Hochseeangeln ohne Gaff

• Ich frage, bereits seit meiner Jugend, warum es
    einen "Gaff" an Bord geben muss.

Klar, der Fang muss aufs Boot.

Ich habe aber in Videos bereits gesehen,
    dass Schiffe (also eher Boote) am Poopdeck
    eine Tür/Klappe habe, die nun das Achtern
    auf fast gleiche Höhe des Wasserspiegels
    bringt. Also der Fang könnte hineingezogen
    werden, ohne ihm so einen ekelerregenden
    Eisenhaken durch den Körper zu rammen.

1) (Die Fragen dazu) Warum baut
    man Booten, die für Fischfang gedacht sind,
    nicht allen eine solche Luke/Klappe/Tür ein?
    (am besten gesetzlich festgehalten meiner
    Meinung nach!)

2) Warum benutzen Menschen dennoch ein
    soches Werkzeug, auch wenn eine solche Tür
    vorhanden ist.
    Ich meine, wenn man (als Beispiel einen Härtefall)
    einen ausgewachsenen Segelfisch im dreistelligen
    Minutenbereich zum Boot drillt, warum in Gottes
    Namen gehört es nicht zur Angerehre, auch einen
    solchen Fisch OHNE Gaff zu landen. Im Zweifelsfall
    muss der Haken im Wasser gelöst werden.

3) Wie läuft soetwas beim Hochseeangeln ab
    (meine Dorsch und Co und kein big-game-fishing)?
    Werden alle schweren Fische gegafft?
    Ich würde so gerne mal Hochseeangeln,
    doch solange ich mich damit in die Gefahr begebe
    einen Gaff benutzen zu müssen, -verzichte ich lieber,
    denn das übersteigt meine persönliche Grenze.

4) Es gibt doch so schöne "Hechtmaul-Greifer" die
    sich um die Esoxunterlippe (keine Ahnung wie es
    wirklich heist) schließen und man seinen Fisch bewegen
    kann.
    Wir schreiben das Jahr 2015. Warum kann keiner sowas für
    "die Großen" im Mehr entwickeln.... Ganz gleich wie, -alles
    ist besser als ein Gaff! Selbst wenn man den Fisch erschießen
    würde, wäre das für die Landung "humaner" als aufgespießt
    auf den Tod zu warten.
    Wenn ich damals in der Grundschule den Arbeitsauftrag
    bekommen hätte,
    "malt mal ein Bild, wie man Fische fängt ohne Haken",
    -dann hätte ich ein Gewehr mit U-förmiger Munition aus
    Seilmaterial, breiter als das Gewehr selber lang ist gemalt und
    welche sich Schussartig um die Schwanzflosse wickelt...
    Gut, die Disneys-Daniel-Düsentrieb-Gedanken mal außen vor
    gelassen.

Hätte irgendwer eine Idee,
    welche einem Gaff konkurrenz machen könnte / Alternativen?

?(

• Ich habe bsher noch keinen Gaff benötigt. Kenne sie aber vom Sehen her und aus einschlägigen Videos.

Alternativ könnte ich mir zwei Varianten vorstellen:
    1) Der Gaff hat eine abgerundete Spitze und man hakt in den Kiemendeckel ein.
    2) Man nehme einen Kescher, der am Stielende 45° geneigt befestigt ist.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin moin,

ich meine dass es auch mal "Modern" war beim Zander, Hecht und Welsangeln ein Gaff mitzuführen, so Ende 1970 - Anfang 1980.
    Meine mich erinnern zu können, dass auch in vielen Angelzeitschriften die großen Fänge am Gaff hängend präsentiert wurden und wer so ein Ding dabei hatte, wollte wohl gleich kund tun :rolleyes: "seht her, ich fang nur die Großen" :rolleyes: . Auch am See habe ich bei den Raubfischanglern, hier speziell die Spinnfischer, häufig den Landehaken gesehen, anstelle eines Unterfangkeschers. War wohl einfacher am Rucksack zu transportieren als ein großer Unterfangkescher. Diese "Mode" war dann aber auch genauso schnell wieder verschwunden wie sie aufgekommen ist. Ich kenne zumindest keinen der so ein Ding hier benutzt hat.

