Produktrezension im Katalog

  • Hi Stefan,


    wie wäre es dann mit einer Bewertungs Bewertungsfunktion? Wenn eine Bewertung bei mehr als 50% aller Aufrufe eine Negativwertung bekommt oder mehr als 100 Negativstimmen besitzt (- Klick) wird diese Bewertung für das Produkt als nicht relevant "ausgeklammert" -> Daraus würde sich ergeben, dass wenn eine Bewerung à la "Ich habs mal gekauft." nach und nach aus der Bewertung rausfallen.


    Daraus ergibt sich auch, dass bereits Bewertete Produkte in Ihrer Bewertung steigen, oder aber "nicht" Bewertet wurden, weil die Bewertungen rausgewertet wurden.


    -> Summa Sumarum hätte man ein aussagekräftiges Bewertungssystem, oder sehe ich das falsch?

    Wenn der Fisch am Haken hängt,
    dann ist der RedWolf froh,
    dann spart er sich den Einkaufsgang,
    der Fisch der schmeckt auch so ;)


    Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RedWolf,


    der Markt der brauchbaren, externen Bewertungs-Dienstleister ist rar besetzt. Wie man an den anderen Marken, die das Tool einsetzen (s.o.) erkennen kann, haben wir schon den Platzhirschen eingesetzt.


    Wäre es eine Eigenentwicklung, würden wir es hier und da auch anders aufziehen, aber gegen die Eigenentwicklung spricht die dann fehlende externe Neutralität.


    Viele Grüße,


    Stefan


  • Ich bin mir grad nicht sicher ob das genereller Usus ist oder nur sporadisch.
    Mir fällt es aber zunehmend auf, daß ich von einer Bestellung die ich erhalten habe, nicht immer alle Produkte in der Auswahl zur Bewertung drin sind.
    Und dabei meine ich jetzt nicht Kleinkram wie Posen, Bleie usw., sondern auch Dinge wie Ruten, Rollen etc.


    So zb hatte ich letztens für meinen Bruder etwas bestellt, 1 Stipprute, 1 Spinnrute und ne passende Rolle zur Spinnrute.
    Also klick ich einfach mal den Link in der Mail zur Bewertung an und siehe da, ich kann bestenfalls nur die beiden Ruten bewerten.
    Die bestellte und gelieferte Rolle fällt irgendwie durchs Raster dabei...die Frage ist warum?


    Soweit ich mich dran erinner, hatte ich das letzte Jahr 1-2x ähnliches...diverse Rollen waren nie auf der Liste der zu bewertenden Artikel, dafür hatte ich zb x Spinner des gleichen Herstellers (lediglich Farbunterschiede, Größe war gleich) drin. :rolleyes:


    Ein Schelm könnte nun behaupten, das man damit zielgesteuert nur gewisse Produkte bewerten lässt um evtl. den Verkauf anzukurbeln.
    Ich mag ja nichts unterstellen wollen, aber ganz abwägig ist das sicherlich auch nicht.
    Und von einem Zufall geh ich hier nicht aus, da nahezu bei jeder Bestellung immer mindestens irgendein Artikel eben nicht bewertet werden kann den ich geordert habe, und zwar unabhängig davon wieviel Artikel und in welcher Preislage.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eelcatcher,


    da es ans Auslieferungsdatum gekoppelt ist, kann es sein, dass du bei Teillieferungen auch entsprechend nur die Produkte zum Bewerten bekommst, die dir zuletzt zugestellt wurden. Bewertungsfokus gibt es keinen, macht auch keinen Sinn, da wir ja nicht vorhersehen können, ob ein Produkt tendenziell eher gut oder schlecht bewertet würde. Und wenn du im Shop guckst, so gibt es quer Beet in jeder Produktgruppe und bei jeder (Nicht-)Marke Bewertungen.


    Wenn du nochmal einen solchen Aussetzer in den Bewertungen hast, wäre es klasse, wenn du mir diesen mal zukommen lassen könntest. Klar wird hier bei Freischaltung alles auf Herz und Nieren getestet, aber da sich der Shop dauernd weiterentwickelt, kann natürlich auch mal was haken. Sofern hier keine Teillieferung der Grund ist, wäre das z.B. ein neuer Hinweis für uns.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich hatte bisher nur bei einer Bestellung eine Teillieferung und da war es mir selbst eigentlich klar, daß der nachgelieferte Artikel nicht bei den Bewertungen dabei ist.


    Meine letzte Bestellung waren wie gesagt 2 Ruten und ne Rolle...kam alles pünktlich zusammen in einem Paket.
    In der Bewertung hatte ich eben nur die beiden Ruten drinne die Rolle nicht.


    Übrigens ist mir nochwas aufgefallen bei der Bewertung.


    Klickt man den Link in der Mail zur Bewertung an, öffnet sich ja bekannterweise die eKomi-Seite, auf der man dann zuerst den Händler (in dem Fall Askari) bewertet.
    Danach werden einem die Produkte die man erworben hat aufgelistet.
    Macht man hier nun keine Bewertung weil man zb noch etwas warten will, kann man sie später nicht mehr machen, da man bereits den Shop bewertet hat.
    Es spielt für eKomi keine Rolle ob man ein Produkt nun bewertet oder nicht, allein die Shopbewertung zählt bereits.
    Klickt man den Link später nochmal an, erhält man ne schöne Fehlermeldung, daß bereits eine Bewertung abgegeben wurde.


    Viel mir auch nur auf, weil du mich darum gebeten hattest, dir das mal zukommen zu lassen.
    Den Shop hatte ich ja schon bewertet, andernfalls hätte ich auch nicht gesehen, daß nur 2 anstatt 3 Produkte in der Bewertung aufgelistet sind.


    Und nun kann ich dir das so nichtmal zukommen lassen, wenn da direkt ne Fehlermeldung erscheint. :S

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.