meine Pilker für Fehmarn

• War grad im Keller und hab ein paar Fotos von meinen Eigenkreationen gefertigt:

IMAG0834.jpg

Dieser Pilker hängt eher waagerecht im Wasser. D.h. er soll es! Denn ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Die anderen Pilker allerdings auch noch nicht.
    Der Körper besteht aus zwei Blechen meiner Deodose. Dazwischen Fasern von Warnwesten. De Kopf aus zwei entsprechend passend gegossenen Bleiteilen, die mit Epoxy angeklebt wurden.
    Pulverlackierung mit Eddingmuster.

IMAG0836.jpg

Hier hab ich ien Edelstahlrohr etwas angeflacht und mit Blei ausgegossen.
    Ebenfalls Pulverlack und Eddingmuster.

IMAG0831.jpg

Gliederpilker...
    Habe einen 'Kein Namen' Pilker in Formsand gepackt. Zum Gießen kamen zwei Kupferdrähte mit hinein, so dass durch gegossenen Pilker zwei parallele Kanäle verlaufen.
    Dann wurde er in Stücke gesägt und 'innen' jeweils beidseitig angeschrägt.
    Zum Lackieren wieder die Kupferdrähte durch und mit Pulverlack lackiert.
    Dann hab ich kunststoffumanteltes Stahlvorfach durchgezogen und kleine rote Perlen mit aufgezogen. Die Schlaufen entsprechend mit Klemmhülsen fixiert.
    Im Anschluss musste der praktische Edding wieder ran. Augen angeklebt und alles mit einer dünnen Schicht Epoxy geschützt.

Jetzt muss ich nur auf Fehmarn warten und hoffen, dass das Wetter der Kutterfahrt keinen Strich durch die Rechnung macht.

Da ich keine genaue Bastelanleitung gefertig habe, schrieb ich es hier ins Off Topic. Ggf. kanns ja noch irgendwohin verschoben werden.
    Dann habe ich eine Klokette in Stücke geschnitten und erst mit Multifiler angebunden, anschließend ein Stück schrumpfschlauch drum.
    Theorie: Die Kettenglieder glitzern und treiben umher. Ferner verursachen sie Geräusche.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Danke Jürgen.

Im Prinzip braucht man nur ein Olivenblei mit Alufolie zu umwickeln, da der Dorsch wie ein kleines Kind ist....er nimmt alles in den Mund!

Aber wie nimmt der Dorsch seine Beute auf?
    Er schwimmmt drauf los, reißt sein Maul auf und saugt das Objekt seiner Begierde ein. Zumindest versucht er es. Denn bei größeren Gewichten wird das sicher nicht einfach.
    Entscheidend ist doch aber m.E., dass er den Haken zuerst zu fassen bekommt.

So ist beim ersten Foto zu sehen, dass der 'Schwanz' leicht ist. So kann sich der Schwanz auch leicht Richtung Maul drehen.

Bei den anderen Beiden steht eher die Optik im Vordergrund. Wobei der 'Gelenkpilker' hoffentlich verlockende Bewegungen macht.
    Bei den Kloketten gibt es bestimmt ein schönes Spiel unter Wasser.

Jetzt kommt es darauf an, dass auch das Interesse des Dorsches geweckt wird.

Was mich immer wieder wundert: Warum hängt bei den fertigen Pilkern der Drilling am schwereren Kopf?
    Könnte man die Taumelbewegung beim Absinken nicht erhöhen, wenn man den Drilling an den Schwanz hängt????

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Moin Udo,

Zitat

Warum hängt bei den fertigen Pilkern der Drilling am schwereren Kopf?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich erkläre mir das so--wenn der Dorsch den "Beutefisch" gleich mit
    dem Kopf ins Maul kriegt, braucht er ihn vor dem Verschlucken nicht
    erst umdrehen.
    Hechte z.B. schlucken auch zuerst den Kopf der Beute ein.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Addi,
    vielleicht findest du etwas Zeit um deine neu entwickelten Pilker an einer Hafenmole mit einigen Würfen zu testen. Dabei kann man zumindestens abschätzen wie schnell sie sinken und auch wie sie sich in etwa verhalten kannst du über die Rute spüren, ansonsten wird es mit dem direkten Sehen des Laufverhaltens sicherlich schwierig im trüben Elbwasser.
    siehe: Stehaufmännchen-Blei
    Gruß Haui 006