Auf dem Kutter, kann ich mir vorstellen, wäre ein entsprechender Umbau der Schiffe wohl nicht wirtschaftlich und ich denke auch nicht umsetzbar, da die Fische zur verwertung abgschlagen werden und im grunde die ganze Reling ja umklappbar sein müsste. Recht umständlich, wenn ein Angler der vorne am Bug einen Kapitalen Dorsch an der Angel hat, dann erst an allen anderen vorbei zum Heck wandern müsste um seinen Fang über eine absenkbare Plattform ins Boot zu kriegen.

:D Wenn ich jetzt mal unser Treffen auf Fehmarn mit "Gaff" in Verbindung bringe, dann eigentlich eher in Form der Kuttercrew, die vor langeweile an der Reling stehend zu den Brandlern und deren krummen Stöcken beim Drill der Platten rüberschaut.
    Also "der Gaff" = "Herr Rainer" und seine "Kuttergefolgschaft" = "die Gaffer". :D

Wikipedia:

Zitat

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet, sind Personen, die sich zur Beobachtung eines spektakulären Ereignisses einfinden.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog (4. Februar 2015 um 07:40)

• Hallo.
    die Benutzung eines Gaff schließt den Vorsatz der Verwertung eines Fisches ein.
    Den haben an sich bis jetzt die Kutterangler. Ein Gaff ist auch sehr schnell
    und sicher in der Anwendung. Bei höheren Bordwänden, Schiffsbewegungen und
    Wellengang wird die schonende Landung von kleinen Fischen selbst mit
    weitmaschigen Keschern sehr schwer. Auf Booten (auch auf Kuttern die vorrangig
    zum Angeln auf Lachs benutzt werden) müssen geeignete, große, weitmaschige
    Kescher (Y-"Lachstrolling") mitgeführt werden. Untermassige Lachse,
    Meerforellen müssen sehr schonend behandelt werden.

Gruß Haui006

• In dem Beitrag und den Fragestellungen geht einiges durcheinander.
    Es ließt sich für mich als wenn ich Birnen, Äpfel und Pflaumen in einen Topp haue und
    dann daraus Kartoffelbrei kochen will.

Warum schreib ich das? Nicht um zu stänkern oder den Beitrag kleinzureden. :mahn: nein, nein

Es kommt auf die konkrete Fragestellung an. Und welches Ziel Du damit verfolgst.
    Und bitte nicht alles in einem Atemzug in den bewußten Topp kloppen.

Ersteinmal.... Der Gaff ist gesetztlich zugelassen....... und damit der Gebrauch erlaubt!
    Somit braucht sich hier keiner zu rechtfertigen wenn er es gebraucht!

1. Warum werden Boote nicht so gebaut......?

stimmt nicht, in den Fangflotten welche professionell für den Fischfang ausgerüstet sind werden
    auch solche Ladeluken verbaut........ wenn die Art der Fischerei danach betrieben wird.

Wer sich aber im Web. einen Filmbericht von Anglern, welcher Art auch immer ansieht, der darf so-
    was nicht erwarten. Aber auch da gibt es welche die hinten eine Klappe zum öffnen besitzen.

2. Der Gaff, (nicht der Gaffer ;) Andre') wird zum landen von großen Fischen eingesetzt. In der Regel auch
    da, wo außerdem noch eine bestimmte Höhe überwunden werden muß.
    Das wär nur mit entsprechenden großen und stabilen Keschern machbar, die es aber nur für einen ein-
    geschränkten Nutzungsbereich gibt. Lies auch den Beitrag von Haui .
    Fische die gefafft werden, bewegen sich von der Größe her in einer anderen Liga.

Deswegen sollte hier der Verfassser konkret in der Fragestellung den Fischtyp etc. nennen.
    Eine Makrele wird wohl keiner mit so einem Haken rausholen :rolleyes: .

3. " Wie läuft es beim Hochseeangeln ab........" und dann sprichst Du den Dorsch an ?(

also, vom Hochseeangeln spreche ich eigentlich, wenn ich das angeln auf den Weltmeeren meine.
    Den Begriff Hochseeangelei verbinde ich mit angeln auf Großfische wie zB. Thun-, Segelfisch, Marlin und andere
    Fische, die dem Gewicht nach ab 50 Kg aufwärts angesiedelt sind.

Aber auf die Ostsee oder Nordsee rauszufahren ( auf die hohe See ) und dort zu angeln, kann schon mal einen
    Fisch von 10 bis 25 kg bringen. Und den zieht man weder mit der Angel noch mit einem Kescher raus.

