Krautsee - Welche Köder sind am besten

  • Hallo zusammen,


    ich befisch seit Jahren einen ca. 9,5 ha großen Weiher, der im großen und ganzen 1,00 bis 1,50 m tief ist. Ab Mai ist die Oberfläche quasi voll mit Seerosen und Kraut. Der See quillt vor Hechten nur so über, aber mit den üblichen Ködern (Wobbler, Spinner...) ist der Fang meist vegetarischer Natur. Mim Gummifrosch, der über die Seerosen gezogen wird, hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, leider ist die Fehlbissquote bei 80%, den herrlichen Anblick eines fliegenden Hechtes beim Angriff nicht wert. Mit den "speziellen" Krauthaken (sprich ein Stück Draht soll den Haken vor Kraut schützen) und Hakenschutz aus Plastik bin ich völlig unzufrieden, zwar ist der Haken dann meist frei, aber der Köder selbst ist voll damit ^^


    Was macht ihr bei Kraut und Seerosen, wenn man eben nicht dran vorbei kommt, mitten durch´s Kraut zu fischen.


    Einen wunderbaren Tag euch allen


    Dirk

  • hallo dirk,


    bei den seerosenfeldern komme ich mit einem "Hüpfer" Frosch/Maus usw. gut zurecht.


    Bei den Krautfeldern sieht das schon anders aus, oft hast du ein riesen Bündel von Grünzeug am Haken, das bei jedem
    wurf und dir fallen die arme ab. :bad
    Ich habe die möglichkeit mit einem vereinseigenen ruderboot hinter die Rosen/krautfelder zu fahren und dort an der kante
    zu fischen.


    Aber bevor ich mir dauernd etwas abreiße, mache ich es so wie rockon. Kein Spinnfischen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hey Rockon,


    das wäre die einfachste Methode, leider ist der See eine Naturschutzgebiet, damit ist das freischneiden nicht erlaubt und ich hätte noch schreiben sollen, dass der See rundum mit Schilf gewachsen ist -> fast nur vom Boot befisch bar^^ Einige eifrige Kameraden haben schon Stellen vom Karpfen und Co. freifressen lassen, indem Sie regelmäßig an Stellen mengen an Futter abgeladen haben. Des waren dann 4-5 m² Flächen.


    Fangnix stell dir ein Fußballfeld vor, der See ist quasi komplett Grün;) Mim Frosch fische ich sehr gerne, aber die Fangquote ist gering, den meistens Hake ich den fisch nicht (mangelnde Technik oder unausgereifte Köder!?!?


    Mit Köderfischen fischen wir in der Regel beim Spinnen direkt am Boot um den ein oder anderen Nachläufer zu erwischen. Ich will meine Frage etwas einschränken:


    Welche Kunstköder würdet ihr empfehlen - Welche Technik ggf.


    Grüße

  • Welche Kunstköder würdet ihr empfehlen - Welche Technik ggf.


    Hi Dueschi :)
    Mit nem Wide Gap-Haken, Gummifisch und ohne bzw. nur minimalster Beschwerung.
    Haken nicht aus dem Gummi schauen lassen.
    Hier ein Video dazu: (interessant wirds ab 3:20 Minuten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    hmm, "Der See quillt vor Hechten nur so über" Wenn dem wirklich so wäre, würde ich einfach einen Köderfisch rein hauen. Die Hechte müssen ja am verhungern sein ;) Egal wohin; egal in welche Tiefe 8-) Sie werden den Köfi schon finden!


    Gruss m.

  • Hey Marev,


    mit Köfi's klappt´s sehr gut. Leider verhungern die Hechte im See bei weitem nicht. Der Fischbestand im allgemeinen ist über durchschnittlich Hoch (Flaches warmes Wasser mit sehr sehr viel Kraut und Seerosen sind eben gute Laichvoraussetzungen)... In der Regel fisch ich mit der Feeder auf Brassen und Co., außer an dem See da geh ich nur zum Hechten/Welsen hin was heißt tags über größere Köfi's fangen und aktiv auf Hecht spinnen gegen Abend werden dann die Welsruten ausgebracht. Mit geht´s eben ums aktive hechten mit Kunst/Naturködern.


    Mit der Methode von Norbert will ich's dann beim nächsten Ausflug probieren, ein Fangbericht versprech ich mal nicht^^


    Danke euch soweit mal


    Dirk

  • Moin Dueeschi
    Warum machst du dir das Leben schwer. Wenn du was fangen willst mußt du dich dem Gewässer anpassen und nicht umgekehrt.
    Wenn du du unbedingt Spinnfischen willst, was bei einem total verkrauteten Gewässer nicht funktioniert, warum suchst du dir kein anderes Gewässer.
    Ich würde es auch mit Köfi versuchen. Ein Hecht der quer durch ein Krautbeet pflügt, den soll man auch erstmal landen.


