Fangfotos - Glanz auf Fischen

• Moin,

gelegentlich mache ich ja Fotos von meinen Fängen um sie in mein Album zu laden. Manchmal fällt mir auf, das die Fische einen stärkeren Glanz aufweisen.

Zwar ist das ja völlig natürlich, aber ich möchte es dennoch so gut es geht reduzieren. Ich fotografiere die Fänge meistens frisch, warte nur einige Minuten bis der Fisch nicht mehr ganz so nass ist. Trotzdem passiert es öfter, das ein größerer Glanz entsteht. Wenn die Farbe relativ natürlich bleibt ist das noch ok, es sei denn die Fläche ist einfach zu groß. Weissen Glanz, also Überbelichtung finde ich schrecklich und für mich nur akzeptabel wenn diese minimal ist.

Als Anhang ein Beispiel. Zwar ist es für mich noch ok, aber irgendwie ist es schade wegen den weissen Stellen am Rücken. Es wurde am Nachmittag aufgenommen. Bewölkt war es, für Sekunden schien die Sonne (stand etwa links vom Bild aus gesehen) aber auch stärker.

In Zukunft sollen die Bilder etwas besser werden. Gibts da noch etwas, was man beachten muss? Ich könnte mir vorstellen, das die Position vom Fisch zur Sonne wichtig ist oder vielleicht die Perspektive damit der Glanz verschwindet? Bildbearbeitung setze ich nur geringfügig ein (Schärfe, teilw. etwas Kontrast...) und so sollte es auch bleiben, da ich die Fotos so natürlich wie möglich haben will.

Habe mir auch schon einige Seiten im Netz angesehen, aber entweder verstehe ich nur Bahnhof oder man ruft praktisch zu stärkeren Manipulationen auf so das das Bild kaum mehr was damit zu tun hat, was man selbst wahrgenommen hat. Tipps für nen Anfänger, die man ohne große Kenntnis umsetzen kann wären optimal ;)

LG

• Hallo zusammen,

@ Rockon,

verwendest du bei deinen Aufnahmen einen Blitz ?
    Das Foto sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als wenn es mit einem Blitz aufgehellt wurde. Dieser erzeugt leider auch die glänzenden Stellen. Da ich davon ausgehe, dass du beim Angeln eine kleine Kompakte verwendest, fällt der Vorschlag eines Polfilters weg, aber du kannst, wenn du den Blitz zwingend brauchst, zu einem simplen Trick greifen. Decke den eingebauten Blitz mit einem dünnen Papiertaschentuch ab. Der Blitz wird dadurch zerstreut und die Schlagschatten und Glanzstellen werden deutlich gemildert.
    Solltest du die Aufnahme ohne Blitz gemacht haben, kannst du auch versuchen, die Sonne nicht direkt auf dein Motiv scheinen zu lassen, sondern versuchen dich so zu stellen, dass die Sonne nur indirekt auf dein Motiv scheint.

Ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Ich bin mir ziemlich sicher dass bei dem bild kein
    Blitz verwendet wurde, was oft spiegelnde stellen
    Verursacht, allerdings wäre die glänzende stelle
    Mit Blitz wahrscheinlich auch an einer anderen
    Position.
    Pol Filter könnte auf jeden Fall helfen.
    In deinem Fall ist die glänzende stelle wohl die
    Spiegelung der Lichtquelle, in dem Fall der Himmel.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Ein Polfilter könnte helfen, Reflexionen zu mindern.
    Kompakte haben oft kein Filtergewinde, um einen entsprechenden Polfilter aufzuschrauben.
    Versuchs doch mal, wenn du deine Polbrille vor das Objektiv hälst und diese dann entsprechend drehst.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• wenn man Studiofotos machen will mußt den Fisch mit nach Hause nehmen.

