Der Angler: Jäger und Sammler

• Ich frage mich gerade was bei mir überwiegt. Meine Frau würde sagen der Sammler... :D

Am Sonntag war wieder trödelmarkt und mattes ging auf streifzug. Mein blick ist was angelsachen angeht wohl schon
    sehr geschult. Nach kurzer zeit hatte ich schon etwas gefunden, eine Daiwa 576M Rute für 6.50 Euronen mußte ich
    sie einfach mitnehmen. Ich weiß zwar nicht wann ich mit ihr angeln werde, weil vor ihr noch andere ruten darauf warten
    zum einsatz zu kommen, aber sicher ist sicher, könnte ja mal eine kaputt gehen, und dann ???

Das gleiche gilt für gummifische, habe grüne mit Waldmeistergeschmack, gelbe mit Zitrone, rote mit Heidelbeere...
    große wobbler, kleine wobbler, dicke wobbler, dünne wobbler, mit drilling und einzelhaken, aus plastik, aus metall
    und aus holz...nicht zu vergessen die vielen spinner, twister, spinnerbaits und neuerdings ja auch sachen für
    das meeresangeln. Pilker, blinker, vorfächer, brandungsruten, pilkruten, wathose und kotztüten für das Kuttern.

ein keller voll von angelsachen, die ich bestimmt irgendwann mal brauchen werde :D
    aber das stöbern, feilschen, das gefühl ein schnäppchen gemacht zu haben, gehört für mich zum angeln dazu.
    Deshalb bin ich ja auch ein kleiner Askarikatalogfan !!!

Werde bestimmt bald eine fertiggarage brauchen, kommt da jemand günstig dran ? :D

(ihr seht, meine frau hatte recht... bin wohl der bessere Sammler...)

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 (28. Juli 2015 um 15:30)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

ja, diesen Drang hatte ich in jüngeren Jahren auch.

Was mir gefiel, wurde mitgenommen. Es könnte ja
    deeeeeeeeeeeeer Köder sein.

So hatte sich im Laufe der Zeit eine stattliche Anzahl
    an Ködern der unterschiedlichen Art angesammelt. Doch
    gebraucht habe ich davon nur eine geringe Anzahl. Habe
    einen Teil wieder verkauft oder einer Angler-Jugendgruppe
    gespendet.

Die, mit denen ich immer geangelt habe, habe ich heute
    noch und sie fangen auch.

Will sagen, kauf nicht soviel.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin,

ich habe ein kleines Zimmer in meiner Wohnung nur für Angelkram. Besonders in den letzten Jahren habe ich viel gekauft...bis auf eine Fliegenrute habe / hatte ich so ziemlich alles und das auch in mehrfacher Ausführung. Besonders viele Ruten für Zander...ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau jetzt (müsste ich nachsehn), aber allein für diese Fischart sicher schon 6 Ruten.

Dieses Jahr habe ich mal überlegt und habe mich dafür entschieden nichts groß mehr zu kaufen. Bis auf mal ne Packung Haken etc habe ich nichts gekauft eigentlich...bei anderen Dingen zehre ich noch von meinen Vorräten....da sieht man mal wie viel man hat.

Man muss mal überlegen wie viel Geld das eigentlich ist das man für eigentlich unnötige Käufe investiert. Ich gebe das Geld nun eher vermehrt in Gastkarten, Sprit usw aus, denn beim Angeln gehts hauptsächlich um Fische fangen und das kann man nur wenn man raus geht. Habe ich sonst zwar auch, aber durch den Wegfall sinnloser Käufe gebe ich für das Hobby viel weniger aus als vorher.

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,
    ich kenne das auch und ich sitze ja auch noch an der Quelle! :-))
    Ich habe über 24 verschieden Forellenteige, diverse andere Forellenköder und eine große Auswahl an diversen Sbirolinos.
    Aber wie Flunder schon schrieb, es könnte ja den Erfolg bringen.
    Und zum Schluss bleibt man doch bei dem alt bewährten.

MFG
    AOT-Alex

• ein keller voll von angelsachen, die ich bestimmt irgendwann mal brauchen werde

Kenn ich....