Ich habe früher öfter mit dem Gaff gearbeitet. Beim angeln vom Boot aus und dem Angelgerät, was mir damals zur Verfügung
    stand, blieb mir oftmals nichts anderes übrig wenn ich den Fisch landen wollte.

Heute sind Rute, Rolle kräftig und haltbar. Und die zur Auswahl stehende Schnur sehr tragkräftig. Da kann ich es
    mir auch erlauben so manchen größeren Fisch so rauszuheben oder mit Kescher. An sonsten kommt der Greifer zum
    einsatz, den hab ich auch dabei. Der Gaff hängt eigentlich nur noch so nichtsnutzig vor sich hin.

FF. und wenn Du damit Probleme hast, dann darfst Du Dir diese Videos eben nicht ansehen. Und wenn Du einen
    großen Fisch an der Angel hast und Du kriegst ihn nicht raus, dann nehm einfach Dein ...Leinen schießendes Gewehr... ;) .

Aber wenn Du ein besonders tierlieber Mensch bist und ein weiches Herz besitzt, dann kann ich Dich schon verstehen das
    Dir solche Fragen durch den Kopf gehen.

Aber ich sehe mich hier im Forum nicht in der Lage Deine Probleme zu lösen. Ich kann Dir nur mit Tipps und ein wenig Erfahrung
    dienen, wenn Dir daran gelegen ist.

Einen schönen ...schneeweißen Tag....
    wünscht Dir Olaf

• Danke für die schnellen Antworten.

Die Idee, die für mich am passensten ist, ist der Gaff mit angerundetem
    Hakenende, um hinter die Kiemenplatte greifen zu können. Das gefällt mir.

@ Olaf: habe nicht alles verstanden aus deiner Antwort:

In dem Beitrag und den Fragestellungen geht einiges durcheinander.
    Es ließt sich für mich als wenn ich Birnen, Äpfel und Pflaumen in einen Topp haue und
    dann daraus Kartoffelbrei kochen will.

Zusammengefasst könnte man sagen, ich suche nach Alternativen, einen schwereren Fisch
    landen zu können, ohne diesen zu verletzen. Selbst wenn ich ihn verwerten möchte,
    ist das "Anstechen" keine Option.

Warum schreib ich das? Nicht um zu stänkern oder den Beitrag kleinzureden. :mahn: nein, nein

*Schweiß-von-der-Stirn-wisch* ;)

Es kommt auf die konkrete Fragestellung an. Und welches Ziel Du damit verfolgst.
    Und bitte nicht alles in einem Atemzug in den bewußten Topp kloppen.

"...Alternativen, einen schwereren Fisch
    landen zu können, ohne diesen..."

Ersteinmal.... Der Gaff ist gesetztlich zugelassen....... und damit der Gebrauch erlaubt!
    Somit braucht sich hier keiner zu rechtfertigen wenn er es gebraucht!

Hmm, hab ich was aus meinem Anfangs-post überlesen?
    Denn das wollte ich auch mit keinem meiner Sätze ausdrücken,
    dass die Benutzung illegal ist, oder man sich rechtfertigen
    muss ... (hab nicht mal dran gedacht.)

1. Warum werden Boote nicht so gebaut......?

stimmt nicht, in den Fangflotten welche professionell für den Fischfang ausgerüstet sind werden
    auch solche Ladeluken verbaut........ wenn die Art der Fischerei danach betrieben wird.

Ja, Fangflotte klingt etwas "riesig" als Schiff; -ich stelle mir Boote aus Fangflotten
    so von der Größe ab "wie die Krabbenkutter von DMAX" bis zum Walfangschiff.
    Gemeint habe ich Schiffe von einer Größe zwischen 4 und 15Metern.

2. Der Gaff, (nicht der Gaffer ;) Andre') wird zum landen von großen Fischen eingesetzt.

Deswegen sollte hier der Verfassser konkret in der Fragestellung den Fischtyp etc. nennen.
    Eine Makrele wird wohl keiner mit so einem Haken rausholen :rolleyes: .

Der Fischtyp ist jeder, welcher Fische "beeinhaltet" die NICHT mit dem Kescher
    zu landen sind und dennach erst recht nicht an der Schnur ins Boot gezogen
    werden könnten. Habe das recht allgemein gefragt, wobei ich schon dabei gedanklich
    auf einem Dorschkutter stand...

