Moin Moin
In letzter Zeit ist es durch ziemlich ruhig um mich geworden, zum einen Teil spielt die Arbeit eine große Rolle zum anderen Teil auch die Gesundheit.
Ich April dieses Jahres habe ich für unseren Verein einen Elektrofischer Schein gemacht, da hier für ja auch junge Leute gebraucht werden die mit helfen. Wir wollen damit versuchen den Meerforellen beim Laichen zu helfen. (Der Laich wird entnommen und in einem Bruthaus bei uns in der Nähe heran gezogen und anschließend wieder ausgesetzt)
Momentan sind wir dabei wieder Kiesbetten anzulegen, gegen diese haben sich ja doch die Bauern, und auch der Unterhaltungsverband zuerst stark gewährt...
Eigentlicht war ja eingeplant das ich dieses Jahr auch in der Wathose mit laufen sollte, mein Fuß macht mir allerdings wieder einen Strich durch die Rechnung.
Der größte Aufreger kam allerdings noch.. ich hatte im letzten Jahre des Vorstandsposten eines Teichwartes übernommen, da dieser nicht mehr weiter machen wollte...
Anfangs dachte ich noch ist ja alles okay, das kannst schon schaffen, gerade jetzt über den Sommer zeigte sich, nein das nicht zu schaffen. Da muss gemäht werden, Fische füttern und einsetzen, nach dem rechten Schauen, den Wasserstand kontrollieren, wenn die Abflussrohre wieder verstopft waren musste diese gereinigt werden..
Viel mehr haben mich aber die ständigen Anrufe und Nachrichten geärgert ob den Forellen im Teich seien, warum die Forellen nicht beißen, warum denn schon wieder nicht gemäht ist, wieso immer dann wenn wir gerade hinfahren nichts gefangen wird.
Zum nächsten Jahr hin werde ich das Amt als Teichwart wieder aufgeben... ab Januar soll ich dann unsere Jugendgruppe übernehmen, hätte der Vorstand wohl ganz gerne, das dort ein Jugendwart ist der etwas jünger ist und einen besseren Zugang zu den Jungs hat..
Allerdings hat man mich dort auch wieder vor einen Aufgabe gestellt.
Die Jugendgruppe in diesem Verein ist mehr oder weniger ein Trümmerhaufen.. etliche Jugendliche gehen jetzt zu den Erwachsenen rüber, die fallen denn natürlich weg. Ein ganzer Schwung der wohl eh nie zu Veranstaltungen gekommen ist hat jetzt natürlich auch noch gekündigt... und den Rest der noch drinnen ist hat man eigentlich auch so gut wie nie gesehen...
Ja jetzt ist es meine Arbeit zu versuchen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, eigentlich würde ich das auch gerne versuchen/schaffen..
Jetzt habe ich mir folgende Vorschläge ausgesucht.. in der Hoffnung das es was bringt.
- Mir kam die Idee eine Whatts-App Gruppe zu gründen (ein Handy hat ja von den Jungs mittlerweile jeder)
- Da mich viele von den Jungs ja nicht kennen, hatte ich die das wir uns zum Kennenlernen mal zum Angeln/Grillen am Teich treffen..
- Mir kam die Überlegung eine Art Schnupperangeln zu veranstalten..
- Pokale als Preise möchte ich eigentlich nicht, ich finde den Jungs ist mit Angelsachen und Gutscheinen als Preisen besser geholfen..
In anderen Vereinen der Umgebung klappt es auch mit den Jugendlichen ganz gut... da ist natürlich die Frage lag es bei uns am Jugendwart.. das der einfach nicht beliebt bei den Jungs gewesen ist.. ? Für Vorschläge bin ich gerne bereit...
Angeltechnisch war sonst nicht zu viel, nur die ein oder andere Forelle...