• Danke ;)

Leider hats dieses Jahr nicht so ganz geklappt mit allen Motiven, die ich wollte. Die Zeit ist auch eigentlich schon rum bei uns mit Libellen. Eigentlich lohnt es sich kaum noch hinzufahren, aber ich habe immer die Hoffnung irgendwie mal einen Falter zu sehen. Hat letztens zwar geklappt, aber leider kein Bläuling.

Naja demnächst wohl mal wieder Landschaften machen und momentan überlege ich noch mit etwas Unterwasserfotografie anzufangen. Nicht tauchen, sondern Landschaftsfotos mit Unterwasseranteil, mal einen Krebs am Ufer oder die Kamera mal in einen Gumpen halten. Kostet nur wieder und man geht leider immer das Risiko ein die Kamera zu schrotten. Alternativ einen Regenschutz kaufen und mal im Regen fotografieren. Aber erst einmal abwägen...und mein Kater muss zum Tierarzt, wo es vielleicht auch noch teuer werden kann. Das geht erst einmal vor.

Naja und was Angeln angeht. So besonders ist es nicht bei mir dieses Jahr. 4 Zander, ein 40er Rotauge, eine Bachforelle, eine Schleie und sonst glaube ich nichts nennenswertes mehr gefangen....

LG

• Die sind putzig. Würde ich auch gern mal sehen sowas.

Ich war noch am Steinhuder Meer. Um 5:45 war alles aufgebaut, aber der Sonnenaufgang war nicht schön.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danach habe ich noch Teichhühner gesehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG

• Noch ein Portrait von einem ausgewachsenen Teichhuhn.

Das quadratische Format mag vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, passte aber besser als andere Formate fand ich.

Eine Regenhülle habe ich auch schon für die Kamera. Wollte ich auch bei Regen probieren, aber habe dummerweise die Sonnenblende vergessen. Ohne funktioniert nicht, da Regentrpfen auf die Linse kommen. Auch bildet sich Feuchtigkeit im Inneren, wenn man die Hände in der Hülle hat. Nachher fahre ich noch am See angeln. Wenn das Wetter passt will ich wohl auch ein Foto machen...

LG

• Immer wieder tolle Bilder.

Neben dem Wissen geht natürlich nichts über eine vernünftige Ausrüstung.

Ich 'knipse' im Urlaub oder bei mir im Vorgarten. Da meistens jedoch die Blüten. Aber ab und an kommen mir auch ein paar Tiere vor die Linse meiner

Bridge Kamera (Lumix DMC-FZ72).

• Schön geworden. Der Zoom ist auch heftig. Solche Bilder vom Mond oder Singvögel könnte ich nicht machen.

Gestern ist nicht so recht geworden wie ich mir vorgestellt hab. Da war ich bei uns am Kiessee (wird noch gebaggert) Zwar Bilder gemacht, aber da geht noch mehr.

Nachher wohl noch ein Versuch. Habe auch noch einen neuen Platz am See gefunden, wo ein Miniteich ist. Da gibt es Seefrösche, aber da müsste ich wohl das Tele wieder raufmachen. Mal sehen, ob ich das mache oder Weitwinkel drauf lasse und es mal mit 60er Makro versuche.

LG

• Bei meiner ist das Tele ja integriert. 20-1200... wenn das einfährt, schaut man, ob es hinten rauskommt! ^^

Der Mond ist von 'Hand' aufgenommen, also ohne Stativ. Dafür ist es recht gut geworden.

Ich hab noch ein gutes Stativ im Keller. Recht schwer und besonders für Videoschwenks geeignet.

Damit könnte man die Details vllt noch etwas schärfer bekommen, müsste aber auf 2sec Auslöser gehen, damit auch ein Verwackeln beim Drücken des Auslösers ausgeschlossen wird.

Bei Vögel sinnvoll, um das Gefieder fein zu bekommen. Aber sag mal dem Tier, es soll so lange warten! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Bei Tieren bestenfalls eine kurze Belichtungszeit und dann einfach draufdrücken. Je mehr Brennweite, desto schwerer aber....weil so ein langes Rohr auch Licht schluckt und die Belichtungszeit kürzer sein muss.

Ich hab mich noch mal aufgerafft und diesmal siehts schon besser aus. Am Ende gabs noch einen tollen Sonnenuntergang auf der neuen Wiese.

• Wenn man diesen Frosch anschaut und weiß, dass auch dieser einen Partner bzw Partnerin findet, dann ist das doch auch für langjährige Singles ein Hoffnungsschimmer! :-))

PS: Fotos wie immer top!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948