- Offizieller Beitrag
Hallo rockon,
schöne Bilder, besonders das erste.
Einige Köder davon liegen auch in meiner
Köderkiste.
Mit Petri Heil
Flunder
Hallo rockon,
schöne Bilder, besonders das erste.
Einige Köder davon liegen auch in meiner
Köderkiste.
Mit Petri Heil
Flunder
Hallo zusammen,
@ Rockon,
so schlecht finde ich das zweite Bild eigentlich gar nicht, da es ja nicht verwackelt in dem Sinne ist. Es ist mehr so in Richtung kreativ. Gerade bei Wasser wird gerne damit gearbeitet, um einen weichen Fluss darzustellen.
@ Udo,
bei Blende 8 und 1 sec. bist du bei ISO 100 bei Tageslicht deutlich in der Überbelichtung, es heißt nicht umsonst Blende 8, die Sonne lacht. Hier mußt du dann schon in Richtung Blende 64 unterwegs sein, da viele Objektive dies nicht anbieten, geht es meist nur mit ND-Filter.
Naja ist eher doppelt abgebildet Ich mag das 2. nicht so, aber dachte auch schon dran das man mit so einen Effekt bestimmt was machen kann.
War vorhin auch am Wasser (neuer Bach)...da nicht viel ging habe ich einige Bilder gemacht. Das mit dem Käfer finde ich am besten...ein Wunder das ich das hinbekommen hab ohne Stativ.
LG
Ja, allerdings hatte ich auch etwas Ausschuss. Wird mehrere Sekunden belichtet (hatte glaube ich Blende F acht und da muss alles komplett still stehen in dieser Zeit. Bei näheren Motiven ist das Bild schon unscharf, wenn man vorsichtig den Auslöser drückt, aber sonst alles stabil steht. Letztendlich musste ich den Timer nutzen.
LG
Auf jeden Fall Selbstauslöser. Und, sofern die Kamera es bietet, Spiegelvorauslösung. Allein der Spiegelschlag führt zu Verwackelungen! Ist auch relevant bei Nachtaufnahmen.
Hab das eben mal probiert.... Zeitautomatic, 1sec,blende 8,Iso 100.
Alles weiß...
Da muss ich wohl noch üben...
Blende 8 ist eher die Tageslichtblende ("Sonne lacht, Blende acht"... einer der bekanntesten Sprüche dazu). Wenn du tagsüber solche Bilder machen willst, brauchst du meist ein Hilfsmittel, den Neutraldichtefilter in nicht zu durchlässiger Ausführung. Der lässt weniger Licht durch, also verlängert er die Zeit. Du kannst probieren, die Blende soweit zu schließen wie möglich und dann die Sekunde, aber 100pro wird das nicht werden, zumal bei geschlossener Blende auch noch so Effekte wie Beugungsunschärfe dazu kommen.
Der Neutraldichtefilter ist übrigens eh sinnvoll: angenommen du stehst vor einer Sehenswürdigkeit und dich nerven die vielen vorbeilaufenden Touris im Bild. Spannst du da einen stärkeren Neutraldichtefilter drauf, kannst du u.U. die Zeit auf 30 Sekunden bei Tageslicht (!) verlängern. Die meisten Touris bekommst du so aus dem Bild. Trick für Postkartenfotos.
Kann man auch prima auf Fehmarn (Katharinenhof) nutzen, dann sieht die Brandung aus wie Nebel
[Blockierte Grafik: http://www.stefanbelz.de/wp-content/gallery/naturfotografie/fehmarn2012/fehmarn2012_21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.stefanbelz.de/wp-content/gallery/gemeinsame/fehmarn2011/IMG_0826.jpg]
PS: uups, teils inhaltliche Dublette zu Rheinangler Hab die letzte Seite zu spät gelesen.
Schöne Bilder.
Meine Frau meint sie hätten was von einem Gemälde.
Finde ich auch !
Auf jeden Fall Selbstauslöser. Und, sofern die Kamera es bietet, Spiegelvorauslösung. Allein der Spiegelschlag führt zu Verwackelungen! Ist auch relevant bei Nachtaufnahmen.
Ja habe ich auch mal gehört, aber darum muss ich mich zum Glück nicht kümmern...habe ja eine Spiegellose Stimmts eigentlich auch, das man den Bildstabilisator ausschalten muss, wenn man bei Dunkelheit fotografiert? Mir wurde gesagt, das dieser immer leicht schwingt und dadurch das Bild unscharf werden kann (wobei ich das ja eigentlich auf meiner Langzeitbelichtung auch sehen müsste?)
LG
Das mit dem Bildstabilisator hat einen anderen Grund: man schaltet ihn grundsätzlich aus, wenn die Kamera auf dem Stativ ist, da er da teils ins Rotieren kommt. Da die meisten Dunkelheits-Aufnahmen auch Stativaufnahmen sind, trifft deine Aussage dann zu Aber auch wichtig bei Tag-Aufnahmen!
