Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht um zu erfahren was das ist, was ihr davon haltet und was man damit fängt bzw fangen soll
-
-
Zitat
.
-
Das erste und letzte Foto zeigt eine Zirkadenform. An den Löchern, die sich oben befinden, erkennt man, dass dieser Köder eher zum Vertikalangeln genutzt wird.
Die kleinen Wobbler (UglyDuckling ist so ein Anbieter) sind gut für Barsch, aber auch am Forellenteich können sie Erfolg bringen. -
Mit den Wobblern hatte ich vor kurzem sogar auf Hecht einen Erfolg. Für welche Fänger sind die anderen beiden gedacht? Vertikal angeln sagt mir nichts
-
Vertikal / Horizintal.... sagt eigentlich das Wort schon.
Vertikalangeln betreibt man hauptsächlich vom Boot aus. Pilken wäre so eine Art.
Man hat eine nicht allzu lange Rute und lasst den Köder 'vertikal' runter. Durch Zupfen wird dem Köder Bewegung eingehaucht.
Aber auch an Spundwänden kann man vertikal angeln.Schreibfehler meinerseits: Heißt natürlich nicht 'Zirkade'....die Zierkade hängt an der WAnd!
Zikade ist richtig. Oder auch Blattpilker genannt.
Es gibt sie in der Form wie auf deinen Fotos zu sehen, aber auch mit einer Art 'Schaufel'. Da ist aber der obere Kopf abgeflacht. In der Drift (also vom Boot aus, wenn dieses treibt), zieht dieser Köder hinterher und je nachdem, in welches Loch man sie einhakt, 'flattert' der Köder entsprechend. Dadurch werden 'Druckwellen' erzeugt, die von den Raubfischen mit ihren Seitenlinienorganen wargenommen werden und sichere Beute anzeigen sollen.