    Gruß Zandy

  • Hallo,


    Kraut bietet allen Fischen Deckung und gleichzeitig ist die Wahrnehmung sehr eingeschränkt.
    Wenn man also an die Fische heran will sollte man sich dabei sehr leise verhalten.
    Ein Boot vielleicht nicht mit Motor oder Rudern bewegen an Stelle dessen mit Stechpaddel
    oder Stake. Es ist ja nicht so, dass Tiere die eine Beunruhigung wahrnehmen
    sofort flüchten, da ist immer noch der Moment des scheinbar ungestört ruhigen
    Ausharrens. In Wirklichkeit sind alle Sinne scharf gestellt und der Körper zur
    Flucht bereit, aber Flucht verbraucht Kräfte, wenn es also nicht unbedingt
    notwendig ist, kann man(Fisch) auch am Ort abwarten bis die Gefahr verschwindet.
    Der Angler darf gar nicht erst bemerkt werden, dann ist die Chance für ihn am
    höchsten. Eine lange Stellfischrute, starke Monoschnur und getunkter Köderfisch
    an der Kopfmontage ist meine Wahl für Hechte in Krautlücken. Unbedingt sollte
    eine Polarisationsbrille dabei sein.
    Gruß Haui006

  • Hallo Dirk


    Bin bekannt als "Fauler Angler"


    Warum mit der Spinnrute? ?-( :cheers:


    Wenn du schon das Glück haben solltest, mit dem Boot zu angeln, (Zitat: fast nur vom Boot befisch bar^^ :thumbup: ") würde ich an eine geeignigte Stelle rudern und den Köfi nach "Nobbiis" Art zwischen den Seerosen versenken.


    Dafür brauchst du nur Geduld


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()

  • Hans,
    sonst bin ich auch ein fauler Angler, Feeder hauptsächlich;) Mit Köderfisch fisch ich dann auch schon -> Ich park mein Boot an ner passenden Stelle mitten im Kraut, leg meinen Köfi aus uns leg dann mit der Spinnrute los. Nach 20 min wird weiter gerudert und neu ausgelegt... Nur beim Spinnen hab ich halt oft gleich Kraut dran, was Fluch beim Fischen aber Segen für den Bestand ist :D Spinnerbait's hört sich gut an :gut


    Danke Jungs, jetzt muss nur das Eis schmelzen und die Schonzeit vorbei gehen, bis dahin wer kann ein Petri

  • Da hast du aber glück...

    leg meinen Köfi aus uns leg dann mit der Spinnrute los

    Bei uns ist das verboten und wird mit einzug der rute geahndet.


    Wer "spinnt" 8o , darf keine andere Rute mehr im wasser/einsatzbereit haben...


    lg, mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png


  • Wer "spinnt" , darf keine andere Rute mehr im wasser/einsatzbereit haben...


    Hi Mattes,


    das kenne ich so auch nicht.
    Bei uns können wir gleichzeitig verschiedene Angelmethoden ausführen.


    Oder gilt das nur für gleichzeitig Köfi und spinnen ?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • hai zusammen,


    nein, das gilt allgemein, wer spinnert darf keine andere rute im wasser haben,
    grund so wurde mir gesagt: was mache ich, wenn ich einen biss auf spinner und gleichzeit einen auf der
    anderen rute habe, ist sehr unwahrscheinlich, aber....
    kann damit aber leben, weil ich möchte dem fisch und mir auch nicht den streß antun wenn es mal passiert...


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Mattes,


    grundsätzlich hast du vollkommen recht, der Doppeltbiss ist allerdings nicht der Grund (in der Regel). Wenn ich Feeder und gleichzeitig noch ne Wagglermontage oder die Winkelpicker im Wasser hab, beißen gerne mal 2 Fische zeitnah, trotzdem sind in den meisten Gewässern 2 Ruten erlaubt... Es hängt eher damit zusammen, dass du beim Spinnen deine "feste" Rute verlässt und damit deine Aufsichtspflicht vernachlässigst;) So ist bei uns das Spinnen im Zusammenhang mit verlassen der anderen Ruten auch verboten. Im Boot kommt man zum Glück nicht so weit, dass die 2. Rute außer Greifweite ist :D Kleiner Tipp lies dir deine Statuten durch und sprech ggf. mal mit deinem Vorstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur mit einer Rute am Gewässer bist


    Grüße

  • hallo dueschi,


    ich glaube wir haben uns missverstanden:
    ich darf auch mit zwei ruten angeln, aber sobald ich spinner, sind alle anderen ruten aus dem wasser
    und tabu.....(keine rute mit köfi wenn ich spinner)


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png