Polarisationsbrille

• Offizieller Beitrag

moin Othila..

.. benutze ich seit ca. 2 jahren und bin davon begeistert :gut

.. nervige *kringelwellen* auf denen sich die sonne in breiter front
    wie in einem spiegel reflektiert sind eindeutig besser zu ertragen..

.. der kontrast einer pose oder feeder-spitze zum umfeld wird klar verbessert..

.. kopfschmerzen bekommen, durch stunden langes in
    die sonne gucken müssen, sind vorbei..

.. auto fahren bei tief stehender sonne bringt
    einfach weniger grelle spiegelungen mit sich und
    man sieht kontrastreicher ..

.. ich komme ohne diese blinzelei mit zugekniffenen augen
    echt besser zurecht ;)

gruß rüdl

• Hallo,

ja, ich nutze des Öfteren eine Polarisations- Brille. Bisher hatte ich damit ausschließlich gute Erfahrungen.
    An einem Fluss ist dies eine große Hilfe, mit der Fliege, Spinner oder dem Wurm speziell Forellen etc. zu finden, die sich im Freiwasser aufhalten.
    Das Ermöglicht anschließend genaues anwerfen.

Auch wenn ich eher ein "schlechtes" Modell besitze, die Sicht in die Unterwasserwelt, wird zum größten Teil ermöglicht.

An einem See hingegen, eignet sich eine Polarisationsbrille nur begrenzt.

Petri Heil
    Lars

• Moin Rüdl,

ja man sieht damit immer aus wie einer vom FBI, aber mich stört es auch nicht.

Ich habe auch seit Jahren eine Pol....brille, gerade beim Forellen fischen auch ne tolle Sache, man sieht sie stehen.

Die Spiegelungen verschwinden schön , und die Augen danken es auch einem.

Mal sehen was es noch für andere Erfahrungen gibt, bin mal gespannt !!!

Schönes WE,

Gruß Reinhold :gut

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hallo,

ich nutzte auch eine Pol-Brille aus den bereits oben beschrieben Vorteilen und halt auch als Ersatzsonnenbrille mit dem Vorteil das die Umwelt nicht gleich in Dukelheit versinkt, was z.B. beim lesen ganz praktisch ist.

@ Lars

Auch an einem See ist der nutzen einer Pol-Brille groß, wenn auch nicht so groß wie an einem Fluß.

Mfg

Daniel

• Hallo,
    sollte in keinem Angelkasten fehlen, auch beim Autofahren bei Gischt und Regen ne große Hilfe!
    Ich hab die von Askari (8€ glaub ich) die ist echt ok, allerdings sollte man keine allzu dicke Nase haben, so wie ich, da sie dort nicht verstellbar ist. ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/84656-ggr.jpg]
    Gruß
    luecke3.0

• Die hatte ich bis vor kurzem auch, bis sie auf meinem Beifahrersitz zu liegen kam und sich prompt jemand draufgesetzt hat :(

Entspiegelt eigentlich ganz gut, war am Mittelmeer bei praller Sonne schon eine gute Hilfe. Auch das mit dem "Posenkontrast" kann ich nur bestätigen. Werde Ersatz besorgen. Lohnt es sich, etwas tiefer in die Tache zu greifen? 8-)

@ luecke: Hast Du keine Windschutzscheibe?

• Offizieller Beitrag

hihi..

..

Zitat

Hast Du keine Windschutzscheibe?

..

.. lichtreflektionen die bei regen oder fein zerstäubten tröpfchen (gischt / nebel) auftreten..

.. auch hier kann eine polbrille helfen und reflexionen mindern; den kontrast verbessern ..

.. ich denke SOOOO war das von lücke gemeint ;)

übrigens:
    .. als mücken-schutz-brille auf dem moped sind die auch klasse :D

gruß rüdl

• Moinsens Leute!!

Ich wollte mir demnächst auch mal ne Polbrille zulegen ...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
    Ein paar Modelle habt ihr ja schon genannt
    Welche Modelle bevorzugt ihr noch und sind zu empfehlen?

Danke schon mal in voraus
    Nietze

• Hi,
    als Brillenträger habe ich mir mal eine Polbrille als Clip geholt. Also zum Aufstecken.
    Das Teil von Askari fand ich nicht so toll. Diverse Reflektionen wurden nicht gefiltert.

Ich weiß, es wird nciht alles gefiltert. Kommt auf die Richtugn an. Will hier nicht näher drauf eingehen. Ich glaube rüdl hat mal ne gute Ausführung geschrieben.

Hab mir dann einen Clip direkt beim Optiker gekauft, der sie mir auch zugeschnitten, also an die Brillenform angepasst hat.

Aber auch am Wasser war ich nicht begeistert. Zwar wurden gewisse Reflektionen gemindert, aber der Hit war es nicht.
    Im Auto brachte es auch nicht viel mehr. NAchts oder bei Regen gings gar nicht, da der Clip wie eine Sonnebrille geönt und mir alles zu dunkel war.

Jetzt brauche ich mir keine GEdanken mehr zu machen. ICh hab eine randlose Brille aus Kunststoff. Da kommt kein Clip mehr dran. Und eine zweite Brille drüber geht auch nicht.

Ich 'denk' einfach, da sind keine REflektionen und gut :D :D

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi @ all!

Eine Pol -brille leistet schon gute Dienste. Doch man sollte schon ein paar
    Euronen mehr ausgeben sonst ist der Nachteil größer als der Vorteil.
    Schadet sonst den Augen wie eine schlecht Sonnenbrille.
    Für Brillenträger - ja die Probleme hat Addi schon beschrieben evtl.
    gibt es ja eine Polbrille in der entspr. Sehstärke -muß mich mal schlau machen.

@ Othila
    Aufwiedersehen in Rerik

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Zitat

Original von Othila
    Moin "Gemeinde",

wer nutzt eine Polarisationsbrille beim Angeln, und wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Reinhold :gut

Fly trägt ne Brille,da ist für sowas leider kein Platz mehr ;(

...oder gibt es die Brille auch als Aufsatz für Brillenträger???

• Jo Fly.
    Ist der beschreibene Clip

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/47327-gr.jpg]

Wie schon geschreiben. Mit der von Askari war ich leider nicht so zufrieden.
    Auch wenn sie nur 4,95 kostet.

Geh mal zum Optiker und lass dir so einen Aufstecker geben. Am besten bei Sonnenlicht und prüfe, indem du dir Autoscheiben suchst, ob die Spiegelungen mit dem Aufstecker verschwinden. Der Optiker schneidet dir den AUfstecker auch zu. Allerdings kostet dies mehr als 5 €!

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Die Pol-brille gehört in jeden Angelkasten.
    es gbt bei den Brillen unterschiede wie Tag und Nacht !
    in einem Angelgeschäft hab ich div ausprobiert,bis es
    klappte. ich hab seit jahren eine von Shimano,und
    bin sehr zufrieden.
    schöne Grüsse und in diesem Sinne.

Ärgert mich!und ich schick euch meine
    Schwiegermutter auf den Hals.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten ! ):-P