Pächter empfiehlt lebenden köderfisch und man kann nichts tun?

• Pächter empfiehlt lebenden köderfisch und man kann nichts tun?

Ein bekannter mit dem ich gelegentlich losfahre empfohl mir einen
    pachtsee. Natürlich bin ich interessiert und wir fuhren ein wochende lang
    dorthin.
    Es sollen störe und waller sowie andere heimische fische zu fangen sein.
    Das ganze wochenende kostet einen 50euro. (Freitag morgen bis sonntag abend)
    Preislich interessant verbrachten wir dort ein wochenende.
    Gefangen habe ich einen zander doch darum geht es nicht.
    Als der Pächter zur angelstelle kam und ich warf meine köfi posen montage aus
    (grundkmontage für Zander)
    Er fragte mich leicht lachend ob ich keine lust habe etwas zu fangen.
    Er empfohl mir einen lebenden köderfisch anzubieten.
    Weiter sagte er ich solle einen größeren köfi anbieten um Hechte zu fangen.
    Ich entgegnete mit der aussage es ist schonzeit.
    Jetzt lachte er richtig und sagte dass es sowas bei ihm am see gar nicht
    geben würde.

Ich war sehr irritiert und angelte auf meine art mit totem köder weiter.
    Aus dem kopf bekomme ich seine aussagen nicht.
    Ich frage mich ob naturschutz und faires behandeln der zieltiere nicht
    ein allgemeines muss ist und auch ein privatmann sich danach zu richten hat.

Eine runde um den teich gehe ich fast immer.
    Hier waren etwa 5 verschiedene angelplätze besetzt und diese "angler ?"
    fischten alle mit lebendigem köder.
    Ich werde dieses angeln nach wie vor nicht ausführen. Der grund weshalb
    ich dies anspreche - ich möchte sehr gerne eure Meinungen dazu kennenlernen
    und ob es eine möglichkeit gibt diese ungerechte art zu angeln zu unterbinden.

mit besten grüßen
    dirk

• Puh...50 Euro ist ja heftig. Das ist mehr als mein halber Jahresbeitrag :D Es gibt immer noch Angler, die mit lebenden Köfi angeln. Das habe ich hier auch schon ab und zu gesehen. Das der den lebenden Köfi empfohlen hat und es bei ihm keine Schonzeit für Hecht gibt hat wahrscheinlich den Grund das er alle Hechte raus haben will um jeden Preis. Normalerweise ist der lebende Köfi verboten, aber es gibt zumindest in einigen Gebieten Ausnahmen wie z. B. NRW. Wenn ich mich nicht täusche ist da die Verwendung aus Hegegründen erlaubt.

Einfach mal die Gesetze durchlesen, da ist ja auch jedes Bundesland verschieden. Unterbinden falls es illegal ist geht praktisch nur wenn man die Polizei anruft und ne Anzeige macht ;) Wenn alles legal ist soll auch jeder machen was er will und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Um den lebenden Köfi regt man sich auch nur in DE auf...(wie auch in vielen anderen Bereichen wenns ums Angeln geht), in vielen anderen Ländern ist dessen Verwendung völlig normal.

LG

• Hallo Maik

also ich finde 50 € für ein ganzes Wochenende finde ich schon ok, vorausgesetzt der Besatz ist entsprechend.
    Störe, Waller und einige heimische Fischarten finde ich als Besatz für diesen Preis schon seltsam.

Was den Einsatz vom lebenden Köder Fisch betrifft. Hier solltest du Ross und Reiter (also den Verpächter und Gewässer) nennen. Ich kenne in unserer Gegend keinen Pächter der solch eine Aussage tätigen würde. Habe ich bisher auch noch von keinem Angelkollegen gehört.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• moin,
    was den lebenden Köderfisch betrifft, istdie Sache gereglet:

Tierschutzgesetz:

§ 17 TierSchG:

“Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder

2. einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.”

