Hmmm, -was habe ich bestellt ;-) ... ?

• Huhu....

Was habe ich hier bestellt?

Ich dachte, die Funktion klärt sich, sobald ich es mal in den Händen halte.

Nö! hab mich da geirrt und weis leider beim besten Willen nicht,
    wofür diese Variation einer Pose gedacht ist.

Hat jemand Rat?

lieben Dank, (was soll ich denn nun schreiben?)

• Es scheint sich um einen Waggler zu handeln, also eine vorgebleite Pose.

Mit dem 'komischen' Ende gibt es bei Askari nur die Waggler von Perca.
    Ich vermute mal, dass hier die Schur durchlaufen soll und damit verhindert wird, dass sich die Schnur aufdreht, wenn sich auch Pose drehen sollte.

Ansonsten angel ich seltenst mit Pose.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin,

sieht zumindest aus wie ein Waggler. Diese "komische" Konstruktion an der Öse (Röhrchen) unten finde ich sehr merkwürdig. Könnte wie ein Stopper funktionieren und man fädelt die Schnur durch die beiden Löcher der Röhre, damit sich die Montage beim Wurf nicht vertüddelt. Normalerweise ist es eine Methode den Wurf beim Angeln mit Waggler kurz vor Eintreffen auf die Wasseroberfläche abzubremsen, damit das nicht passiert....vielleicht soll diese Konstruktion dem entgegen wirken? Kann aber auch nur Vermutungen anstellen...sowas habe ich noch nie gesehen.

LG

• Offizieller Beitrag

Es scheint sich um einen Waggler zu handeln, also eine vorgebleite Pose.

Mit dem 'komischen' Ende gibt es bei Askari nur die Waggler von Perca.
    Ich vermute mal, dass hier die Schur durchlaufen soll und damit verhindert wird, dass sich die Schnur aufdreht, wenn sich auch Pose drehen sollte.

:gut Genau richtig erklärt. Das ist ein Vertüddelungsschutz. Lediglich eine Korrektur: Waggler sind nicht automatisch vorbebleit, dieser hier ist es z.B. nicht.

Das "Schnurführungsröhrchen" lässt sich umdrehen, korrekt. Fädelt man die Schnur durch die beiden Löcher, kann die Pose auch als Feststellpose verwendet werden.

Viele Grüße,

Stefan

• Fädelt man die Schnur durch die beiden Löcher, kann die Pose auch als Feststellpose verwendet werden.

Moin moin,

könnte mir vorstellen, dass diese Pose für das Fischen mit überbleiter Pose an gespannter Schnur ist, also eine feine Form des Grundfischens und nicht als Feststellpose funktioniert.
    Die Montage wird eingeworfen, die lockere Schnur gleitet durch das Röhrchen bis das Blei auf Grund liegt. Dann wird die Schnur gespannt und klemmt sich am Schwimmerröhrchen fest, sodass der Schwimmer so weit unter Wasser gezogen werden kann, bis nur noch die Spitze aus dem Wasser schaut.

Überbleie die Pose gerne bei Wind, da die gespannte Schnur unter der Wasseroberfläche liegt und sich so vom Wind kein Schnurbogen bildet. Die Bissanzeige ist so eigentlich die gleiche wie beim feinen Feedern oder Pickern, nur dass der Biss durch das Abtauchen oder Aufsteigen/Legen der Pose angezeigt wird.

Gruß André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog (28. Januar 2015 um 10:30)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. das *Ding* kommt mir bekannt vor;
    dabei müsste es sich um ein System handeln,
    wobei man
    mit überbleiter Pose nicht mehr ausloten muss
    d.h. die pose lässt das blei auf grund und tüdelt sich dann soweit nach oben,
    dass man eine "gespannte" Pose zu Haken (blei)-Situation erhalten soll.

Funktioniert aber nur,
    mit ÜBER-Bleiung und zBsp. nicht,
    wenn man nur mit 1-2g überbleit. ;)

.. hab ich mal auf irgend einer Messe eingekauft
    - getestet-
    und seitdem .. .. .. liegt das irgendwo rum *hust*

gruß rüdl

• absolut richtig erklärt mit der Pose tut man eigentlich das Gewässer ausloten indem man sie überbleit einwirft und sie an lockerer Schnur aufsteigt .Wenn man die Pose dann eingeholt bleibt sei exakt dort auf der Schnurr solange die se auf Spannung bleibt .....

• Das System verfolgt quasi das gleiche Prinzip wie man es auch von einigen Hechtposen kennt....einer Hechtpose mit Innenführung, dessen Schnurröhrchen in der Mitte einen Bogen aufweist.
    Beim Auswerfen sinkt das Blei zu Boden, die Pose steigt auf. Beim Einholen klemmt sich die Schnur aufgrund des Röhrchenbogens quasi fest und man hat die Tiefe ermittelt.

Bei den Hechtposen klappt das sehr gut, inwiefern das mit einem leichten Waggler hinhaut müßte man wohl mal testen.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Das System verfolgt quasi das gleiche Prinzip wie man es auch von einigen Hechtposen kennt....einer Hechtpose mit Innenführung, dessen Schnurröhrchen in der Mitte einen Bogen aufweist.
    Beim Auswerfen sinkt das Blei zu Boden, die Pose steigt auf. Beim Einholen klemmt sich die Schnur aufgrund des Röhrchenbogens quasi fest und man hat die Tiefe ermittelt.

Bei den Hechtposen klappt das sehr gut, inwiefern das mit einem leichten Waggler hinhaut müßte man wohl mal testen.

Komme mir gerade doof vor: habs 3mal gelesen und dennoch keine Lösung ... ~:-(

• Ok, dann versuch ich es dir etwas "bildlicher" zu erklären. ;)

Nehmen wir mal diese Pose hier:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…ail.jsf?reset=0

Sie hat ein innen liegendes Röhrchen für die Schnurführung.
    Einige Hersteller von klaren Hechtposen setzen in diesen Posen nicht nur gerade Röhrchen ein (wie in obigem Beispiel), sondern auch welche die eine Biegung in der Mitte haben (zb Drennan und Fox).
    Die Montage wird ausgeworfen, das Blei sinkt zum Grund und die Pose treibt an der Wasseroberfläche.
    Wird nun die Schnur gespannt bleibt die Pose durch das gebogene Röhrchen genau an der Position hängen als wir Grundkontakt hatten...die genaue Gewässertiefe perfekt ermittelt.
    Nun kann man den Stopper entsprechend seinem Gusto einstellen. ;)

Das gleiche Prinzip verfolgt dein gekaufter Waggler, nur das die Schnurführung nicht innen sondern am Ende durch ein gebogenes Röhrchen angebracht ist.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Jau danke (!!) , ich glaub ich hab das verstanden.
    Ich hoffe nur, dass die Praxis ähnlich schlüssig
    wird, wie die Theorie...

:cheers:

Tante E fragt: ... was ist ein "Gusto" ... :?: