Vorstandsposten, Elektrofischen und vieles weiteres..

• Moin Moin

In letzter Zeit ist es durch ziemlich ruhig um mich geworden, zum einen Teil spielt die Arbeit eine große Rolle zum anderen Teil auch die Gesundheit.

Ich April dieses Jahres habe ich für unseren Verein einen Elektrofischer Schein gemacht, da hier für ja auch junge Leute gebraucht werden die mit helfen. Wir wollen damit versuchen den Meerforellen beim Laichen zu helfen. (Der Laich wird entnommen und in einem Bruthaus bei uns in der Nähe heran gezogen und anschließend wieder ausgesetzt)
    Momentan sind wir dabei wieder Kiesbetten anzulegen, gegen diese haben sich ja doch die Bauern, und auch der Unterhaltungsverband zuerst stark gewährt...

Eigentlicht war ja eingeplant das ich dieses Jahr auch in der Wathose mit laufen sollte, mein Fuß macht mir allerdings wieder einen Strich durch die Rechnung.

Der größte Aufreger kam allerdings noch.. ich hatte im letzten Jahre des Vorstandsposten eines Teichwartes übernommen, da dieser nicht mehr weiter machen wollte...

Anfangs dachte ich noch ist ja alles okay, das kannst schon schaffen, gerade jetzt über den Sommer zeigte sich, nein das nicht zu schaffen. Da muss gemäht werden, Fische füttern und einsetzen, nach dem rechten Schauen, den Wasserstand kontrollieren, wenn die Abflussrohre wieder verstopft waren musste diese gereinigt werden..

Viel mehr haben mich aber die ständigen Anrufe und Nachrichten geärgert ob den Forellen im Teich seien, warum die Forellen nicht beißen, warum denn schon wieder nicht gemäht ist, wieso immer dann wenn wir gerade hinfahren nichts gefangen wird.

Zum nächsten Jahr hin werde ich das Amt als Teichwart wieder aufgeben... ab Januar soll ich dann unsere Jugendgruppe übernehmen, hätte der Vorstand wohl ganz gerne, das dort ein Jugendwart ist der etwas jünger ist und einen besseren Zugang zu den Jungs hat..
    Allerdings hat man mich dort auch wieder vor einen Aufgabe gestellt.

Die Jugendgruppe in diesem Verein ist mehr oder weniger ein Trümmerhaufen.. etliche Jugendliche gehen jetzt zu den Erwachsenen rüber, die fallen denn natürlich weg. Ein ganzer Schwung der wohl eh nie zu Veranstaltungen gekommen ist hat jetzt natürlich auch noch gekündigt... und den Rest der noch drinnen ist hat man eigentlich auch so gut wie nie gesehen...
    Ja jetzt ist es meine Arbeit zu versuchen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, eigentlich würde ich das auch gerne versuchen/schaffen..

Jetzt habe ich mir folgende Vorschläge ausgesucht.. in der Hoffnung das es was bringt.

- Mir kam die Idee eine Whatts-App Gruppe zu gründen (ein Handy hat ja von den Jungs mittlerweile jeder)
    - Da mich viele von den Jungs ja nicht kennen, hatte ich die das wir uns zum Kennenlernen mal zum Angeln/Grillen am Teich treffen..
    - Mir kam die Überlegung eine Art Schnupperangeln zu veranstalten..
    - Pokale als Preise möchte ich eigentlich nicht, ich finde den Jungs ist mit Angelsachen und Gutscheinen als Preisen besser geholfen..

In anderen Vereinen der Umgebung klappt es auch mit den Jugendlichen ganz gut... da ist natürlich die Frage lag es bei uns am Jugendwart.. das der einfach nicht beliebt bei den Jungs gewesen ist.. ? Für Vorschläge bin ich gerne bereit...

Angeltechnisch war sonst nicht zu viel, nur die ein oder andere Forelle...

• Jugendarbeit im verein ist ein abendfüllendes thema. Wir haben zur zeit ca. 50 jungangler im verein die
    bespaßt werden wollen. Eine whatsappgruppe gibt es natürlich auch. Treffen ist jeden Mittwoch von 18.30 bis
    20.00 uhr. Kurse zum Fliegenbinden, Fliegenfischen, Wochenendtouren zur Möhne oder Bigge mit Nachtangeln,
    Messebesuche, großer Angeltrödelmarkt, Teichangeln auf Forelle, Vorbereitung auf Prüfungen etc.Workshops zum
    Knotenbinden, Bleigießen, Wobbler bauen usw.

Und das alles bewältigen zwei Jugendwarte... Hut ab :thumbup:

lg. mattes

Teichwart = Der Depp für alle....viel Arbeit, viel Gemeckere und viele Besserwisser :bad X-(

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo Passatdriver

Ich war von 2000 - 2004 Jugendwart. 10 Jungangler. Es hat mächtig Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten.

Beim "Kennenlernen - Abend" sprachen mich die Jungs an, ob es nicht auch möglich wäre, die Eltern mit einzubinden. So erfand ich das "Jugend - Eltern - Spaßangeln".

Ob das heute noch so geht....Keine Ahnung....damals hatte ich einen "gewählten Jugendsprecher", der für die Buschtrommel verantwortlich war.

Das Problem waren die "Alten", die sich beim Vorstand über alles, was die Jugend betraf, beschwerten.

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Offizieller Beitrag

moin..

hm..

Zitat

Zum nächsten Jahr hin werde ich das Amt als Teichwart wieder aufgeben...
    .. ab Januar soll ich dann unsere Jugendgruppe übernehmen

.. gleich wieder "springen statt durch-ziehen " ist nie wirklich sehr sinnvoll für das eigene "Wachstum" ;)

Ob du als Gewässerwart oder Jugendwart eine akurate Leistung abliefern möchtest,
    das macht Betreff Zeit/Aufwand/Vorbereitung erstmal keinen Unterschied.

Als Gewässerwart bist du nicht verpflichtet, die eigentlichen Arbeiten ALLEIN zu erledigen ( Helfer anleiten/organisieren/beaufsichtigen/Übersicht behalten ..)
    und
    als Jugendwart musst du immer Erwachsene Helfer dabei haben, damit du hinterher -im Ernstfall- keinen Ärger am Hals hast ..
    (brauchbare Helfer die auch hormon-gesteuerte in Zaum halten können)

Der Unterschied zwischen den beiden "Jobs" ist,
    als Gewässerwart hast du mit dem Faktor Verantwortung gegenüber Minderjährigen und dem ganzen psychologischen Kram (+ Eltern), erstmal nichts zu tun ;)

Für beide "jobs" sollte man die Grundlagen auf dem Papier vorweisen können,
    damit der Verein "abgesichert" ist (Gewässerwarte-Grundlehrgang / Jugendleitung (Schulung Gruppenpädagogik, dergl.)
    Einfacher ist der Job als Gewässer- / Teichwart; da hast du nicht weniger gemecker wie als Jugendleiter; aber,
    da musst du dich auch nicht "pädagogisch wertvoll" durchsetzen und teils befremdliche Kurse "inhalieren" :)

Oft ist es so, daß die Vorstände junge Leute für die Jugendarbeit wollen, stimmt ;)
    Was sie jedoch dabei vergessen, auch die brauchen "Starthilfe" und stetige Unterstützung durch andere Mitglieder.
    Woher soll ein junger Mensch (oft selbst noch keine eigenen Kinder) das führen/lenken/leiten einer Jugendgruppe aus dem Handgelenk schütteln?

Dann überleg bitte mal; als Teichwart kannst du dir Hilfe "einsammeln" und bei Arbeitsdiensten kommen fast alle mit dem eigenen Fahrzeug.
    Als Jugendwart rennst du dauernd den Leuten hinterher, allein schon deswegen, weil man fast überall hin (Veranstaltungen; FoPu; ..) immer mehrere Fahrer braucht mit viel Platz im Auto ;)
    Dazu kommen noch; dein erste Hilfe-Kurs sollte immer aktuell sein; du solltest die Knirpse soweit kennen, daß du über Allergien/Erkrankungen bescheid weisst; alle Telefon-nr. der Eltern dabei hast;
    verlässliche Helfer zur Seite bekommst; Streit (pädagogisch) schlichten kannst; etc etc .. ..

Nein, daß soll dich NICHT davon abbringen, daß du für den Verein/ die Jugend etwas leisten möchtest ;)

.. d'rüber NACH-denken, ob der "Job" wirklich "besser" für dich ist, das solltest du schon :)

Mein Ratschlag;
    mach das NIEMALS von dem Wunsch des Vorstands abhängig :mahn:
    Geh' tief in deine Magengrube und frage dich selbst, ob du wirklich "springen" willst und Jugendwart machen möchtest? :gut
    .. am Ende hast du die ganze Arbeit um den gewählten "Job" zubewältigen; deswegen zählt deine Einstellung dazu mehr als ein fremder Wunsch :)

Thema; 'ne WhatsApp-Gruppe oder dergl. gründen können, das macht hinsichtlich Jugendgruppe nichts aus ;)
    .. deswegen wirst du weder mehr noch weniger Jugend dauerhaft begeistern können :)
    .. du brauchst ein "Zugpferd" bzw. musst selbst zu einem werden;
    dann hast du die Knirpse dauerhaft am Gewässer, kannst denen was beibringen und für Spaß sorgen ;)

Thema, "Schnupperangeln"; führen wir seit Jahren im Zeitraum der Sommerferien aus;
    allerdings dient das vor allem dafür, daß wir neue kinder und Jugendliche für das Hobby begeistern können ;)
    Hier gibt es vom Jugendzentrum aus ein sogenanntes Ferienprogramm; nennen sie hier "Ferienexpress".
    Für diese Ferienzeit bieten fast alle (Sport)-Vereine ein Programm an; gelistet in der Broschüre "Ferienexpress 201?",
    diese Broschüre liegt dann in den Schulen, Rathaus, dergl. und im JUGI aus ;)
    Meine Erfahrung damit; von durchschnittlich 8-16 Teilnehmern/Jahr, bleiben mal keiner und mal ein bis zwei als neues Mitglied übrig.

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Doch lust hätte ich schon eher zur Arbeit mit den Jugendlichen... liegt mir persönlich auch besser, das mit dem Teichwart war denn doch nicht ganz so meine Welt...

das Hauptproblem dabei war auch mit, der Teich liegt zwar auf meiner täglichen Arbeitsstrecke, aber mit Anzug und den guten Schuhe möchte ich ungern am Fischteich rum hantieren. Desweiteren habe ich auch unter der Woche oftmals Firmenwagen mit.. mit denen möchte ich dann natürlich auch ungern durch die Botanik fahren..

Das würde an solchen Tagen denn heißen, erstmal nach hause fahren, denn umziehen, wieder in die Firma mein Auto holen, zum Teich fahren, mit dem Auto zurück zur Firma und Auto durchtauschen, wieder nachhause fahren..

Bei dem Teich ist es wichtig das sich dort jemand drumm kümmert der auch unter der Woche mal etwas mehr Zeit hat, ich bin zwar telefonisch rund um die Uhr erreichbar, aber gehe um 8:00 aus dem Haus und bin meistens nicht vor 19:00 Uhr zuhause...
    Jugendveranstaltungen sind bei uns eigentlich immer nur am Wocheende, da habe ich Grundsätzlich immer Zeit fürs Angeln.. und den Verein.. ich hatte ja dem jetztigen Jugendwart auch schon ab und zu mal geholfen... Wenn Übungsangeln waren, beim Jugendforellenangeln, wenn fahrten mit der Jugend gemacht werden sollten, hatte ich mich meistens auch ums Auto gekümmert, Busse haben wir ja genung in der Firma stehen..

Also der Bereich Jugend ist denn garnicht so neu für mich, nen paar von den Jungs kenn ich schon, aber das sind alles nur die welche jetzt in die Gruppe der Erwachsenen wechseln werden..
    Da wird man denn wohl mal wieder was neues aufbauen müssen...