Als
    “länger anhaltend” i.S.v. § 17 Nr. 2b TierSchG kann bereits ein
    Zeitraum von 1/2 - 1 Minute anzusehen sein (OLG Celle NStZ-RR 97, 381).
    Es ist zu hoffen, dass dieser Teichbesitzer einmal auf einen Tierschützer trifft, der auch angelt, dann wird man sehen, was geschieht. Bin zwar kein Anwalt, jedoch denke ich, dass jemand, der einen anderen auffordert, eine Straftat zu begehen ( auch wenn er das in Unkenntnis tut), sich selbst straffällig macht.

Soweit ich mich erinnere, haben wir ein solches Thema hier schon hinreichend diskutiert.

• Derben dank für diese gedanken.

Um es nicht falsch zu verstehen, wiederhole ich kurz was ich verstanden habe.

Mit lebenden ködern zu angeln ab wirbeltier ist eine straftat. Das entspricht auch
    meinen gedanken.
    Selbst am pachtteich/pachtsee ist es auch eine straftat.
    Schonzeiten fallen nicht in das regelwerk des pächters.

Ist das soweit richtig verstanden?

Wenn ich die möglichkeit habe durch polizeianweisungen dieses zu unterbinden
    wie kann ich mich verhalten und besser gefragt wie sollte ich vorgehen um
    keine existenzen zu zerstören oder andere und vernünftige angler nichts kaputzumachen?

??

danke

• - mit lebenden Köderfisch angeln ist generell verboten (Ausnahmen gibts aber wie schon gesagt)
    Nur mal als Beispiel: Lebender Köderfisch in NRW wieder (in Sonderfällen) erlaubt!
    Da muss man schauen wo man lebt und wie es da aussieht...

Schonzeiten und Mindestmaße können natürlich auch vom Pächter geändert werden, aber die Vorgaben dürfen von ihm nicht unterschritten werden. Er kann die Schonzeit verlänger, das Mindestmaß erhöhen. In der Praxis siehts aber teilweise anders aus. Damals angelte ich z. B. an einem Forellensee. Der Pächter wollte da alle Hechte raus haben...man hätte nach ihm auch einen 30er mitnehmen können und das wurde auch klar so gesagt. Auf der einen Seite bekloppt, auf der anderen Seite aber nachvollziehbar.

Eine Existenz wird man eher nicht gleich zerstören, wenn man die Polizei oder so rufen muss. Gibt wahrscheinlich eine Anzeige mit Geldstrafe und das wars.

Das ist so mein Stand. Ich geh ehrlich gesagt auch lieber einfach angeln, als mich mit sowas zu befassen. Würde ich dir auch so raten. Wenn man erstmal gezielt nach den schwarzen Schafen sucht findet man an manchen Gewässern keine Zeit mehr zum Angeln...

LG

• Danke für die worte.
    Wie ich mich verhalten werde am teich weis ich im moment auch nicht.
    Das erhöhen von fangmaßen und das verlängern der ruhezeiten ist nachvollziehbar.
    Alles weitere darüber muss ich grübeln weil ich nicht weis was richig wär.

Zusatz: ich finde den preis von 50euro für fr morgen bis so nacht in ordnung
    für ein privates gewässer. Gehört habe ich weit höhere preis für diese zeit.
    Mitglied bin ich in der NWA und ich bestätige gerne das 2 angelwochenenden
    im o.g. gewässer geldlich nahe dem jahresbeitrag ist.

beste grüße!

• Moin Moin,

ich schliesse mich Ossis Meinung an.

Tierschutzgesetzgebung ist Bundesgesetzgebung, die steht über Ländergesetzgebung (Fischereirecht ist Landesrecht). Da nutzt auch keine Sonderreglung etwas! Punkt!

Wer also in Deutschland mit lebenden Köderfisch angelt, begeht eine Straftat........ohne wenn und aber.

