Fisch aus der Nähe von Fukushima im Handel?

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

über Facebook hab ich heute folgenden Link gesehen:
    http://kke.cs-oke.com/wordpress/fukushima-fisch-bei-lidl/

Wie schätzt ihr es ein? Sollte man da tatsächlich auch noch drauf achten oder ist das eher ein Quoten-Thema für das Blog?

Selbst wenn die Regionen hinkommen: die Gebiete sind ja noch viel viel größer und es ist nicht gesagt, dass vor der Küste von Fukushima gefangen wird. Andererseits weiß ich nicht, wie weit sich das verseuchte Wasser ausbreitet.

Viele Grüße,

Stefan

• Morgen Stefan,

mag sein, dass das Meer direkt vor dem AKW extrem verseucht ist, so sehr das ich persönlich keine Fisch aus dem Umkreis von 1.000 km essen würde. Ganz nüchtern betrachtet, dürften wir fast von nirgends nen Meerfisch essen, ist es nicht die Strahlung, dann eben Schwermetalle oder irgend ein anderes von den Schwellenländern/uns freigesetztes Gift... Die Frage ist, wie sehr verdünnt sich das Strahlenwasser um Fokushima und lebten die gefangenen Fische in dieser Lösung.

Wer Meerfisch essen will, soll es tun, Strahlung bekommt jeder von uns ab und macht eine Dosis mehr oder weniger da noch so viel aus. Kurz um netter Hinweis, mehr aber auch nicht

Danke dir

Grüße Dirk

• Hallo Stefan :)
    Wo soll der Verbraucher anfangen mit Angst haben und wo soll er damit aufhören?
    Pilze aus Osteuropa sind ebenfalls radioaktiv belastet,
    Paprika aus Spanien mit Pflanzenschutzmitteln kontaminiert, Pommes mit Acrylamid,
    die Grillwurst bzw. das Grillsteak mit Furanen oder Nitrosen Aminen, Süßwasserfische mit
    Hormonen aus hormonellen Verhütungsmitteln usw….
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Wir leben in einer technisierten Welt und genießen den damit verbundenen Wohlstand.
    Es gibt nichts zum Nulltarif und der Preis sind auch Rückstände in der Nahrung.

Man kann als Verbraucher nur darauf vertrauen, dass das Kontrollsystem
    halbwegs funktioniert und dass wir keinen Fisch vorgesetzt bekommen,
    der beim Braten in der Pfanne anfängt zu leuchten :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Veröffentlichungen im 'Gesichtsbuch' sind mit noch mehr Vorischt zu genießen, als die Artike der BLÖD!!!

Dort wird ein Foto einer Iglo-Verpackung gezeigt. Laut Lidl gehört IGLO aber nicht zu den Marken dieses Supermarktes. Will da jemand jetzt Lidl schlecht machen?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Stefan,

ich denke auch das es für den Verbraucher nicht nachzuvollziehen, ist, welche Lebensmittel mit was und wie kontaminiert sind.

Die Einträge vom Fratzenbuch, die sollte man da nicht unbedingt überbewerten, da es dort ja meistens nur um :gut geht.

Wenn es danach ginge, was wir noch essen könnten ohne irgend welchen vermeintlichen Schadstoffen ausgesetzt zu werden, müssten wir alle eigentlich eine absolute Nulldiät wählen und dürften auch kein Wasser mehr trinken. Und schon gar nicht die Luft, welche uns umgibt, einatmen. Denn die ist so verunreinigt, dass wir eigentlich alle schon Jahrzehnte nicht mehr leben dürften.

Eigentlich mache ich mir beim Essen recht wenig Gedanken, was da so alles in mich reinkommt. Einzig bei Skampis die überall aus Fernost kommend, angeboten werden, da lasse ich gezielt die Finger davon.

Aber der Mensch ist ein Teil der Natur und die wehrt sich gegen die Störungen von außen. Urd somit werden wir wahrscheinlich über die Zeit auch immun gegen solche Dinge geworden sein, auch wenn viele sich mit den sich häufenden Krankheiten welche die Zivilisation so mit sich bringt, rumschlagen müssen.

GvH Rainer.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Dort wird ein Foto einer Iglo-Verpackung gezeigt. Laut Lidl gehört IGLO aber nicht zu den Marken dieses Supermarktes. Will da jemand jetzt Lidl schlecht machen?

Lidl hat Iglo im Programm, siehst du u.a. hier: http://www.lidl.de/de/donnerstag/c12934

Ansonsten stimme ich zu, spätestens durch die offizielleren Links: eher Panikmache zugunsten einer besseren Blog-Reichweite.

Bei Facebook ist es ja immer abhängig von dem, der den Mist verbreitet. Es gibt ja auch durchaus gute Lese-Hinweise. Noch viel hohler als vieles, was man bei Facebook findet, ist der Yahoo-Neuigkeiten-Channel, das ist teils nicht zu unterbieten.

Aktuell auch wieder ein Thema, das angeteasert wurde mit "Das sollten Sie nicht essen: Eier, Äpfel und Brot - diese und zehn weitere Nahrungsmittel sollten Sie nie essen. Denn sie schaden Ihrer Gesundheit."
    https://de.screen.yahoo.com/top-news-heute…46557.html?vp=1

Das Schlimme ist, dass es genug Leute gibt, die solche Meldungen ernst nehmen.

• das Internet ist voll mit Infos über die Ausbreitung der Radioaktivtät im Pazifik. Angeblich schon bis vor die ameriakanische Westküste.

http://www.google.de/search?q=ausbr…%C3%A4t+pazifik

http://atomkraftwerk.biz/fukushima-verb…h-das-meer.html

Muß jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht oder nur noch mit einem Geigerzähler einkaufen gehen... Gits ja schon relativ preiswert.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…0150828125432:s

Bali die Insel der Götter

Einmal editiert, zuletzt von Wollebre (28. August 2015 um 14:55)

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

da brauchen wir gar nicht bis Fukushima zu schauen.
    Vor der eigenen "Haustür" fängt es doch schon an:

Schaut hier: Gefährliches Zeug am Strand

An den Stränden wird auch geangelt. Sind sehr gute Spots.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (28. August 2015 um 18:14)