3. " Wie läuft es beim Hochseeangeln ab........" und dann sprichst Du den Dorsch an ?(

Meinte schon mit Hochsee auch Nord- oder Ostsee.

Olaf gib mal bitte Google "Hochseeangeln" ein.
    Google schlägt "Nordsee, Fehmarn und Ostsee" vor.

also, vom Hochseeangeln spreche ich eigentlich, wenn ich das angeln auf den Weltmeeren meine.
    Den Begriff Hochseeangelei verbinde ich mit angeln auf Großfische wie zB. Thun-, Segelfisch, Marlin und andere
    Fische, die dem Gewicht nach ab 50 Kg aufwärts angesiedelt sind.

Ah ok, ich hatte das "Weltmeerfischen" als big game fishing verstanden und unter
    "Hochsee" verstand ich das Angeln, aus irgendeinem Meer unseres Planeten und
    das nicht vom Ufer aus.

FF. und wenn Du damit Probleme hast, dann darfst Du Dir diese Videos eben nicht ansehen. Und wenn Du einen großen Fisch an der Angel hast und Du kriegst ihn nicht raus, dann nehm einfach Dein ...Leinen schießendes Gewehr... ;) .

:thumbup:

Einen schönen ...schneeweißen Tag....
    wünscht Dir Olaf

lieben Dank und dir und allen anderen wünsche ich das auch.
    Alles weiß, aber die Sonne strahlt wie im Sommer... wunderbar!

:angler:

• Offizieller Beitrag

All,

ich halte ein Gaff auf einem Kutter durchweg für erforderlich.
    Manche führen auch große Kescher mit. Damit sollen eventuelle
    Laichdorsche (das ist ein anderes Thema) schonend aus dem Wasser
    gehoben werden. Doch bisher habe ich noch nicht gesehen, dass sie
    auch zum Einsatz kamen. Stets wurde nach dem Gaff gerufen.

Bei hohen Bordwänden, Molen etc. oder größeren Fischen oder
    bei einer Dublette, ist ein Gaff m. M. unerläßlich. Fische bis 50cm
    kann man am Pilker aus dem Wasser heben.

Nach Verwendung des Gaffs ist der Fisch wie gehabt zu betäuben
    und zu töten, um ihm unnötige Leiden zu ersparen.

Fischfang ist nunmal kein Spiel aus dem Kinderzimmer. Es geht
    ziemlich rauh zu--auch bei der Angelfischerei.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Fangfrage

Speziell für das Hochseefischen (darunter verstehe ich Big Game Fischen) ausgerüstetete Schiffe haben zu 99 Prozent eine Hecktür über die Großfische an Deck gezogen werden können. Dann stell dir mal die Frage wie du einen lebenden 300kg Fisch ohne Hilfe eines Gaffs an Deck bekommen willst. Wenn der mit seinem Schwert einmal ausholt bist du reif fürs Leichenschauhaus.... Habe mal einen 30 kg Wahoo mit strotzende Zähne am Haken. Wenn du mitdenken kannst wirst du deine Finger bestimmt nicht in der Nähe des Mauls halten. Dann ist die Vorderpfote ab oder schwerst verstümmelt. Gleiches gilt für alle anderen zähnestrotzende bzw. Großfische. Einen 30kg Sail, gut ausgedrillt, kann am Schwert gepackt und an Deck gehoben werden. Aber immer abhängig wie hoch der Freiboard ist.

Schaun wir uns die Situation auf der Ost- und Nordsee an. Das sind fast alles ehemalige Fischkutter. Gebaut für die Hochsee und mit entsprechend hohem Freiboard.
    Kleinfisch kann mit der Leine an Board gehoben werden, für größere bleibt nur das Gaff. Der Fisch wird danach sofort abgeschlagen und der Verwertung zugeführt. Also alles konform mit deutsche Tierschutzgesetzte. Denke ich liege nicht falsch das du darauf hinaus willst....

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, findest du im weltweiten Web darüber mehr als ausreichend Informationen.

Vom privaten Kleinboot in Ost-, Nordsee oder Norwegen ist der Freiboard meist so niedrig das man Fische bis zu einem bestimmten Gewicht mit Kiemengriff landen kann. Beißt aber eine 30kg oder schwerere Platte an, bleibt nur die Landung per Gaff oder Harpune.

