Spiro oder Wasserkugel

  • Hallo Leute!!!!!!
    Ich angel oft am Forellenhof und da wollte ich einmal fragen ob ich lieber mit einer Wasserkugel oder einem spiro anglen sollte????
    Ich fange zwar immer gut mit meiner Wasserkugel ;) doch ich habe schon viel über spiros gelesen und gehört das man mit ihnen besser schleppen kann . Ich habe mir bereits eineige spiros gekauft und damit geschleppt,doch nachdem ich einen Biss gefühlt hab und dann gewartet hatte sah ich zwar wie meine sehne "losgeschwommen" ist aber der anschlag ging immer fehl ?-( . Nach 5-6 versuchen hab ich es aufgegeben und weiter mit meiner Wasserkugel geschleppt :D
    Könnt ihr mir sagen wie ich es besser machen kann
    :angler: ThX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo küken,


    unter anderem fische ich auf Forellen mit dem Ghost.
    Ein 1,20-1,50m langes Vorfach und daran einen
    Mini-Spinner.Damit das ganze etwas weiter fliegt,habe
    ich unter dem Ghost noch ein Schrotblei montiert.
    Damit kannst du alle Tiefen abfischen.
    Wie lang ist dein Vorfach?Es muß mindestens 1,50m
    lang sein.Vielleicht wartest du mit dem Anschlag auch
    zu lange.Gib es nicht auf.Du findest schon den richtigen
    Dreh.
    Mit Petri Heil
    Flunder


    Schau mal hier:
    kleiner tipp für mich

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • hallo Küken,


    an dieser Stelle gebe ich immer gerne den Rat, einmal auf meine Webseite zuzugreifen: http://www.osmardorow.de
    Schaue da mal rein bei "Angeltechniken" und "Fischen mit Sbirolinos".


    Vielleicht hilft Dir eine kurze theoretische Betrachtung, um Fehler, die Dir bis jetzt eventuell unterlaufen sind, abzustellen.
    Wenn nicht, frage bitte wieder nach.


    Ich denke, dass Du vielleicht nur noch nicht das richtige Gefühl in den Fingern hast für das Sbirolinofischen. Ich mußte auch erst eine Zeit üben. Hat sich aber gelohnt.


    Viel Spaß damit und viel Erfolg !


    Gruß
    Osmar

  • Hi Kücken,


    ich denke wenn du Schleppen willst bist du mit dem Spirolino klar im Vorteil! Er lässt sich weit werfen (je nach Model). Und ist wesentlich unauffälliger im Wasser. Aber wie gesagt langes vorfach ist schon wichtig, wenn du merkst es beißt würde ich so gut wie garnicht mit dem Anschlag warten! Und denk dran: Nich in allen Forellenpuffs ist der Spinner erlaubt. Aber von nem kleinen Spinnerblatt vor den Maden bzw. Forellenteig hat keiner was gesagt. hehe ;)

  • moin matchman ;)
    Danke für deinen tip
    Dann werde ich es bei nächstenmal mit dem spiro versuchen und ich werd dich dann informieren ob es besser gelaufen ist :angler:

  • Moin "Nachwuchs",


    Spiro,,,fischen ist was,was man lernen muss.


    Montage ist ganz wichtig, vor der Landung abbremsen das sich das Vorfach richtig lang macht.
    Bissanzeige: Es gibt auch Spiros ,wo Du auf die Spitze eine farbige Kugel montieren kannst, so ist er besser zu sehen.( Floting)


    Weitere Würfe als mit der Wasserkugel ist klar.


    Den meisten Fehler den die neuen Spiroangler machen ist der, das die Rute direkt zum Spiro zeigt beim Schleppen, auswerfen uns zur Seite drehen, etwa 45-60 Grad. Dadurch entsteht ein Winkel zum Spiro. Bisse werden einfach deutlicher erkannt und durch die Rutenspitze angezeigt.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Wenn du ein rucken in der Rutenspitze fühlst auf keinen fall direkt anschlagen sonderne rst den Bgel umklappen und warten bis die Forelle etwas Schnur genommen hat dnn bügle wieder zurückklappen und anschlagen. Wo ich das erste mal mit Spiru geangelt habe hab ich direkt angeschlagen und dann war die Forelle natürlich weg.

  • Deswegen steht man ja im Winkel zum Wasser,nur den Körper Richtung Wasser drehen dann spart man sich das Bügel auf und wieder zu, der Fisch kann Schnur nehmen und wir können anschlagen !!!!!!!!!!!!




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo


    wenn man ich mal an einem Forrellenteich bin, mach ich mir nie die Mühe zu schleppen, da es in meinen Augen eine einfachere und bessere Methode gibt.


    Montage: Also man nimmt sich ne Rute seiner Wahl ( Ich nehm meistens eine leichte Feeder) mit einer Schnur seiner Wahl ( Sollte nicht dicker als 0,25 sein). Nun nimmt man sich eine ganz kleine Wasserkugel oder eine etwas dickere schwimmende Styroporkugel. Diese ziehe ich auf die Hauptschnur ( Man kann diese Kugeln im 5er Pack für 99 cent im Angelshop kaufen). Nun nehme ich mir eine weitere etwas dünnere Styroporkugel und befestige sie auf meiner Vorfachschnur ( Am besten ist ein kleinerer Hacken zwischen 12 und 18, mit einer Langen Vorfachschnur ( min. 1,20)) Nun befestige ich die Vorfachschnur an der Hauptschnur. Man sollte keinen Wirbel benutzen, da sonst die Kugeln unter gehen. Nun wird die dünne Styroporkugel so auf der Vorfachschnur befestigt, das der Köder nur etwa 10-20 cm. unter der Wasseroberfläche ist. Am besten ist, wenn man sich an den Einlauf setztm, da man hier einfach nur die Montage ins wasser tuen muss. Die Strömung erledigt den Rest. Mit dieser Montage sind mir bissher immer Fische ins Netz gegangen. Diese Montage kann man auch zum KöFi fischen benutzen, wenn man sieht, dass sie springen.


    Petri


    Ben

  • Danke für eure guten tipps die haben mir sehr geholfen ;)
    Ben den trick kenne ich bereits,Aber ich muss ihn auch sehr entfehlen mit der montage fange ich auch immer gut :angler: trotzdem Danke

  • An großen Teichen bevorzuge ich den Spiro da man mit ihm sehr Weit werfen kann...
    ich nehme meistens ein 1.20m langes Vorfach...wenn du einen Ruck spürst den Fisch ein paar Sekunden ziehen lassen und dann anschlagen..


    Gruß Florian :angler:

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D