Hallo zusammen,
nach meinem Wurfkurs für Eihand-Fliegenrute und fachlicher Beratung suche ich jetzt eine Fliegenrute der Klasse 7 zu 9 Fuß. Hat jemand vor Euch so ein Teil "seit Jahren" im Keller oder auf dem Boden zu stehen weil er es nicht mehr nimmt bitte mir anbieten. Wenn noch eine entsprechende Rolle mit dabei ist währe das klasse und wenn da dann noch Schnur drauf ist (zum Üben geht das immer noch) dann währe das mehr als super.
Ich suche keinen Schicki und auch keinen Micki sondern solide Gebrauchsqualität. Ich denke, über eine Ablösesumme werden wir uns dann schon einig.
Gruß Martin
MeFo-Fliegenrute gesucht
-
-
eine Bitte an die Mod`s - könnt ihr bitte diesen Fred hier nach Meeresangeln; Ausrüstung/Tackle verschieben? Ich glaube, heit ist er am falschen Platz.
Danke,
Martin
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Martin,
ne, wir lassen ihn hier stehen. Passt doch.
Mit Petri Heil
Flunder -
Hallo Martin,
egal ob hier oder unter Meeresangeln, ich glaube nicht das hier im Forum allzu viele unterwegs sind, die mit Fliege auf Mefo gehen und dir eine Rute anbieten werden.. Ich kenne keinen.
Und wenn, so haben die, wie ich nach mehreren Jahren probieren endlich die passende Rute gefunden, die man dann kaum noch hergeben wird, egal ob Schicki oder Micky. So geht es mir zum Beispiel auch.
Auch wenn ich in den letzten Jahren nur selten zum Fliegenfischen auf Meefo gekommen bin, die Stunden kann ich an einer Hand abzählen.
Aber in naher Zukunft wenn ich dann endlich Zeit genug zu Verfügung habe, dann werde ich meine Traumrute auch wieder öfter einsetzen.Wenn ich bis dahin nicht von meinem Angelhändler in DK mittels einer neuen zum testen zu Verfügung gestellten Rute verführt wurde und diese dann käuflich erwerben sollte.
Wie es mir mit einer neuen Spinnrute zum Meefoangeln in diesem Urlaub ergangen ist. Dabei wollte ich mein Gerät reduzieren.GvH Rainer
-
Hallo Martin,
bekanntlich bin ich auch keine Experte beim Fliegenfischen. Das vorweg. Dennoch möchte ich Dir einen Rat geben.Ich habe mir vor gut 5 Jahren eine Exori Black 8'0",
#5/6zugelegt.
Hier die technischen Details zu dieser Rute:
Zweiteilig, Länge 8'0" (Gesamtlänge ca. 245 zusammengesteckt); Handteil ca. 1 cm länger; Gewicht: 103 g ( lt. Hersteller)glanzlackierter, schwarzer
Blank aus Kohlefaser; Verbindung der Einzelteile in Überschubverbindung ausgeführt;Handteil mit einer feststehenden Fliegeneinhängeöse über
dem Griff, ein Dreibeinring mit SiC-Futter und einem Schlangenring, Spitzenteil
mit sechs Schlangenringen und Spitzenring. Ringe sind der Schnurklasse entsprechend in Durchmesser & Materialstärken angepasst bzw. mehrfach abgestuft sowie hartverchromt.Korkgriff "Zigarre", gut 20 cm lang, der Rollenhalter ist aus Alu gefertigt, schwarz anodisiert mit massiven
Schubring und zwei KontermutternMir wurde nach dem Ausprobieren der Rute schnell bewußt, dass für diese Rute eine 6er-Schnur am besten funktioniert. Dies auch oder gerade bei einer höheren Belastung. Die Rute wird von Exori als Einsteigerrute angeboten ( oder besser gesagt; wurde angeboten). Ich habe damit an Bächen auf Barsche und Rotfedern geangelt und auch schon den einen oder anderen Hecht erwischt. Auch bei meinen Versuchen in Dänemark auf Meerforelle hatte ich mit der Rute keine Probleme. Sie sollte daher auch in Deutschland auf Meerforelle gut zu handhaben sein.
Ich habe damals 75,- € für die Rute bezahlt. Den Preis der Rolle weiß ich nicht mehr. Das ist eine Rolle von Kogha "Carbofly" 6-8.
Was ich Dir damit sagen möchte ist sehr einfach. Geh in den Angelladen Deines Vertrauens und lass Dich dort beraten. Aber kaufe nicht unbedingt das billigste Produkt. Ich habe keine Ahnung, ob es die Black von Exori noch gibt. Aber als Anfängerrute ist diese sehr zu empfehlen. Da ich mich als Fliegenfischer auch noch als Anfänger betrachte, werde ich auch zunächst keine andere Rute kaufen.
