Hallo, ihr Norwegenfans !
Seit vielen Jahren fahre ich nach Norwegen in den Urlaub und zum Angeln.Im vergangenen Jahr waren wir am Lysefjord, einem kleinen Seitenfjord des Sognefjordes. Um die Fischarten zu fangen, die mir und meiner Frau am besten schmecken ( Dorsch, Leng, Heilbutt) ang'le ich hauptsächlich auf Grund.
Dort im o.g. Fjord hatte ich allerdings Probleme diese Fische zu fangen. Bevor einer der von mir bevorzugten Arten anbeißen konnte, hatte ich einen Dornhai am Haken. Auch mehrere Standortwechsel und verschiedene Tiefen brachten keine Abhilfe. Dornhaie, einer nach dem anderen. Den ersten habe ich mit zum Ferienhaus genommen und meinen Vermieter gefragt, was ich mit dem Dornhai anfangen kann. Er sagte: "Wir Norweger essen solchen Fisch nicht, aber in Deutschland wird er geräuchert als " Schillerlocke" verkauft". Er riet mir, bei Verwendung die Haut abzuziehen. Das die Norweger den Dornhai garnicht essen, hat mich doch etwas "stutzig" gemacht. Trotzdem wollte ich probieren, wie er gebraten schmeckt (einen Räucherofen hatte ich nicht zur Verfügung).
Das Fleisch sah in seiner Maserung und Farbe fast so aus wie das Fleisch vom Aal, wenn die Haut abgezogen wurde. Allerdings stieg beim abziehen der Haut ein ammoniakartiger Geruch in die Nase, was den Appetit schon etwas reduzierte.Dieser eigenartige Geruch zog dann beim Braten durch's ganze Ferienhaus. Durch den Geruch schon sehr skeptisch, probierten wir dann den "Braten". Eine Katastrophe ! Mehr als einen Bissen haben wir nicht essen können. Nun wußte ich, warum die Norweger diesen Fisch nicht essen!
Es könnte ja auch sein, daß ich bei der Zubereitung Fehler gemacht habe.Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Fisch bei veränderter Zubereitung besser schmecken würde.
Mein Fazit: Dornhai ist kein Fisch, den man mit Genuß essen kann!