Wenn du die Zähne eines von mir gefangenen Dogtooth Tuna siehst, besteht sicherlich kein Wunsch den mit Kiemengriff zu landen.... Bei dem gut 160cm langen Wahoo ist das auch nicht angeraten....

Im vorigen Jahr hat sogar ein strammer Hecht meinem Freund beim ansetzen zum Kiemengriff die Sehne des Daumens zerfetzt.... Das war chirurgisch nicht mehr zu reparieren und hat jetzt einen versteifen Daumen.

Schlage vor in einem Supermarkt Fischstäbchen zu kaufen. Die Fische wurden vorden vorher stundenlang im Schleppnetzt eingequetscht und die meisten tod gelandet. Wenn das mit deinem Gewissen zu vereinbaren ist, guten Appetit.

Wenns kein Fisch mehr sein soll, solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Falls keine Ideen, die vielen Member werden dir ausreichen Vorschläge unterbreiten.

• Eben...gerade bei schweren Plattfischen wie Heilbutt ist ein Gaff oder Harpune unerlässlich.
    Den Kescher möcht ich sehen, der ne 30kg Platte oder noch mehr aus dem Wasser hebt (und die Mannschaft am Kescherstab...hehe), die können auch weit über 100kg schwer werden und nen Kran ist gewöhnlich auch nicht am kleinen Kutter angebracht :-))

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Also alles konform mit deutsche Tierschutzgesetzte. Denke ich liege nicht falsch das du darauf hinaus willst....

Ne ne, wirklich nicht, -Gesetzeslagen & co, oder wer hier einen Gaff benutzt,
    oder auch nicht, daran hab ich beim Schreiben gar nicht gedacht.

Ja, darauf gekommen, endlich diese Frage loszuwerden, bin ich beim
    Lesen des "was man erlebt hat beim Angeln - Tread"
    Was habt ihr beim Angeln schon mal so alles erlebt.. ,denn dort las ich das Wort "Gaff...

Das Ganze geht mir schon seit meiner Jugend durch den Kopf und deshalb
    bin ich damals auch mit meinem Angelkumpel niemals mitgefahren.
    (Natürlich erfand ich eine Ausrede, weil ich nicht als "Ansteller" dar stehen wollte!)

Es war schon immer ein Traum von mir, auf "hoher See" zu angeln, doch
    genau dieser Punkt mit der Gafflandung lies mich diesen Wunsch versuchen
    zu vergessen...

Doch die Idee, stumpfer Gaff, gibt mir neue Hoffnung :gut :

Was mein ihr, würde man wohl belächelt werden, wenn
    man auf See seinen selbst mitgebrachten, stumpf spitzigen
    Askari-Hochglanz-Gaff auspacken würde...? :thumbup:

• Doch die Idee, stumpfer Gaff, gibt mir neue Hoffnung :

Maik,
    wie ich schon geschrieben hab, halte ICH den Gaff für die Angelei an Gewässern wo ein Unterfangkescher einsetzbar ist, oder ein Fisch per Hand zu landen möglich ist für unnötig. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation einem 130cm Hecht meine Hand hinter die Kiemen stecken müssen :S .

Aber es gibt hier beschriebene Situationen wo es das Hilfsmittel der 1.Wahl ist einen Gaff zu benutzen. Der Fisch wird gehakt, vorzugsweise, denke ich mal, durch den Unterkiefer, dann aufs Boot gezogen und betäubt. Danach kehlschnitt und aus die Maus. Kann mir das zwar nicht richtig vorstellen, aber wenn Wollebre von Gewichtsklassen an 300kg schreibt wird den keiner neben sich auf dem Boot lange rumzappeln lassen wollen 8-o .

Ich bin nicht der Meinung, ein stumpfer Gaff würde dem Fisch den Landgang erleichtern und angenehmer machen.
    Stelle mir das so vor, der Fisch kommt nach oben, der Stumpfe Haken rutscht mehrfach am Kiemendeckel vorbei und verletzt Augen, die Kiemen werden verletzt oder reissen aus. Beim Versuch den Fisch über die Reling zu hiefen rutscht der Haken wieder aus dem Kiemendeckel heraus, der Fisch fällt zurück ins Wasser, dabei reisst noch die Schnur und der Fisch muss schwerverletzt langsam sterben. Oder es wird weiter mit einem stumpfen Eisenbogen versucht diesen irgendwie hinter die Kiemen zu bekommen um den Fisch doch noch ins Boot zu hiefen.

