Gestern mal wieder auf Aal angesessen und abermals festgestellt, Aale gehen gar nichtmehr hier (nur einer in diesem Jahr bis jetzt).
Das Abendrot entschädigte dann aber doch die Beißflaute
Gestern mal wieder auf Aal angesessen und abermals festgestellt, Aale gehen gar nichtmehr hier (nur einer in diesem Jahr bis jetzt).
Das Abendrot entschädigte dann aber doch die Beißflaute
Nach etwas längerer Zeit mal wieder was von mir. War heute am Bach und habe Libellen fotografiert (geangelt natürlich auch) Die Libelle, wo ich den Kopf betont hab müsste eine Prachtlibelle sein, die hellblauen Libellen Azurjungfern(?) und die mit dem orangen / pinken Oberkörper...keine Ahnung
LG
Moin,
ich war in letzter Zeit mal wieder am Wasser. Fotos habe ich u. a. von einer schönen Libelle gemacht....Große Pechlibelle, wie auch die anderen 2 Libellen vom letzten Mal (die sind sehr verschieden gefärbt) Wurde mir zumindest gesagt...
Auf dem Weg sind mir noch 2 Ringelnattern begegnet, eine ist gleich abgehaun und die andere war leider ein bisschen vom Gras bedeckt und ich konnte nicht so nah ran....bzw. nicht getraut Wasserfrösche waren da auch gut vertreten, allerdings sehr scheu.
LG
War heute mal am Vereinssee (diesmal aber ohne Rute) War richtig was los, es sprangen mehrfach Fische am Ufer aus dem Wasser die sichtlich verfolgt wurden. Gehe stark von Hecht aus. Hab mich echt geärgert, das ich nichts da hatte.
Auch bei den Libellen hatte ich Pech, waren einfach nicht zu sehen. Erst als die Sonne richtig raus kam habe ich welche gefunden. Darunter sogar Arten, die ich noch nicht knipsen konnte...Granataugen (blaue Libellen mit roten Augen) und auch eine Mosaikjungfer - bei der konnte ich mich auf 1,5m nähern und weg war sie. Ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.
LG
Sehr schöne Aufnahmen...
Hast du sie aus der Hand 'geschossen' oder ein Stativ (EInbeinsativ) benutzt?
Mein 'Spinnenrad' ist aus der Hand geschossen und leider nicht ganz so klar.
Habe auch die Automatic genommen.
Danke
Nee ich mach solche Bilder immer von Hand ohne Stativ.
Meist versuche ich ja Libellen zu fotografieren (finde die irgendwie interessant) und da kommt es öfter vor, das ich denen hinterher muss (auch wenn sie morgens deutlich träger sind). Dadurch das ich nur max. 50mm Brennweite hab muss ich da auch ziemlich nah ran und mich vorsichtig nähern, was nicht immer klappt. Da wär ein Stativ hinderlich.
Nutze bei solchen Bildern meistens ISO 400 und Blende 8-10 (bei der Schnecke war die Blendenzahl ausnahmsweise noch etwas höher, da ich immer das Problem hatte das der Rand vom Haus so unscharf / ausgefranst war), damit ich wenigstens ein paar mm mehr Spielraum hab. Mit 50mm und den Einstellungen kommt man morgens bei etwas weniger Licht noch relativ gut hin mit der Belichtungszeit. Dazu fotografiere ich noch mit Serienaufnahme, finde da ist die Wahrscheinlichkeit höher das man das Tier dann auch komplett trifft.
LG
Ich war nochmal am See heute. Habe auch ein Granatauge erwischt, aber erst spät morgens. Habe schon vorher gesucht, aber keine Ahnung wo die immer sitzen. Die anderen Arten finde ich komischerweise. Muss ich wohl nochmal los. Einen etwa 4 - 5cm großen Frosch habe ich dann auch noch am Ufer fotografiert.
Nebenbei hatte ich auch eine Rute mit Köfi draußen, gefangen aber nur Kraut...
LG
Nutze bei solchen Bildern meistens ISO 400 und Blende 8-10
Blende 8-10??