Stichwort Stabilisator: bei Tagesaufnahmen lohnt es sich je nach Aufnahmesituation, ihn generell zu deaktivieren. Fotografierst du bewegte Motive, können Autofokus und Bildstabilisator sich ggf. gegenseitig im Weg stehen. Daher bei Bewegtaufnahmen am besten direkt deaktiviert lassen. Wenn die Belichtungszeit kurz genug ist (also kürzer als der Umkehrwert der Brennweite, z.B. bei 50 mm weniger als 1/50stel Belichtungszeit, bei 100 m weniger als 1/100stel Belichtungszeit, etc.; Cropfaktor mal außen vor gelassen bei der Formel), lasse ich ihn grundsätzlich aus. Wenn man im Web nach "Unschärfe vermeiden", o.ä. sucht, ist der Stabilisator oft eine Ursache für geringe Unschärfen, speziell im Nahbereich sieht man es schnell (z.B. beim Fotografieren von Schmetterlingen).
Der Hauptgrund für einen Stabi ist ja die Freiheit, auch bei längeren Belichtungszeiten passable Freihandbilder zu machen (einige sagen dazu "man hat ein paar Blenden Reserve"). Ist die Zeit kurz genug, ist er also ohne wirklichen Nutzen und u.U. eher kontraproduktiv (s.o.). Daher: eher bei Bedarf einschalten. Zudem ist nicht jeder Stabi gleich gut...
Ok, dann kann ich ja eigentlich immer drauf verzichten. Viele Tierbilder (oder auch einige Fangbilder) mache ich eh mit der Sportszene, da sind 1/250 das Minimum und mehr als 50mm schafft das Objektiv nicht.
Hallo Angelfreunde,
hier auf dem Campingplatz gibt es viele Hasen.
Die finden gute Verstecke für ihre Jungen. Doch
wenn sie gesäugt werden sollen, kommen sie raus
aus ihrer Sasse. Die Jungen sind nicht scheu. Sie
lassen einen bis auf ca. 2m rankommen.
Habe versucht, so ein Hasenjunges zu fotografieren.
Mit Petri Heil
Flunder
Ich habe heute mal einige Bilder am See / Bach gemacht.
LG
Ein Bild von vorhin...das Licht hätte etwas besser sein können.
LG
Hallo Rockon,
also da ist Dir ja ein toller Schnappschuß gelungen. So schön klar und Konturenreich.
Die Muster der Flügel , mir gefällt es sehr.
Haste toll getroffen.
Gruß Olaf
Danke Mal schaun, ob ich die Männchen noch erwische. Die sind noch etwas farbenfroher (blau) Aber erstmal besseres Wetter abwarten.
LG
Moin,
habe heute mein Angelkram gepackt und bin zum Bach / See. Letztendlich habe ich aber nur 3 Würfe am Bach gemacht (hatte dann irgendwie doch nicht mehr so richtig Lust) Habe dann noch einige Bilder gemacht. Wetter war zwar wieder nicht optimal (Wind und wenig Sonne), aber so konnte ich wenigstens ein bisschen näher an die wenig aktiven Insekten ran.
Hallo Charlie,
schön mal wieder was von dir zu hören. Schöne Bilder,
doch verkleinere sie. Bei der Größe dauert es etwas lange
bis sie geladen sind und man sie sieht. Danke.
Mit Petri Heil
Flunder
Moin,
War heute kurz am Wasser, ein paar kleine Döbel gefangen (Bilder von den kleinen Dingern habe ich mir mal gespart) und nebenbei einen Frosch fotografiert. Davor war ich noch bei Media Markt und habe mir nochmal die gleiche Kamera geholt, von 370 auf 200 runtergesetzt....da habe ich nicht lang überlegt. Meine andere Kamera muss ich wohl mal reinigen, Objektiv und glaube auch Sensor haben schon was abbekommen...
LG
Sorry, hab hier leider nur noch das PNG auf dem PC, denke nächstes mal ans JPEG
Moin,
war heute mal im Nebel los...
LG
War nochmal am Kanal heute. Als ich zu Hause war dachte ich nur....sch*** der Kontrast ist ja genial...hätte ich vorne mal eine Rute / Kescher hingestellt und dann fotografiert. Macht sich bestimmt gut, da sich der Vorderbereich gut vom Rest abhebt. Schade....aber zumindest habe ich jetzt ein Motiv im Kopf...
LG
zum letzten Bild: Nebel ist immer reizvoll, hier hebt es sich auch gut ab. Arbeitest du mit Camera RAW? Wenn ja: probier mal, die Belichtung um +1 anzuheben. Dann dürfte vermutlich die Brücke oben etwas "ausfressen", aber das kannst du über die Tiefen/Lichter-Korrektur sowie über den Klarheit-Regler (Mikrokontrast) wieder reinholen, ergänzend dazu kannst du auch noch tricksen über die Schärferegler (Radius-Regler hoch, Maskieren ca. auf Mittelwert, um Farbflächen zu schützen, dann langsam Betrag hoch = durch den hohen Radius-Wert erhälst du zusätzliche Kontrastverstärkungen).
Kameras versuchen immer, möglichst die Helligkeit auf Neutralgrau zu trimmen, daher lohnt es sich, bei Nebel und Schnee 0,5-1 Blende höher zu belichten, idealerweise direkt bei der Aufnahme. Auf die Weise kriegst du das derzeit recht graue Bild etwas strahlender - weißer Nebel sieht i.d.R. besser aus
Leider hat das JPG nicht soviel Reserven, daher konnte ich es im Anhang nur andeuten, was ich meine. Dürfte über ein RAW noch deutlich besser werden, speziell die Brücke.