Wär ich Fisch, dann würde ich doch um den spitzen Gaff in der Hand einer Person die damit umzugehen weiß, bitten. ^^

Zitat

Was mein ihr, würde man wohl belächelt werden, wenn
    man auf See seinen selbst mitgebrachten, stumpf spitzigen
    Askari-Hochglanz-Gaff auspacken würde...?

Nein, belächelt glaub ich nicht, wohl eher ~:-( .

Gruß
    André

Grüße vom Bully

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog (4. Februar 2015 um 15:34)

• Hallo zusammen :)
    Egal welches Gaff man verwendet oder zu verwenden beabsichtigt,
    ob mit stumpfer oder scharfer Spitze:
    Der Fisch sollte anschließend getötet und verwertet werde!
    Das Anlandehilfsmittel Gaff wird, wie schon geschrieben, nur bei großen Fischen angewendet
    und genau da wird es kritisch!
    Der Körperbau und die Muskulatur eines Fisches ist nicht dafür ausgerichtet,
    dass sich der Fisch außerhalb seines (ihn stützenden!) Elementes Wasser aufhalten kann!
    Ein Fisch ist im Wasser schwerelos und ein Aufhängen/Hochhalten der Länge nach, bedeutet meistens
    schwere Skelettverletzungen, die man äußerlich nicht erkennen kann.
    Hebt man einen großen Fisch an einem Gaff im Kopfbereich aus dem Wasser, gibt als erstes die Wirbelsäule nach,
    sprich es gibt keine Haltemuskulatur zwischen den einzelnen Wirbeln, so wie bei uns!
    Viele Fische erleiden so nach kurzer Zeit eine Lähmung, insbesondere wenn sie zurück gesetzt werden
    und mit Vollgas abhauen…hier bricht dann meist die Wirbelsäule durch, da die Wirbel vorher überdehnt wurden
    und ihr gegenseitiges Stützverhalten nicht mehr existiert.
    Das gilt übrigens auch für diese Helden, die mit dem LipGrip „schonend“ einen großen Hecht landen,
    diesen dann voller Stolz hochhalten um ein Foto zu machen!
    Die meisten dieser Hechte schaffen es nicht mehr und gehen langsam zu Grunde, da sie meist verhungern,
    weil sie nicht mehr jagen können.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ein Fisch ist im Wasser schwerelos und ein Aufhängen/Hochhalten der Länge nach, bedeutet meistens
    schwere Skelettverletzungen, die man äußerlich nicht erkennen kann.
    Hebt man einen großen Fisch an einem Gaff im Kopfbereich aus dem Wasser, gibt als erstes die Wirbelsäule nach,
    sprich es gibt keine Haltemuskulatur zwischen den einzelnen Wirbeln, so wie bei uns!

Moin Norbert,
    also das möchte ich nicht so recht glauben ^^ , da ist der Vergleich zur menschlichen Anatomie mir doch etwas zu groß.
    Im Vergleich zum Fisch entspricht die normale menschlich Muskulatur und Wirbelsäule doch eher einem Streichholz. Mehr brauchts ja auch nicht wenn man "nur" gegen Luft ankämpfen muss. 8)

Da müsste es ja dann auch passieren, dem Fisch durch einen starken Anschlag das Genick zu brechen oder mindestens mehrere Bandscheibenvorfälle zuzufügen. Die Belastung der Wirbelsäule im Wasser sollte doch auf Grund der größeren Dichte des Lebensraumes (versuch mal im Wasser zu Joggen ^^ ) stärker ausgelegt sein um z.B. seitlich einwirkender Strömung standzuhalten. Jeder Drill würde dann auch, durch die seitlich auf den Fischkopf einwirkenden Kräfte, zu Lähmungen führen müssen.

Beim Tauchen konnte ich mal Zackenbarsche im Revierkampf beobachten, die haben sich so in die Seite gerammt und sind weiter geschwommen. Ein Taucher wäre bei so einem Angriff bestimmt in der Mitte durchgebrochen.

Zitat

Das gilt übrigens auch für diese Helden, die mit dem LipGrip „schonend“ einen großen Hecht landen,
    diesen dann voller Stolz hochhalten um ein Foto zu machen!

