobt :D. bin mal gespannt was noch alles so kommt.

werde dem nicht entgegen stehen und angel jetzt wie verrückt auf saibling!!! 8o Grundel kann jeder :cheers:

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

moin..

.. meines Wissen muss ein Tier sich mind. 40 Jahre lang,
    seit dem ersten Nachweis
    in der BRD, in der Flora/Fauna offene Gewässer, "behauptet" haben ..
    .. also selbstständig fortgefplanzt ohne HILFE, etc.

.. dannach wird es als "einheimisch" deklariert;
    siehe dazu zBsp. Waschbär ..

Die Regenbogenforelle hat von der Anpassungsfähigkeit
    einfach mehr zu bieten als die Bachforelle;
    dass man die Bachforellen-Bestände/ + Gebiete nicht den RF bzw. Bachsaiblingen überlassen will
    das kann ich gut verstehen ..
    Schmeiß die Viecher in ein Äschengewässer und die Äschen werden verdrängt;
    die Äschen können halt NUR in astreinem Wasser bestehen;
    die RF und BS können weit schlechtere Wasserqualitäten ab.

Nur Info:

.. die eingeschleppten:

Bachsaibling
    BILD

Regenbogenforelle
    BILD

.. die heimische:

Bachforelle
    BILD

gruß rüdl

• hallo rüdl und @ all,

glaubt ihr dass wir als angler unsere gewässer in nrw regenbogenforellen und saiblingfrei bekommen werden.
    ich habe da so meine zweifel, da zumindest die regenbogenforelle sehr verbreitet und anpassungsfähig ist.

aber ich werde mein bestes geben 8o

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Ich sollte unserem Verband auch mal vorschlagen, alle Krabbenfischer aus der Bucht hier an die Elbe einzuladen...wir haben genug ausländische Krabbler hier für alle, auch wenn sie "etwas" größer sind...Wollhandkrabben :wacko:

Die Viecher machen mittlerweile selbst bei Temperaturen unter 5 Grad im Wasser munter weiter mit Haken abknippern....ich hass das Zeux einfach nur noch :kotz

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

Moin

Zitat

hallo rüdl und @ all,

glaubt ihr dass wir als angler unsere gewässer in nrw regenbogenforellen und saiblingfrei bekommen werden.
    ich habe da so meine zweifel, da zumindest die regenbogenforelle sehr verbreitet und anpassungsfähig ist.

.. du sprichst hierbei ein echtes Problem an :rolleyes:

Vermutlich geht es letztendlich "nur" darum,
    dass man vor allem die kleinen Bäche so weit es geht frei von den beiden Arten halten will;
    damit die Chancen für die einheimische Bachforelle so hoch wie möglich bleiben.

Als Angler können wir zwar nicht alles an den Haken kriegen;
    aber dank unserer Anzahl und Engagement lässt sich vieles "beschicken" ;)

.. lass da mal einen E-Fischer durch einen Bachlauf durch,
    der mit vielen kleinen Helfern aus dem/den Verein/en antritt;
    damit kriegst du die Laichfische (bachfor.)- kannst gezielt nachzüchten-aussetzen;
    damit kriegst du auch schon umherschwirrende RF / BS.
    Mit der Entnahme der Rf/Bs verbleiben der Bachforelle wieder mehr Stand-, Nahrungsplätze
    und die Vermehrung von RF/BS schränkst du damit auch gleich ein.

.. da geht schon was, wenn man zusammen an einem Strang zieht ;)

gruß rüdl

• hallo rüdl,

die E-fischerei werde ich mal ansprechen, ist eine gute möglichkeit. wir haben im verein kollegen die die nötige
    zulassung haben und berechtigt sind, dieses durchzuführen.

würde mich auch mal interessieren, da ich soetwas noch nie gesehen habe. :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Moin..

..

Zitat

wir haben im verein kollegen die die nötige
    zulassung haben und berechtigt sind, dieses durchzuführen.

.. naja, auch wenn man Gerät und Mann mit E-F-schein hat,
    man braucht für JEDEN E-Fischgerät-Einsatz
    eine Genemigung der Behörde.

Habt ihr denn überhaupt eingeschleppte Rf/BS ?
    Wenn bisher keine dergl. Fänge gemeldet wurden, macht
    der Aufwand wenig Sinn; außer ihr habt eine Aufzuchtstation
    und wollt mit einer Abstreifaktion neue Bachforellenbrut aufziehen ;)

gruß rüdl

• MOIN RÜDL,

ich weiß, dass der verein eine eigene zuchtanlage unterhält und jedes jahr hunderte von bachforellen in die VOLME einsetzt.
    Werde mir mit der angeljugend mal diese anlage ansehen, ist bestimmt interessant.

Wann und wie oft eine E-fischerei durchgeführt wird kann ich so nicht sagen, weiß aber, dass sie jedes jahr zur
    artenbestimmung gemacht wird. Werde es mal berichtgen wenn ich mehr sagen kann.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

moin..

.. na siehste, dann hast ja eine echte Aufgabe für 2015 ;)

.. in der Zuchtanlage rumspringen, Fotos machen-Texte dazu verfassen;
    .. bei E-Fischen Bildchen schießen; vom Abstreifen 'ne Fotoserie
    und von allem was drumherum noch so passiert ;)

Leute, hört hört ..; *hüstel* ..

Der Mattes liefert uns dieses Jahr Einblicke ins E-Fischen und in eine BF-Aufzuchtanlage;
    "vom Ei bis zum Kleinfisch"
    .. .., geschrieben von Mattes ;)

gruß rüdl