Bei dem Frosch aus dem letzten Post oder auch den Käfern von weiter oben hätte ich eher auf max. 3,2 geschätzt, eher noch niedriger von der Zahl her. Da ist ja so ein geringes Schärfenfeld (speziell beim Frosch), die sind ja so fein freigestellt.
Aber echt schöne Bilder!
Danke Joa ich mach die Bilder meist mit max. Brennweite (50mm), da könnte ich höchstens Blende 5,6 einstellen. Beim Käfer hatte ich den Vorteil, das der oben auf einem Blatt saß. Die Planzen (hellgrün) waren also recht weit weg, so das es einigermaßen freigestellt ist. Beim Frosch hatte ich bei 50mm sogar f 14 (eben mal nachgeschaut) Sieht aber wirklich nach deutlich weniger aus...verwirrt mich gerade selbst irgendwie.
LG
Die lief mir gestern morgen am Strand von Gahlendorf über den Weg...eigentlich stand sie im Weg!!!
Emma war auch in der Nähe:
Ebenso wie unsere 'Freunde'!
Ein Glücksfall, die Beiden zu erwischen:
Heute auf dem weg ins Buero!
Interessante Bilder. Mir fehlen auch noch Bilder von Faltern...irgendwie habe ich dieses Jahr kaum welche gesehen. Hab hier noch ein Bild vom MLK, vor kurzem aufgenommen.
Jetzt muss ich erstmal beide Kameras reinigen...unglaublich wie schnell der Sensor verdreckt, obwohl ich das Objektiv lange nicht gewechselt hab. Hoffentlich geht alles gut...
LG
Hab mich mal wieder an ein Nebelbild in sw versucht. Wollte es erst etwas heller, aber dann sieht man die Sonne nicht mehr.
LG
Heute habe ich eine kleine Raupe gesehen...
LG
Moin,
gestern war ich mal wieder am See angeln. Es haben da sogar noch ein paar Leute bei der Kälte gebadet...
LG
Moin,
heute war ich mal ein bisschen an der Weser wo wieder viele Wasservögel waren...
LG
Von Heute ein Bild. Aufgenommen kurz hinter unserem Bach.
LG
Moin und frohes Neues
Das Jahr 2016 ist nun vorbei und ich habe neben dem Angeln das ein oder andere mal an Gewässern ein paar Bilder gemacht. Es ist noch nicht viel (einiges wird auch noch dieses Jahr aussortiert / ersetzt wie Spinne, Libellenpaar), aber ich mache das ja auch erst seit etwa April ohne den ganzen Automatikkram
Seit ich hier und da, oft neben dem Angeln mal Bilder mache nehme ich die Natur auch irgendwie intensiver wahr und bin nicht mehr ganz so stark auf den Fisch fixiert. Teilweise war ich auch überrascht was sich an den Gewässern eigentlich so rum treibt.
Eigentlich wollte ich Ende 2015 nur eine Angelkamera, mittlerweile habe ich 2 Kameras und 4 Objektive (ein kleines Tele zu Weihnachten - damit hab ich vor einigen Tagen Enten aufgenommen auf blauem Wasser) Eventuell kommt jetzt die 3. Kamera (wohl Canon oder Fuji), einfach weil ich mehr Brennweite brauche und Samsung in dem Bereich nicht wirklich was hat und auch nichts mehr kommt.
Wie auch immer...wenns wieder los geht will ich erstmal mehr angeln und Fangbilder machen. Bin mal gespannt was das Jahr 2017 so bringt. Auf meiner Seite bzw. "Bildablage" sind einige Bilder zu sehen (bis auf Köder, Zander und 1. Forelle alles frei Hand), einige auch die ich hier nicht gepostet hab. Sind jedoch PNG (laden dauert wohl etwas länger), da JPG auf diesen Seiten oft immer so grässlich komprimiert wird.
https://daniels-angelfotos.jimdo.com/
LG
Respekt! Schöne Fotos! Bitte mehr davon!
Danke Ja, mal sehen was dieses Jahr so bei rum kommt. Wobei ich in dem Jahr zumindest etwas flexibler aufgestellt bin. Letztes Jahr habe ich fast alle Bilder mit meinen Kitobjektiven gemacht.
LG