Ich denke nicht, dass Du an einer "alten" Rute sehr viel Freude haben wirst.Gruß
Osmar -
Hallo Flunder, Rainer und Osmar,
veruchen kann man es ja mal. Nach meinem Wurfkurs bei adh habe ich mich mal nach Ruten, Rollen und Schnur im Laden umgesehen. Mir ist da ganz schön schwindlig geworden. Mit den drei Komponenten allein ist es dann ja noch lange nicht getan. Waathose usw. braucht man dann ja auch noch dazu. Ich warte ganz einfach mal ab und sehe mich auch mal in der Bucht mit um (dort bin ich aber mehr als vorsichtig). So ein Einsteigerset kostet ja meist nicht die Welt, aber was davon nicht zu gebrauchen ist oder nach einmaligem Gebrauch den Geist aufgibt möchte ich lieber nicht wissen. Deshalb lasse ich auch die Fingrer davon. Ich dachte, gebrauchte und nicht mehr genutzte von "Profis" sind alle male besser als so was.
Gruß
Martin -
Hallo zusammen
Ich hab früher selbst gerne an der Ostsee mit Fliegenrute gefischt, doch leider macht meine Schulter diese körperlich anspruchsvolle Betätigung nicht mehr mitMartin…ich rate dir zu einer 10 Fuss-Rute in der Klasse 7/8, da ja an der See meist ein „Lüftchen“ weht und du mit
einer längeren und kräftigeren Rute etwas mehr Druck machen kannst.
Bei Wind, grade auch bei Seitenwind zählt jeder Zentimeter Rute, mit dem du Druck aufbauen kannst.Ich habe noch zwei schmucke Rütchen samt Large Arbor-Rollen im Keller stehen, aber diese sind preislich etwas höher anzusiedeln.
Die eine ist eine zweigeteilte 3,05m Martinii in #7/8 mit einer Fenwick-Rolle und die andere eine Exori Seatrout Travel 4-teilig in einem Cordura-Transportrohr, dazu gehört eine Greys Fliegenrolle mit zwei Ersatzspulen samt WF7F-Schnur und einer WF7S und einem Schusskopf.Beide Ruten haben sich im Wind an der Ostsee bewiesen….Fliegenfischen ist die schönste Art KEINE Meerforelle zu fangen
In Irland mussten sie allerdings beim Fischen mit großen Streamern Hechte parieren, was kein Problem war.Gruß
Norbert -
moin zusammen,
Zitat….Fliegenfischen ist die schönste Art KEINE Meerforelle zu fangen
@ Norbert, schade Norbert, dass Du das Problem mit der Schulter hast. Sonst könntest Du Dich eventuell doch noch überzeugen, dass es doch möglich ist, mit der Fliegenrute Meerforellen zu fangen.
Was die von Norbert empfohlenen Ruten betrifft ( mal unabhängig von der Marke), sehe ich es auch so, dass diese für Meerforellen eher geeignet sind als eine 8-Fuß in der Klasse 5/6.
-
Stimmt Osmar, das hatte ich nicht geschrieben. Der Coach hat mir die Klasse 7 zu mindestens 9 Fuß empfohlen. Klasse 8 wird zu stark für mich, meinte er. Eine Klasse 5-Rute währe für Trockenübungen auf dem Sportplatz so schlecht nun auch wieder nicht.
Norbert, ich denke die 4-Teilige Travelrute währe schon das Richtige für mich. Nächstes Jahr soll`s nach Irland gehen und Angelausrüstung habe ich schon mit eingeplant. Mit der 2-Teiligen würde ich da schon Probleme im Flieger bekommen. Du hast übrigens eine PM.Gruß Martin
-
Wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft.
Einer der Ansprechpartner eines Kunden von mir verkaufte mir ein Teil seiner Fliegenfischer-Ausrüstung. Er hat zu viel davon, meinte er, und will seinen Bestand reduzieren. Insgesamt will er 6 Komplette Ruten mit dazugehörenden Rollen abgeben. Er hat mir gestern noch eine Liste geschickt. Da ist genau das dabei was ich suche, eine vierteilige Rute der Klasse 7 zu 9 Fuß, eine Rolle plus Ersatzrolle mit Schnur der Klasse 7. Die Rute ist eine Flextec Kinetic und die Rolle ist eine Vision Koma. Dafür wikll er 135,00€ haben. Ich denke, da greife ich zu.Gruß Martin