In freier Natur ist nicht viel zu machen. Erstens würde ich an deiner Kamera prüfen ob man einen manuellen Weißabgleich machen kann.
    Wenn ja auf die Einstellung gehen und auf den Fisch fokussieren. Den Wert speichern und dann fotografieren.
    Mit etwas Übung wirst du diese Reflexe auch schon vor dem Fotografieren sehen. Dann das Opjekt in verschiedene Stellungen drehen bis es paßt.
    Wenn du einen Regenschirm mit ans Wasser schleppen solltest, den aufspannen und so positionieren das kein Sonnenlicht oder sonstiges Streulicht auf den Fisch trifft.
    Einige Korrekturen kann man später mit einem Grafikprogramm vornehmen. Da gibt es diverse als Freeware. Ich benutze dafür XnView (xnview.com)
    Das ist für den Hausgebrauch ausreichend. Nur muß man damit auch erst üben um befriedigende Ergebnisse zu erhalten.

• Hallo.

gleiches problem hatte ich auch.
    Dein bild wirkt ja wirklich noch ok so wie ich finde.

Digitalcams sind von haus aus recht stark belichtet eingestellt.
    Ich habe die grundbelichtung (nicht die displaybelichtung) auf
    minus 3 von möglich minus 6 gestellt da man gegen überbelichtung
    später kaum mehr etwas verbessern kann. Bei unterbelichtung kann man nachhellen.
    Auch nachts lasse ich die einstellungen auf minus 3.

Seit dem gefallen mir meine bilder algemein etwas besser.

Gegen die direkte sonne zu knipsen ist verständlich immer
    schwieriger. (zumindest bei bezahlbaren geräten).
    Auch die mittagszeit würde ich meiden da die sonne am hösten steht
    und damit kaum schatten fallen.

Den toten fisch täte ich auch vor dem foto gut trockentupfen.

mit besten Grüßen

• Also von mir erstmal ein Kompliment für die beiden gelungenen Bilder.................. :gut :gut :gut

Und die Lichtreflexionen, die dich stören sind m.E. nur mit einem "hochwertigen Bildbearbeitungsprogram"(so wie es die Profis nutzen) zu beseitigen.

Ich denke, das ein frisch gefangener Fisch auch gern wie frischer Fisch aussehen sollte............Deine Bildkomposition ist jedefalls sehr gut

gruß degl

• Offizieller Beitrag

moin..

@ rockon..
    besorg dir nen billigen weißen Regenschirm..
    .. dann bastel dir was zurecht ,-)
    .. ne lange Stange von einer Rutenauflage oder dergl. ca. 150cm lang
    (als Basis für "in den Boden") und darauf den Regenschirm als Difuser ..

.. das geht auch mit 2 Klettbänder um den Schirm und an einer Rutenauflage oder dergl. fest zu machen ;)

.. abtupfen würde ich den Fisch nicht, das wirkt gleich so unnatürlich "ledrig" :)

.. Sonne im Rücken.. dazwischen nen difuser .. mehr geht nicht ;)

.. die minus-einstellungen an der kamera bringen dir gar nichts;
    denn die tonwertspreizung bleibt dieselbe;
    d.h. die strecke zwischen dunkelster und hellster stelle bleibt dieselbe ;)
    .. sofern du kein Profi bei der Bildbearbeitung bist; kriegst du die zu dunklen Bereiche
    nicht heller OHNE dass dir erneut die hellen stellen "ausreißen"; d.h. so hell werden,
    dass kein Detail mehr sichtbar ist..
    .. für einen Fotoabzug musst du jedoch HELLER werden,
    da die Tonwerte ab 50% etwas dunkler und weiter in Richtung 90% sonst zu dunkel werden (absaufen der Details)
    .. jetzt müsstest du dafür NUR die dunklen Bereiche im Tonwert anheben;
    OHNE dass die hellen Bereiche davon betroffen sind und
    dass dann auch noch OHNE dass eine "abrißkante"
    zwischen den Tonwertübergängen entsteht..
    .. ergo.. vergiß es; zuviel aufwand und als laie nicht machbar ;)

.. wenn du die direkt angestrahlten flächen/rundungen,
    durch eine difuse Lichtverteilung (indirektes Licht) etwas dunkler bekommst und
    die dunklen stellen durch den difuser etwas heller werden (verteiltes/gestreutes Licht)
    dann hast gewonnen ;)

.. ob du dafür nen billigen weißen Regenschirm (6-15€) nimmst oder
    so einen billigen Sonnenschirm (ab 35€) ist völlig Latte ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..