Da hier auch noch der Vorsatz gegeben ist, hätte ich keine Skrupel diesen Menschen anzuzeigen.

Einfach nur wegschauen und zu agumentieren ich gehe lieber angeln, halte ich für den verkehrten Weg.

Auch wenn mich jetzt einige für einen Nestbeschmutzer halten, damit kann ich leben und trotzdem ruhig schlafen.

Tierquälern gehört das Handwerk gelegt, auch jene die dazu anstiften !

Ich haben fertig........

Gut finde ich von dir, dass du seinen Rat nicht gefolgt bist und dich an deine Methode gehalten hast! Hut ab...........das zeichnet einen wahren Angler aus !

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Dankeschön für mein lächeln.

Nun weis ich sicher das ich richtig liege.

AUSSAGE: "Tierquälern gehört das Handwerk gelegt, auch jene die dazu anstiften
    !

Ich haben fertig........"

mehr brauche ich nicht um mich gut zu fühlen! (danke)

Nun brauche ich nur noch die angestrebte baitcast-hardware
    dann werde ich zufrieden weiterangeln und dasauch mit einem schönen gefühl.

ps stürmt es bei euch auch derbe denn beim toilettengang fehlten
    auf nachbarshaus mindestens 6 dachpfannen. ?

beste grüße!

• Gibt es doch noch Gleichgesinnte die so denken wie ich, Seehover das freut mich ehrlich gesagt. :gut

Ich würde sogar in Zukunft diesen See meiden, letztendlich verdient er die Kohle auf Kosten wehrloser Kreaturen, soetwas kann ich nicht gutheißen.

Nutze unsere heimischen Ressourcen, da liegst du immer richtig.

Die Idee mit der Baitcaster und Dragowitsch-System finde ich Klasse, geht für fast jeden Zander tödlich aus.

Also, auf geht's.......ne schoine Fischwaid wünsch ich dir.........

Gruß Jürgen

Ps.: Noch mal ich........ Bei uns in Hamburg ist es absulut Windstill, aber es nieselelt, ist aber lau draußen......das wäre jetzt der richtige Augenblick zum Nachtangeln.

Aber leider........morgen ruft die Arbeit.......Schoin Schied ! :evil:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

2 Mal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (18. Mai 2015 um 21:37)

• Auf N3 gab es vorhin die Widerholung des Beitrags 'Hobby mit Widerhaken', wo der Reporter, der selbst Angler ist, seinem Sohn die Frage beantworten soll, ob Fische Schmerzen empfinden.

Sein Betrag ist m.E. recht neutral verfasst, aber eben auch sehr kritisch, da er mit diversen Anglern in Kontakt kam....Freizeitangler ehrlich gesagt, die unserem Hobby ein schlechtes Beisiel sind.

Ein absolutes Ergebnis auf die Frage konnte er nicht bringen, aber ein Fazit, das er seinem Sohn beibringen wird:

Handle immer so, als würde der Fisch Schmerzen empfinden!

Ergo: Auch wenn der eine oder andere Wissenschaftler zu dem Ergebnis kommt, ein FIsch kann kein Schmerz wie ein Mensch empfinden, so sollten wir aber daran denken, dass er es kann. Entsprechend sollten wir den Fisch sorgsam behandeln.

Ein Fisch lebend als Köder anzubieten, mag die Erfolgsaussicht erhöhen, aber schadet dem Fisch, wenn er auch noch so klein ist.

Und auch wenn wir im Ausland sind, wo dies vielleicht gang und gäbe ist, sollte man sich daran halten. Nur weil es dort vielleicht erlaubt ist, muss es nicht rechtens sein.

Sollte ich nach Amerika reisen, in eine Region, wo die Schwarzen als Minderheiit schlecht behandelt werden, muss ich mich der Mehrheit doch nicht anschließen und ebenso handeln!