Nur bei mir ist es noch schlimmer......

Den Keller voll 'alles-Mögliche' !!! :S

..könnt ich ja mal gebrauchen.... :whistling:

Da bin ich Messi!
    Ich muss soviel wegschmeißen....Häbbät sagt immer: Was du ein Jahr nicht gebraucht hast, schmeiß weg!

Ich habe Sachen, die Habe ich seit 3 Jahren liegen.

Und wie oft ergeht es einem, der gerne bastelt, dass er ausgerechnet das braucht, was er gestern weggeschmissen hat! :piep:

Und so sammelt sich der Keller voll...

Da dümpel ich oft im Keller rum und plötzlich hab ich ne Bastelidee. Da kann ich nicht losgehen, und mir die Zutaten kaufen. Die müssen bereit liegen. Und dann gehts los. Es wird geschnitzt, gefeilt, gebohrt, geklebt, lackiert und dann bin ich glücklich und zufrieden.

OK, zu 80% wird es nix.
    95% davon bewahr ich trotzdem auf...man könnte es ja irgendwann....
    5% werden weggeschmissen...also Späne und kleinste Holzabfälle....der Rest landet in der Sammelecke, die inzwischen eine halbe Wand einnimmt.

Ich müsste da mal bei, aber ....hm.... ich könnte doch nochmal... ;);)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• und ein ganz "normaler" angler 8)
    der tag des wegschmeißens ist bei mir auch noch in weiter ferne, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
    es ist so wie udo schon schrieb, man könnte ja mal etwas brauchen und manchmal ist es auch so.

in diesem sinne, das nächste super angebot, der nächste trödel kommt bestimmt :piep:

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Vor allem hab ich noch Angelrollen, die sind Jahre alt. Die, deren Rücklaufsperre erst nach einer viertel Umdrehung einsetzt und die Kurbel zwar Kurbe heißt, aber 'Knarre' heißen müsste.
    Ich brauche die nie wieder, aber vielleicht ist da ja mal ein Ersatzteil das man verwenden könnte....

Für 20 Mark gekauft und heute muss man was zugeben, wenn man es verkaufen will!!!

Ich muss da mal bei.....Die Teile passen sowieso nicht woanders hin....aber so ein Zahnrad...ode die Welle....nee...die Schauben?

Nee, ich schmeiß die weg...dann hab ich wieder en leere Kiste, um was unwichtigeres reinzutun! ;)

War bis eben imm Keller. Hab mir einen neuen Griff für meine eigens geformte Messerklinge gebaut. Ein schönes Dorschmesser.
    Im Holzgriff waren noch ein paar Löcher die ich mit Holzleim und -späne zugeklebt hab. Wenns morgen schön ausgehrtet ist, wird wieder geschliffen.

Ein toller Helfer war meine Neuanschafftung:

[Blockierte Grafik: http://www.proxxon.com/de/images/produkte/28547.jpg]

Die Maschine ist klasse. Ich war voller Staub! :D

Nun ja....wenn ich nicht zum Angeln komme, komme ich wenigstens in den Keller.... ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Die Maschine habe ich auch, ist nur von Blend-a- med, hat mir mein Zahnarzt empfohlen. :-))

lg. :piep:

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Ich weiss gar nicht was ihr wollt… :rolleyes:
    Ich habe früher alleine gesammelt….jetzt sammelt meine Frau mit und das mit Inbrunst! :(
    Ein komplettes Zimmer mit 12m²….ausschließlich gefüllt mit Angelkram und unter der Decke
    hängen die Ruten, „die man ständig braucht“… :piep:
    Ein ganzer Schrank, 1,20m breit und 2m hoch, nur voll mit Kunstköder 8-o
    Im Keller noch jede Menge anderen Angelkram…
    Was ich bräuchte, wäre eine Garage in der Nähe, die ich anmieten könnte :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• irgendwie sind wir alle fast gleich gestrickt, vielleicht können wir ja bei einem kollegen mal die stadthalle anmieten
    und da einen Mega Angeltrödel aufziehen...wer wird Millionär...?

dann kannst du dir drei Garagen anmieten :thumbup:

gruß mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png