Das muss nicht sein und würde ich auch nur bei Fischen machen die ich entnehmen will und vorher getötet habe. Fotos von lebenden Fischen, die ich nicht verwerten will, gibt´s bei mir nur wenn ein Kollege dabei ist und schnell ein Foto schießen kann, während ich den Fisch, bestenfalls im Wasser, abhake und zurücksetze.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog (4. Februar 2015 um 17:03)

• Schwerelos ist ein Fisch in seinem Element nur durch eine intakte Luftblase oder anderweitigen Ausgleich des Auftriebs (zb Haie, die permanent schwimmen müssen)...das mal vorab, ansonsten sinkt er wie ein Stein abwärts, da er nicht sein Gewicht dem des Wassers anpassen kann.

Inwiefern durch eine Gaffung oder Kiemenhaltung nun ein Fisch Rückenwirbelverletzungen erfährt könnte man nur erahnen, sofern man es mit Anatomien anderer Tiere vergleichen wollte.
    Im schlimmsten Falle wären das dann Stauchungen, da der Bauch sich streckt und die Oberseite zusammengepresst wird.
    Auf der anderen Seite dürfte dann aber so ziemlich jeder Sprung eines Fisches aus dem Wasser auch unweigerlich zu Verletzungen des Knochengerüstes führen, was aber wohl eher nicht der Fall ist.
    Das Gerüst scheint also recht flexibel/biegsam zu sein.
    Bei anderen Tieren wie zb Katzen ist die Wirbelsäule auch extrem krümmbar...ok, der Vergleich mag etwas hinken da sie in unterschiedlichen Elementen leben, aber ganz abwägig ist das sicher auch nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Maik,
    wie ich schon geschrieben hab, halte ICH den Gaff für die Angelei an Gewässern wo ein Unterfangkescher einsetzbar ist, oder ein Fisch per Hand zu landen möglich ist für unnötig.

Ja klar, es geht bei mir gedanklich um die "Kutterfischerei" also Dorsch, Heilbutt, oder Tigerhai.
    Ich käme auch bei keinem heimischen Fisch auf den Gedanken
    (selbst wenn mein verchromter Zweit-Gaff, -sau spitz, frisch geschärft, Askari-Hochglanzqualität,
    mit Originalsinatur vom Chef-Keiler AOT-Stefan, griffbereit stehen würde) ihn zu benutzen...

Weiter hat mir folgender Teil zu denken gegeben:
    Zitat:"Stelle mir das so vor, der Fisch kommt nach oben, der Stumpfe Haken
    rutscht mehrfach am Kiemendeckel vorbei und verletzt Augen, die Kiemen
    werden verletzt oder reissen aus."

Das ist ein Punkt, den ich nicht überdacht habe:
    (Meine Kinderlogik sagte mir, dass alles besser ist für einen
    Fisch, als so einen Fischer-Eispickel abzubekommen...)

An die weniger vorhandene Präzision, also dass damit
    zu rechnen ist, dass ein Fang sich um ein vielfaches damit
    schneller selbst vom Metall lösen kann, daran dachte ich auch
    nicht. Gut, du hast naklar den Fang-GAU beschrieben:
    "wildes Kiemensticheln, verletzen der Augen und anschließender
    Abriss eines nicht mehr lebensfähigen Fisches..." Aber jeder
    weis, wie schnell sich verschiedene vermeindliche Zufälle,
    in ein und der selben Situation wiederfinden können...

und: wenn man wirklich versucht mit der Gaffspitze
    in den Unterkiefer zu Haken und nicht pervers, feige
    und ehrenlos mit wildem Hacken im empfindlichen
    Kiemenbereich rumstochert, könnte ich mir sogar
    vorstellen, zur Not auch mal zum Eisenhaken zu greifen. :huh: hmmm

danke für diese neuen Gedanken!

@Eelcatcher: Die Aussage dass Haie stets schwimmen müssen um
    zu atmen ist nur halb Richtig.
    Grundsätzlich gilt:
    -Hochseehaie müssen immer in Bewegung sein
    -Haie die in Bodennähe oder an Riffen heimisch sind können auch
    pausieren! zB der Weißspitzenriffhai "schlummert" regelrecht
    in Riffspalten (bis es dämmert, dann werden Beutefische aufgemischt).
    Jedoch positioniert sie das ruhende Tier instinktiv gegen die
    (wenn auch nur geringste) Strömung.