Das gleiche gilt für einen Angelteich, wo der Besitzer sagt: Mach doch!

Letztlich trägt jeder die Verantwortung für sein Handeln.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• moin Seehover,

auf Deine antwort gleich im Anschluß an meinen Beitrag möchte ich gerne doch noch einmal selbst antworten:

Derben dank für diese gedanken.
    wie darf ich das verstehen ? Hast Du meine Meinung als hart oder rüde verstanden ?

Um es nicht falsch zu verstehen, wiederhole ich kurz was ich verstanden habe.

Mit lebenden ködern zu angeln ab wirbeltier ist eine straftat. Das entspricht auch

meinen gedanken.

Selbst am pachtteich/pachtsee ist es auch eine straftat.

Schonzeiten fallen nicht in das regelwerk des pächters.

Ist das soweit richtig verstanden?
    ja, so sehe ich das auch, die Ausnahmeregelung in NRW, die nachfolgend genannt wurde, erfordert auch eine Genehmigung, ist als Hegemaßnahme gedacht, wenn nichts Anderes greift

Wenn ich die möglichkeit habe durch polizeianweisungen dieses zu unterbinden

wie kann ich mich verhalten und besser gefragt wie sollte ich vorgehen um

keine existenzen zu zerstören oder andere und vernünftige angler nichts kaputzumachen?

eine polizeiliche Anweisung ist gar nicht erforderlich, weil das Gesetz nun einmal den lebenden Köder generell verbietet. Wie Du Dich verhälst, ist Dir überlassen, aber soweit ich Dich verstehe, tust Du das Richtige, einfach nicht mehr da hingehen und wenn möglich, auch anderen Anglern dazu raten, dies nicht zu tun. Solchen Leuten sollte man nicht die Möglichkeit geben, mit ihrem Fehlverhalten ( um es mal freundlich auszudrücken ) auch noch Geld zu verdienen. Was das Zerstören von Existenzen betrifft, musst Du Dir keinerlei Gedanken machen. Der Mensch ist Betreiber eines Gewässers und er hat die verdammte Pflicht, sich über die dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen zu informieren. Tut er das nicht, ist das sein Eigenverschulden, wenn ihm dadurch ein Nachteil entsteht. Da halte ich es persönlich mit dem alten Spruch:"Dummheit schützt vor Strafe nicht".

Grundsätzlich gilt für mich als Angler, dass ich verantwortlich mit dem Lebewesen Fisch umzugehen habe. Fehler sind uns allen schon unterlaufen. Wir haben evtl. auch schon einen nicht maßgerechten Fisch um sein Leben gebracht, weil wir z.B. eine Haken nicht fachgerecht lösen konnten ( fehlende Fertigkeiten als Anfänger). Das ist nicht gut, aber passiert durchaus. Wer aber bewußt Regeln ignoriert, kann mit meinem Beileid bzw, Mitleid nicht rechnen. Udo sieht es m.E. auch richtig, was das Schmerzempfinden der Fische betrifft. Wenn man nicht genau weiß; und wer weiß das schon genau, ob man einem Individuum Schmerz bereitet, sollte man eher davon ausgehen, dass es schmerzt und folglich diesen Vermeiden. Im Übrigen: ich denke, dass man das auch wissenschaftlich nicht 100%ig herausfinden kann, es sei denn , es gelingt der Wissenschaft jemanden in einen Fisch zu verwandeln, der im Nachhinein erzählen kann, ob er Schmerzen hatte als er gehakt wurde ;)

Gruß
    Osmar

• All,

es ist schwer "jemand" "anzuschärtzen" wenn man am Ende keine Beweise hat......... :mahn:

Sicherlich ist eine Aussage, das man mit leb.Köfi besser fängt nur ein Tip und Angler, die diesen befolgen, stehen selbstredent allein vorm Kadi.
    Die mögliche "Duldung" seitens des Betreibers entbindet den "Einzelnen" nicht vom Nachdenken ;)

Wie Addi schon schrieb, ist jeder seines pers.Verhaltens zu bewerten.

