Moin,
gelegentlich mache ich ja Fotos von meinen Fängen um sie in mein Album zu laden. Manchmal fällt mir auf, das die Fische einen stärkeren Glanz aufweisen.
Zwar ist das ja völlig natürlich, aber ich möchte es dennoch so gut es geht reduzieren. Ich fotografiere die Fänge meistens frisch, warte nur einige Minuten bis der Fisch nicht mehr ganz so nass ist. Trotzdem passiert es öfter, das ein größerer Glanz entsteht. Wenn die Farbe relativ natürlich bleibt ist das noch ok, es sei denn die Fläche ist einfach zu groß. Weissen Glanz, also Überbelichtung finde ich schrecklich und für mich nur akzeptabel wenn diese minimal ist.
Als Anhang ein Beispiel. Zwar ist es für mich noch ok, aber irgendwie ist es schade wegen den weissen Stellen am Rücken. Es wurde am Nachmittag aufgenommen. Bewölkt war es, für Sekunden schien die Sonne (stand etwa links vom Bild aus gesehen) aber auch stärker.
In Zukunft sollen die Bilder etwas besser werden. Gibts da noch etwas, was man beachten muss? Ich könnte mir vorstellen, das die Position vom Fisch zur Sonne wichtig ist oder vielleicht die Perspektive damit der Glanz verschwindet? Bildbearbeitung setze ich nur geringfügig ein (Schärfe, teilw. etwas Kontrast...) und so sollte es auch bleiben, da ich die Fotos so natürlich wie möglich haben will.
Habe mir auch schon einige Seiten im Netz angesehen, aber entweder verstehe ich nur Bahnhof oder man ruft praktisch zu stärkeren Manipulationen auf so das das Bild kaum mehr was damit zu tun hat, was man selbst wahrgenommen hat. Tipps für nen Anfänger, die man ohne große Kenntnis umsetzen kann wären optimal
LG