Schon gut schon gut, -ja, ich schalt den Klugscheißmodus nun wieder aus...

Aber eine Frage bzgl. Haien liegt mir noch auf dem Herzen:
    Bislang bekam die Wissenschaft keinerlei Hinweise, warum
    jeder, wirklich jeder weiße Hai, in Gefangenschaft starb!
    An der Größe kann es nicht liegen, da auch Walhaie hinterm
    Glas zu sehen sind.

Hat irgendjemand eine Theorie, warum das so sein könnte...?
    (sorry, ich weis: off topic)

[Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/funny/1/shark-attack-smiley-emoticon.gif]

• interessant finde ich die Thesen über die Anatomie und den Folgen...ich sage bewußt Thesen, nicht weil ich dies negativ berwerten will, sondern weil ich es nicht weiß und somit alle Aussagen neutral sehe.

Am Ende geht es aber darum, ob man einen Fisch gaffen soll oder nicht.

Der Gaff ist eine anerkannte Landehilfe. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieser nicht immer waidgerecht eingesetzt wird. Aber gibt es überhaupt eine rechtsgültige Anordnung über den Eisatz dieses Mittels.
    Somit würde ich mir erst einmal hierüber keine großen Gedanken machen. Zumal wir mit unseren Tierschutzrechtlichen Vorschriften eines der fortschrittlichsten Länder sind.

Was eine Tür in der Bordwand angeht, so kenne ich sie von Big-Game Touren, wo man auf Thun oder Schwertfisch geht. Ein Dorsch ist nichts dagegen. Auf so einem Boot befinden sich aber auch keine 20 oder mehr Angler rings herum an der Reling mit herunterglassenen Schnüren.
    Wie will man vom Bug nach achtern kommen, wenn man den Fisch am Pilker hat? ALso beim Hochseeangeln auf Ost- und Nordsee ist das mit der Luke höchstens bei kleineren Kuttern und wenigen Anglern möglich.

Die SAche mit dem Kescher geht mir jedoch nicht aus dem Kopf. Ob ich die Stange nach oben ziehe wenn der Fisch am Gaff hängt oder im Netz ist, scheint mir in der theoretischen Überlegung unerheblich.

Es ist sicher schwieriger, den Fisch ins Netz zu bekommen. Aber hier müsste eben der Ring mit dem Netz angewinkelt sein. Ist der Netztriichter tief genug, kann man die Stange hinaufziehen, genau wie den Gaff.
    Der Ring kann dann ja ohne weiteres wegklappen, der Fisch bleibt im Netz.
    Hat man den Ring an der Relingkante, könnte man Stange vom Ring trennen. Zwei Zangenähnliche Griffe müssen zusammen gedrückt werden und das Netz löst sich. Nun kann man es 'handlich aufs Deck legen.

Natürlich ist das jetzt nur ein Denkbeispiel.

Das Jürgen die Laichdorsche erwähnte, wäre ein Grund für eine solche schonende Landung.
    Alerdings ist es m.E. aber nicht notwendig, zur Laichzeit den 'Großdorschen' nachzustellen!

Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich hab nicht geschrieben, daß Haie in Bewegung bleiben müssen um zu atmen...sondern um den Auftrieb zu erzeugen um quasi im Wasser zu schweben.
    Natürlich gibt es diverse Haiarten die sich an Riffen usw niederlegen...und sie atmen dort problemlos durch Strömungen wie Du bereits richtig erwähnt hast.
    Aber hast so einen liegenden Hai schonmal schweben sehen..also mit deutlichem Abstand zum Grund/Gestein usw ohne das er sich fortbewegt?
    Eben, das funzt nämlich nicht, da Haie nunmal keine Schwimmblasen haben um für Auftrieb zu sorgen.

Zu deiner Frage wegen den weißen Haien kann ich leider nichts beitragen....ich denke das ist sicher etwas komplexer.
    Da könnten wohl nur wirklich Experten ne Aussage treffen.
    Wir wissen mittlerweile mehr über unser Sonnensystem als über unsere Meere hier auf der Erde :rolleyes:

Addi:

Wenns darum geht den Fisch möglichst nicht zu verletzen um ihn wieder zurückzusetzen, ist der Kescher sicher mit Abstand die schonendste Methode.