Und um jetzt mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen:....in meiner "Kindheit" wäre es keinem Angler je in den Sinn gekommen, einen toten Köfi den "Augenräubern" anzubieten ;)

Aber die Zeiten haben sich geändert und man steht Heute einer Horde "Tierschützern" ggü., die sich an der Kühltruhe versorgen :piep:

Grundsätzlich bleibt festzustellen, das wir "modernen Angler" jede menge Alternativen haben um es zu vermeiden mit lebenden Köfi zu angeln.......schaut allein in den Askarikatalog.......... :thumbup:

gruß degl

• Hallo.

Bedanken möchte ich mich für alle diese guten gedanken.
    Vorab möchte ich dies für den videolink von addi bedanken
    da es wirklich das thema trifft. Ich habe ihn sehr genossen und teile
    ein weiteres mal angeschaut. Wie der papa (autor) seinem
    sohn nahebringt dass es egal sei ob schmerzempfinden vorhanden
    sein kann und man sich immer so verhalten solle als würde man
    sicher wissen dass fische schmerzempfinden hätten finde ich
    spitze, bemerkenswert und viel mehr ist es eine
    nachahmungsempfehlung, der ich meinen ganzen respekt zolle.

"Angelparadies". Das ist ein weiterer punkt den es zu besprechen gilt.
    Mein empfinden ist sehr kritisch. Zum einen die extreme überbesetzung
    der kunden am wasser. Ich stelle mich selten an jedoch müsste
    man mir geld geben um dort zu angeln. Ich schämte mich angeln zu gehen
    wenn ich sehe welch suspekte charaktere sich anmaßen sich so zu nennen
    was echten fischer namentlich vorbehalten ist: ANGLER

Weiter erscheint mir die "Führungsriege" mehr als suspekt.
    Sollte ich einen Forellensee besuchen und meine planung
    vorfreudig wochenlang vorbereit haben - würde ich abbrechen und
    ein nettes picknick selbst auf auf einer schnellstrasse vorziehen.

Pfui. weiter nichts!

Mein verhalten passe ich meinen wertevorstellungen an und diese
    sind klar definiert. Ich liebe es am wasser zu sein und auch alles
    was sich in einem solchen habitat zu hause fühlt.
    Gerne würde dort weiter angeln da ich den see sehr schätze (ich habe
    dort meinen zweiten zander gefangen und der erste liegt 8jahre zurück)
    Gedanken zum weiterangeln sind folgende:
    weitermachen wie bislang und die augen verschießen was andere angler machen
    ODER beweise sammeln durch bilder und videos um den betreiber vor seinen
    eigenen mißständen seines verhaltens zu schützen.
    Zugegeben der letzte satz sollte ein anscheißen in netten worten sein.

Ich weis es nicht und einen plan habe ich auch nicht.

AUSSAGE: Derben dank für diese gedanken.
    wie darf ich das verstehen ? Hast Du meine Meinung als hart oder rüde verstanden

Nein ganz sicher nicht. Ich kann dir folgen und gebe auch recht.

Kurz nachgefragt dachtest du das wegen dem wort "derbe"?

Derbe im sinne von volltreffer, auf den punkt, und meine gedankliche konformität.
    Dies war meine essenz beim schreiben des beitrags.

Ich möchte mir bedanken wie aufmerksam und anteilsreich
    gedanken zu meinem thema beigetragen werden. thanks!

Dirk

• :laola:

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• :D ich behaupte mal, dass es gar nicht eindeutiger geht. :-))

Ich frag mich wer jetzt den klasse Zander gefangen hat und auf den Bildern zu sehen ist, Maik alias Langustel bzw. Fangfrage, Jake der Aal oder wirklich Dirk der Seehover. Es bleibt also spannend!

8-)8-)

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(