Blei = Pliete = Bresen = Brasse = Brachse = ??? Mithilfe benötigt!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

für die einen ist es Blei, für die anderen Brasse oder Brachse oder Bresen oder oder oder ...
    "meine große Liebe" ist nicht unbedingt eine Bekundung für die Liebste, die Liebe ist auch regional der Begriff für Schleie.
    Nicht aus jeder Raupe wird ein Schmetterling. Angler, die "auf Raupe gehen", stellen einfach nur Rapfen nach.

Es gibt viele regionale Synonyme, welche sind euch geläufig?

Viele Grüße,

Stefan

• Hmm bei uns gibts da relativ wenig

Brasse, Brachse sind beides geläufig, selten auch Bresen
    Wels und Waller
    Rotauge wird ab und an Plötze genannt aber nicht besonders häufig.
    Aal = Ohl aber das ist eher was regionales schätze ich

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Quappe = Rutte, Trüsche (Rutte mehr im bayrischen Raum, Trüsche eher in Baden-Würtemberg, Quappe im mittel- und ostdeutschem Raum)
    Rotauge = Plötze (Rotauge mehr im süddeutschen Raum, Plötze eher im mittel- und ostdeutschem Raum)
    Ukelei = Laube (Ukelei im ostdeutschen Raum)
    kl. und gr. Maräne = Renke (Maräne eher im Raum der Müritz, Renke eher im süddeutschen Raum)
    Döbel = Dickkopf (recht regional, kenne ich nur aus Sachsen-Anhalt speziell entlang der Ohre)
    Aland = Orfe (kommt sicherlich von Goldorfe, die eine Unterart darstellt)
    Barbe = Pigge (habs irgendwo mal gehört, klingt jedenfalls so als käme es aus dem Rheinland)

Brasse = Klodeckel :piep: (kennt denk ich mal jeder Angler)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.